[Sammelthread] Kaufberatung Android-Autoradio

• 1.886 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Woodman1965
Klar geht das.
Das Gerät wird wahrscheinlich mit einem CSN2-Board kommen. Wenn du DSP mit bestellst, dann natürlich CSN2_D_***
Schreib denen über das Kontakt-Formular unten.
Möglichst direkt mit allen Angaben die die benötigen, weil die machen das dann passend für dein Auto.

... Also:
  • welches Auto genau mit Baujahr.
  • Externes Soundsystem ab Werk: Ja/nein
  • Android-Version: Frage nach Android 9, nicht 10
  • Speicher: 32/64GB
  • DSP: ja/nein
  • Zubehör: wie Mirrorlink (Braucht eigentlich kein Mensch)
Am Montagmorgen wirst du dann wahrscheinlich schon ein Angebot im Postfach haben.

• Danke
Reaktionen: Woodman1965
Guten Morgen,
nachdem mein Xtrons Radio leider abgeraucht ist (PX30, 10Zoll Bildschirm, Android 10 - leider Griff ins Klo - GPS hat plötzlich aufgehört zu arbeiten. Xtrons Support leider unter aller Sau.) brauche ich fix ein neues Android Radio, da es kommende Woche in den Urlaub gehen soll.

Ich hab schon einiges in diesem Thread gelesen und bin schon innerlich bei Pumpkin oder Joying gelandet.

In der näheren Auswahl sind bei mir:

With Free Backup Camera 10.1 Inch 2din car stereo 4GB/64GB Android GPS Navigation system with 4G Moduel

Joying 4G LTE Car Stereo 9 inch 1280*720 Double 2din Android 8.1.0 Car Sound System 4GB/64GB

Joying 9.7 inch Vertical Screen 2din Car Stereo 4GB/64GB Android 8.1 4G LTE Head Unit

Joying Latest 4G DSP Android 8.1.0 Oreo Radio 2din 7 inch Car Stereo replacement head unit

Für mich am Wichtigsten:

- Guter Sound und Einstellungsmöglichkeiten (Soll ja bei Joying am Besten sein, mein Xtrons hat leider immer etwas gerauscht)
- Guter Radio Chip
- Gutes WIFI
- Gut lesbares Display, vor Allem für die Navigation

Fragen:

- Ist bei allen mein Neotone DAB+ Receiver nutzbar? (USB sollte ja bei allen gehen)
- Ist der Radiochip TDA7786 ausreichend? Habe auch nicht so gutes darüber gehört... Da hat Pumpkin die Nase vorn oder?
- Kann man bei den Geräten oben noch einen zweiten Bildschirm anschließen?
- Welcher WIFI Antennenanschluss ist das denn? - Noch nie gesehen.

Gibt es von Pumpkin ein Gerät das ihr uneingeschränkt empfehlen würdet?
Preis ist bei mir nicht das Problem im Augenblick. Ich möchte einfach ein gutes Gerät das funktioniert.

Danke schonmal!

Viele Grüße,
Manekken.

@Manekken

Joying:
Alle 4 Units kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Die Sound-Einstellungen sind vielfältig und die Dinger klingen sehr gut.
Durch den Digital-Out hast du zudem die Möglichkeit am Verstärker vorbei deine Endstufen anzusteuern.
Zudem gibt es schnelle Möglichkeiten, die Firmware vom Joying so zu manipulieren, dass man eine Whitelist mit Apps erstellen kann, die bei jedem aufwachen automatisch sofort aktiv sind.... also z.B. Blitzer, Navigation, DAB+.... also keine Warterei, bis die Navi geladen ist, oder DAB anfängt zu plärren...

Rooten geht auch deutlich besser als mit den Pumpkin-Geräten. (Pumpkin nur ein Reseller ist und nix selber baut. Irgendwie versemmeln die gerade alles was da neu kommt)

Joying hat KEIN Video-Out, deshalb keine Möglichkeit einen externen Bildschirm zu bedienen.

Ich habe selbst das 7"-Gerät aus deinem Link hier stehen und kann mich nicht über den FM-Empfang beschweren.

Dein DAB+-Adapter passt natürlich auf alle diese Geräte.

Was Pumpkin angeht:
Irgendwie sind die gerade in einem Umbruch. Die liefern Geräte aus, deren SW noch nicht optimiert ist. Im Moment kann ich da keine Kaufempfehlung aussprechen, weil keiner weiß, was da für eine MCU drunter steckt. Im Zweifel bitte bei Pumpkin direkt nachfragen. Nach Möglichkeit sollte es ein PX5 aud MTCE-Unterbau sein. Die CSN2 sind noch nicht der Hit.
Der Radio-Empfang ist auch nicht besser oder schlechter als bei Joying.

Video-Out haben aber alle Units, die auf der Rückseite oder im Kabelbaum einen Video-Out-Stecker haben.
Achtung:
Bei Geräten mit DVD-Laufwerk können NUR DVD oder CD auf dem Zusatz-Bildschirm wiedergegeben werden.
Bei Geräten OHNE DVD-Laufwerk gibt es diese Beschränkung nicht. Da können Filme vom Stick/SD auf dem externen Screen angezeigt werden.

@Rigattoni

Hi,
danke für deine Antwort!
Ja der einzige Pluspunkt für Pumpkin wäre der schnelle Versand und der Support bei Amazon gewesen.

- Das mit dem Bildschirm ist wirklich schade, da ich gerne irgendwann einen Bildschirm für meine Kiddies installieren wollte.
Bekomme ich nicht über USB vielleicht einen Monitor angeschlossen oder gibts da irgendwelche anderen Tricks, vll. über BT
oder so?

- Ich hab schon eine Endstufe verbaut und hoffe natürlich auf einen guten Sound auf den DOs. Die waren ja gerade bei meiner
alten Xtrons Headunit so gar nicht der Hit.

- Wo sind denn bei den Joying Unit die Unterschiede bzgl. den Bildschirmen? Kann ich da was falsch machen? Größer ist ja nicht immer besser. Aber ohne die Möglichkeit einen anderen Bildschirm anschließen zu können, tendiere ich natürlich zu -> größer und schöner.

- Ich hab halt schon oft gehört das zwischen den Radiochips Unterschiede bestehen. Also gerade TDA7786 -> TEF6686

Bei Pumpkin wäre es wohl dann ganz einfach: PUMPKIN Android 9.0 Autoradio mit Navi 4GB / 8 Core Unterstützt Bluetooth Tethering DAB + Android Auto WiFi 4G USB MicroSD 7 Zoll Bildschirm:Amazon.de:Elektronik

Das sollte ja was taugen....

Also danke schonmal fürs Lesen und viele Grüße!

EDIT:

Gibt es eigentlich grundsätzliche Unterschiede zwischen 1 und 2DIN? Da ist doch überall das gleiche drin oder?
Gibt es Vorteile bzgl. der Abwärme der Headunits? Weil mein Xtron 1DIN hat sich vermutlich in den ersten heißen Tagen
diesen Jahres selbst GAR GEBRATEN...

Zuletzt bearbeitet:
@Manekken
Das verlinkte Gerät habe ich auch bis vor Kurzem noch gehabt. Das läuft eigentlich ganz gut. Der Screen ist etwas dunkel, das ist das Einzige was evtl. etwas stört.

Wenn, dann immer ein 2-DIN nehmen und möglicherweise direkt einen neuen Deckel mit einem Lüfter vorsehen. Die Dinger fangen im Sommer alle an zu throtteln, bis hin zum Freeze und Neustart.

Android Radio Abdeckung m. Befest. f. Lüfter 136, 139 oder 142mm in Baden-Württemberg - Sinsheim | Auto Hifi & Navigation Anzeigen | eBay Kleinanzeigen
Dazu einen 80mm-Lüfter, möglichst sehr leise und alles ist gut.

Die Bildschirme bei Joying sind alle sehr gut bislang. Größer bedeutet aber auch evtl. Blendung, wenn die Sonne von der Seite drauf ballert. Hier kommt es wirklich auf die Einbau-Situation an. Ein verstellbarer Screen ist da natürlich hilfreich.

Das hier von Pumpkin wäre noch eine Alternative: Pumpkin 10.1'' Android 9.0 Auto Navigationsgerät mit Rückfahrkamera – PumpkinDE

@Rigattoni

Aber grundsätzlich ist in den 1DIN und 2DIN Versionen doch das gleiche drin oder?
Temperaturprobleme werde ich vermutlich keine mehr haben. Hab von meinen Gebläseröhren kleine
Auslässe in die DIN Schächte gelegt. Da bläst also zuverlässig die Klimaanlage mit rein.

Zu dem Anschluß eines Monitors ohne AV-Out kannst du dann vermutlich nix sagen oder?

Thx :).

VG,
Manekken.

@Manekken
Das mit dem Gebläse würde ich nciht machen... Kälte erzeugt unter Umständen Kondensation.Bei Elektronik ist das nicht wirklich vorteilhaft.

Die 1-DIN sind komplett eng, da gibt es keinen Platz, um irgendwie Wärme vernünftig ableiten zu können.
Wie schon geschrieben: Neuer Deckel und Lüfter rein und Ruhe ist.

Nein, ich denke nicht, dass du Video ohne AV-Out auf einen Moni bekommst.

@Woodman1965
Nimm aber die mit 4/64GB Kostet 40 Euronen mehr.

@Rigattoni

Hallo nochmal. Also ich hab mir jetzt von Joying das 9,7 Zoll 4/64GB mit dem manuell drehbaren Bildschirm bestellt. Hat mit einem Gutschein auf Rakuten de nur 299 Euro gekostet. Leider isses die 1DIN Version geworden weil nur die in DE verfügbar war. Lüfter wird nachm Urlaub nachgerüstet :). Evtl mach ich die luftauslässe ja wieder dicht. Mal sehen.
Ich werde berichten!

• Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
@Manekken
Bin mal gespannt...
Ach ja... Schönen Urlaub!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
Hallo zusammen,

Ich habe mir eine Renault trafic BJ 2015 gekauft den ich als Camper nutze und suche jetzt dafür ein passendes Android Radio. Ich würde sagen ich bin ein 0815 Nutzer mit den ganz normalen Ansprüchen aber so richtig habe ich noch kein Radio für mein Auto gefunden außer welche mit veraltetem Chipsatz.

Halt jemand eine Empfehlung für mich welche gut in mein Auto passt?
Wichtig wäre mir ein gutes Display da das Radio recht hoch montiert ist und somit die Sonne draufstrahlen kann.

Cu und danke
sky

Mach mal ein Bild von der Einbau-Situation.

Fragen:
  • Wofür benutzt du das Gerät?
    • Nur für die Fahrt, oder soll es auch als Multimedia-Unit beim Campen dienen?
  • 0815-User ist relativ breit gefächert. Was soll es können?
  • Was verstehst du unter "veraltetem Chipsatz"?

Hi,

Danke für die schnelle Antwort.
Hauptsächlich will ich ein vernünftiges Navi. Das vom Werk taugt net wirklich was.

Kumpel hat sich für seinen Renault das Radio gekauft Android 10.0 GPS Autoradio Renault Dacia Duster Sandero Logan Dokker CarPlay DSP | eBay
Aber was ich hier so lese ist es mit 2 gig RAM und 16 gig Speicher nicht mehr Up to date

Radio wird wohl hauptsächlich für die Fahrt genutzt.

Im Anhang ein Bild vom Original Radio

Cu sky

Anhänge

• IMG_20200802_152547.jpg
    IMG_20200802_152547.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 95
@skywalker6
Das mit dem Up2Date ist immer so eine Sache.
Lass dich nicht von Android 10 blenden... Das ist häufig Fake und es ist Android 8 oder 9 wirklich drin, wenn man sich die API-Version anschaut.

Für Deine Zwecke reicht das von deinem Kumpel wahrscheinlich.

Besser wären 4/32 oder 64GB mit einem 8-Kern, oder 6-Kern Unterbau.... keine Frage...
Navigation musst du eh selber installieren. Gerade beim WoMo würde ich auf eine Offline-Navi gehen, wie TomTom, oder HereWeGo.
Da ist man bei 16GB schnell an der Grenze angelangt, weil sich die Karten nicht verschieben lassen.

Das hier wäre eine Lösung, falls du ein Multifunktions-Lenkrad hast...
s-l1600.png

Die besten Bildschirme sind ISP, allerdings wirst du da kaum fündig werden.

Für deinen Trafic gibt es leider nicht viel Auswahl und wenn dann sind die eher schlecht von der Performance.

Alternativ könntest du ein 2-DIN mit 10"-Bildschirm einbauen, der sich bewegen lässt, um evtl Spiegelungen zu verhindern.
Da brauchst du dann aber noch einen Einbausatz und einen CAN-Adapter.

Das hier habe ich selber und kann das absolut empfehlen. Bildschirm ist gut hell und lässt sich auch für die Nacht gut dimmen.
E7_ea4b3e57-24ef-49d4-82ab-f3c86017b887_1024x1024.jpg

• Danke
Reaktionen: jrothhardt
Hi,

Super das hilft mir schon sehr weiter. Das joying würde mir ganz gut gefallen oder siehst du da Nachteile zu deiner pumpkin Empfehlung?

Joying 9.7 inch Vertical Screen 2din Car Stereo 4GB/64GB Android 8.1 4G LTE Head Unit

Bei der 1 din Version würde ich nichtmal eine neue Blende benötigen oder habe ich dadurch große Hitzeprobleme? Würde es gerade bei Rakuten für 299 € geben

Ich brauch dann nur noch einen can bus Adapter oder? Muss man da auf was besonderes achten?

Nochmal danke für deine super Antworten

Cu sky

@skywalker6
Achtung: Das Joying lässt sich NICHT im Blickwinkel verstellen. Wenn es blendet, dann richtig... da fliegt dann ein Lappen drüber. Das motorische Drehen des Screens halte ich für Blödsinn.... aber muss jeder selber wissen.
Das Pumpkin kann nach rechts, links, oben, unten und in der Neigung verstellt werden. Somit kann man mit einem Griff den Screen so verstellen, dass die Blendung/Spiegelung weg ist.
Meines Erachtens die bessere Wahl.
Das Pumpkin kommt mit einem CNS2-Unterbau, der derzeit eigentlich ausgereift ist. Oben drauf sitzt ein PX5-8-Kern SOC, der eigentlich keine Wünsche offen lässt, was die Performance betrifft. Ein PX6 mit 6 Kernen wäre noch was schneller, ist aber hier noch nicht erhältlich. Da geht der Hersteller schon auf eine neue Board-Generation, den RL7Ac-Boards. (Das Gerät wird übrigens von Klyde hergestellt. Pumpkin ist ja nur ein Reseller, der seinen Namen vorne auf das Display pappt. Geht übrigens rückstandslos ab.)

Von der Technik sind die Joyings wirklich sehr gut. Die Joying können auch ganz leicht angepasst werden, was das Startup-Verhalten betrifft. Die sound-Qualität ist mit dem SPDIF-Out und dem wirklich guten Equalizer eine Nummer für sich noch dazu. Für mich ist das K.O.-Kriterium hier wirklich der achsenfeste Bildschirm.

Einen Einbau-Rahmen passend fürs Auto brauchst du aber bei beiden Geräten.

CAN-Adapter brauchst du für beide Geräte
, sofern sie nicht ausdrücklich fahrzeugspezifisch sind.
Drauf achten musst du nur, dass der Adapter zum Fahrzeug passt und dass er für China-Radios ist, wie der hier.

@skywalker6
Joying hat leider nur feststehende Screens... Sonst hätte ich längst eins. Ich richte gerade dieses hier ein. Das ist noch ne Nummer größer, ein PX6 mit 4/64GB.
Ist nicht ganz so einfach, weil die Firmware und Mainboard noch sehr neu sind. Ich habe da so meine eigenen Vorstellungen. 😉

Einen passenden CAN-Adapter solltest du aber hier bekommen. Da würde ich nicht auf Ali vertrauen.
Die OEM-Buchsen sollten passen, sonst geht da nix.

• Danke
Reaktionen: jrothhardt