[Sammelthread] Kaufberatung Android-Autoradio

• 1.886 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ist halt einfach die Frage wie man seine Prioritäten setzt, wollte nur meine drei großen Kritikpunkte mitteilen.

Habe als Ersatz nun heute das M.I.C. AU7 bestellt und bin mal gespannt.

Sodale. Freitag gibts das Auto wieder - TÜV hat wohl geklappt :) (.. die komischen Schleifgeräusche waren der Totalzerstörung einer Bremse geschuldet, gut das ich mit dem Schleifen noch ~1500km gefahren bin, da ich dachte Radlager...)

Ich hatte KLYDE mal angeschrieben zwecks Radios spezifisch für das Auto, als Antwort kamen die 3 hier:

CPU: Rockchip PX4 Cortex A35, 4 Core,Main Frenqency:1.5GHz 2+16G/4+32G/4+64G
CPU: Rockchip PX5 Cortex A53, 8 Core,Main Frenqency:1.5GHz 2+16G/4+32G/4+64G/4+128G
CPU: Rockchip PX6(3399) ,Cotex A72+A53, 6 Core,Main Frenqency : A72(1.8Ghz)+A53(1.4Ghz) 4+32G/4+64G

hat da jemand von euch weitere Informationen oder doch besser mit dem vorher beschriebenen Ansatz weiter "fahren" (haha!)?

Audio System hab ich kein besonderes, da ist kein Logo auf den Boxen - das Steuergerät hab ich aber immer noch nicht gefunden.

@Brüllwürfel
Kaputte Bremse ist natürlich nicht so gesund. Ist aber zum Glück ja nichts passiert.

Wegen des Radios, das ist eine ganz klare Sache:
PX6 mit 4/64GB
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wegen des Gateways:
Meines Erachtens sollte das Gateway an der gleichen Stelle sitzen, wie beim Facelift: Skoda Octavia 2 CAN Gateway module replacement - YouTube

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: MuP
Rigattoni schrieb:

was heißt das dann bzgl. Android Version? Im Shop von Klyde ist PX6 mit Android 8 - was ja doch ein "wenig" alt ist. Also ich werde da nicht ganz schlau aus Klyde, was upgradebarkeit etc pp angeht. Vermutlich aber deutlich trivialer als ich mir denke/stell mich zu doof an.

Die Gateway Suche geht dann am Wochenende weiter, wenn ich das Auto wieder habe :)

Zuletzt bearbeitet:
@Brüllwürfel
Beim PX6 kommt es drauf an, welche MCU verbaut wurde.
Bei Klyde nachfragen, welche MCU da drin steckt...
Wenn es ein CSN2 ist, dann kann man das auf Android 10 upgraden. (habe ich auch)
Bei einer RL7-MCU geht es auch, aber nicht so einfach.

• Danke
Reaktionen: Brüllwürfel
danke, werde ich mal nachhaken!

Android 10.0 system,CPU: Rockchip PX6(3399) ,Cotex A72+A53, 6 Core,Main Frenqency : A72(1.8Ghz)+A53(1.4Ghz),RAM: 4GB,ROM : 64GB,Capacitive multi-touch screen ,GPS+Radio+AUX IN+Easy Connect+DSP,BT 5.0 ( internet connection by BT, 3 ways call).MCU is CSN2.DAB is 20USD,,android auto carplay is 15USD.

- Android auto carplay ist vermutlich sinnvoll? Bzw. das ist ja eigentlich das Feature das ich primär will.
- Braucht man DAB?

Ob man DAB braucht, kann eigentlich jeder nur für sich selber entscheiden. Ich höre ausschließlich über USB/SD die eigene Musiksammlung, von daher wäre mir es den Aufwand mit Antenne legen usw. nicht Wert.

DAB(+) ergibt mglw ein kleines Argument beim Verkauf des Fahrzeugs.

PX6 mit 4/64GB ist der Favorit.

• Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
DAB ist ein muss, aber nur wenn man bereit ist auch die Antenne ordnungsgemäß zu erneuern. Die Klebeantennen sind eben schei...
Ich glaube gehört zu haben, das bei Neuwagen DAB zur Pflicht werden soll, da das FM-Netz über kurz oder lang abgeschaltet werden soll.
edit: eben gelesen, seit Dezember Pflicht bei Neuwagen.

Zuletzt bearbeitet:
@Brüllwürfel
Carplay ist halt eine Funktion um das Handy auf dem Radio zu nutzen bzw. etwas in der Art wie Android Auto, aber dafür hast du ja ein Android Autoradio, wo alle notwendigen Funktionen dort drin sind.
Daher ist diese Funktion eigentlich überflüssig (meiner Meinung nach)

• Danke
Reaktionen: Bettman
das Android im Auto ist für mich eigtl. eher untergeordnet, die Car Play Funktionalität ist für mich eigtl. das entscheidende Feature. (dh. das Android selbst ist für mich eigentlich eher so ein "on top", da das alte Auto das Radio quasi eh für "nichts" nutzt.

Aber im car play nutzen zu können benötigst du ein Handy mit Android um dessen Apps etc. dann über eine Datenverbindung auf dem Radio darstellen zu können.

Also wozu den Umweg über das Handy gehen?

@Brüllwürfel
Versteh ich auch nicht...
Wieso ein Smartphone anschließen (außer für Telefonie und WLAN), wenn das Radio das deutlich besser kann?
Die passenden Apps auf der Büchse installiert und los geht´s.
Dieser Krampf mit Android Auto oder Carplay ist doch Ka**e, um das mal deutlich zu sagen.

einziger, aber wirklich absolut einziger Vorteil von Android Auto/Carplay ist das man die WhatsApp Nachrichten halt empfangen/senden kann... ansonsten hast du recht.
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, das diese 1 Geräte-Restriktion irgendwann aufgehoben.
In diversen Betas soll es wohl schon Hinweise darauf geben...
dann ist AndroidAuto/Carplay obsolet für Android Radios.

• Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
Naja... Ich kann im Auto unterwegs auch durchaus mal auf WhatsApp verzichten.
Skype kommt durch und ansonsten darf es auch mal weniger Ablenkungen geben.

• Danke
Reaktionen: padesi und old.splatterhand
Hoi zusammen, suche fuer einen Kumpel ein Android Radio im Tesla Style fuer seine DODGE RAM, Bj 2013 , US Modell 🇺🇸.
Von Phoenix Android Radios hab ich schon viel gelsen aber bringen es diese oder gibts da was anderes zu Empfehlen ?
Klanglich sollte es natuerlich auch kein 🧀🧀 sein also gleich/besser wie z. B. Alpine, Pioneer, JVC , Clarion oder andere bekannte Markegeraete .

Freue mich ueber Kaufempfehlungen die ich weitergeben kann 😇😇

Beipsielbild im Anhang

Anhänge

• Radio_RAM_Teslystyle.jpg
    Radio_RAM_Teslystyle.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 128
  • Danke
Reaktionen: coolzero3389
Hi, ich habe seit einigen Jahren in meinem VW EOS BJ2008 ein Android Autoradio von Erisin.
Es ist ein Quad-core 1GB RAM rk3188 MTCB KGL mit Android 4.4.4 mit Malay Rom

Das Radio war eigentlich immer sehr gut aber Android 4.4.4 hat mittlerweile doch große Einschränkungen und ist doch etwas langsam.

Ich wollte nun nach einen neuen Gerät schauen auf dem aber auch die Malay Rom drauf läuft, da sie doch einige Verbesserungen mit sich gebracht hatte.

Es sollte daher ein X5 oder X6 sein mit 9" Display. Und da benötige ich nun mal euren Rat, was ist da Sinnvoll haben die alle mittlerweile DSP, und wie sind die Displays. Bei meinem ist es im Sommer doch schon öfter etwas schwierig etwas darauf sehen zu können.

JOYX PX6 Android 10 Autoradio Passt für VW Passat/Golf: Amazon.de: Elektronik

Erisin ES8128V 9" Android 10.0 Car Stereo for VW Passat Seat Skoda DSP CarPlay & Auto GPS TPMS DAB+ 4G DVD System