[Sammelthread] Kaufberatung Android-Autoradio

• 1.886 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Kakanu
Merkwürdig. War das von Anfang an so oder kam das erst nach deiner Einrichtung ?
Rigattoni kann da sicher mehr zu sagen.
Ich kann nur sagen, dass das bei mir noch nie Probleme gemacht hat und ich würde in deinem Fall mal einen Reset machen.

Google Sprachassistent funktioniert aber. Also sollte TTS aktiv sein und funktioniert dementsprechend. Ich weiß nicht, habe jetzt verschiedene Maps-Versionen ausprobiert ohne Erfolg.

Am Anfang hat es meine ich auch nicht funktioniert, wobei ich da nicht wirklich drauf geachtet habe, erst jetzt, wo ich eine tatsächliche Route eingeben wollte, sehe ich, dass ich keine Ansagen bekomme.

@Kakanu
Hmmm... solche Probleme hatte ich nie, allerdings benutze ich auch kein Google-Maps mehr. Bei mir läuft schon ewig lang TomTom auf den Büchsen.
Was für einen Launcher benutzt du?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Komisch, einen (doch schmerzhaften, weil alles schon eingestellt war) Reset gemacht und jetzt funktionieren die Ansagen bei Google Maps. Kann mir aber nicht erklären, warum die davor nicht gingen. Aber so ist Technik manchmal...

Eine Frage noch zu den Antennen (GPS, 4G, DAB):

Kann ich die Antennen auch auf die Karosserie unter z.B Plastik-Kotflügeln kleben oder müssen die auf der Scheibe sein? Der Smart besteht außen ausschließlich aus solchen Plastik-Panels, dann würden die Antennen schön versteckt sein und nicht auf der doch kleinen Scheibe sichtbar sein. Oder kann man die sogar im Innenraum irgendwo im Armaturenbrett verstecken, hat man dann auch noch guten Empfang? Wo habt ihr die verlegt?

Der Smart hat einen einfachen Antennenstab vorne links, richtig?
Dann könntest du mit einem Splitter direkt von der Antenne auf DAB und FM gehen.
4G hat doch keine externe Antenne.

• Danke
Gibt es ne Möglichkeit den internen Dialer zu tauschen?
Das Teil im Joying ist einerseits optisch nicht gerade ne Schönheit und was noch viel schlimmer ist, die Kontakte werden altbacken wie bei ner SIM-Karte mit jedem Detail einzeln angezeigt.

Rigattoni schrieb:
4G hat doch keine externe Antenne.
Doch , bei dem Joying sogar 2 Stück, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Das sind so flache, länglich-ovale Plastikteile, die man z.B. an die Scheibe kleben könnte. (Oder wohl eher unter den Armaturen)

Genau, solche länglichen Sticks, die man an irgendetwas kleben kann. Nur sind die relativ groß (zusammen mit der GPS-Antenne) 3 Stück und auf so einer kleinen Smart-SFrontscheibe sieht das dann doch etwas zugepackt aus, deswegen die Frage, ob man die Antennen auch auf die Karossiere unter eine Plastik-Verkleidung kleben kann oder ob unter dem Armaturenbrett kein wirklicher Nachteil besteht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Kakanu
Ich würde mal tippen, dass das kein Problem sein sollte bzw. der Empfang gut genug sein wird.
Habe da allerdings keine Praxis, weil ich die nicht nutze.

@bennySB
Nein
@Kakanu
Ja, die mitgelieferten Antennen kannst du auch unter die Abdeckung vom Armaturenbrett kleben. Sollte nur kein Stahl mehr drüber liegen.

• Danke
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem Android Radio. Für einen Ford focus mk2 Facelift von 2010 mit dem runden Radio.
Da es so viele verschiedene von denen gibt und ich recht neu mit solchen Radios bin. Frage ich lieber hier erst mal bevor ich etwas kaufe.
Ich danke euch im Voraus.
Was haltet ihr den von. Dem Hier

Anhänge

• focus.jpg
    focus.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: oerny18 - Grund: Link dabei gemacht
@oerny18
Von den Werten her okay. Ob das Teil was taugt, das stellt sich dann erst mit der Zeit raus.
Nimm auf jeden Fall das mit DSP.

• Danke
@Rigattoni
Vielen Dank.
Ich werd es mir mit DSP bestellen.
Und dan mal sehen wie es ist.

Gibt es aktuell überhaupt ein Gerät was "DAS" Gerät der Geräte ist?
Also auch Software und Support im Nachhinein mit betrachtet.
Weil von den technischen Specs her sind die ja alle so ziemlich gleich...

@shzlmnzl
Leider nein.
Es kommt immer auch auf die Kombination von Fahrzeug und Radio an.
  • Was kann das Radio,
  • was kann die CAN-Box,
  • was erlaubt der Fahrzeug-Hersteller.
  • was geht über den Comfort-CAN Richtung Kombi,
  • was kommt über den Comfort-Can ins Radio.
  • Gibt es ein vorhandenes OEM-Soundpaket....
So allgemein kann man das nicht sagen.

• Danke
Hallo liebes Forum der Android-Hilfe,

ich bin seit 3 Jahren stolzer Besitzer eines Mercedes CLK W209 Bj. 04' und habe damals sofort das Audio 20
für ein Xtrons PX3 mit Android 7.1 im Original-Look ausgetauscht.
Vor einem Jahr wurde das Gerät gerootet um Viper4Android nutzen zu können.
Dies war mir sehr wichtig, da ich somit das komplette Klangbild und den Subwoofer besser ausbalancieren konnte.

Leider funktioniert nun die mechanische Lautstärkenverstellung nicht mehr... Bester Zeitpunkt um "aufzurüsten" ?

Folgende Sachen sind mir wichtig:
- Viper4Android
- schnelleres System als jetzt - es laggt schon manchmal sehr stark
- Lenkradbedienung (diese funktioniert bei mir nun übrigens auch komischerweise nicht trotz CanBus-Adapter)

der Rest darf gerne so bleiben wie zuvor.
Der Original-Look muss nicht unbedingt bleiben - ich ziehe mittlerweile eine gute Leistung dem Orignal-Look vor.

Ich freue mich über jegliche Hilfe die zum Kauf eines neuen Radios führt!

Vielen Dank,
Chriss

Hallo,
ich bin am Überlegen meinen Seat Leon von 2018 mit einem ganz einfache 1 Din Radio mit einem Androeid Gerät aufzurüsten. Das OriginalGerät hat an der Front die Maße 117mm x 217mm. Bei Pumpkin oder Joying habe ich lediglich ein 7" Gerät gefunden was man versenkt einbauen kann. Nun habe ich noch ein 9" universal gefunden was man halt mit offset einbauen könnte?! Es hat die Maße 135x225. Bei mwürden ganz knapp keine Lüstungsgitter oder ähnliches verdeckt.
Um dieses Gerät würde es sich z.B. handeln
2020 New Android 10.0 Stereo 9 Inch 1Din Car Sound System with 1280*720 IPS Screen

Wie läuft das eigentlich? Brauch ich einen Kabelbaum zusätzlich?
Hat hier jemand anderes noch einen Seat (5f1) und kann was empfehlen?
Was gibt der markt sonst noch gutes her?

Viele Grüße und Danke vorab
Tobias

Hallo, würde gern ein joying Universal kaufen. Leider sind die canbus adapter, also das wiring nur in China verfügbar. Gibt's da Alternativen aus Deutschland? Am besten passend?

Schreibe mal den Support von www.niq.de an, die sind sehr hilfsbereit.

Ich persönlich bin aber gerade dabei mein Joying zurück zu schicken:

1. Synchronisierung von Kontakten nicht automatisch möglich, wenn man diese an lässt (Google Konto), werden alle Kontakte im Konto gelöscht. Nur ein manueller Download über den Dialer bei deaktivierter Synchronisierung im Google Konto ist möglich
  2. Eine Sprachsteuerung bzgl. Telefonate ist nicht möglich
  3. Kontakte werden altbacken wie bei einer SIM Karte abgelegt. Soll heißen, dass Kontakte mit mehreren Details (Handy, Festnetz etc.) mit jedem Detail einzeln abgelegt werden. Ich wurde bei meiner Frau bspw. 4-Fach abgelegt.

Benny, Danke für deine Nachricht. Hört sich ja garnicht gut an. Lässt mich das ganze auch nochmal überdenken. Schade