[Sammelthread] Kaufberatung Android-Autoradio

• 1.886 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@rahi81
Ich kann deinen Unmut verstehen, aber dafür gehört ein eigenes Thema, um das mal zu diskutieren. Ich drück mal den Melde-Button.

• Danke
Reaktionen: rahi81
@rahi81
Naja, um zu telefonieren muss das Handy ja so oder so mit dem Unit verbunden sein.
Ich finde das kleine von Rigattoni verlinkte Tool ganz praktisch, welches automatisch den Hotspot startet bei Bluetooth Verbindung.
Über Akkuprobleme kann ich nicht klagen.
Gut, wenn man jetzt täglich viele Stunden im Auto sitzt, kann es anders sein.
Manchmal gucke ich sogar Youtube mit dem Unit. Btw. Youtube Vanced läuft auch einwandfrei.
Das Joying (UIS 7862) ist auch relativ performant.

wotzefak80 schrieb:
@rahi81
Naja, um zu telefonieren muss das Handy ja so oder so mit dem Unit verbunden sein.

Genau DAS ist eben nicht gewollt. Wenn ich 6 Stunden am Tag nach und von Berlin im Auto sitze muss das komplett das Gerät können. Früher gab es das doch auch als Festeinbau. Jetzt machen die Hersteller es einfach - buntes Android das nicht viel können muss. Wobei die Telefonie ja ein Basic des Betriebssystems ist wenn man die App mitliefert und den Slot.

@rahi81
Dann wirst du nicht umhin kommen ein komplettes OEM-Gerät mit vollständiger Einbindung in die Fahrzeug-Kommunikation für viel Geld kaufen zu müssen.
Telefonie ist nicht Bestandteil der Geräte und ist meines Wissens auch nicht geplant.

@Pio
Was ist eigentlich aus der SIM-Karten-Problematik geworden ? ;-)

Der neue SIM-Kartenleser ist mittlerweile da und wird die Tage eingebaut. Ich werde berichten 👍

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: wotzefak80
Hallo an alle hier, ich bin auch auf der Suche nach einem Autoradio für meinen Smart. Da ich gerne viel rumexperimentiere, sollte es eigentlich ein Android-Radio sein. Nun habe ich mich grundlegend in die Materie etwas eingelesen und bin auf der Suche nach einem Gerät.

Es soll dabei ein "universelles" 2-DIN-Radio sein, dass auch vollkommen in den Schacht passen muss, also nicht übersteht.

Wichtig ist mir:

-Guter DAB-Empfang
-Schnelle UI, Fastboot, automatischer Start von Apps (z.B Blitz**Pro)
-blickwinkelstabiles Display, da man "von oben herab" schaut, IPS?
-gerne auch mit Drehrad zum Lautstärke einstellen
-SIM-Slot (oder Möglichkeit der Erweiterung per USB-Sim-Adapter, damit man, sofern Handy nicht dabei, unabhängig ist)

Nun gibt es einiges von Skyde, Joying, XTRONS etc. Leider blicke ich da selber nicht ganz durch, weil teils äußerlich identische Modelle für einen komplett unterschiedlichen Preis angeboten werden. Wichtig sollte aber sein min. PX6 oder Intel-Alternative, 4GB+64GB.

Könnt ihr mir in der Hinsicht helfen und mir derzeitige, empfehlenswerte Geräte aufzeigen? Würde mich sehr freuen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Was wärez.B zwischen diesen beiden zu empfehlen:

A: Joying 7" Hat den neuen Chipsatz, besser im Vergleich zu PX6? DAB günstig nachrüstbar? Bringt der DPS-Chip etwas und ist es insgesamt hochwertiger?

B: Pumpkin 7" Hat keinen SIM-Slot, aber per USB nachrüstbar, richtig?

Und worin unterscheiden sich die preislich unterschiedlichen Pumpkins und Joying, bei letzterem gibt es bei den 7" Geräten mit Drehknopf unterschiedliche Preise, ist das aber trotzdem das gleiche? -> Alle Joying 7"
Die Preise sind da sehr unterschiedlich, aber so wie ich das herauslese, ist das alles das gleiche oder nicht?

@Kakanu

Eine Alternative zu Deinem Pumkin 7 Zoll könnte sein Pumpkin 7" mit DAB+. Das gibts aber auch hier VANKU 7Zoll.
Das letztere habe ich derzeit zum testen VANKU ab Post 244 lesen - in Post #256 ff gibt´s einige technische Infos zum Gerät.
Hoffe die Info´s helfen Dir weiter.

• Danke
Reaktionen: Kakanu
@OUTI-Neuling Danke Dir für die Hilfe. :) Das fehlende DAB beim Pumpkin habe ich übersehen, ist dann dieses hier aber nicht besser, da PX6 anstatt PX5 (wie bei dem von dir verlinkten)? -> PX-6 Pumpkin

@Kakanu
Über PX5 oder PX6 kann man geteilter Meinung sein. PX6 ist schneller als PX5 - aber ob man das wirklich im Autoradio braucht ? Das Radio soll ja schließlich kein High End Spiele PC sein sondern vernünftig Navigieren + Musik spielen. Einen eigenen SIM-Slot halte ich persönlich auch für überflüssig - man kann ja den WLAN Hotspot am Handy einschalten für die Internetverbindung.
Für mich war interessanter das die MCU auf MTCE basiert wegen der NavRadio+ App. (siehe im genannten Bericht oben) Ferner ist/war dann das eingebaute DAB+ auch noch von Vorteil da ein separater DAB+ Dongle dafür entfällt.

@Kakanu
Ich gehe grundsätzlich mit OUTI, aber:
NavRadio+ Software und damit der bedingten Zwangsläufigkeit von MTCx -MCU als MUSS? Naja... Ansichtssache. 😉
Ich brauche z.B. überhaupt kein FM, schon seit ein paar Jahren nicht mehr. Ich habe nicht mal einen Sendersuchlauf gemacht bislang.
Bei mir kommt Musik entweder über DAB+, Online, oder aber von der Festplatte.

Wenn man die Soundqualität sich anschaut, dann sollte das Radio definitiv DSP haben. Das ist ein riesen Unterschied, selbst mit OEM-LSP.
SIM ist für mich auch kein Thema. Bei mir kommt das Inet über Tethering. Wenn ich es vergessen habe, dann Pech. Allerdings merke ich es schon, wenn ich vom Hof fahre.
...aber das ist Ansichtssache.

• Danke
Reaktionen: Kakanu und Bettman
Rigattoni schrieb:
Ich habe nicht mal einen Sendersuchlauf gemacht bislang.
Das Gleiche bei mir, höre nur DAB+ mit der DAB-Z App.

• Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
Ich möchte auch DAB benutzen, weshalb das nicht wichtig ist. Aber selbst wenn kein DAB verbaut ist, so kann ich doch DAB per USB und DAB-Z-App einfach nachrüsten, oder? Genauso die SIM-Funktion per USB, oder gibt es da öfters Probleme?

Die Performance als solche ist mir dann wichtiger, auch wenn es nur minimal ist (z.B der Sprung von PX5 zu PX6), möchte ich diesen gerne mitnehmen, da ich was das angeht, doch sehr wählerisch bin.

Nun habe ich mir also fast alle 7" Radios durchgeschaut. Was auffällt, es gibt die Design mit einem Knopf mehr und dem Drehknopf oben und mit die mit dem Drehknopf mittig und einer Taste weniger. Letztere haben zumeist nur PX5 verbaut.

Aber gibt es nun irgendwie wirkliche Unterschiede zwischen den 7" Geräten von Pumpkin, Szkyde, Joying etc? -> Z.B softwaretechnisch mit dem Auto-Start von Apps oder können das alle durch Mods erreichen?

Und wie verhalten sich die UIS7862-Chipsvon Joying im Verhältnis zu den PX6? Gibt es da Empfehlungen in eine Richtung?

@Rigattoni Worauf ich mich jetzt etwas eingeschossen habe, weil es zu viele Reseller gibt:

1. Joying Y-UQ135N4G (ich glaube soundtechnisch etwas besser, DSP, SIM,Fastboot und Split-Screen, aber kein DAB und ungewisser UIS7862 ??), 250€

2. Pumpkin AA0505B (PX6 besser (?), DAB, günstiger, kein DSP, Split-Screen (?) kein Auto-Start von Apps (?), keine SIM, 215€

Gibt es sonst noch etwas Aktuelles auf dem Markt, was ich übersehen habe? Sind das ordentliche Geräte und wofür würdet ihr Euch entscheiden (eventuell auf ein komplett anderes Gerät)?

Würde mich sehr über eure Meinung und Erfahrung freuen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Kakanu schrieb:
Die wenigsten haben DAB eingebaut, nutze auch eine DAB-Box.

Kakanu schrieb:
2. Pumpkin AA0505B (PX6 besser (?), DAB, günstiger, kein DSP, Split-Screen (?) kein Auto-Start von Apps (?), keine SIM, 215€
Das hat auch kein DAB eingebaut, sondern auch optional mit DAB-Box.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kakanu und Gelöschtes Mitglied 342348
@Kakanu
Pumpkin ist auch nur ein Reseller und das Gerät was du da ausgesucht hast, das mag zwar ein PX6 sein, aber mit komplett ungewissen Unterbau.
Mittlerweile bin ich etwas sauer über deren Produkt-Auswahl. Die kaufen nicht mehr nur fast ausschließlich bei Klyde, sondern haben allen möglichen Mist im Angebot.
Ich würde mir das Teil jedenfalls selber nicht kaufen.

Beim Joying hast du einen Intel-Chipsatz verbaut. Die sind recht schnell und zuverlässig.
Fastboot haben mittlerweile fast alle Geräte.

Ach ja... Autostart wirst du selber machen müssen. Entweder über einen Launcher, oder aber über Tasker.

Es spielt auch keine Rolle, ob der DAB+ eingebaut oder als Stick kommt. Intern ist da nichts Anderes verbaut.

Bettman schrieb:
Das hat auch kein DAB eingebaut, sondern auch optional mit DAB-Box.

@ Bettman Da wäre ich fast drauf reingefallen! Danke. :)

@Rigattoni Danke für Deine Expertise. Gibt es sonst noch genaue Alternativen zu dem Joying? Soll wie gesagt nur vollständig in den 2-DIN-Schacht passen.

@Kakanu
Der UIS7862 bei Joying ist quasi der Nachfolger vom Intel. Ob der jetzt noch schneller ist, kann ich dir nicht sagen.
Performant auf jeden Fall.
Allerdings geht aktuell Google Assistent call(also anrufen mit ok google) noch? nicht. Beim Intel wohl schon, weil es da mal ein Update gab.
Ich hoffe ja, dass Joying auch für den UIS mal ein Update nachreicht.

• Danke
Reaktionen: Kakanu
@Kakanu
Wie jetzt?
Machen wir es andersrum. Du suchst raus, packst die Links hier rein und ich schau mir das an, wenn ich Zeit habe.

Rigattoni schrieb:
@Kakanu
Wie jetzt?
Machen wir es andersrum. Du suchst raus, packst die Links hier rein und ich schau mir das an, wenn ich Zeit habe.

Ich habe deswegen so gefragt, da ich bei XTRONS und Szklyde maximal nur PX5 oder 2GB/32GB gefunden habe, was mir per se etwas komisch aufkam, da diese ja auch mindestens PX6 o.Ä. haben sollten. Auf eBay finde ich auch nichts anderes als Pumpkin, da ist ganz eBay voll mit.

Zuletzt bearbeitet: