[Sammelthread] Kaufberatung Android-Autoradio

  • 1.886 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei war das original Mikro neben der Innenleuchte, also genau zwischen den Sonnenblenden. Habe einen Alfa Spider Cabrio und den ensprechenden Kombi. Die Verständigung war mit der original FSE auch bei geöffnetem Dach erstklassig. Beim Kombi mit Schiebedach ebenso. Das Android Radio hat ein eingebautes Mikro im Radio und parallel dazu konnte ich noch ein 2. anschliessen, welches ich genau an den Ort des original Mikros verbaut habe. Absolut kein Problem mit Windgeräuschen o.ä. An der Stelle haben VW's wie Golf oder Caddy, Mazda, Hyundai usw. auch das original Mikro.
Allerdings ein original Mikro konnte ich bislang noch nie an ein Aftermarket Radio anschliessen, da sich das Mikro meist/fast immer in einem Systemstecker verkabelt ist und oft noch mit anderen Werten arbeitet
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den anderen Werten ist das Hauptproblem. Aus einem Systemstecker kann man immer alles auspinnen. Die OEM haben speziell angepasste Mikros verbaut, die genau auf das Fahrzeug und das Radio abgestimmt sind.
Wie schon gesagt... Am Original-Montageplatz ist es meist sehr gut, wenn das Mikro vom Radio gut ist. Ansonsten bietet sich mein bevorzugter Platz an. Aber egal, jeder muss das für sich testen, also immer erst einmal provisorisch verkabeln, bevor man das schön macht.
Übrigens: Das Mikro im Radio wird ausgeschaltet, wenn das externe Mikro angeschlossen ist. 😉
 
Rigattoni schrieb:
Übrigens: Das Mikro im Radio wird ausgeschaltet, wenn das externe Mikro angeschlossen ist. 😉

Übrigens..Das interne wird eben nicht ausgeschaltet, wenn ich das Externe anschließe. 😜
 
@Fletch, da bist du hier falsch, wenn es in die Richtung gehen soll, wie du verlinkt hast.
Hier geht es um Radios mit Android als Betriebssystem. Das Sony hat ein proprietäres OS.
 
@ IOM

Bei 1 din Radios wird es schwierig mit unter 200 euro wenn nicht unmöglich mit 8kern, 4gb ram und 64gb speicher.
Ich hab das Erisin ES7908U-64 und bin damit super zufrieden.
Das hat das was du möchtest liegt aber über 200 euro.
Kontakte über sprachwahl anrufen geht mit dem Radio wenn man mtcdialer installiert.

Sprachsteuerung, Touch Bedienung und das freisprechen auch mit dem internen micro funltionieren sehr gut.

Erisin ES7908U-64 7" 1 Din Abnehmbares DAB + Android 9.0 Autoradio DVD GPS WiFi TPMS DVR DTV BT OBD2 4G



Alternativ unter 200 euro wäre das Radio mit gleichen Technischen daten unter folgender Ebay Artikel nummer
183948089634

Aber das hat ein größeren festen Bildschirm.
Das würde dir über und unter dem Radio einiges verdecken.

Aber mal ehrlich gesagt.
Wenn die sprachwahl nicht wichtig ist dann ist es fast egal was du für ein Android Radio nimmst.
Genau genohmen können alle das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Empfehlung für ein ähnliches Gerät, das erst Mal grundlegend funktioniert und ein paar geeignete Apps, die ich dort installieren könnte, würden mir schon weiter helfen oder wie ich das angehen kann.

@ BJHunnicutt: schön dass Du mit Deinem Gerät zufrieden bist und es so funktioniert, wie Du es Dir beim Kauf vorgestellt hast. Fachgeschäfte für Autoradios gibt es hier schon lange nicht mehr, seit die Automobilhersteller integrierte Musikanlagen in ihren Fahrzeugen verbauen und sofern notwendig diese im Netz kauft. Zu RDS kannst Du Mal hier lesen Radio Data System – Wikipedia

Als Grundlage habe ich Funktionen angegeben, die u.a. im damaligen Gerät vorgesehen waren, aber eben leider nicht richtig gelaufen sind. Alles, was ich nicht aufgelistet habe, benötige ich nicht.

Grund für die Aktion ist, dass bei mir die nicht speziell fürs Auto vorgesehenen Geräte auf dem Armaturenbrett aussteigen (gehen aus oder bleiben hängen). Alle 3 Funktionen in einem Gerät fest verbaut, wäre schön, statt nur Radio und Musik-Player.

Ein Autoradio sollte sich doch bei Bedienung, Funktion und Anzeige von einem Tablett oder SP grundlegend unterscheiden. Man kann sich im Auto verbaut, z.B. das Display nicht vor die Nase halten, um winzigen Text zu erkennen und bedienen. Es ist mir ein Rätsel, dass die überladenen Geräte im Straßenverkehr zugelassen sind. Entsprechend oft sehe ich Fahrer unkonzentriert mit ihrer rollenden Telefonzelle Schlangenlinien fahren.

Vielleicht hat doch noch jemand für mich Tips für solche Apps, die speziell für Autoradios und die Straße geeignet wären.
 
@Doc Brown
Von mir kommt keine Empfehlung für ein Radio, weil mittlerweile alle Radios die grundlegenden Funktionen mitbringen. Entsprechende Empfehlungen sind hier schon einige in diesem Thread. Lesen bringt weiter.

Hier aber der Hinweis, dass du mit einem Car-Launcher die Oberfläche nach deinen Vorstellungen gestalten kannst.
Die lassen sich auf jedem Android-Radio installieren.
Vorschläge:
FCC-Launcher
Automate - Car dashboard
... Da gibt es noch einige Andere, aber die findest du auch selber und kannst dir das dir passende aussuchen. Alles Geschmackssache und eben nichts ist ohne eine Menge eigener Arbeit möglich.
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nun mal nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: BJHunnicutt
@Doc Brown Es gibt in Deutschland ca 140 ACR Filialen. Also wird es in Deiner "Nähe" auch eine geben. Ferner kann man sich Autoradios in jedem Expert, Euronics, MediaMarkt und Saturn ansehen. Die gibt es wie Sand am Meer.

Ich wüßte auch nicht warum ein Autoradio nicht wie ein Tablet bedient werden sollte ?! Mein Tablet kann ich z.B nicht per Lenkrad bedienen, das Radio schon. Ich wüßte auch nicht wo das Problem ist wenn das Radio mehr kann als man selbst benötigt ? Man benutzt dann nur das was man will und fertig. Bei meinem TV benötige ich z.B. keinen Kabeltuner oder DVB-T2... von unnötigen apps ganz zu schweigen. Trotzdem nutze ich ein Gerät mit allem...es gibt sie nur noch so.

Und zu RDS.. Hatte ich schon im Auto, da gab es wahrscheinlich noch kein Wikipedia...Und TA hatte ich schon im Auto, da hatten Autoradios noch kein RDS. Brauche folglich keine Erklärung.

Such doch mal in internationalen Auktionshäusern nach dem original Radio...hat dann keinen Touchscreen und unterscheidet sich somit komplett von einem Tablet
 
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
:sad: Keine Empfehlung, weil nicht sicher ist, ob das neue Autoradio dann richtig funktionieren wird?

Die Elektromärkte hatten nur 1 DIN Radios und richten natürlich kein fremdes Android Gerät ein. Die nächste ACR Filiale ist knapp 2 Stunden entfernt. Ein Händler für Auto-HiFi in ca. 30Km Entfernung öffnet erst wieder im November! Ein weiterer 150km/2Std weg, hat Samstags immer geschlossen und Radios habe ich auf dessen Homepage keine gefunden. Das zum Thema Fachhändler und Servicewüste.

Lediglich beim Einrichten der Software benötige ich dann Hilfe. Einbauen und Anschließen könnte ich das Gerät selber. Verstärker und Lautsprecher sind vom Fahrzeughersteller noch drin.
 
Das ist ein Henne/Ei-Problem...

Du wirst keinen finden, der dir dein Radio nach deinem Gusto einrichten wird, egal welches Radio du dir kaufst. Das wirst du schon selber machen müssen.

Fakt ist, dass ein Android-Radio kein Plug´n Play-Vergnügen ist. Da braucht man viel Zeit, um das sauber so zu konfigurieren, bevor man das Radio einbaut. Netzteil mit 12V und 4A ist dafür fast zwangsläufig notwendig, wenn man:
  • nicht in der Kälte im Auto für Stunden sitzen will,
  • sich die Batterie nicht leer orgeln will,
  • nicht nach der 3. abendfüllenden Beschäftigung das Teil aus dem Auto reißt.
Pumpkin, Joying, Xomax etc. wurden hier schon seeehr oft erwähnt. Hier kauft man entweder beim deutschen Lieferanten, oder z.B. bei Ebay. Aus China wird wohl die nächste Zeit nichts kommen. Viele Lieferanten arbeiten immer noch nicht wieder, oder nur im Homeoffice, wenn sie entsprechende Stellen im Unternehmen haben.

Bei allen Entscheidungen muss man erst einmal für sich entscheiden, ob es ein fahrzeugspezifisches Radio, oder ein Universal-2-DIN werden soll. Bei einem Universal-2-DIN kommen da noch Adapterkabel, Einbaurahmen, CAN-Adapter etc. dazu. Weiterhin kommen noch Kosten für diverse Apps hinzu, die einem das Autofahren leichter machen.

Wo du schreibst, dass du einen OEM-Verstärker drin hast:
Hier musst du aufpassen!!! Nicht jedes Android-Radio kann mit den OEM-Verstärkern umgehen. Da muss man eh über den Verkäuferr genau nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß ja nicht was Du für seltssme Radios benutzt, aber ich habe mein Android Gerät ausgepackt, das OEM rausgezogen und dann das Neue eingebaut. Anschliessend einen Sendersuchlauf bei UKW und DAB+ durchgeführt und fertig. DAB-Z und poweramp dauerten zusammen keine 2 Minuten im Download. Das bereits auf dem Handy registrierte Sygic hat ca 3 Minuten gedauert und die Karten per USB Stick bzw SD Karten während der Fahrt im Hintergrund kopiert. Einzig das mitgelieferte iGo hat etwas gedauert um es auf Deutsch einzurichten. Das lag aber an mir.

Alles in allem wurde mir nicht kalt und der Autobatterie hat das nichts ausgemacht.

Die Chinesen liefern übrigens immernoch und z.B Aliexpress liefert teilweise aus Deutschland und ist weit günstiger als ebay und amazon. Bei meinem Radio waren es ca 160€ Differenz von Amazon zu aliexpress.
 
@BJHunnicutt
Wenn man mit der Oberfläche zufrieden ist und keine Sonderlocken haben will, dann ist das eine Sache von einer 1/4 Std. Das ist wahr.
Der Kollege Doc Brown hat aber ganz bestimmte Vorstellungen. In Verbindung mit seinen fehlenden Kenntnissen bei den Radios/Android, braucht er schon seine Zeit... und das besser nicht im Auto.

Ich selber finde die Standard-Launcher potthässlich und vollkommen unzureichend.
Deshalb modifiziere mir meine Headunits komplett um. Ein Launcher wie dieser hier ist nun mal nicht in 2 Std gebaut.
screen.png
Große, eigene Buttons für die wichtigsten Funktionen, gut lesbare Anzeigen für Uhrzeit, Geschwindigkeit, zulässige Höchstgeschwindigkeit, Titelanzeige und Cover und Status-Infos für GPS, BT und WLAN. Dazu noch ein Spracheingabe-Button (nur testweise für die Beta vom FCC-Launcher), der nachher wieder raus kommt, weil meine Tante auch so auf mich hört.
 
Hallo,

ich suche ein Doppel-Din Radio für einen 2011er Nissan Navara.
Hab hier die letzten Seiten durchgelesen und am Ende dieses hier gefunden:
Nissan X-Trail Sentra Qashqai 7 Inch 4GB/64GB Android 8.1.0 Octa Core 4G LTE Car Stereo

Meine Anforderungen sind

1. Google Maps mit blitzer.de Warner. Der Warner soll bei jeder Fahrt mitlaufen, automatisch starten und beenden
2. Spotify
3. Sky go, ist aber zu verschmerzen wenns nicht geht
4. Youtube vanced
5. Splitscreen von Maps und Spotify, Youtube
6. Mindestens eine Rückfahrkamera, besser auch mit Frontcam, ergo 2 Anschlüsse
7. Über Lenkrad steuerbar Lautstärke, next, previous etc
8. DAB+ muss laufen

So wie ich es sehe, kann das Radio von da oben das alles, außer zweite Cam, richtig?

Brauche ich noch was zusätzliches? Da steht was von Harness, aber keine Ahnung was das ist.
Irgendwelche Adapter, Blenden, Kabel etc?

Bin im Android Bereich schon fortgeschritten, allerdings eher im Smartphone, root-bereicht etc


Danke euch schon mal im Voraus
usmave


65c6b27c-ea9d-40ba-81b9-d30ed9d6cd07.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut deinem Bild sieht das Dashboard ein wenig anders aus. Sicherheitshalber würde ich da Joying mal mit Bild und Fahrzeugdaten per Mail anschreiben und fragen....

Das Gerät sollte auch über den Video-In am Radio mit einer Front-Cam gehen. Schaltet automatisch nach Herausnehmen des RW für ein paar Sekunden zu. Muss man nur in den Factory-Settings entsprechend einstellen.

Zu allem was Video im Dashboard angeht sage ich nichts, weil das im Auto außer für die Heckpassagiere nichts zu suchen hat.
Die Anschlüsse sind alle mit dabei, da brauchst du eigentlich nichts zusätzlich.... außer DAB-Stick, Front/RF-Kamera.

ABER: Das Gerät wird aus China verschickt. Das kann erst mal dauern und!!! Beim Zoll legst du noch mal ungefähr 90 Euro an Zoll und Einfuhrumsatzsteuer auf den Tisch. DHL nimmt sich davon auch 12 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, kann ich echt 2 Kameras dran anschließen?
Und brauche ich noch was an Kabeln oder Adapter, besonders dieses harness?

Gibt's denn was vergleichbares aus Deutschland zu einem günstigeren oder gleichen Kurs?
 
Zuletzt bearbeitet:
@usmave
Da ist alles dabei was du brauchst, außer den Kameras und DAB-Box.
Harness, damit sind die Kabelbäume gemeint. So wie ich das sehe, sind da 2 verschiedene Kabelbäume dabei für verschiedene Fahrzeuge oder Ausstattungslinien.
Altes Radio raus, Stecker zusammen stecken und Radio einbauen.... Dann hast du die Standard-Installation. Wenn dir das reicht ist das OK.

Wenn du personalisieren willst, schau noch nach einem Labornetzteil 12V, 4A. Das hat den Vorteil, dass du dir im Auto nicht den Hintern platt sitzt und die Batterie leer orgelst.
Keinen Ladeadapter benutzen, das hat Nebenwirkungen, die du nicht willst.
Das Joying lässt sich super personalisieren, also Root-Rechte verpassen. Dann kannst du das so einrichten, dass du immer alle Apps wieder aktiv hast, die vorher aktiv waren. Das hat absoluten Charme. Evtl. mal bei Joying.eu nachhaken, ob sie das in nächster Zeit rein bekommen. Der Mail-Kontakt geht recht gut zu denen.

Such doch mal in der Bucht nach dem Radio, evtl. findest du das auch da. Ansonsten.... Universal-2-DIN nehmen und den entsprechenden Einbaurahmen dazu. Dann brauchst du aber noch einige Zusatz-Teile, wie Kabeladapter, CAN-Box, Einbaurahmen...

Ich habe selber ein Joying hier auf dem Schreibtisch, um das für Tests zu verwenden. (Ist nicht das Einzige was hier rum liegt....)

Eine wirkliche Alternative zum direkt passenden Radio für dein Auto kann ich dir nicht bieten.
 
Super, vielen Dank schon mal dafür.
Woran werden denn die Kameras angeschlossen? Sehe da nur einen Video in.

Standard Installation reicht mir völlig. Möchte es nur auch übers Lenkrad bedienen können.

Hab hier noch n paar pc Netzteile, aber die haben bloß molex Anschlüsse glaub nicht dass das Radio diesen hat zur Stromversorgung.

Ich werde die mal anschreiben ob ich da bei dem da oben noch einen Rahmen oder so brauche.
 
@usmave
Der Video-In für die RFK ist am Kabelbaum dran, der 2. CAM-In ist am Radio selber. Das sind beides gelbe Stecker!!!
PC-Netzteil könnte funktionieren, musst dir nur die entsprechenden Anschlüsse herstellen.
Masse, Klemme 30 (gelb) für Dauerspannung und Klemme 15 (Zündungs-Plus), also trennbar von der Dauerspannung.

Schreib die auf jeden Fall an, häng das Bild und die Fahrzeug-Infos mit an und frage, ob das Gerät passt.
 
usmave schrieb:
Hab hier noch n paar pc Netzteile, aber die haben bloß molex Anschlüsse glaub nicht dass das Radio diesen hat zur Stromversorgung.
Ich werde die mal anschreiben ob ich da bei dem da oben noch einen Rahmen oder so brauche.
die Frage nach dem PC-Netzteil würd mich auch interessieren, also reicht so ein Netzteil für den stationären Betrieb eines Autoradios mit +12V
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

5
  • 579461
Antworten
1
Aufrufe
397
579461
5
E
  • Engino55
Antworten
15
Aufrufe
1.943
TorstenH82
T
SendoX-MapHide
  • SendoX-MapHide
Antworten
1
Aufrufe
396
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten