[Sammelthread] Kaufberatung Android-Autoradio

• 1.886 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ich habe mit android autoradios schlechte erfahrungen gemacht bezüglich bedienbarkeit, vielleicht ist das mittlerweile anders aber viele von den geräten die günstig sind kann man in die tonne kloppen

Hmmm @gadgeticat,
keine Ahnung was du uns damit sagen möchtest.
Was die Bedienung der Radios betrifft:
Android Radios zeichnen sich dadurch aus, dass man das alles personalisieren kann. Man muss sich da einfach die Zeit nehmen, um die Oberfläche nach seinem Gusto zu bauen.
Deine oberflächliche Aussage hilft hier leider wenig.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@leorphee,
Ob da eine 10 kommt, das kann ich dir nicht sagen. Da halten sich die Hersteller relativ bedeckt.

Bei Pumpkin ist es nicht schwierig, man muss halt aufpassen was man kauft. Viele der Geräte in deren Portfolio sind bei Klyde vom Band gefallen. Pumpkin ist ja nur ein Reseller.

Klyde als einer der größten Hersteller schwenkt gerade um auf eine neuere Basis, da ist die Foren-Unterstützung noch nicht so groß.
Die neue Basis ist auf einer MCU namens CSN2 für "normale" Geräte und CSN2_D für Geräte mit digitalem Audio-Ausgang.

Die alten MTCD und MTCE werden so langsam aber sicher bei allen Herstellern aussortiert.
Mittlerweile haben sich ein paar Entwickler auf die CSN "gestürzt", sodass hier auch in Kürze wohl mehr Unterstützung kommen wird.

Als weitere neue Basis gibt es jetzt die die Bezeichnung RL7A tragen. Die wird hauptsächlich bei den Tesla-Style-Geräten verwendet und bei den 12,8" großen Geräten mit drehbarem Screen.

Alle diese Geräte mit CSN2_(_D_) und RL7A stammen von Klyde und werden sehr oft unter anderem Namen von allen möglichen Resellern zu unterschiedlichen Preisen mit unterschiedlicher Ausstattung an Speicher und CPU vertrieben.

Joying geht da einen komplett anderen Weg. Sie bauen auf den SC9853i mit eigener Basis, was schon mal nicht schlecht ist. Da kann man schon beim Update viele Dinge selber beeinflussen, ohne dass man Rootrechte dafür benötigt. Zum Beispiel kann man ein ganzes Paket an eigenen Apps mit in das Update packen, damit die beim Flashen direkt mit installiert werden.

Hätte Joying ein 12,8"-Gerät mit dreh- und schwenkbarem Screen, dann wäre das schon hier.... trotz Android 8.1, obwohl das Gerät von Klyde hardwaretechnisch mit dem PX6 sehr gut ist. Es kommt halt auch immer darauf an, was man damit machen will und wie personalisiert man das Ganze will. Ich bin da eher der Typ, der so viel wie möglich personalisiert und ohne Root überhaupt nicht klar kommt. Ein Custom-Launcher ist hier immer das Erste was mir auf die Büchse kommt. Komplett selber erstellt, mit den Dingen, die ich haben will.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: leorphee
@Rigattoni Danke für dein sehr schöne und ausführliche Antwort, die meine Entscheidung eindeutig beeinflusst hat. Ich habe es auch gerne nach meinen Eigenen Vorstellungen, das ging aber nur bedingt damals bei dem Ownice. Ich glaube ich weiß jetzt wieder warum ich die Joying Geräte so lang weiter beobachtet hatte und mich geärgert habe das ich mich nicht dafür entschieden hatte. Ich glaube sogar das ich damals mit denen im Kontakt war, aber Irgendwann hatte mein Interesse nachgelassen. Danke nochmal für deine kompetenten Aussagen hier im Forum, du bist eine Bereicherung!!!

• Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
@Rigattoni Hallo, der SPDIF-Ausgang ist schön, aber kennst du eine Endstufe, die so ein Eingang hat? Ich habe keine gefunden...

@anatolik74
Der SPDIF wird an einen DAC angeschlossen, der dann die Verstärker bedient.

• Traurig
Reaktionen: wotzefak80
@Rigattoni
Wie stell ich ein, daß Radio automatisch auf rückfahrkamera schaltet, wenn ich retourgang einlege?
Im momemen muss ich selber auf avin schalten.
Kamera hinten auf +rückfahrscheinwerfer, schwarz auf Masse, Videokabel auf cvbs in (cam in kein Signal)

Hier das Bild zum Mic
IMG_20200820_175913.jpg

Danke schon mal

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
@carisma2001
Wenn du die Cam auf dem AVIN siehst, dann hast du die am falschen Anschluss.
In den Einstellungen mit PIN-Schutz musst du noch einstellen, dass du eine Cam hast.
Wo das in deinem Gerät ist, das weiß ich nicht.

• Danke
Reaktionen: carisma2001
@Rigattoni
Danke für deine Hilfe. Nun läuft alles tiptop.
Hab im Moment den Agama Launcher laufen. Gibt's da bessere?

Iwie habe ich mit waze Probleme, findet keine Adressen. Mit Here funktioniert es aber? Komisch.

@carisma2001
Waze habe ich ein einziges Mal installiert... 🙈
Here ist ganz gut, da stimmen auch die Adressen recht gut.

Ich nutze den Fcc Car Launcher auf allen Radios. Da geht deutlich mehr als beim Agama. Aber das ist immer Geschmacksache.
Der Fcc ist halt noch besser konfigurierbar. Man muss sich nur Zeit dafür nehmen.

• Danke
Reaktionen: carisma2001
Probier dochmal Sygic als Navi aus. Nutze ich immer, hat Offline Karten, diverse Warneinstellungen und vieles mehr.

Rigattoni schrieb:
Klyde als einer der größten Hersteller schwenkt gerade um auf eine neuere Basis, da ist die Foren-Unterstützung noch nicht so groß.
Die neue Basis ist auf einer MCU namens CSN2 für "normale" Geräte und CSN2_D für Geräte mit digitalem Audio-Ausgang.

Die alten MTCD und MTCE werden so langsam aber sicher bei allen Herstellern aussortiert.
Mittlerweile haben sich ein paar Entwickler auf die CSN "gestürzt", sodass hier auch in Kürze wohl mehr Unterstützung kommen wird.

Stimmt mal definitiv nicht.
Klyde hat einfach kein Bock die MTCE Plattform von HCT zu verwenden, sondern wollen ihr eigenes Süppchen kochen. Und nein, die MTCE Plattform wird definitiv nicht "aussortiert" Wie kommst du auf so einen Quatsch? Hätte Klyde wohl gerne....
Die MTCE sind die am meisten verbreiteten Geräte.
Ist mir schön öfter aufgefallen, dass du CSN2 Geräte pushst, stehst ja auch in Kontakt mit Klyde.

Solange Dasaita, Xtrons und MIC hauptsächlich MTCE Geräte anbieten werden, wird sich daran auch nichts ändern.

@Ati-gangster

Was ich sehe ist, dass immer mehr der 8227 und SC9853i kommen, in verschiedenen Ausführungen, von verschiedenen Verkäufern.

Neue MTCE kommen immer weniger, sind aber natürlich noch am meisten vertreten, das streitet auch keiner ab.

Dass Klyde von HCT umschwenkt auf eigene CSN2 und RL7A, das bestreitet keiner. Pumpkin zeigt auch immer weniger der MTCE... und auch bei Radios, die nicht von Klyde kommen. Statt dessen schwenkt auch Pumpkin als Reseller immer mehr auf diese 8227 um.

Naja... du schreibst, ich würde CSN2-Geräte pushen, weil ich mit denen in Kontakt stehe. Ja, ich stehe mit Klyde in Kontakt, wie einige 100 andere User auch. Ich stehe aber auch mit einigen anderen Herstellern und Resellern in Kontakt. Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Nur zu M.I.C. habe ich keinen Kontakt, das gebe ich offen zu. Wobei ich die auch nur als Reseller mit ein paar eigenen Anforderungen sehe. Mag mich täuschen, aber wenn ich mir das Portfolio anschaue, dann sind das eingekaufte Geräte und nicht aus eigener Produktion.

Eigentlich sehe ich sogar die SC9853i als die bessere Wahl, wenn es ein passendes Gerät gibt. Nur leider ist die Auswahl da für mich persönlich nicht so besonders. Ich empfehle (pushen ist eine komplett überzogene Wortwahl) hier also eher die Joying. Deine Annahme ist dahingehend eigentlich nur halb richtig. Schau bitte genau hin. 😉

Für die MTCE kommen auch neue Geräte... mir gings eher um die Aussage, dass Mtce "aussortiert wird". Dem ist nicht so. Klyde hat einfach aufgehört MTCE Geräte zu produzieren, vielleicht basiert das auf einem Lizenz Modell von HCT und es war Klyde zu teuer oder vielleicht hat HCT Klyde aussortiert.

Die Mtk 8227L kann man ja komplett vergessen.
Klyde bekleckert sich mit dem Fake Android 10 für die CSN2 nicht gerade mit Seriosität.
Meiner Ansicht nach nutzen die einfach nur den Namen PX5 und PX6 um ihre Geräte zu verkaufen. Viele wollen ein MTCE PX5 oder PX6 und sind dann quasi "verarscht" worden, weil es zwar den gleichen Namen hat, die Software und die Plattform aber eine ganz andere ist.
Genauso wie die STM32 PX5 und PX6.

Pumpkin ist einer der ganz schlechten Reseller.
Würden die nicht bei Amazon verkaufen, wären sie bedeutungslos.
Alleine, dass sie die Daten vom Update von Android 8 auf Android 9 Update von Hal9k geklaut haben und als ihre eigenen Daten bezeichnet haben, zeigt was das für ein Verein ist. Geht gar nicht.

Naja... auch Klyde verkauft noch MTCE-Geräte. Nur die Neuentwicklung basiert auf CSN2 usw.
Wer jetzt wen aussortiert hat, das kann ich nicht sagen, jedenfalls sind die CSN2 eine gute Alternative zu den MTCE.

Wenn ich mir aber den Markt so ansehe, dann bin ich immer noch davon überzeugt, dass die Zeiten von MTCE so langsam zu Ende gehen. Genauso wie es mit MTCB vor nicht allzu langer Zeit war.

Glücklich bin ich über die Bezeichnung PX5 und 6 übrigens auch nicht.

Ja, auch diese ganzen STM32-Units, die gerade den Markt überschwemmen spielen da mit.
Was die MTK betrifft: Schau mal in den verschiedenen Märkten. Die Dinger werden immer mehr. Liegt vielleicht daran, weil sie spottbillig sind, aber in den großen Foren tauchen immer mehr davon auf. Es scheint, dass die Chinesen sich mehr auf die Billig-Geräte "spezialisieren"...

Pumpkin war allerdings immer zuverlässig, wenn es um Fehler ging. Mittlerweile muss man da genau aufpassen, was man da kauft.
Was das Klauen betrifft: Das machen leider alle. Da kannst du nehmen wen du willst, da sind sie alle gleich.

Rigattoni schrieb:
Naja... auch Klyde verkauft noch MTCE-Geräte.
Ja, mit maximal Version 3.06.

Rigattoni schrieb:
Wer jetzt wen aussortiert hat, das kann ich nicht sagen, jedenfalls sind die CSN2 eine gute Alternative zu den MTCE.
Finde ich nicht. Kosten in etwa gleichviel.
Software-Support, Community, Mods, Custom Roms, Updates sind bei den MTCE deutlich besser.

Rigattoni schrieb:
Wenn ich mir aber den Markt so ansehe, dann bin ich immer noch davon überzeugt, dass die Zeiten von MTCE so langsam zu Ende gehen.
Woran machst du das fest?
Es werden immer mehr Fahrzeuge unterstützt, selbst letztens in einem Corolla 2019 Hybrid gesehen, wo die Canbus Integration tip-top war.

Rigattoni schrieb:
Ja, auch diese ganzen STM32-Units, die gerade den Markt überschwemmen spielen da mit.
Grauenhaft. Die Leute fallen massenweise darauf rein.

Rigattoni schrieb:
Was das Klauen betrifft: Das machen leider alle.
Auf so eine dreiste Art und Weise habe ich es noch nicht gesehen.

• Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
Die CSN2 sind doch gerade erst im Kommen.
Warte mal noch 2 Monate, dann wird es auch da entsprechende Unterstützung geben.
Wenn man sich mal im russischen Forum umschaut, da ist schon sehr viel vorhanden. Das muss halt erst zu uns rüber schwappen.

Es ist problemlos zu rooten und hat im Endeffekt ähnliche Probleme wie alle anderen MTCE.

Was immer mehr kommt, ist ein digitaler Ausgang. Ich wüsste kein MTCE, was über einen solchen Ausgang verfügt. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Ich kenne ja nicht alle Geräte. 😉

Das Gleiche gilt für die ganzen "Tesla-Style" Radios, da kommen jetzt öfter neue Geräte, mit großen Screens.
Die basieren entweder auf dem SC9853, oder auf dem neuen Klyde-Unterbau RL7A.
Ich bin mal gespannt, wer sich da langfristig durchsetzen wird.

Rigattoni schrieb:
Die CSN2 sind doch gerade erst im Kommen.
Gibts doch schon ne Weile.... Bisher kam nicht wirklich was.
Der Thread bei XDA zu den CSN2 wurde am 18.03.19 erstellt, nur mal so als kleiner Anhaltspunkt. Heute, 1,5 Jahre später, hat man Root. 👍

Rigattoni schrieb:
Was immer mehr kommt, ist ein digitaler Ausgang
Die PX30 und PX6 haben alle einen HDMI Ausgang. Dadurch kann man das Audiosignal auch digital abfangen.

@Ati-gangster
Mein CSN2 habe ich jetzt über 1 Jahr.
Gerootet hatte ich das bereits ein paar Tage nachdem ich das hier auf dem Tisch hatte. Das hatte ich auch irgendwo in dem Thread geschrieben, aber entweder hat das keinen interessiert, oder man hat es überlesen. 😉
XDA ist da leider auch nicht der Maßstab. Die Kollegen bei 4PDA sind und waren da schon viel weiter.

Man braucht auch kein Custom-ROM. Der Hype, der da um ein paar Leute gemacht wird ist für mich eh unverständlich. So ein Hal9k und Kollegen sind mittlerweile auch nur bedacht damit Geld zu verdienen. Ich habe immer noch alles umsetzen können, was ich haben wollte.
Ja, ich habe auch den Hal9k und Malaysk auf verschiedenen MTCE Units drauf gehabt.... nee danke, nie wieder.
...und ich rate auch jedem ab, die Firmware zu verwenden. Das ist meine persönliche, vielleicht unmaßgebliche Meinung zu Custom-ROM.

Rigattoni schrieb:
hat das keinen interessiert
Das wird wohl das Problem sein.

Rigattoni schrieb:
XDA ist da leider auch nicht der Maßstab
Ist nur das größte englischsprachige Forum.

Rigattoni schrieb:
Man braucht auch kein Custom-ROM
Deine Meinung
Rigattoni schrieb:
nur bedacht damit Geld zu verdienen
Die Grundversionen gibt es für alle kostenlos zum Download. Wenn man die Entwickler unterstützten möchte, dann kann man das tun. Was ist daran verwerflich?

Rigattoni schrieb:
Ich habe immer noch alles umsetzen können, was ich haben wollte.
Ich nicht. Mit keiner Stock Rom konnte ich es hinbekommen, dass Spotify die Position vor dem Sleep zuverlässig speichert und nach dem Sleep genau an der gleichen Stelle fortsetzt.

Rigattoni schrieb:
und ich rate auch jedem ab
Ich empfehle es jedem 😊

Rigattoni schrieb:
meine persönliche, vielleicht unmaßgebliche Meinung zu Custom-ROM.
Und das ist auch vollkommen in Ordnung. Ich bin genau gegenteiliger Meinung.
Alleine, dass man bei der Hal9k Rom ganz einfach einstellen kann, dass Apps im Standby nicht beendet werden sollen, dass man gescheite Navigationseinstellungen hat, das man Lenkradtasten auch auf eine andere Art und Weise ändern kann (wichtig für die BMW User unter uns), das man die Mode Taste ändern kann sind für mich nicht von der Hand zu weisen.
Klar kann man auch vieles selbst mit lesen und probieren hinbekommen, kostet jedoch ne Menge Zeit und Geduld.

Gruß Alex

leorphee schrieb:
du sagst ja das die Android Version kein Rolle spielt, aber bei dem Ownice war Android 4.4 drauf und mit fortschreitenden Jahren sind immer mehr Apps die sonst liefen nicht mehr weiter funktionsfähig gewesen, ZB meine Lieblings App PowerAmp lief gar nicht mehr bzw wurde gar nicht mehr Installiert. selbiges war bei Navigon der Fall. meinst du das Joying für die jetzigen Geräte ein Update auf eine neuere Android Version anbieten wird?
Rigattoni schrieb:
@leorphee,
Ob da eine 10 kommt, das kann ich dir nicht sagen. Da halten sich die Hersteller relativ bedeckt.
Na ja man kann ja beim Hersteller fragen. Meist ist es jedoch eine Managemententscheidung und die kann sich täglich ändern. Ich hatte schon vor dem Kauf mal angefragt und die folgende Antwort bekommen: As we do not have the new android version radio yet, so we cannot make sure it now.

Dass App-Unterstüzung für ältere Android-Versionen irgendwann eingestellt wird, ist tatsächlich ein Problem. Ob es zwischen 8.1 und 10 mal einen Unterschied geben wird und wie die Einstellung des Supports älterer Androidversionen ablaufen wird, können Entwickler wohl besser beantworten. Wäre mal interessant, ob es da schon einen Plan/eine Tendenz gibt. Rigattoni ist bezüglich Autoradios wohl eher einer von der kurzlebigeren Sorte. Mein letztes Autoradio hat 10 Jahre gehalten und die gesamte Lebensdauer des Autos überstanden. Bei einem Android-Autoradio kann man von so einer Zeit sicher nicht ausgehen. Aber die Hardware spielt ja auch eine Rolle. Was bringt mir Android 10, wenn CPUs und RAM verbaut sind, die selbst in Tablets schon seit 5 Jahren kaum noch zu finden sind (wie z.B. bei den Eonon Autoradios)? Daher hab ich mich für die bessere Hardware entschieden und es war die richtige Entscheidung.

Ati-gangster schrieb:
Alleine, dass man bei der Hal9k Rom ganz einfach einstellen kann, dass Apps im Standby nicht beendet werden sollen, dass man gescheite Navigationseinstellungen hat, das man Lenkradtasten auch auf eine andere Art und Weise ändern kann (wichtig für die BMW User unter uns), das man die Mode Taste ändern kann sind für mich nicht von der Hand zu weisen.
Da kommt es wohl ganz darauf an, welches Firmware von Haus aus drauf ist. Ich denke, ihr redet da von unterschiedlichen Stock-Firmwares. Zumindest bei Joying geht das alles auch von Haus aus. Aber nur für kurze Zeit (weiß es gerade nicht mehr genau). Danach wird lediglich die zuletzt geöffnete App wiederhergestellt, nicht alle zuletzt geöffneten. Ist also völlig unnütz, da als zuletzt geöffnete App selbst das Einstellungsmenü gilt und man dann Radio/Musikplayer, Navi, OBD, usw alles wieder schön manuell starten darf. Hatte es so verstanden, dass alle Apps wiederhergestellt oder zumindest wieder automatisch gestartet werden. Lediglich die automatische Bluetoothverbindungswiederherstellung klappt immer problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: leorphee