[Sammelthread] Kaufberatung Android-Autoradio

• 1.886 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Kakanu
Haben sie auch... aber der Markt mit den kleinen 6,2" Bildschirmen ist komplett kaputt mit allem möglichen Mist. Das lohnt sich für Markenanbieter einfach nicht mehr.
Such bei Klyde mal nach PX6 und du wirst eine ganze Reihe an Geräten finden. Meist aber fahrzeugspezifisch, oder 10" und größer.
Mit XTRONS kann ich dir nicht helfen. Da halte ich Abstand von.

Evtl. ist das AU7 von M.I.C. was für dich, MTCE-Gerät PX6 DSP 4/64GB mit deutschem Support.

edit: 4/32GB sorry
editedit: Hmm oben 4/64GB im Text 4/32GB und bei Amazon wieder 4/64GB :)

Zuletzt bearbeitet:
@Kakanu und alle anderen Interessenten:

Vor einem Kauf sollte man sich unbedingt auch schon mal mit den passenden Einbaublenden für sein Fahrzeug beschäftigen !!
99,9 % der am deutschen Markt im Zubehör erhältlichen Blenden haben ein (Ausschnitt) Innenmaß von 172x96 mm (DIN-Norm).
Da passen dann die China-Radios meistens nicht rein - weil 178x100 mm - siehe Bild. Dann ist basteln (oder Frust) angesagt. China-Maße innen.jpg

• Danke
Reaktionen: Kakanu
Hallo.

Habe versucht mich in den letzten Tagen etwas einzulesen. Nun bin ich genauso aber noch verwirrter.

Mein Sohn soll ein neues Radio bekommen. Wollte auf ein 2Din gehen.

Jetzt ist die Frage was ist besser? PX5 oder PX6? Kann man bei irgendeinem Gerät im Vorfeld sicher sein das eine MCU drinnen ist mit der zb. NavRadio+ funktioniert?

Im Grunde schwanke ich im Moment zwischen folgenden Geräten:

Pumpkin AA0505B
Vanku AS0611-DE
Vanku AS0602-DE2

Wie sind beide " verspielt " und würden auch gerne mal verschiedene apps ausprobieren. Welches Gerät würde da die besseren Möglichkeiten bieten?

Vielen Dank für Eure Hilfe

@OUTI-Neuling Danke für die Info. Die Innenmaße betragen 188x117 -> Doppel DIN Radioblende Smart Roadster

Sollte also mit der mitgelieferten Rahmen des Radios passen.

@Rigattoni Ja, das ist das Problem. Skyde bietet nur EOL-Radios in 7" an. >7" würde theoretisch auch gehen, nur sieht man im Querformat relativ wenig, da das Lenkrad im Blickfeld ist und man mit dem Knie wahrscheinlich anstoßen würde. Im Hochformat wäre es schon eher was, weil unter dem Radio nur unnütze Ablagefächer sind. Wenn das Radio davorsteht, ist es nicht schlimm. Nur weiß ich nicht wirklich, ob das so zu dem Innenraum und der schmalen Mittelkonsole passen würde, s. Bild, und der untere Teil wäre eher im Fußbereich (man müsste sich bücken, um es dort bedienen zu können). Gibt es vielleicht solche Radios, wo man die Höhe des Display so anpassen könnte, das es plan ist mit dem oberen Kante des DIN-Schachts bzw. minimal übersteht? Joying bietet das nur in Quer an, zudem kann man dort das Display nicht so extrem nach unten verschieben.

Edit: @butzi01 Ich bin doch die 7"-Dinger gestern durchgegangen und @Rigattoni hat es eigentlich treffend formuliert. Entweder gehst Du auf die größeren RAdios mit 9",10.1"... oder auf fahrzeugspezifische. Letzteres sieht m.M.n. immer besser aus, aber geht nicht immer (z.B mein Fall).

Anhänge

• 1.jpeg
    1.jpeg
    87,5 KB · Aufrufe: 107
  • 2.jpeg
    2.jpeg
    84,7 KB · Aufrufe: 99
  • 3.jpeg
    3.jpeg
    81,5 KB · Aufrufe: 92
  • 4.jpeg
    4.jpeg
    97,4 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OUTI-Neuling
@butzi01

Zum Vanku AS0611-DE kann ich sagen das die NavRadio+ App läuft. Hat PX5 CPU und MTCE Firmware. Siehe meinen Post #749 auf Seite 38 hier und dann dort den Link VANKU ab Seite.. anklicken und die Info´s lesen im #256 + #259. Gerät hat auch DAB+ eingebaut.

Die beiden anderen Geräte in deiner Auflistung sehen mir identisch aus. Im Zweifel einfach mal das Vanku... beim Onlinehändler ordern und ausprobieren. Rückgabe ist ja bei A....n aktuell bis 31.1.2021 möglich und eigentlich relativ unkompliziert bei denen. Aber beide geräte brauchen für DAB+ das externe Zusatzteil.

Zuletzt bearbeitet:
@Kakanu
Zu deiner Frage wegen verstellbarem Display in Portrait.Mode:
Nein, leider nicht. Es gibt 10"-Radios, die man 3-dimensional verstellen kann, allerdings immer nur im Querformat.
@butzi01
Das Pumpkin ist mit Sicherheit nicht passend für einen Standart-Einbaurahmen. Da muss man definitiv basteln.

@Kakanu
Das mit nem größeren Display hab ich am Anfang auch mal kurz überlegt. Finde es aber persönlich nicht so schön wenn dann da irgendwo son Display rum hängt. Zumal dann auch noch Schalter etc. verdeckt werden. Kommt eben aufs auto an.

@OUTI-Neuling
Hatte deine Post‘s dazu schon gelesen. Deswegen bin ich ja wieder ins Grübeln gekommen. Da scheint es ja relativ sicher zu sein das die MTCE-Firmware drinnen ist. Auf der anderen Seite wäre natürlich PX6 interessant wegen der Geschwindigkeit.

@Rigattoni
Lt. Beschreibung sind die Maße von Vanku und Pumpkin identisch. 178x100.

ich danke für eure schnellen Antworten.

• Danke
Ich nehme wohl das Joying JY-UQ135N4G, wenn die größeren nicht gehen werden wegen der Höhe.

Obwohl ich zugegebenermaßen nicht ganz verstanden habe, inwiefern es Probleme bereitet, dass Pumpkin als Reseller z.B verschiedene Bauteile verwendet bzw. aus verschiedenen Quellen bezieht. @Rigattoni Sind das einfach qualitativ verbaute "B-Ware" an ICs, PCBs bzw. könnte dies eventuell der Fall sein, weswegen man die Pumpkins derzeitig eher meidet? Der PReisunterschied zum Joying ist aber 40€, also echt verschmerzbar für DSP und SIM-Funktion.

Zuletzt bearbeitet:
@Kakanu
Pumpkin ist nicht preiswert.
Die kaufen an allen möglichen Ecken ein. Das Problem ist leider die qualitative Ausführung einiger Geräte.
Als unerfahrener Käufer sieht man das nicht.
Da kommen dann Geräte, die mit Android 10 beworben werden, aber nur einen billigen Chipsatz mit 4 Kernen und 2/32GB Speicher drin haben.
Das ist mal so richtig langweilig, bis die Kiste mal fertig mit laden ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@butzi01
Dann passen die nicht in einen handelsüblichen Rahmen. Die anderen beiden hatte ich mir nicht angeschaut.
Das sind Geräte für den US-Markt bei dem Maß.

Hintergrund ist, dass die 178x100 eigentlich DIN-Maße sind.
In der EU hat man sich aber auf 172x96 geeinigt.
Glaub mir... das ist nicht so trivial da einen sauberen Einbaurahmen hinzubekommen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Rigattoni
Ich hab da jetzt nicht ganz soo viel drauf geachtet. Aber dann sind ja fast alle Geräte nach der us Norm.

hab aber gerade mal geguckt. Dürfte kein Problem sein. Ist eine salbst gebaute Verkleidung. Das „Loch“ ist eher etwas zu groß.

Zuletzt bearbeitet:
@butzi01

Von der Blende kann ich auch ein Lied singen. Eine Standardblende anzupassen ist mehr oder weniger unmöglich. Habe mir jetzt zunächst einmal ein Baumuster aus einer 4 mm starken Sperrholzplatte als Laubsägearbeit hergestellt. Ganz schöne Fummelei, besonders die 3 mm Stege stabil + sauber hinzukriegen. Evtl. besorge ich mir jetzt noch eine schwarze ABS-Kunststoffplatte für die finale Blende oder aber ich starte den Versuch, die Sperrholzplatte in "klavierlack Optik" zu lackieren.
MMC-Radioblende neu.png

@OUTI-Neuling
Ich habe derzeit in unserem 2016er ASX das gleiche Problem gehabt.
Man kann die Blenden nacharbeiten, indem man einen Rahmen baut in den man die Blende rein legt und dann mit der Kreissäge und Anschlag schneidet. Man muss natürlich extrem vorsichtig sein.

Mittlerweile habe ich ein 12,8"-Gerät drin, das überdeckt eh den kompletten Rahmen. --> 12.8 inch universal tesla PX6 car video (szklyde.com)

• Danke
@Rigattoni
Danke für den Tipp. Noch ein Mitsu-Fahrer im Forum.👍 Frage - wie hast Du das mit der Originalen LFB gelöst. Laut Mitsu-Schaltplänen ist es ja eine Analoge LFB (widerstandsbasiert, 2 Draht) die von Lenkrad über den Schleifring direkt zum werksseitigen Radiostecker geht ohne CAN-Bus Kontakt. Hast Du die Radio SWC-Kontakte direkt angeschlossen oder ein LFB-Zwischenbauteil zusätzlich verwendet ?

@OUTI-Neuling
Es gibt doch einige LFB-Adapter zu kaufen. Der kommt in den OEM-Stecker und dann ins Radio über Key1, Key2 und Ground.
Es funktioniert nur die linke Seite natürlich. Rechts ist ja der Tempomat.
Etwas tricky ist die Spracheingabe-Taste. Ruf-Annahme, Auflegen und Spracheingabe sind Ohmseitig recht nah beisammen.

• Danke
@Rigattoni
Klar für die linke Seite gibt es die LFB-Adapter zu kaufen - frage mich nur ob die wirklich auch erforderlich sind. Am werksseitigen Radiostecker liegen lt. Schaltplänen ja alle Informationen (ILL+ , Key 1 + Key GND, Speed, CAN High + Low, ANT+) an. Das RFK-Signal kommt eh über den werkseitigen Kameraanschluss - ok hier ist ein Adapter wegen der 6 Volt erforderlich. BRAKE dann einfach gegen Masse.

Anhänge

• VANKU-Adapter.pdf
    423,2 KB · Aufrufe: 81
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
@OUTI-Neuling
Da ich laufend andere Radios drin habe, habe ich es mir einfach gemacht und den Adapter dazwischen gemacht mit ISO-Steckern. So bin ich komplett unabhängig.
Einfach ISO-Stecker raus und andere rein.

• Danke
@Rigattoni
Okay - das ist dann ja auch eine etwas andere "Baustelle". Geht das "Hobby" nicht richtig ins Geld ?

• Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
@OUTI-Neuling
Naja...
Sagen wir mal so. Ab und an verticke ich auch wieder was. Das hält sich in Grenzen.

Rigattoni schrieb:
...
Mittlerweile habe ich ein 12,8"-Gerät drin, das überdeckt eh den kompletten Rahmen. --> 12.8 inch universal tesla PX6 car video (szklyde.com)
Wie bist du zufrieden damit? Irgendwo auf Youtube habe ich ein Review eines Geräts gesehen (wobei ich natürlich nicht ganz genau weiß, ob es ein identisches war), zu dem der Reviewer bemängelt hat, dass die Oberfläche/Launcher recht statisch sei und man nichts anpassen könnte. Zudem es in einigen Anwendungen etwas träge wäre.

Habe es nochmal gefunden: