[Sammelthread] Kaufberatung Android-Autoradio

• 1.886 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@OUTI-Neuling
Moin,
danke dir für den Tipp. Dachte ich kann mir damit ggf. die Suche nach den entsprechenden Pins sparen, da das Auto so wie es aussieht eh noch keinen CAN-Bus mit drin hat für das Lenkrad.
Der von dir verlinkte ist ja auch nur ein Beispiel, für den Micra gibt es keinen passenden (jedenfalls nicht bei NIQ)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@OUTI-Neuling
Da haben wir uns etwas überschnitten mit den Antworten^^

Habe auch schon das ganze Handbuch gefunden, dort auf Seite 5 ist alles schön groß dargestellt.

ANT101 ist selbsterklärend für die Antenne, J201 für die Freisprechanlage und den Rest schaue ich mir dann nachher (nach der Arbeit) an xD
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Rigattoni @OUTI-Neuling
Hatte gestern auch noch ne Mail an NIQ gesendet und gerade ne Antwort von denen bekommen und diese war auch äußerst Umfangreich (top).

Demnach kann ich meine Einkaufsliste etwas überarbeiten/anpassen.

1. Joying 2Din Android 10.0 - SKU EU-JY-UQ135N4G von eBay 256,68€
  2. NAVGEAR Lenkrad Fernbedienung Adapter Nissan Qashqai / X-Trail / Navara / Micra von NIQ 39,95
  3. Antennenadapter (GT13 (f) Nissan Micra / Qashqai / X-Trail uvm. auf DIN von NIQ 9,99€
  4. Car Kit Digital Audio Broadcast DAB DAB + Box Empfängeradapter mit Antenne von Amazon 35,99€
Ergibt in Summe 342,61€.
So wie ich das sehe hat der LFB Adapter auch gleich nen passenden ISO-Adapter mit dran. Auch wenn er für NAVGEAR ausgeschrieben ist hat der Shop mir versichert, dass dieser für das geplante Joying passend ist.

Anhänge

• pn3001pa.pdf
    2,1 MB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
@bennySB
Hier schon mal Info´s zur LFB

Anhänge

• NISSAN-LFB.pdf
    249,3 KB · Aufrufe: 37
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348 und bennySB
@bennySB
Bei dem LFB-Adapter ist auch ein Stecker mit freien Enden dabei, nicht nur der Klinkenstecker.
Musst mal ausprobieren, ob du Ground und Key1, Key2, oder beide brauchst.
Bei manchen Lenkrädern muss man da ein wenig testen, in welcher Kombination die Belegung am Lenkrad vollständig funktioniert.

Ich habe nur bei meinem Key1 und Ground belegt.

@bennySB
Hier noch ein Tipp zum DAB+ Modul. Falls Du die DAB-Klebeantenne nicht verbauen willst, hilft Dir vielleicht dieser Antennensplitter Adapter weiter um das Signal von der Dachantenne zu splitten ( klappt bei mir super ). Nur darauf achten, das der Splitter den gleichen Anschluss wie die DAB+ Box hat (dein Beispiel = MCX). Den Splitter gibt´s alternativ auch noch mit Antennen-Signalverstärker.

Zuletzt bearbeitet:
@Rigattoni @OUTI-Neuling

Ihr beiden seid echt der Hammer, danke euch für die Infos.

Einen Splitter wollte ich nicht verbauen, da der normale UKW Empfang aktuell schon sehr bescheiden ist und ich meiner Frau schon gesagt habe, wenn es mit der Klebeantenne nicht sauber klappt, dann muss ne neue Dachantenne her. Dann natürlich eine mit DAB und UKW.

Die Klebeantenne wird nicht sauber funktionieren, ist unnötige Arbeit.

