[Sammelthread] Kaufberatung Android-Autoradio

  • 1.886 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich suche ein Navi für meinen Golf VI 2010, ich habe den Thread und einige andere schon durch habe aber noch Fragen. Hilfe wäre grandios.

Können die Navis ohne obd Stecker vom Can Bus Fahrzeugdaten auslesen, bspw. Fehlzündungen oder Ladedruck? Aktuell verwende ich ein Zusatzsteuergerät (info Link), dass die Daten im KI anzeigt.
Wenn nein, geht das mit einem OBD Adapter problemlos und dauerhaft? Welchen nehmen? Wie verhält sich das mit der Verbindung, kann man Smartphone und OBD Adapter gleichzeitig verbinden?

Die aktuellsten Geräte kommen mit einem DSP daher, taugt das im vgl. zu doch recht teuren externen DSPs?

Ansonsten sind meine Anforderungen gering, bzw. sie sollten durch jedes aktuelle brauchbare Gerät erfüllt werden. Ich brauch Bluetooth und 2 vernünftige Pre Outs für meine Endstufen/Lautsprecher (JL Audio XD400 + Groundzero GZG6 Act). Eigentlich habe ich mich nach ner Billig Lösung umgesehen, denn mehr als das genannte brauch ich eigentlich nicht dank Navi über Smartphone und einer Custom Magnethalterung aber ihr kennt das ja sicher... Wenn dann richtig, und ein DSP oh geil :D

Wenn ich das RNS310 und auch noch das Zusatzsteuergerät rauswerfen kann und dazu noch nen DSP erhalte der was taugt, dann darf es ruhig ein Gerät über 350€ sein. Ich hatte jetzt v.a. Pumpkin und MIC im Blick aber Gründe für das teurere MIC haben ich jetzt noch keine gefunden. Tipps wären klasse.

Vielen Dank!
 
@Dirtyhands1798
Theoretisch kannst du über einen WLAN oder BT-Adapter an den OBD dran.
Mit Torque pro kannst du dir die Daten dann auslesen und auf dem Radio anschauen.

Ich möchte es aber hier nicht zum 101ten Mal wiederholen, deshalb hier ein Link zu meinem Statement was den dauerhaften Betrieb von ODB-Dongel im Fahrzeug betrifft. OBD und Telefon gehen gleichzeitig. Nur erst OBD und erst danach das Telefon bonden.

Das genannte DSP ist ein interner Soundprozessor, der die LSP direkt anspricht. Die haben keinen digitalen Ausgang!

Das gibt es derzeit nur bei Joyjing (die ich übrigens sehr empfehlen kann)
Ein paar dort auf der Seite haben auch einen SPDIF-Ausgang.
Das von mir verlinkte bringt dazu noch die meisten Car-Funktionen mit.
Dazu kannst du da auch noch eine SIM einsetzen, damit du telefonunabhängig bist. Ein reiner Datentarif kostet ja nicht viel und du verbrauchst nicht den vom Telefon.
Allerdings ist das NUR für Online-Funktionen, zum telefonieren brauchst du weiterhin ein per BT verbundenes Telefon!!!

Ob dein "Zusatzgerät" am Radio funktioniert, das denke ich kaum.

Öhm... Du willst ein Smartphone auf das Radio spiegeln, um zu navigieren?
Bringst du auch dein Bier mmit in die Kneipe?

Mal ehrlich... Die Dinger sind so schnell und gut, dass das absoluter Blödsinn ist, da mit Android Auto oder über Car Link da was rüber zu fummeln, was auch noch recht fehleranfällig ist wegen der USB-Verbindung.
Eine anständige Offline-Navigation, wie TomTom oder HERE drauf, das ist deutlich besser als spiegeln.
 
  • Danke
Reaktionen: Dirtyhands1798
Rigattoni schrieb:
...hier ein Link zu meinem Statement was den dauerhaften Betrieb von ODB-Dongel im Fahrzeug betrifft.

Ob dein "Zusatzgerät" am Radio funktioniert, das denke ich kaum.
Ok, die OBD Adapter Möglichkeit macht mich jetzt nicht mehr so an, danke für den Einwand. Schade, dass die Radios sich die Daten nicht einfach direkt selbst aus dem CAN rausziehen können - ohne das Zusatzsteuergerät. Dieses Gerät macht ja auch nix anderes und schickt sie über das Telefonmenü ins KI im Tacho.
Ich könnte dann zwar mit dem OBD mal spielen aber großen Mehrwert habe ich damit ggü. der Anzeige im KI durch Zusatzsteuergerät und VCDS + Laptop für die Programmierung/Diagnose Fälle nicht.

Rigattoni schrieb:
Das genannte DSP ist ein interner Soundprozessor, der die LSP direkt anspricht. Die haben keinen digitalen Ausgang!
Das gibt es derzeit nur bei Joyjing (die ich übrigens sehr empfehlen kann)

Einen digital Eingang haben meinen Endstufen eh nicht. Die Frage ist ob der DSP denn was taugt, bzw. ob er sich mit einer externen Lösung als einzelnes Gerät messen kann. Von einer Einmessfunktion mittels Mikrofon hab ich bisher nichts gesehen. Ein Laufzeitkorrektur usw. wäre schon was geiles. Das AV8V6 von MIC hat auch einen DSP.

Rigattoni schrieb:

Bräuchte ich nicht, hab 10GB bei congster/D1 brauche aber idr nur 3, 4.

Rigattoni schrieb:
Öhm... Du willst ein Smartphone auf das Radio spiegeln, um zu navigieren?... Android Auto...

Ne, das hatte ich nicht vor. Ich wollte erst eine einfache Lösung: Gutes Design + BT + gute Pre Outs (Vorverstärkerausgänge) - praktisch ein Radio - der Rest läuft direkt auf dem Smartphone, da ich mit einer custom Halterung gut drauf schauen kann. Wenn man sich dann aber umschaut, kann man auch gleich was richtiges nehmen, Features wie DSP sind sehr spannend.
 
Was den CAN angeht und das trifft nicht nur für VW zu:
Viele Fahrzeuge haben nicht nur einen CAN-Bus, sondern mehrere verschiedene, die eigene Aufgaben haben und nicht miteinander kommunizieren können, da sie auch unterschiedliche Bit-Raten haben

Beim VW hast du den Infotainment-CAN, der für die Daten zum/vom Radio an das Kombi als Master verantwortlich ist. Das ist ein sogenannter LowSpeed-CAN mit 125kBit/s.
Alles das was im Kombi sichtbar ist, kann theoretisch auch im Radio angezeigt werden, sofern der CAN-Adapter entsprechend programmiert ist und das Radio die Daten entsprechend verarbeiten/lesen kann. Nicht mehr und nicht weniger.
Das Radio ist in der Regel KEIN echter CAN-Teilnehmer!!! Es bekommt meist nur die Daten aus dem Dekoder zugespielt. Bei VW gibt es allerdings Radios, die auch Daten ins Kombi zurück senden, wie Titel, Sender, Telefonbuch.... Da muss man dann genau schauen.

Der Antriebs-CAN mit 1MBit/s (für Motor, Getriebe, etc) ist nur an der Diagnose-Schnittstelle erreichbar (und noch am Gateway, wenn man da dran kommt, aber da sollte man tunlichst die Finger von lassen. Das Selbe gilt für alle anderen CAN-Arten, wie LIN, MOST und FlexRay, deren Daten über das Gateway auf der Diagnose-Schnittstelle abgelegt werden.

Was die DSP angeht:
Das sind keine echten DSP mit Einmess-Mikro, sie geben einem nur die Chance, dass man den Sound so optimal wie möglich ohne Mikro einstellen kann. Ist halt nichts definitives.
 
  • Danke
Reaktionen: Dirtyhands1798
Ich würde mich mal als Semi-Experte bei Android Smartphones bezeichnen und liebe es, Android zu konfigurieren und mittels diverser Tools und Frameworks anzupassen und abzusichern (root/xposed/afwall etc.).

Das Smartphone via AUX-In an das Opel Radio meines Astra J zu koppeln ist eigentlich ausreichend, da die Apps (Musik streamen, Navi, Warnmeldungen etc.) auf dem Handy laufen und sich die Mitteilungen via Smartphone am Radio melden. Mittlerweile höre ich aber sehr viel Radio (ca. 75%), dann erhalte ich diese Mitteilungen leider nur über den Lautsprecher des Smartphones. Daher möchte ich das Originale gegen ein Android Radio tauschen.

Meine bis jetzt mir bekannten Anforderungen:
* möglichst großes Display, allerdings innerhalb des 2DIN-Schachtes, nicht vorgelagert/drehbar
* Zugriff auf den BC und die Lenkradtasten
* DAB, Rückfahrkamera, Video out zum Fond
* kompatibel zum Astra H
* root und CustomROM, xposed-fähig, evtl. SIM? (sonst Tethering)
* schnell/Power

Angeschlossen werden Front-/Heck-Speaker (erstere über einen Verstärker), ein Subwoofer (evtl. über eben genannten Verstärker oder weiteren). Wie ihr seht, habe ich noch keine Komponenten, daher bin ich flexibel.

Es gibt ja z.B. von Pumpkin für Opel abgestimmte Geräte; die scheinen mir aber der Technik hinterher zu hinken, sind auch vom Display etwas klein (7") und die Tasten am li/re Rand machen das Ganze etwas gedrungen.

Ich vermute, aufgrund von root/CustomROM gibt es nicht viel Alternativen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@MarMicMan
Echt harte Vorgaben... 😎
Erst mal bist du ziemlich begrenzt duch die Form. Da gibt es leider sehr wenig Auswahl. Wenn es nicht vorstehen darf, dann wirst du mit 7" auskommen müssen.

Hinter der derzeitigen Technik hinken allerdings fast alle hinterher. Du wirst kein vernünftiges Radio finden, was schneller ist als ein Octacore SC98531 von Intel (Original von Joying), oder einem RK3399 (HexaCore) von einigen anderen Verkäufern.
Pumpkin ist auch "nur" ein Reseller, der z.B. bei Klyde einkauft und mit eigenem Namens-Aufkleber versieht.

Bordcomputer wird echt schwierig, ich wüsste nicht, dass es da was gibt. Lenkradtasten ist eh kein Problem.
Rootfähig sind alle mehr oder weniger gut, xposed kannst du allerdings vergessen.
SIM geht entweder bei Joying über verbauten SIM-Einschub, oder aber über externen USB-Adapter (Achtung beides nur für Daten, nicht für Telefonie).

Joying hat bei den SC9853i einen digitalen Sound-Ausgang, der deutlich besseres Audio gibt, allerdings hat er kein nach deinen Vorgaben passendes Gerät.

Du wirst also Kompromisse eingehen müssen.
Entweder passendes Gerät mit Einschränkungen auf Bildschirm, oder aber besserer Bildschirm mit mehr Funktionalität.

Wichtig sind vor Allem:
  • 4GB RAM
  • 32 oder 64GB ROM
  • IPS-Bildschirm
  • PX5, PX6 oder SC9853i als Chipsatz
  • Fast Boot
  • CAN-Box für Lenkradfernbedienung, RFK, Zündspannung (kommt über den Komfort-CAN)
Du kannst dann gerne einen neuen Thread aufmachen und ein paar Fundstücke verlinken. Ich bin gerne bereit meine Meinung dazu zu äußern und zu beraten.

Nachtrag noch:
Mach dich frei von dem Gedanken, dass das genauso funktioniert wie auf dem Smartphone.
Die Android-Versionen sind in bestimmten Bereichen beschnitten, die mitgelieferten System-Apps sind nicht austauschbar gegen Standart-Android.
Custom-ROM bringen nicht viel, eher bringen sie noch Instabilität ins System rein. Hab alles probiert, was wir derzeit haben, aber eigentlich nicht wirklich was, was man nicht mit wenig Aufwand über Tasker machen kann. Die Optik ist eh immer Geschmacksache.

Ach ja... Finger weg von Radios mit Android 10. Das sind immer Fake-Versionen, oder verkaufsfreundlich dargestellt auf minderwertigen, veralteten Geräten mit 4-Kern-CPU und 1-2GB RAM. Da haste keinen Spaß mit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spricht irgendwas gegen dieses Pumpkingerät?
Pumpkin 9" Android 9.0 Autoradio PX6 GPS Navi DAB 4G+64G Für VW Golf Passat Polo | eBay

Gibts irgendeinen Haken a la Display, Radioempfang, Soundquali usw.?
Ich hätte zwar noch lieber ein PX6 mit 8" und dementsprechend mehr Tasten/einem Drehregler aber ich habe keins gefunden. Für mich sieht es nach "volle Hütte" aus (BT5, 4+64GB PX6...) und der Preis scheint mir mit dem aktuellen ebay 20,- € Gutschein auf Autoteile ab 250,- € ("PARTSSPAREN", Bedingungen) gut zu sein.
Ich würde es gern rooten wegen der App Tasker, ist es rootbar?

Danke euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dirtyhands1798
Das Gerät hat nur keinen IPS-Screen, ansonsten ist das Teil gut.
Radioempfang ist bei allen Chinesen etwas schlechter, weil die Radios keinen Hintergrund-Tuner haben und dementsprechend auch keine Antennen-Diversity.
Soundquali sollte bei dem Gerät eigentlich okay sein.

Alternative:
In Stock im German Warehouse: Joying 8 inch Volkswagen Head Unit 4GB+64GB Android 8.1.0 GPS Navigation with DSP
Das hat einen Dual-Channel CAN-Adapter, es kommen also Titel, Rufnummer etc im Kombi, wenn dein Auto den kleinen Bildschirm im Kombi hat. Ist zwar was teurer, aber deutlich besser und in 8" mit Knöpfen.
Dazu noch einen SPDIF-Ausgang, falls mal Verstärker anstehen. Die Soundqualität ist klasse.

Beide Geräte lassen sich einfach rooten, das Joying hat sogar dann noch mehr Möglichkeiten.
 
  • Danke
Reaktionen: Dirtyhands1798
Das hört sich doch schonmal nicht schlecht an. Mich stört, dass man von Infos und Bildern erschlagen wird aber nirgends gibts bei den Chinamännern mal ein vollständiges Datenblatt oder die richtige Bedienungsanleitung als pdf oder ich bin zu blöde sie zu finden.

Es hat also kein IPS Panel, also dann ein TN? Merkt man das im negativen Sinne? Denke da v.a. an die Blickwinkelstabilität oder Helligkeitsregelung.

Gäbe es dieses Angebot von Joying noch würde ich sofort zuschlagen:
EU 8" Android 8.1 GPS Navi DSP Autoradio für VW Passat Polo Golf 5/6 Tiguan Seat | eBay

Noch so ne Frage die man als Laie ohne brauchbare herstellerseitige Dokumentation nicht beantworten kann; ich habe serienmäßig eine Dachantenne mit GPS (Golf VI), die würde ich gern weiter nutzen, da denke ich mal der Empfang besser ist. D.h. Fakra blau, dann müsste dieser Adapater (s.u.) - SMA-A scheint wohl der Standard bei Nachrüstradios zu sein - doch passen, oder?
Watermark WM-0035 Fakra Z Antennenadapter GPS Navigation auf SMA-A 20cm für Audi, BMW, Citroen, Dacia, FIAT, Opel, Peugeot, Renault, Seat, Skoda, VW:Amazon.de:Auto

Beim Joying steht dabei, dass es ein in- und externes Mic hat, das ist beim Pumpkin auch der Fall oder? 0 Lust auf ein externes...
Vielen Dank.
 
@Dirtyhands1798
Alle Chinaradios haben externe Mikrofone. Die internen sind eher mau.
Allerdings habe ich irgendwo gelesen, dass das OEM Mic evtl. angeschlossen werden kann.
Alternativ kann man das exsterne Mic auch an die Stelle des OEM setzen. Bei VW muss man aufpassen, die haben je nach Ausstattung 2 Mics verbaut. Eines in der Dacheinheit und eins im Bereich des Fahrers im Armaturenbrett. Die sind allerdings verstärkt und arbeiten mit einer Versorgungsspannung. Bin aber nicht mehr sicher, wie viel Volt da anliegen müssen. Das könntest du evtl. in einem VW-Forum erfragen können. ;)

Bei den TN ist halt der Blickwinkel nicht so prickelnd, aber damit könnte man leben. Helligkeit sollte kein Problem sein.
Komplette Datenblätter findest du nirgends, ebenso wie eine anständige Bedienungsanleitung. Allerdings können dir hier und drüben bei XDA viele Leute kurzfristig helfen. Die 9853i sind mittlerweile sehr beliebt.

Der Adapter ist gut, der passt. Außenantenne ist immer besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Dirtyhands1798
@Dirtyhands1798
Falls du das raus bekommen solltest mit der Versorgungsspannung für das OEM Mic... Ich wäre interessiert das zu erfahren. 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab momentan dafür zuviel um die Ohren, früher habe ich selbst OEM Xenon-Scheinwerfer inkl. tausend Steuergeräten, Codierung, Niveausensor am Heck eingebaut und dafür Kabel drei mal durchs Auto von vorn nach hinten und von oben nach unten gezogen.

Ohnehin bin ich anspruchslos, ich brauch ein paar Pre Outs für die Endstufen, weil High-Low Adapter nunmal nicht viel taugen und funktionierendes bluetooth, alles andere ist ein Bonus und da stehen Spielereien mit Tasker, Blitzer.de etc. dann deutlich weiter oben auf der ToDo-Liste.
Das Pumpkin soll morgen schon kommen, dann steht erstmal die Einrichtung per PC NT an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
Ich hoffe, Sie können bei der Wahl eines Radios helfen.

Ich habe die Nase voll vom Stock-Navi meines Ford S-Max und habe beschlossen, auf ein Android-Radio umzusteigen. Das Problem ist, dass die Bedienelemente für die Klimaanlage in das Navi integriert sind.

Ich habe zwei Möglichkeiten - entweder kaufe ich einen teureren "Tesla Style" (aber die Installation wäre einfacher) oder ich entscheide mich für eine 2-DIN-Lösung, aber dann muss ich eine neue Radioblende und AC-Bedienelemente kaufen, die nicht leicht zu finden sind (und auch teur....).

Die Tesla-Lösung ist diese:
US $676.35 19% OFF|DSP Android PX6 4+64G For Ford S Max Galaxy 2007 2015 IPS HD Tesla Screen Radio Car Multimedia Player GPS Navigation Audio Video|Car Multimedia Player| - AliExpress
Es gibt jedoch 2 Dinge, die mir daran nicht gefallen:

1. Ich bin fast sicher, dass der Bildschirm nicht IPS ist und wahrscheinlich 1024x600
2. Bei XDA-Developers spricht man über die MCU-Version MTCD/E .Aus dem Bild unten ist jedoch noch etwas anderes zu sehen - RL78c... Ich habe das nur auf dem russischen 4pda gesehen.... Und ich möchte mich nicht in eine Ecke drängen, in der es keine Entwicklung und keine Möglichkeit gibt, im Falle von Problemen Abhilfe zu schaffen...

H93f3aef7af2e4bd1876654440ece061f4.jpg


Für Option 2 gibt es eine Vielzahl von 2 DIN-Einheiten. Klyde scheint eine gute Option zu sein, aber ich hätte gerne Ihre Meinung dazu, was Sie für eine Marke/Bestellung bei der EU empfehlen würden.
 
Hallo zusammen,

ich bin momentan auch auf der Suche nach einem Android Radio für meinen Mercedes cl203 Bj 2001. Man wird ja regelrecht erschlagen von dem Angebot. Ich bin mir halt unsicher bezüglich der Passform und welche wirklich schnell und flüssig laufen. Das wären zwei Punkte die mir wichtig sind. Auch die Geschichte mit dem Can-Bus ist sehr verwirrend. Das sollte dann auch funktionieren, heisst die Lenkradbedienung sollte gehen.
Hatte schon an Pumpkin Universal gedacht und eine passende blende besorgen. Vielleicht kann mir jemand helfen und um nicht die falschen Sachen zu kaufen.

Gruß Michael
 
@Finch
Mach bitte mal ein Foto wie das jetzt aussieht, dann schaun wir weiter.
 
Also im Moment sieht das so aus und ich Spiegel mein Handy auf das Radio. Ist trotzdem nicht sehr komfortabel.
 

Anhänge

  • 20200711_100836.jpg
    20200711_100836.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 118
Hallo
Möchte nun auch endlich meinen alten CD Radio im nissan qashqai j10 tauschen.
Bevorzugt wäre ein PX5/6

Masse sind normaler Doppeldin
@Rigattoni was wäre zu empfehlen, welche Adapter würde ich brauchen.
Screenshot_20200711-183421.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
@Finch
Hallo Michael,
nicht ganz einfach die Geschichte...

Universal sieht immer Sche***e aus, wenn du eine Chance hast, da was Passendes zu bekommen.

Beide vorgeschlagenen Radios kommen als PX5 wahrscheinlich mit einer CSN2-MCU.


Universal aus Deutschland versendet:
(Kein Zoll, keine Einfuhrumsatzsteuer)

AA0495B+Y0811 mit Rückfahrkamera an Kennzeichen. Muss man nicht haben, aber der Bündel-Preis ist gerade sehr gut.
Hier brauchst du noch den passenden CAN-Bus Adapter, den Einbaurahmen und eine neue Blende. Das Maß der Front-Blende ist leicht unterschiedlich zu den EU-Normen. Achtung beim Blendenkauf!!!
23.jpg


Passendes Radio im OEM-Style aus China, direkt vom Hersteller, der auch das oben genannte herstellt:
(Achtung, es kommen wahrscheinlich Zoll, Einfuhrumsatzsteuer und DHL-Gebühren dazu)

KD-7216 Hier musst du über den Chat oder Mail den Preis abfragen. Kontakt zu Klyde ist ausgezeichnet.
Allerdings kannst du hier auch noch Änderungen mitbestellen, wie z.B. 4/64GB RAM oder DSP.
Nachfragen, ob der CAN-Bus Adapter dabei ist.
Bild vom OEM-Radio in Google suchen und mit an die Anfrage hängen. Das Radio müsste aber eigentlich genau ohne Einbaurahmen passen.
4c92af7398c21ea2192bfb1d7f.jpg@1200w_1l|watermark=2&color=I0ZGRkZGRg%3D%3D&type=ZHJvaWRzYW5zZmFsbGJhY2s%3D&size=80&p=9&t=80&text=d3d3LnN6a2x5ZGUuY29t

Beiträge automatisch zusammengeführt:

@carisma2001
Was hältst du von so was?
PX5 4/64GB auf CSN2-Basis.
9" Screen...

Link: KD-9606
Passendes Radio im OEM-Style aus China, direkt vom Hersteller, der auch das oben genannte herstellt:
(Achtung, es kommen wahrscheinlich Zoll, Einfuhrumsatzsteuer und DHL-Gebühren dazu)

Hier musst du über den Chat oder Mail den Preis abfragen. Kontakt zu Klyde ist ausgezeichnet.
Nachfragen, ob der CAN-Bus Adapter dabei ist.



10cc76abb81b171726e04b32bc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Finch
@Rigattoni
Passt bei mir nicht, meiner ist 2008 und hat unter dem Radio die Controlleuchten für die Anschnallzeichen, wenn die nicht mehr angeschlossen werden, bekomme ich einen Airbagfehler.

Daher die Suche nach Doppeldin, bevorzugt EU Versand.
Zollkosten werden ja ziemlich hoch sein?
 
@carisma2001
EU-Versand von Joying... Das Gerät habe ich selber. hier liegen Das ist wirklich schnell, brauchst aber noch CAN-Adapter, Kabelsatz und Einbaurahmen dafür:
Das ist ein SC9853i 8-Kern auf 1,8GHz, mit DSP, SPDIF-Ausgang und Einschub für eine SIM-Karte (Nur Online-Dienste, keine Telefonie)
Foren-Unterstützung ist auch hervorragend.

EU-JY-UO128N4GSN
android%20double%20din%20head%20unit%20replacement%204g%20lte%20car%20stereo%201.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: carisma2001

Ähnliche Themen

5
  • 579461
Antworten
1
Aufrufe
394
579461
5
E
  • Engino55
Antworten
15
Aufrufe
1.938
TorstenH82
T
SendoX-MapHide
  • SendoX-MapHide
Antworten
1
Aufrufe
395
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten