[Sammelthread] Kaufberatung Android-Autoradio

• 1.887 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Naja... die paar Jahre Unterschied...
Ich bin immer noch das alte Spielkind und werde es wohl auch hoffentlich einige Zeit bleiben.
Immer wieder was Neues testen, das steht eigentlich auf meiner täglichen Agenda. 😉

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Doof wird`s nur wenn man nur noch schlecht sehen kann. Deshalb auch 10"........

Hab jetzt mal ein wenig gespielt mit der Kiste. Bin eigentlich zufrieden. Eigentlich wollte ich Magic Earth zum Navigieren nutzen aber diese App hängt immer wieder. Ist aber auf anderen Geräten ( S7, Tablet) auch nicht besser. Installiert war Google Maps. Da war die Kartendarstellung recht blass. Hab jetzt mal Sygic probiert. Damit kann ich leben.
API 29 = Andorid 10 passt auch.
Eigentlich hatte ich mit der Möglichkeit gerechnet SD-Karten für Kartenmaterial usw. zu verwenden aber das geht ja nun nicht. Kann man USB-Sicks ähnlich benutzen? Sorry aber mit Android betrete ich Neuland.
Lässt sich der DCC-Launcher auf diesem Gerät verwenden?

Gruß
Hannes

• Danke
Reaktionen: meisterjoe
@Johnplayer
Wenn Sygic mit externen Medien umgehen kann, dann sollte das mit den Karten funktionieren. Ich nutze aber immer nur internes Kartenmaterial und mache die Updates im Hotspot.

DCC Launcher: den kenn ich nicht. Meist du evtl. FCC Car Launcher?

Wenn ja, der funktioniert, hat aber nicht alle System-Funktionen verfügbar. das müsstest du probieren.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Johnplayer
Sorry, F und D liegen halt nebeneinander....

Hallo,
mit dem Display werde ich nicht froh. Bei dunklen Hintergründen ist es perfekt aber , z.B. im Browser oder beim Navi, mit hellem Hintergrund fehlt es sehr an Kontrast. Schwarze Schrift ist dann höchstens grau. Andere Einstellungen außer der Helligkeit gibt es nicht.
Schade wenn man schon schlechte Augen hat wird da so wohl nix werden.
Gibt es erweiterte Settings?
Lohnt es sich dafür ein extra Topic anzufangen?
Gruß
Hannes

@Rigattoni : Hab jetzt wieder keine Antwort bekommen, die Anfrage ist eine Woche her. mach ich da was falsch?
Hab auf der Seite des Radios neben dem Bild auf Kontakt geklickt.
Ist jetzt schon die 2. Anfrage ohne Rückmeldung.

@Rigattoni : Vielen Dank nochmal für deinen Kontakt! Bestellung ist jetzt raus.
Hätte allerdings noch ein paar Fragen an dich, da du ja das selbe Gerät besitzt.
Welchen Videoeingang für die Rückfahrkamera hat das Gerät?
Braucht man noch eine Blende für das Radio, oder wieviel sieht man da von den Schrauben?
Und was ich vergessen hab zu Fragen, hat es DAB+?

Zuletzt bearbeitet:
wotzefak80 schrieb:
@Pio
Was ist eigentlich aus der SIM-Karten-Problematik geworden ? ;-)

Das mit dem Austausch des SIM-Kartenlesers habe ich jetzt doch länger aufgeschoben als ursprünglich geplant. Jetzt ist es aber so weit.

Leider hat auch der neue Leser nichts gebracht, meine SIM wurde nach wie vor nicht erkannt. Habe mit Joying daraufhin eine Teilerstattung des Preises vereinbart.

Doch ich konnte es einfach nicht lassen und habe die mittlerweile vierte SIM eingelegt und siehe da: sie funktioniert einwandfrei.
Somit ist die Unit nicht defekt sondern wohl sehr wählerisch bei SIM Karten. Habe zwei Karten von Vodafone und eine von Drillisch (sim.de) getestet, keine Chance. Die Karte von der Telekom funktioniert dagegen. Warum auch immer.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Rigattoni oder vllt auch jemand anderes :)

Vllt kennt ihr eine Lösung hierfür?
Mein Auto hat ein Dynaudio System verbaut (das vom Joying auch sauber aktiviert wird).
Wenn ich allerdings den Motor ausmache, die Zündung aber eingeschaltet bleibt (wenn ich zb auf jemanden warte), dann bleibt zwar das Radiodisplay an, nach einigen Sekunden wird aber der Dynaudio Verstärker ausgeschaltet und man hört nichts mehr. Gibt es dafür eine Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
@Nightingale12345
Wenn du einen regulären 2-DIN-Schacht hast, dann brauchst du keine Blende. Dann kannst du das alte 2-DIN raus und das Neue rein stopfen.

DAB+:
Du wirst da eine App drauf haben, die DAB+ kann, wenn du einen entsprechenden USB-Empfänger hast und deine Antenne entsprechend DAB+ kann.
Hattest du den USB-Empfänger denn mitbestellt?
Kannst mir ja mal deine Bestellung per PN schicken.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Pio
Dann wird das Dynaudio anders gesteuert als über Klemme 15. Das ist dann natürlich arg doof.
Ist denn wirklich die Zündung noch an?
Schau doch mal in den diversen VW-Foren um, ob da eine Lösung bekannt ist. Ich kann da leider nicht helfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Pio
Nein hab leider vergessen den DAB+ Stick mitzubestellen. Da kann ich aber bei uns auch einen kaufen oder?
Hab das Radio mit Android 10 bestellt und bekomm einen Adapter für den USB Anschluss dazu. Und natürlich den Canbusadapter.

Achja, was ich auch vergessen habe zu Fragen ist wegen dem Mikrofon fürs Freisprechen.
Hat das Radio das integriert, ist ein externes dabei oder Kann ich das original verbaute verwenden?

@Nightingale12345
Müsste eigentlich dabei stehen, ob sie es mitschicken. Ich hab Lucky mal angepingt. Sie wird mir morgen früh wohl antworten.
Ansonsten: Ein internes Mic ist verbaut, das OEM kannst du in der Regel nicht verwenden, weil das meist aktive Mics sind.

• Danke
Nachtrag: Sie packt dir das noch in das Paket rein.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Nightingale12345
@Pio
@SkiRitchy

Falls noch nicht gesehen, Joying hat ein Firmware Update rausgebracht:
Updated Firmware

• Danke
Reaktionen: Pio
changelog gibts bei den Chinese nie oder hab ich es übersehen?

Improved feature:
Bluetooth volume increasing
System optimization

"System optimization" kann natürlich viel heißen.

Zuletzt bearbeitet:
ok das ist jetzt nicht sehr umfangreich 🤔
ich warte erstmal ab über diverse Erfahrungen 😉

@Rigattoni
Ich habe bei XDA gerade gelesen, dass durch root beim sc9853i die Google Spracheingabe nicht mehr funktioniert, weil google wohl irgendwie root-detektiert.
Kannst du das bestätigen ?
Auf den google Assistent möchte ich nicht verzichten (Apps starten lassen, Navi mit Ziel starten, Nachrichten usw.)
Beim UIS7862 wird es wohl auch vermutet.

@wotzefak80
Bei meinem SC9853i hatte ich nicht das Problem mit der fehlenden Google-Tante.
Aber ja, es gibt da ein paar Leute, die das Problem haben.
Allerdings weiß man nie, was die da veranstaltet haben.

• Danke