[Sammelthread] Kaufberatung Android-Autoradio

• 1.886 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Rigattoni
Danke dir für die Info. Ja das es mit nem besseren Schaltnetzteil sauberer wird ist mir bewusst 😀
Ob du es glaubst oder nicht, aber in unserem Haushalt existiert kein einziger Lautsprecher außer meine Anlage am Fernseher, da werde ich das Teil aber gewiss nicht anschließen 😉 Mal schauen was ich machen werde^^

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
bennySB schrieb:
Da mein Radio laut Tracking auf dem Weg ist wollte ich mal fragen wie viel Leistung so ein Radio ohne Lautsprecher zieht? Wollte es vor dem Einbau ins Auto gerne einmal auf dem Tisch testen und hab hier noch ein 1,5A (18 Watt) 12V Netzteil rum liegen, reicht das? Finde ei Joying leider keine Angaben zur Leistung, bis auf die Standby Leistung.
Also ich habe eins zu Hause an einem PC Netzteil und dazwischen ein Strommessgerät welches circa 15 - 18Watt anzeigt in lautlos.
2 kleine Lautsprecher dran und es geht hoch bis 25-28W.

Messungenauigkeiten mal nicht berücksichtigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348 und bennySB
@Rigattoni Danke dir erstmal für deine Antwort!
Leider passt das Radio von dir nicht bei mir rein..
Was hältst du denn von dem von mir verlinkten Radio? 4gb Arbeitsspeicher, 8 Kerne sollte doch ausreichen, oder? Da ist halt noch Android 8 drauf, kann man das auf 10 Update? Bzw ist das überhaupt soo ein großer Vorteil?

Zuletzt bearbeitet:
@Koala47
4GB/32GB mit PX5.
Hatte mich gerade etwas über den Preis gewundert. 133 Euro kommt mir sehr günstig vor, aber wenn der Shop seriös ist, warum nicht.
Edit: Ob die 32GB ROM irgendwo einschränken, weiß ich nicht. Eigentlich ist das ja nur etwas weniger Speicher, den man dann nutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
@Koala47
Probier es aus, aber viel helfen kann dir hier keiner bei dem Gerät, es sei denn, es ist wirklich ein PX5 mit MTCE/MTCD -MCU.
Siehst du aber erst, wenn du das Radio in Betrieb hast.

• Danke
@wotzefak80 Da kommen ja noch Gebühren drauf Bzw Lieferkosten, wo man dann bei ca 180 ist was immer noch n guter Preis wäre.
Ich denke mal, dass 32 gb locker ausreichen sollten.

@Rigattoni Ich werde es dann mal testen, falls es mir nicht gefallen sollte, kann man es ja immer noch zurück schicken.

Rigattoni schrieb:
[...]
@Brüllwürfel
Sorry, keine Ahnung was du da suchst. Bissi mehr Infos (Baujahr und ein Bild vom derzeitigen Radio) wären schon nicht schlecht. 😉

danke - anbei :)

IMG_20201229_093023.jpg IMG_20201229_093034.jpg

(jetzt bitte keine Diskussionen, ob sich das für so ein Auto noch lohnt, nein - vermutlich nicht; aber solange die Karre durch den TÜV kommt, sehe ich auch keinen Grund sie auszutauschen und hat erst 120.000km runter ;-))

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bilder verkleinert. Gruß von hagex
@Brüllwürfel
So eine Diskussion käme bei mir nie auf. Ich nenne das nachhaltig und ausgesprochen bewusstes Autofahren.

In der Tat wird es bei dem Auto schwierig, weil es kein passendes Radio geben wird.
Es gibt aber eine Lösung...
Das folgende Zubehör brauchst du (Alles nur Beispiele, ich verdiene an keinem meiner Links, oder habe irgendwelche Vorteile dadurch)
Danach steht dir der gesamte Markt an 2-DIN-Geräten offen.
Ob du dann ein 7"-Gerät, 8", oder 10"-Gerät einbaust, das steht dir alles offen.

Wenn ich dir raten darf:
Schau dich mal bei Joying und Klyde um.
Joying z.B.:
Aftermarket Double 2Din Radio Android GPS Navigation - Joying (joyingauto.eu)
Klyde z.B.:
10.1 Inch PX6 Universal Android Car Radio (szklyde.com)

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Brüllwürfel
das ist mir ehrlich gesagt egal, ob du an den Links Geld verdienen würdest ;-) Hast mir diese ja auch rausgesucht :).

Aber Park Distance etc pp über das Display kann ich dann vermutlich vergessen? - Werde ich mir aber mal ansehen (Auto geht nächste Woche zum TÜV, falls der positiv ausfällt - dann gibts die Order :))

Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Forenregeln - bearbeitet @derstein98
  • Danke
Reaktionen: Brüllwürfel
Das Klyde kostet derzeit als PX6 mit 4/64GB so um die 220 USD.
PDC sollte mit dem richtigen CAN-Adapter funktionieren.

@papaurmel , das Video zeigt aber ein neueres Fahrzeug mit einem komplett anderen Radio. ;-)

• Danke
@Rigattoni
Richtig, ist sogar ein VW und kein Skoda. ABER es behandelt den Einbau mit Rückfahrkamera und könnte ggfs. vielleicht doch hilfreich sein. Ein "interessantes Angebot", mehr nicht. 😉

• Danke
Reaktionen: Brüllwürfel und Gelöschtes Mitglied 342348
@Brüllwürfel
Ein vorFacelift (vFl) mit einem Stream. Hatte ich auch mal.
Ich würde dir eine andere Blende empfehlen, als Rigattoni. Direkt von Skoda, also original und deutlich günstiger.

Außerdem möchte ich noch darauf hinweisen, das es prinzipiell möglich ist, ein China-Radio im vFl zu betreiben, aber es etwas mehr Anpassung braucht. Ansonsten saugt dir das Ding die Batterie leer!

Ich bin gerade unterwegs, würde genaueres nachreichen, wenn ich Zuhause bin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Brüllwürfel und Gelöschtes Mitglied 342348
So, fangen wir an:
Wie gesagt, Blende gibt es original von Skoda, Teilenummer ist die 1Z0 858 069C 9B9 (siehe Rechnung, angehängtes Bild). Die ist unten rum gleich deiner vorhandenen, oben rum ist sie für Radios/Navigationsgeräte.
Octavia vFL Blende.jpg

1z0858069c9b9.jpg
Wenn du das beim Skodahändler bestellst, sag ihm genau, was du brauchst! Am besten mit dem Bild. Es gibt zig (!) unterschiedliche Blenden mit fast gleicher Teilenummer, da verliert man gerne die Übersicht und es kommt was falsches an. Mein "freundlicher" wollte mir die Blende anhand meiner Fahrgestellnummer bestellen, das wäre dann die gewesen, die eh schon verbaut war.
Ihr könnt euch da auch am Preis orientieren. Die andersfarbigen Blenden sind wesentlich teurer.

Je nach Baujahr deines vFl, kann es sein das dein verbautes Gateway zu alt ist. Da wurde irgendwann das Protokoll geändert, die China-Radios sind auf das neuere Protokoll "eingestellt". Ohne ins Detail zu gehen, ein zu altes Gateway führt dazu, das die BUS-Ruhe nicht eintritt, und das Auto dir damit die Batterie leer saugt.
Falls das dich betrifft, kenne ich 2 Lösungen:
  • Der saubere Weg, Gateway tauschen, auf eine neuere Variante. Gut beschrieben (zwar für VW, Problem ist aber identisch) wurde das hier. Ich hatte mir ein Gateway auf xxxx-Kleinanzeigen (bei mir war preislich zwischen 15,- und 70,- alles dabei) besorgt, bevor ich es aber einbauen konnte, hat mir eine Frau die Vorfahrt genommen und aus meinem vFl einen Totalschaden gemacht. Mittlerweile ist es wieder verkauft.
  • Der schmutzige Weg. Mein Autoradio war von Pumpkin, mit CAN-Bus Adapter. Pumpkin hat in seinem Forum eine Lösung dafür bereit gestellt. Das bei der Lösung benötigte Zündungsplus hatte ich mir am Klimabedienteil geholt. Das sollte bei mir aber nur vorübergehend sein, bis ich ein passendes Gateway gefunden habe.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtrag:
Ich glaube, diese beiden Blenden sollten passen:

Radioblende Blende Skoda Octavia 1Z0 858 069 CC

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/radioblende-skoda-octavia-1z/1608714169-223-7891

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
Perfekt @old.splatterhand
Das Problem mit dem Gateway hatte ich schon wieder vergessen. Zu lange her mit den Problemen damit. 👍

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und old.splatterhand
Achja, falls der O² ein Soundsystem verbaut hat, könnte das auch ein Dealbreaker sein!

Zuletzt bearbeitet:
O²? - Was meinst du mit Soundsystem? - Das Auto ist komplett serienmäßig :)

Dann werde ich wohl die nächsten Tage mal im Fußraum meines Autos rumkriechen - aber da die Kiste ja eher am Zyklusbeginn des Modells gebaut wurde, erwischt es mich damit vermutlich - aber daran soll es dann nicht scheitern.

Wenn auf den Abdeckungen der Boxen in den vorderen Türen ein "Soundsystem" Emblem ist, hast es verbaut, ansonsten nicht. Ist Sonder-Zubehör, mit mehr Boxen, als im Standard und'nem Extra Verstärker. Letzterer verträgt sich nicht gut mit den China Radios. Es gab damals dafür Adapter, die sind mittlerweile glaube ich schwer zu bekommen und sündhaft teuer.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

O² ist die Abkürzung für Octavia II 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Brüllwürfel
Hab heute mal versucht das Steuergerät zu finden - gab seltsame Blicke der Nachbarn und keinen Blick aufs Steuergerät :D

Hallo an alle hier,

mein Joying JY-UQS01N4G-H ist vor einer Woche angekommen. Habe es nun die letzten 2 Tage eingerichtet und soweit fast alles fertig (Autostart, Launcher etc).

Nur habe ich nun ein Problem festgestellt, dass ich bislang nicht selber lösen konnte und auch im Internet keine Abhilfe gefunden habe:

-> Leider funktionieren keine Navigationsansagen in Maps Die Hintergrundmusik bzw. DAB-Z wird leiser, aber es kommt kein Ton von Maps währenddessen. Das System erkennt also, dass z.B eine Naviansage ausgegeben wird, und mutet dann gemäß der Einstellung in "Sound mixing" die Hintergrundmusik, nur spielt es halt nicht die Ansage während dessen ab. BlitzerPro funktioniert z.B bei Ansagen wunderbar, Radio senkt die Lautstärker der Musik, Ansprache kommt, dann wieder zurück auf Ursprungslautstärke der Musik.

Es scheint wohl so, dass mehrere Leute damit Probleme hatten, nur gab es nie eine Lösung dafür und auch ging es nie um die neue Joying Generation mit dem 8-Core UIS7862.

Bin jetzt gerade echt enttäuscht: 2 Tage alles wunderbar eingerichtet, nur diese blöden Google-Ansagen funktionieren einfach nicht und ich habe es u.a. genau wegen Google Maps gekauft, weil ich unter allen Apps damit bislang am Besten gefahren bin.

Hat hier jemand vielleicht das selbe Problem gehabt und es gelöst bekommen bzw. kennt eine Lösung für das Problem?

Anhänge

• IMG_20210101_205749.jpg
    IMG_20210101_205749.jpg
    683,6 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet: