[Sammelthread] Kaufberatung Android-Autoradio

• 1.886 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@sk0815
Naja... Malaysk-Rom und andere Custom-ROM, da bin ich überhaupt kein Freund von. Es wird viel zu viel Mist damit gebaut und dann ist das Geschrei laut, wenn es nicht so funktioniert. Zudem ist da viel zu viel Klicki-Bunti drin... Allerdings ist das meine persönliche Meinung. Wer es mag und es funktioniert....

Ob der auf den von dir verlinkten Radios läuft, das kann man so nicht sagen, da es abhängig von der MCU-Version ist.
Du wirst also beim Verkäufer nach der MCU fragen müssen und dann auf XDA entsprechend suchen müssen.
Die Displays sind nicht zu vergleichen mit den alten MTCB und nein, nicht alle haben einen DSP integriert. Da muss man schon dann drauf achten.

@Rigattoni
Leider machen die nie angaben über das Display nur wieviel Zoll es hat.
Ich muß sagen das mein Radio mit dem neuen Rom und den Optionen die es dadurch bietet einen guten klang hat, ist er mit DSP noch so viel besser?

@sk0815
Kommt auf den DSP an. Normalerweise hast du da auch eine Laufzeit-Korrektur drin.
Ich kenne weder dein altes Radio, noch eines der verlinkten, deshalb wäre eine Antwort hier komplett aus der Glaskugel.

@Rigattoni
Könntest du mir denn ein Model empfehlen das du kennst was bei mir reinpassen würde?

Zuletzt bearbeitet:
@Rigattoni :
Hab auf deine PN geantwortet, hatte sie leider viel zu spät gesehen.
Habe bei meiner Anfrage an Klyde leider vergessen wegen der MCU zu fragen oder sind die glaubst bei allen gleich?

Nightingale12345 schrieb:
Hallo!
Kurz zur Ausgangslage:
Das Auto ist ein VW T6 mit Composition Colour, Multifunktionsanzeige, Multifunktionslenkrad und PDC. Zusätzlich zum PDC würd ich gerne eine RFK verbauen vor allem um die Kinder im Blickfeld (beim ausparken) zu haben aber auch für den Anhänger.

Nachdem ich hier einige Seiten mitgelesen habe, ist mir auch schon ein Gerät ins Auge gestochen.
Weiß nur nicht genau was für eine Variante am sinnvollsten ist.
1. Klyde 10,1 Zoll mit PX5 und Android 10
2. Klyde 10,1 Zoll mit PX6 und Android 9
3. Klyde 10,1 Zoll mit PX5 und Android 9

Auch die BT Version ist bei den Geräten unterschiedlich. 4.2 - 5.0
Würde bei diesen Geräten einen DSP und SIM Steckplatz dazu nehmen. Evtl auch Parrot Bluetooth. Alle in der Variante 4/64.
Sollte ich lieber den schnelleren Prozessor oder die aktuellere Android Version nehmen?

Was bräuchte ich sonst noch um alles über das Lenkrad zu steuern und das alles in der Multifunktionsanzeige abgebildet wird?
Sollte ich eine RFK dort auch gleich mitbestellen oder eine Fahrzeugspezifische verwenden?

Das VW Radio hat auch eine externe USB Schnittstelle. Kann ich diese auch an den Klyde Radios betreiben? (siehe Bild rechts unten)
Anhang anzeigen 849356

Würde auch DAB+ mitbestellen. Geht zwar in Österreich noch nicht so richtig, wird aber die Zukunft sein.
Bräuchte ich sonst noch etwas?
WAs muss ich beim bestellen beachten?

Vielen Dank scon mal an alle in diesem Thread, ihr habt mir sehr geholfen bei diesem Thema. Vor allem aber der User @Rigattoni

@Nightingale12345
Mit wem hattest du bei Klyde Kontakt?

Habe nur das Kontaktformular dort ausgefüllt

@Nightingale12345
Für genau welches Gerät?

@Nightingale12345
DSP, DAB+ kannst du beides bei dem PX6 bekommen.
Zusätzlich würde ich das Parrot BT nehmen.
SIM ist so eine Sache. Es gibt ein paar funktionierende Sticks, aber das ist Hampelei. Telefonieren kannst du darüber eh nicht. Das geht nur über BT.
Die SIM-Sticks sind empfangsmäßig relativ schlecht.
MCU sollte dann CSN2-D sein.

Also ist da nirgends ein Einschub für Sim Karten verbaut sondern wird nur ein Stick angesteckt?
Hätte eine übrige Sim Karte wo das Datenvolumen genutzt werden kann.
Wie schauts bei dem PX6 mit dem Update auf Android 10 aus?
Dann stell ich dort nochmal eine Anfrage für das PX6 bzgl. MFA und MFL und was ich sonst noch an Adapterzeugs brauch oder?

Lg

@Nightingale12345
SIM-Einschub ist da keiner.
Das PX6 sollte man relativ problemlos auf Android 10 updaten können. Kannst aber direkt anfragen, ob sie das nicht ab Werk schon machen.
Was du noch brauchst, das ist wahrscheinlich ein CAN-Adapter passend für dein Auto. Den kannst du aber hier in D kaufen. Such mal nach CAN-Adapter in Google.
MFA ist abhängig vom Fahrzeug, was der CAN bereitstellt.

• Danke
Reaktionen: MuP
Meine Empfehlung bezüglich can bus adapter wäre: direkt ein passendes can bus adapter Kabel von Klyde zu nehmen.(sofern die was passendes haben)

So wie ich das sehe hat Klyde an den Geräten einen eigenenen Anschlußstecker Typ. Also kein ISO.
Somit hätte man dann im Auto einen Adapter von VW Quadlock auf ISO (mit canbus Adapter)... Und dann nochmal den Adapter den klyde mit schickt ISO auf Klyde Radio...

Ich bin kein Freund von Adapter an Adapter an Adapter... Kabellängen sollten so kurz wie möglich gehalten werden und mit so wenig wie möglich Kontaktpunkten

So, hab jetzt nochmal ne Anfrage gesendet, mal schauen ob dieses mal wer antwortet...

.. die Aktion Auto Radio ist wohl eine meiner Dümmeren seit Corona :D - den Gateway zwischenzeitlich gefunden. Leider noch nicht wirklich eine Ahnung, wie ich ohne Ausbau an die Bezeichnung komme.
Vor dem Ausbau hab ich aktuell ein wenig Respekt - da ich mir nicht sicher bin, ob ich den wieder reinbekomme...

Naja, es gibt auch noch den "schmutzigen" Weg.
Hat auch funktioniert.

Hallo,
mein Pumpkin soll demnächst ankommen. Es soll in unserem Wohnmobil hauptsächlich als Navi und Radio Dienst tun.
Leider habe ich Euch hier zu spät gefunden und so habe ich mich von "Android 10" blenden lassen. PX 30 mit 2/16 ist auch etwas schmalbrüstig. Leider bin ich auf 1DIN in meinem älteren Ducato, ohne große Umbauten die ich vermeiden möchte, angewiesen.
Sollte Android 10 auf diesem Gerät Fake sein geht es zurück. Für die magere Hardware bin ich verantwortlich aber besch...ummeln lass ich mich ungern.
Gruß
Hannes

Anhänge

• PX 30.PNG
    PX 30.PNG
    104,6 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
@Johnplayer
Das PX30 sollte eigentlich ein Android 10 haben.

Ok,
das Teil ist gerade eingetrudelt. War eigentlich erst für morgen angekündigt. Der erste Eindruck nach dem Auspacken ist nicht übel.
Einen SD-Kartenslot sucht man vergeblich. Dafür gibt es gleich 3x USB.
Werde mal mein Netzteil aus dem Hobbykeller holen.
Vielleicht reichen mir ja auch MCU und Speicher. Große Ansprüche stelle ich nicht. Vernünftige Navigation, Rückfahrkamera und Radio neben ein paar Camper-Apps sollten ausreichen. Bin mit meinen 66 nicht mehr so verspielt wie früher.
Der DCC- Launcher reizt mich aber auch schon.....

Ich werde berichten

Gruß

Hannes

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348