Danke für deine Meinung, aber da sie eh dabei ist werde ich es erstmal testen und wirklich mehr Arbeit ist es nicht.
Da ich so oder so die A-Säulenverkleidung entfernen muss kann die direkt mit ran und vorerst möchte ich vermeiden den Dachhimmel rausnehmen zu müssen 😚

Habt ihr Erfahrungen wie lange der Versand bei Joyforwa.de ca. dauert?
Hab da am Samstag bestellt und hoffe das es vor Sylvester kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Den Laden kenn ich nicht einmal.

😅
Na dann warte ich mal ab. Hab extra mit Paypal gezahlt.

• Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
hatte es mir nicht getraut zu schreiben "sei froh wenn überhaupt was ankommt..." 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348 und bennySB
@Rigattoni :
Wie lange wartet man normalerweise auf eine Antwort bei Klyde? Meine Anfrage ist jetzt ca. 1,5 Wochen her.
Allen nochmal nachträglich schöne Weihnachten

@Nightingale12345
Normalerweise antworten die am nächsten Arbeitstag.
Wie hast du denen geschrieben?

Über den Kontaktbutton auf der Homepage

@Nightingale12345
Schick es noch mal nach Neujahr raus. Evtl. ist es untergegangen.

Hey,
ich bin auf der Suche nach einem 2-DIN Radio für meinen w203 c180 bj 180.

Es sollten nicht viele Knöpfe vorhanden sein, sondern nur aus einem Touchscreen bestehen. BT tethering sollte auch vorhanden sein, damit ich garnichts mehr einstellen brauch und sich das Radio automatisch mit meinem Handy und dann direkt mit dem internet verbindet. DAB+ ist mir nicht so wichtig. Wichtig ist mir, dass ich ohne Probleme mit Spotify Musik hören kann und mit Google Maps. Navigieren kann.

Habe mal eins von Erisin gefunden, welches aber glaub ich kein Bt tethering hat 🧐

Erisin ES7489C 8" Android 8.0 Autoradio GPS DAB + 4G Radio für Mercedes Benz W203 W209 Vito Viano

Könnt ihr mir eins empfehlen?

Da mein Radio laut Tracking auf dem Weg ist wollte ich mal fragen wie viel Leistung so ein Radio ohne Lautsprecher zieht? Wollte es vor dem Einbau ins Auto gerne einmal auf dem Tisch testen und hab hier noch ein 1,5A (18 Watt) 12V Netzteil rum liegen, reicht das? Finde ei Joying leider keine Angaben zur Leistung, bis auf die Standby Leistung.

@bennySB
Kannst es damit probieren, ist aber nicht zu empfehlen. Besser ein 12 V, 10 A (120 W) Netzteil nehmen Muster-Netzteil - Das Teil kann man auch noch für andere Sachen gebrauchen.

@bennySB
1,5Amp sind arg knapp, alle meine Radios brauchen zwischen 1,5-1,8 Amp. Du solltest aber wenigstens ein paar billige LSP dran hängen. PC-Lautsprecher hat ja jeder welche rum liegen.
Wunder dich aber nicht, wenn du Nebengeräusche vom Netzteil hast. Besser ist wirklich ein Labornetzteil, weil die wirklich stabilisiert sind.
Da reicht auch eines mit 5Amp.

@Koala47
Ich kenne derzeit kein fahrzeugspezifische Gerät für dein Auto mit BT-Tethering.
Allerdings geht auch bei Android perfekt die Verbindung über WLAN-Tethering, wenn man da mit einem kleinen Tool auf dem Telefon arbeitet. Dann wird automatisch Tethering aktiviert, wenn das Telefon mit dem Radio per BT verbunden ist.
Erisin... weiß nicht, ob das was taugt. In der Vergangenheit habe ich immer wieder viele Probleme mit den Dingern erlebt.
Schau dir das mal an: Mercedes-Benz W169 W245 B200 Android 10.0 Head Unit - Joying (joyingauto.eu)

@Brüllwürfel
Sorry, keine Ahnung was du da suchst. Bissi mehr Infos (Baujahr und ein Bild vom derzeitigen Radio) wären schon nicht schlecht. 😉