[Sammelthread] Kaufberatung Android-Autoradio

• 1.887 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Rigattoni :
Noch ein paar kurze Fragen:
Kann das Radio Pal und NTSC?
Ich werd auch noch einen Adapter für die Phantomspeisung benötigen? (VW T6)
Hab jetzt mal ne Liste mit Zubehör das ich noch brauche. Fehlt mir da noch was?
Adapter Phantomspeisung
DAB+ Adapter (von dir schon empfohlen)
DAB+ Antenne (muss noch schauen welche, am Dach nicht möglich)
Rückfahrkamera

Zuletzt bearbeitet:
@Nightingale12345
Ja, das kann PAL und NTSC.

Adapter Phantomspeisung brauchst du nur, wenn du eine Aktive Antenne hast, die Phantomspeisung braucht.
Das würde ich also von der Antenne abhängig machen. Gibt ja auch Antennen, die einen eigenen Stromanschluss haben, der dann über das Radio gesteuert wird.
DAB+ Adapter war ja schon klar. Die beste App dafür ist DAB-Z aus dem Store. Kosta nix.
Rückfahrkamera: Da würde ich an deiner Stelle eher eine mit 170° Blickwinkel kaufen und auf Nachtsicht-Qualitäten achten. z.B. die hier: Rückfahrkamera 170° Winkel wasserdicht Nachtsicht Auto: Amazon.de: Auto

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Hallo zusammen, ich suche für mein C-Max Bj. 2004 ein 2-DIN Android Radio. Es sollte im Bereich ~150€ liegen. Gibt es da irgendwas brauchbares. Ich habe schon ein wenig gegoogelt, aber scheinbar gibt es mittlerweile unendlich viele Hersteller. Nutzung überwiegend Radio (DAB muss nicht unbedingt), Deezer... schön wäre es wenn ich mein Navigon darauf zum laufen bekommen könnte. Könnt ihr mir da was empfehlen?

gruß

@xeonking
Ich finde bei den gängigen Marken nicht einmal was für den 2004er C-Max.
Kannst ja mal suchen und dann schauen wir mal, was du da gefunden hast.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Rigattoni schrieb:
@xeonking
Ich finde bei den gängigen Marken nicht einmal was für den 2004er C-Max.
Kannst ja mal suchen und dann schauen wir mal, was du da gefunden hast.

stimmt, echt schade. dann werde ich wohl doch ein normales einbauen müssen. ich habe auch nichts gefunden.

Hallo,

Bitte um Hilfe

Kennt jemand einen guten Android Auto Dongle?

Mein Problem ist ich habe mir einen bestellt aber die APK dazu ist nicht sehr vertrauenswürdig.

Bitte um einen Tipp

Danke

Lg Thomas

Hi all,

habe gerade diesen Thread größtenteils durchgelesen und einiges auch verstanden - vielen Dank für die Infos!
Allerdings ist mir der Dschungel der verfügbaren Geräte immernoch zu unübersichtlich.
Bevorzugt Joying oder gleich Klyde habe ich verstanden...

Meine Anforderungen wären:
- möglichst großes Display gerne 10' oder so
- IPS nach Möglichkeit
- Knöpfe / Schlater braucht es nicht - max. 2 Drehknöpfe wären akzeptabel, habe ich hauch schon so gesehen
- möglichst aktuelles Android 10 oder 9 und möglichst upgradefähig (Kenntnisse vorhanden)
- maximale Kompatibilität mit Fahrzeug (e.g. Klima, Sitzheizung, Status etc.)
- vernünftiger HW-Unterbau (das Intel Zeugs oder PX6) mit
- 4GB/64GB
- Fast-Boot also direkt nach Zündung da!
- DSP
- Parrot BT
- Lüfter und Deckeleinbau laut Rigattoni könnte ich vornehmen

Das ganze für einen Skoda Octavia 5E 2015, aktuell mit Amundsen MIB1 und ohne Canton oder dergleichen. RFK gerne zusätzlich noch ...

Gefunden hätte ich diese hier:

https://www.joyingauto.eu/skoda-octavia-android-head-unit-4g-lte-stereo.html
Joying Skoda Octavia 2013-2018 Android 10 Autoradio 9 Inch IPS Screen 1280*720 4G LTE Car Stereo
China Autoradio für Octavia 2014-2015 Hersteller

Frage wäre nun, ob diese das momentan erhältliche Optimum darstellen?

Was haltet ihr von den Radical Geräten im Vergleich?

Würde mich über Vorschläge und Anregungen freuen!

Vielen Dank!

Grüße, hornetoli

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Du hast ja schon mal den Dschungel eingegrenzt 😉

Selber habe ich ein billiges Witson mit PX5 Fahrzeug spezifisch, Dasaita PX6, Joying 10.1 universal 1Din und aktuell joying 9" 1Din universal.

Wenn du auf guten Klang stehst nimm joying (kann leider für Klyde nicht sprechen, da ist eher Rigattoni der Fachmann) oder auf jeden Fall DSP.
Alle anderen hatten arges Grundrauschen und fiese Nebengeräusche (wenn man da etwas sensibel ist).
Die joying sind absolut ruhig (bisher).

Vorteil von den PX6 Unterbauten: sehr große Verbreitung und dementsprechend große Community und Apps.
Das ist gleichzeitig der kleine Nachteil von joying mit dem Intel.
Recht neu und nicht alle guten Apps laufen darauf (NavRadio+ zum Beispiel).

Die CanBus Integration der VAG Gruppe sollte bei allen genannten Geräten sehr gut sein.

Parrot Bluetooth hat meines Wissens nach nur Klyde.

Was man noch unbedingt zu joying nennen sollte: leider ein Bug in der Software, welcher beim Kontakte synchronisieren die Kontakte im Google Account löscht...
Wenn man das weiß kann man das mit gut leben (vorher Backup machen und Sync ausstellen).
Ob das mal noch gefixt wird ist ungewiss.

Für PX6 Geräte würde ich auf jeden Fall ein Lüftereinbau und oder einen Kühlkörper empfehlen.
Auf ebay Kleinanzeigen bietet einer 3D gedruckte Gehäusedeckel und passende Kühlkörper an. Bei meinem px5 konnte ich so die Temperatur um rund 25-30 Grad drücken. Im Hochsommer sicherlich nicht schlecht wenn das Gerät nicht drosselt.
Für den Intel Unterbau hab ich noch keinen Kühlkörper gefunden aber die Intel werden irgendwie nicht so heiß (kann auch sein das die Temperaturen da sowieso niedriger spezifiziert sind)

Geschwindigkeitsmäßig würde ich den Intel minimal vor PX6 einordnen. Ist aber kein Riesen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
Besser hätte ich es nicht beschreiben können... Danke @shzlmnzl

Nur noch als Nachtrag für die Klyde-Geräte:
Wenn man direkt über Klyde kauft, dann kann man sich da sein Wunsch-System zusammen stellen.
Ja, nur Klyde bietet derzeit Parrot-BT an.

Da alle die verlinkten Geräte gemeinsam haben: Es sind 1-DIN-Geräte. Da kann man den Lüfter nur obendrauf packen. Es muss also ein Deckel her, der dafür geeignet ist. Hängt von den Deckelmaßen ab, aber da kann man bestimmt was organisieren...

Noch ein Nachtrag:
Falls du dich entschließen solltest bei Klyde zu kaufen: Denk dran das externe Mic mit zu bestellen...

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Gerät für mein Wohnmobil. ich habe schon vieles gelesen, allerdings umso unschlüssiger wird man.
Ich benötige ein 1 Din Gerät, muss es aber auf das Armaturenbrett setzen, weil der Schacht zu tief sitzt und alles verdeckt.
Joying ist mir da als Hersteller ins Auge gefallen, weil man den Monitor mit einem Verlängerungskabel vebinden kann und ich dann keinen Aufbau auf dem Armaturenbrett habe. Navigieren, Musik hören und Rückfahrkamera brauche ich.
Ich konnte mir bei einem Bekannten ein Pumpkin PX 30 anschauen. Würde mir von der Ausstattung reichen, allerdings stört mich das wenn ich Musik höre, die Navigation nicht zu hören ist und ich vermute das Anschließen einer Rückfahrkamera geht nur über Video. Das bedeutet wenn ich meine Rückfahrkamera als Rückspiegel nutze, ich keine Musik höre. Die Hardware vom PX 30 könnte sich auf Dauer auch als zu schwach erweisen. Vieleicht könnt ihr mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen oder mir was anderes empfehlen. Am liebsten 9 oder 10 Zoll.

Danke

Gruß Maik

Was ist es denn für ein Wohnmobil? Ducato? 250er? Was ist aktuell verbaut?

das ist Vollintegrierter und als Basis ein Ducato 230. Im Moment ist da ein Becker verbaut.

Ok.
Aber das mit dem Display woanders montieren ist nicht ohne Bastelei möglich.
Hier hab ich das aktuell ähnlich im Bau
Frankenstein-Radio

Hallo Maik,

ich fahre ein Womo auf Basis Fiat 244, also nicht weit vom 230er entfernt.
Ich habe nicht ganz verstanden wozu Du ein abgesetztes Display brauchst.
Bei uns soll ein Pumpkin mit 10.1"-Display im 1-DIN-Schacht eingebaut werden.

Gruß

Hannes

P.S. Was Du da bei Deinem Bekannten gesehen hast entspricht nicht den Möglichkeiten bei richtigen Einstellungen.
Ob Dir das System schnell genug ist musst Du selbst beurteilen. Mir genügt es vollkommen.

Zuletzt bearbeitet:
soweit ich das in Erinnerung habe kann man beim 230er das Radio unterhalb sowie oberhalb der Lüftungsdrehregler einbauen.
Oberhalb wäre natürlich für die Sicht aufs Navi wesentlich besser :) und man bräuchte es nicht separat montieren

@ shzlmnzl, deinen Einbau habe ich mir angeschaut, Respekt !!!!

@ Hannes beim 230 sitzt das Radio unter der Heizungbedienung, Lüftungsdüsen und einigen Schaltern, da verdeckt das Display alles. Ich würde das Display dahin setzen, wo jetzt der Monitor von der Rückfahrkamera sitzt.
Wie hast du das mit deiner Rückfahrkamera gelöst ?

@shzlmnzl oberhalb der Leiste ist möglich, allerdings müssen Schalter an andere Stelle versetzt werden. Ich habe im Moment das halbe Armaturenbrett auseinander, weil mein Heizungskühler undicht ist und ich nicht da dran komme .

Es ist schon einige Jahre her, dass wir uns vom 230er getrennt haben aber das Armaturenbrett vom 244er dürfte nicht viel anders sein.

Bei uns fliegt nun das alte (1DIN) Radio raus und das Pumpkin kommt rein.

Der Anschluss und Betrieb an einer Rückfahrkamera ist doch gleich zu jedem anderen RNS. Wo ist das Problem?

Einzig die Einbautiefe macht mir noch etwas Sorgen da das alte Radio doch recht tief im Armaturenbrett montiert ist und ich Einschränkungen der Flexibilität bezüglich des neuen, dreh- und schwenkbaren Displays befürchte.

Leider sehe ich unseren Dicken erst in einigen Wochen wieder um das auch praktisch umzusetzen.

Gruß

Hannes

P.S.
Schade, dass hier Einiges durcheinander läuft.

Zuletzt bearbeitet: