[Sammelthread] Kaufberatung Android-Autoradio

• 1.886 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei xtrons weiß ich ehrlich nicht, ob die selber häkeln... A-Sure jedenfalls nicht.
Es gibt nur 3 oder 4 Hersteller...

Bei Klyde reicht eine kurze Mail und die nennen dir den Preis. Du kannst da auch immer noch selber konfigurieren.
Klyde reagiert eigentlich immer sehr schnell.

Ok, da schreibe ich Klyde mal an und schau bei Joying mal nach. Danke Dir.
Weißt Du wer noch 1. Wahl wäre? Oder an sich "nur" die beiden?

Wenn es ein passendes Gerät für deinen W211 von Joying gäbe, würde ich mir das anschauen.
Gib mal Bescheid, wenn du was findest.

Joying hat leider nichts für den w211. Klyde dafür ja. Die habe ich mal angeschrieben.
Gibt's noch was?
Erisin, Junsun, Wondafoo? Alles nur Reseller oder?

@Eirik
JA, die kaufen nur zu.

• Danke
Reaktionen: Eirik
Ok, danke. Dann warte ich mal auf Antwort von Klyde. Habe nach Android 10 und Octacore und 4Gb Ram gefragt. Mal schauen.

Klyde hat geantwortet:

Hi Eric,

2007 Mercedes-Benz w211
E-Class W211(E200/E220/E240/E270/E280)
CLS Class W219 (CLS-350/CLS-500/CLS-55)
Android 10 Radio With DVD Player
CPU: Rockchip PX5 Cortex A53, 8 Core
Main Frenqency:1.5GHz
RAM: 4GB
ROM : 64GB

PRICE USD 255
Wired USB cable CarPlay&Android Auto: $10
DHL shipping cost to Germany: USD70
Total amount USD 335
What's your details address for make order link ?

Would you like to plus optional functions ?
Optional (inside)
**DAB+: $15
**4G LTE: $30
**Voice control: $8
**Parrot Bluetooth: $25
**Wired USB cable CarPlay&Android Auto: $10
**Wireless CarPlay&Android Auto: $12
**Headrest monitor output: $5

Optional (outside)
**OBDⅡ: $10
**DAB+ Box : $20
**720P USB DVR camera: $13
**1080P USB DVR camera: $25
**720P Rear view camera: $10
**AHD 960P Rear camera: $13
**USB TPMS with External Sensors: $55
**USB TPMS with Internal Sensors: $60

Was sagst dazu? Empfehlungen für optionale Add-ons?

4G LTE inside klingt gut. Müsste ja ein Sim-Karten Steckplatz sein.

@Eirik

DAB+ und Parrot BT würde ich nehmen.
4G kann man machen, allerdings nutze ich dann lieber BT oder WLAN vom Telefon.

Dab+ brauch ich eigentlich nicht da ich kein Radio höre. Nie.

Was ist das Parrot Bluetooth Teil? Ich kenne die Marke und weiß dass sie Bluetooth Freisprechanlagen machen.

Ich hatte überlegt mir eine extra Sim-Karte fürs Autoradio zu holen weil es dann unabhängig Internet hätte und ich nicht übers Telefon erst rein muss. Oder ist das unnötig und über Telefon easy?

Brauch ich Android Auto Kabel dann eigentlich trotzdem noch?
Die Zubehörpreise sind ja echt der Lacher. Rückfahrkamera für 10 Dollar... Aber brauch ich eigentlich auch nicht.

Weißt Du was der Headrest Monitor Output ist? Und USB TPMS with Internal Sensor?
Ansonsten frage ich bei Klyde nochmal nach.

@Eirik
Den Android Auto Quark kannste dir komplett klemmen, egal ob per WLAN, BT oder über integrierte SIM.
Die Parrot BT-Unit, die da verbaut ist, ist mit Abstand die beste BT-Lösung. Die 25 Euro lohnen sich wirklich.

Wenn du eine eigene SIM ins Auto machen willst, kein Thema. Ich persönlich habe das noch nie gebraucht. Aber ja, das ist natürlich am bequemsten, wenn man nicht mit Tasker am Telefon werkeln will.

Headrest Monitor Output:
Das ist ein HDMI-Anschluss, mit dem du dann auf der Rückbank den Passagieren einen Film um die Ohren hauen kannst, während du vorne deine Navigation und Mucke an hast.
Die Monitore und die entsprechenden Kabel musst du dann noch dazu kaufen.
Ist halt die Frage, ob man das braucht....

USB-TPMS with internal Sensor:
Reifendruck-Überwachung mit in den Reifen integriertem Sensor.
Allerdings keine Ahnung, ob die Sensoren dann für das Ventil sind, oder innen aufgeklebt werden.
Reifendruck-Sensoren sind empfehlenswert, wenn sie nicht schon ab Werk verbaut sind.

Achtung:
Bei TPMS die Räder mit Sensor nachwuchten lassen. 😉

• Danke
Vielen Dank für die ganzen Infos 😊👍

Nochmal für mich als Noob in der Hinsicht... Um Google Maps nutzen zu können brauche ich entweder Android Auto USB Adapter, wireless android auto, WiFi oder Sim-Karte. Korrekt?
Und das Parrot Teil ist wofür?
Bestes Bluetooth für telefonieren und Musik abspielen, ja?

Mein Hauptziel ist Google Maps, am besten stand alone, mp3s von USB Stick und ab und an per Bluetooth vom Handy und der Rest ist Luxus.

Das OBD bestelle ich vielleicht noch mit, Reifendruckkontrolle brauche ich nicht, hat die E-Klasse eh aber ich habe keine Sensoren in den Rädern.

@Eirik
Naja... Google Maps ist nicht schlecht, aber ich würde auf eine Offline-Navigation setzen.
Ich nutze ausschließlich Offline-Navigation mit TomTom und dem Online-Traffic.

Bei Google Maps gibt es ja auch die Möglichkeit Karten auf dem Radio zu speichern. Lohnt sich aber nicht. Dann lieber Online und auch den Traffic nutzen... und ja, du brauchst eine Online-Verbindung. Wie auch immer du die herstellst.
Android Auto würde ich an deiner Stelle einfach vergessen. Das ist schauderhaft.
Ich bevorzuge Tethering vom Telefon, da ich das Telefon eh über Bluetooth verbunden habe.

USB-Sticks sollten bis in jedem Fall bis 64GB oder sogar bis 128GB gehen. Alternativ funktionieren auch manche SSD Festplatten. Ich habe problemlos eine 120er SSD bei mir am Klyde dran hängen.
Das Ganze in einem fest verbauten Schacht, wo ich die Platte einfach raus ziehen kann, um Zuhause am Server neue Mucke aufspielen kann.

Die Parrot-Hardware ist zum Telefonieren und für A2DP (BT Musik spielen). Die Verständigung ist einfach ohne Zweifel.

OBD... solltest du nicht dauerhaft am OBD-Port stecken haben. Ich krieg da jedes Mal die Krise, wenn ich das bei manchen Leuten sehe.
In ein paar mir persönlich bekannten Fällen hat ein OBD-Stecker das Zentral-Steuergerät und den SAM getötet. Der Stecker ist eigentlich nur für Service-Arbeiten und nicht auf Dauerbenutzung ausgelegt. Das willst du nicht haben, das wäre dann ein wirtschaftlicher Totalschaden für deine E-Klasse.

• Danke
Danke sehr.

Ok, Android Auto lass ich weg, nehme dafür 4G rein um Navi standalone zu haben. Nutze dann Google Maps online (zwecks Staus, Sperrungen etc.) und kann da gleich Ziele suchen (was ich oft nutze).

Oder ich lass 4G weg und nehme mein Handy als Hotspot und somit ist das Radio dann auch online und ich kann dort google maps aber unabhängig vom handy steuern etc? Ist ja kein mirroring.

OBD lass ich weg, ist nur riskante Spielerei. Da haste Recht.

Sorry fürs viele fragen aber ich will ja nur 1x bestellen und gleich richtig.

@Eirik
Wenn du dem Radio per Tethering WLAN gibst, dann hast du Maps online und kannst da alles machen.
Das ist genauso als wenn du dein Smartphone Zuhause am WLAN hängen hast.
Wenn du eine SIM rein machst bist du natürlich komplett unabhängig. Mit WLAN über das Phone musst du es natürlich dabei haben. Ohne Phone geht dann kein Online.

Aber Achtung, nicht falsch verstehen: SIM-Karte im Auto ist ausschließlich für Internet und Online-Dienste. Darüber kannst du nicht telefonieren.

• Danke
Ok, danke. Also rein vom benutzen von Google Maps ist es egal ob das Radio Internet vom Handy bekommt oder von Sim. Es bleibt eigenständig und ich kann auf Handy was anderes machen während auf Radio maps läuft. Ich splitte ja nur die Internetverbindung und nicht das Handy an sich (mirroring).
Korrekt?
Wenn das so ist, bräuchte ich ja keine Sim weil Handy immer dabei ist.
Ginge dann nur noch darum ob ich immer wieder beim ins Auto einsteigen Hotspot machen will oder nicht. Oder gibts da was automatisches?

Und Zoll mit einberechnen, kann sein muss aber nicht. ;-)

• Danke
Und was gibt's da automatisches?
Wenn es was gibt was mein handy unterstützt kann ich mir die extra Sim-Karte ja sparen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten.
  • Tasker installieren (kostet ein paar Euro) und einen Minimal-Task bauen. Den Task kann ich dir zur Verfügung stellen.
  • Eine kleine, kostenlose App installieren, wie z.B. DIESE HIER

• Danke
Reaktionen: wotzefak80, Bettman und Eirik
Coole Sache. Vielen Dank 😊