[Sammelthread] Kaufberatung Android-Autoradio

  • 1.886 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Silverio
Genau das Radio habe ich.
Was er da bemängelt... sorry, aber wer nutzt den Original-Launcher? Man kann jeden beliebigen Launcher nutzen.
Dass da unterschiedliche Fonts verwendet werden und Hoch- und Querformat unterschiedliches Layout und Farben benutzt, das habe ich schon vor Längerem reklamiert.
Das hängt damit zusammen, dass man im Querformat eine andere Auflösung hat und man die Apps nicht doppelt entwickelt. Kann man mit ein wenig Wissen aber auch korrigieren und im Hochformat dann den Bildschirm splitten...
Er hat auch noch nicht gemerkt, dass das Radio einen Neigungs-Sensor hat. Wichtig für Offroad, aber nicht wichtig für mich.
Darüber kann ich auch perfekt meine eigenen Apps steuern und bin nicht auf die beschränkten Buttons oben angewiesen.

Was er da für Probleme mit irgendwelchen Apps hat... TikTok läuft einwandfrei (habe ich extra gerade installiert), ebenso wie Google Maps, das kann ich nicht nachvollziehen.
Der hört sich selber gerne reden und hat leider keinen Schimmer was er da vom Stapel lässt, z.B. über die Telefon-App. Es gibt kein Radio, bei dem man mehr Einstellungen machen kann als da drin ist. Das ist kein Tablet und kein Smartphone.

Es gibt derzeit keinen Bildschirm, der besser justierbar ist. Wenn man die Helligkeit noch besser steuern könnte, dann wäre das perfekt.

Pluspunkte:
  • Riesen Bildschirm
  • 4/64GB Speicher
  • PX6
  • 3 USB-Anschlüsse
  • Kein DVD
  • Kein SD-Einschub (wofür auch)
  • Leicht zu rooten
  • DSP ist Standard

Verbesserungswürdig:
  • Einstellbarkeit der Bildschirm-Helligkeit
  • FM-Radio etwas umständlich (brauche ich nie, da DAB+, Online-Musik und SSD)
  • Navigations-Bar immer sichtbar (weil ohne Navigationsbar Lautstärke-Regelung nur über Lenkrad, kein Home-Button und kein Back-Button. Beide Buttons kann man sich aber auch über einen Launcher holen.)
  • Navigations-Bar im Hochformat farbig statt SW (Kann man mit ein wenig Mühe ändern, wenn man weiß wie)
Kauft man am Besten direkt bei Klyde... preiswerter als bei Pumpkin und man kann sich noch ein paar Features direkt mit einbauen lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Silverio
Danke, dann habe ich ja noch ein Modell zur Auswahl. 🤓
 
Hallo!
Kurz zur Ausgangslage:
Das Auto ist ein VW T6 mit Composition Colour, Multifunktionsanzeige, Multifunktionslenkrad und PDC. Zusätzlich zum PDC würd ich gerne eine RFK verbauen vor allem um die Kinder im Blickfeld (beim ausparken) zu haben aber auch für den Anhänger.

Nachdem ich hier einige Seiten mitgelesen habe, ist mir auch schon ein Gerät ins Auge gestochen.
Weiß nur nicht genau was für eine Variante am sinnvollsten ist.
1. Klyde 10,1 Zoll mit PX5 und Android 10
2. Klyde 10,1 Zoll mit PX6 und Android 9
3. Klyde 10,1 Zoll mit PX5 und Android 9

Auch die BT Version ist bei den Geräten unterschiedlich. 4.2 - 5.0
Würde bei diesen Geräten einen DSP und SIM Steckplatz dazu nehmen. Evtl auch Parrot Bluetooth. Alle in der Variante 4/64.
Sollte ich lieber den schnelleren Prozessor oder die aktuellere Android Version nehmen?

Was bräuchte ich sonst noch um alles über das Lenkrad zu steuern und das alles in der Multifunktionsanzeige abgebildet wird?
Sollte ich eine RFK dort auch gleich mitbestellen oder eine Fahrzeugspezifische verwenden?

Das VW Radio hat auch eine externe USB Schnittstelle. Kann ich diese auch an den Klyde Radios betreiben? (siehe Bild rechts unten)
PXL_20201216_070820965.jpg

Würde auch DAB+ mitbestellen. Geht zwar in Österreich noch nicht so richtig, wird aber die Zukunft sein.
Bräuchte ich sonst noch etwas?
WAs muss ich beim bestellen beachten?

Vielen Dank scon mal an alle in diesem Thread, ihr habt mir sehr geholfen bei diesem Thema. Vor allem aber der User @Rigattoni
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
@Nightingale12345
Alle 3 werden unterschiedliche MCU haben.
Einfach bei Klyde nach den Möglichkeiten fragen. Es ist abhängig von der MCU, was machbar ist.
Parrot und DSP sind eigentlich ein "Must Have".

Wegen der Darstellung im "Instrument cluster"... oder auch Multifunktionsanzeige auf Deutsch, solltest du bei Klyde anfragen. Evtl. brauchst du dafür einen bestimten CAN-Adapter.
Das weiß ich allerdings nicht, ob eines der 3 Geräte das kann, bzw. was es kann.

RFK würde ich fahrzeugspezifisch nehmen, achte aber auf einen möglichst großen Winkel. Meist haben die nur so um die 140°. Ich bevorzuge 170-180°, damit da die Ecken auch gut sichtbar sind. Macht sich auch gut beim rückwärts ausparken.

Bei der verbauten USB-Schnittstelle, da müsstest du mal schauen, wie die im OEM-Radio eingebunden ist. Wenn es ein USB-Stecker am anderen Ende ist, dann ist das einfach P&P. Ansonsten brauchst du ein entsprechendes Adapter-Kabel. Da mal genau hinschauen.

Ich würde folgende Fragen stellen:
(Auflistung aller 3 Geräte und der Wünsche und Bild vom derzeitigen Verbau des OEM per Mail lostreten.)

  • In welchem Radio kann ich die gewünschten Features eingebaut bekommen?
  • Welche zusätzliche Hardware benötige ich, um das "Instrument Cluster" mit MP3-Information, Anrufer-Information (Telefonnummer/Name aus Telefonbuch), Radio-Station ....)
  • Alternativ-Gerät?
  • Preis incl Versandkosten
Wenn du die Infos hast, kannst du ja gerne noch mal hier schreiben, dann schau ich mir das mal an.
 
Guten Tag zusammen,

ich habe mich dank euch mal ein wenig in die Thematik "Autoradio" eingelesen bzw. den einen oder anderen Thread hier gelesen.

Meine Frau möchte für ihren Nissan Micra K12 (Baujahr 2009/2010) gerne ein solches haben.
Nun habe ich mal ein wenig geschaut und aktuell liegen eigentlich folgende in der näheren auswahl

Grundsätzliche Anforderungen von ihr sind eigentlich:

  • Bluetooth Verbindung zwischen Handy und Auto
  • Möglichkeit zum Abspielen ihrer Musik (nur wenig lokal vom Handy)
  • Nutzung von Audio Apps (Spotify, Audible, Amazon Music etc.)
  • Nutzung von Google Maps
Das Hauptaugenmerk liegt bei ihr definitiv bei der Musikwiedergabe, daher denke ich wäre das Joying besser bzgl. dem integrierten DSP oder?
Ein größeres Display als 7" ergibt eigentlich keinen Sinn oder? Dadurch hat man doch nur mehr Fläche die verbraucht wird, ein Display das vorgesetzt in der Luft hängt und keinen Mehrwert hat (Video Streaming wird niemals genutzt werden, auch wenn ich einen Plex Server am laufen habe).

Nun habe ich aber auch gesehen, dass man beim Joying DAB+ nur per USB anschließen kann und es hierfür keine eigenen Anschluss gibt, dafür aber der DAB+ Receiver im Verhältnis zu einer reinen DAB+ Klebeantenne doch erheblich mehr kostet.

Was ist denn besser integrierter Receiver oder externer?

Sollte nun das Pumpkin wieder in den Vordergrund geraten habe ich ja schon gesehen/gelesen, dass man auch direkt bei Klyde bestellen sollte/kann, jedoch ist deren Internetseite mehr als unbrauchbar für eine Suche....

Vielleicht könnte mir hier jemand ne kurze Hilfestellung geben bzgl. einer Empfehlung für ein 2DIN 7" Android Radio mit PX6 (oder vergleichbar).

Ps. Wie sieht es denn mit der Blende aus, die normale Blende die man bei eBay für den Nissan bekommt passt natürlich nicht. Wo könnte man ne gute Alternative herbekommen?

MfG Benny
 
@bennySB
Achtung: Das Pumpkin passt NICHT in einen Standart-2-DIN. Das ist eigentlich ein Gerät für den US-Markt. Habe ich gehabt und musste meine 2-DIN-Blende nacharbeiten.
Außerdem ist das Pumpkin nicht mehr bei Klyde zu kaufen.

Bei beiden Geräten geht DAB+ nur über einen externen DAB-Stick.
Die Klebeantenne würde ich mal komplett vergessen, schau lieber, ob es möglich ist evtl. über eine neue Dachantenne für FM und DAB+ zu gehen. Mit der Klebeantenne wirst du nicht glücklich werden.
 
@Rigattoni :
Kann ich die Anfrage dort auf Deutsch oder Englisch machen?
 
@Rigattoni
vielen Dank für die Warnung, das hab ich nicht gesehen.
Dann bleibt ja nur noch das Joying übrig oder gibt es was vergleichbares bei Klyde? Wie gesagt die Seite von denen ist echt grottig.

Bzgl. DAB+ hab ich ähnliches auch schon in diversen Youtube Videos gehört, aber ich würde es erst einmal probieren, da beim Joying Receiver eh eine dabei ist oder kann man da irgendeinen für nutzen? Weiß nicht ob da spezielle Treiber vorhanden sein müssen.
 
@bennySB
Klyde ist ein Hersteller, der braucht keinen anständigen Shop. 😉
Die "kleineren" Geräte sind bei Klyde nicht mehr im Fokus. Da kommen immer mehr große Geräte und auch ein Haufen fahrzeugspezifischer Radios. Die passen dann noch perfekter in das Armaturenbrett und haben auch entsprechende CAN-Adapter direkt dabei.

Auch beim Joying ist kein DAB-Receiver dabei. Den musst du auch da extra kaufen. --> z.B. Festnight DAB 004 DAB + Box Digitaler: Amazon.de: Elektronik
Als App für DAB+ kommt eigentlich nur DAB-Z in Frage. Alles Andere ist Mist.

Bei allen Universal-2_DIN brauchst du auch noch einen passenden Lenkradfernbedienungsadapter (Was für ein Wort) für das Auto, falls da Laut/Leise-Schalter am Lenkrad sind.
 
@Rigattoni das man den Receiver beim Joying braucht war mir klar, nur die Frage ob man zwangsweise den von Joying nutzen muss oder nen x-beliebigen nehmen kann, aber die Frage hast du mir mit deinem Link ja eigentlich direkt beantwortet^^

Bzgl. dem Adapter für das Lenkrad kann man einen nutzen, muss es aber nicht unbedingt, wenn ich dieses Video mir anschaue

Da ich selber Elektriker bin habe ich mit sowas weniger Probleme^^

Also wäre aktuell zu kaufen:

  1. Das Joying Radio (Joying)
  2. Ein DAB+ Receiver
  3. Eine DAB+ Antenne
  4. Ein OBD2 Adapter (optional)
  5. Eine Blende für den Einbau (eBay)
  6. Antennenadapter
  7. DIN-Einbaurahmen
Bei Punkt 5 bin ich mir noch nicht ganz sicher ob es passen wird mit den Innenmaßen zu den Außenmaßen vom Joying. Da dort aber leider keine Maße stehe wird es wohl auf ein Probieren rauskommen oder hast du noch nen Tipp wo man ggf. noch Blenden her bekommt?

Hab ich sonst noch etwas in meiner Auflistung vergessen?
 
@bennySB
Bei meinem Link ist die Fensterantenne für DAB+ schon dabei.
Ob du einen LFB-Adapter brauchst, das hängt vom Auto ab. Bei Fahrzeugen, wo die Tasten über den CAN kommen, wirst du nicht drum herum kommen.
Falls die Tasten aber Widerstandsgesteuert sind, dann geht es auch direkt, ohne LFB-Adapter. Musst nur mal messen, ob am OEM-Stecker entsprechend auch Klemme 15 dran ist. Bei modernen Fahrzeugen kommt das Zündungs-Plus (bzw. der Aktor) über den CAN.

Bei Joying kommst du mit einem normalen DIN-Rahmen für das Auto aus.
 
@Rigattoni spitze, danke dir für die Info.

Naja modern ist der Micra nicht wirklich, wie gesagt Baujahr 2009/2010^^, aber hey, wenigstens hat er ne Freisprecheinrichtung im Auto, auch wenn die Mist ist.
Mal schauen welches Mikro besser sein wird, das im Micra oder das vom Radio.

Werde mich am Wochenende mal ran machen und das aktuelle Radio ausbauen, schauen was für Anschlüsse so vorhanden sind und mitm Multimeter mal bissl was messen.
Sollte ich noch die ein oder andere Frage haben, werde ich mal so frech sein und dich wieder in Beschlag nehmen 😉
 
@bennySB
Kein Thema.
 
@Rigattoni Nabend,

ich konnte es nicht bis morgen abwarten und hab das Radio vorhin schon einmal halb rausgeholt und zwei Fotos gemacht.

Hast du anhand der Bilder vielleicht noch Tipps für mich welche Kabel/Adapter ich zusammen mit dem Joying nun doch wirklich brauchen werde?

IMG_20201217_165337.jpg
IMG_20201217_165522.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@bennySB
Schau mal nach einem Adapterkabel von Fahrzeug auf ISO. Beim neuen Radio ist ein ISO-Kabelsatz dabei.
Sollte was zu finden sein.
 
@bennySB
Prinzipiell ja, aber achte auf das Baujahr.
 
  • Danke
Reaktionen: bennySB
@Rigattoni hast recht, hatte mich beim ersten verlesen. Dann hätte ich meine Einkaufsliste wohl voll:

  1. Joying 2Din Android 10.0 - SKU EU-JY-UQ135N4G von eBay 256,68€
  2. Radioanschlusskabel Nissan 350Z / Almera / Micra / Murano uvm auf ISO-Norm von NIQ 9,95€
  3. Radioanschlusskabel für FERNOST Radios an NIQ Lenkradfernbedienungsadapter von NIQ 7,49€
  4. Antennenadapter (GT13 (f) Nissan Micra / Qashqai / X-Trail uvm. auf DIN von NIQ 9,99€
  5. Car Kit Digital Audio Broadcast DAB DAB + Box Empfängeradapter mit Antenne von Amazon 35,99€
Macht in Summe zusammen 320,10€ (ausgenommen etwaiger Versandkosten).
Somit müsste die Einkaufsliste voll sein. Sobald ich von dir das okay habe würde ich die Teile bestellen.
Ein Montagerahmen ist ja jetzt schon im Auto drin, diesen müsste ich ja weiter benutzten können und bzgl. der Blende teste ich erst einmal die vom Joying, mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bennySB
Achtung - in der Einkaufsliste ist ein Fehler.
Position 3. alleine reicht nicht aus - das gehört zu dem LFB hier LFB-Adapter Nissan
Tipp: Da Du ja selbst Elektriker bist (Post 791) versuche doch mal an die Schaltpläne des vorhandenen Radio´s von Nissan zu kommen.
Im Netz habe ich anhand Deiner Bilder herausfinden können, das der Hersteller CLARION ist vom Nissan Radio. Das hilft ungemein beim Herausfinden welcher Pin für was an den Kabelbaum-Steckern ist. Hab ich bei meinem Mitsu auch so herausfinden können.
 

Anhänge

  • NISSAN.JPG
    NISSAN.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

5
  • 579461
Antworten
1
Aufrufe
397
579461
5
E
  • Engino55
Antworten
15
Aufrufe
1.940
TorstenH82
T
SendoX-MapHide
  • SendoX-MapHide
Antworten
1
Aufrufe
396
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten