[Sammelthread] Kaufberatung Android-Autoradio

  • 1.886 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ati-gangster schrieb:
Aber schau mal auf Seiten wie Mydealz in den Kommentaren.
kenne ich nicht, würd' mich aber interessieren, hättest Du evtl. einen LINK?
 
@Ati-gangster Sollen die sich doch ein Apple-Radio kaufen... 🤭
Ach... gibt es nicht? Autsch... Naja, gibt ja noch Panasonic, Kenwood usw. Da funktioniert das neueste OS auch nicht mehr mit Carplay. So was aber auch...
 
Das ist sowieso eine Welt für sich. Manchmal hat man das Gefühl, dass wenn jemand von iOS zu Android wechselt, die dann beleidigt sind.🧐
 
@Rigattoni
Anbei die Bilder von original Radio, ist mit ein px5 möglich auch das was an Tacho ankommt darzustellen
 

Anhänge

  • IMG_20200222_170340.jpg
    IMG_20200222_170340.jpg
    687,6 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_20200222_170521.jpg
    IMG_20200222_170521.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 124
  • IMG_20200222_170456.jpg
    IMG_20200222_170456.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 125
  • IMG_20200222_170355.jpg
    IMG_20200222_170355.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 121
Navigation wird wohl bei keinem Gerät angezeigt.
Ich habe derzeit kein Auto aus dem VW-Konzern, deshalb kann ich dir detailliert keine Auskunft geben.

Allerdings würde ich eher zu dem Joying raten (was ich dir verlinkt hatte) statt zu einem PX5 zu greifen.
Der Chipsatz ist deutlich besser (Ja, ein PX6 ist noch was schneller, allerdings braucht es das im Auto eigentlich nicht)... ist ja keine Spielkonsole.
Dazu kommt, dass das Joying bei richtiger Konfiguration alle vorher geöffneten Apps auch nach dem Sleep Mode noch aktiv hat.
Beim PX5 und PX6 ist das nicht wirklich möglich.
Ich selber haben ein solches 9853i, der Klang und der Screen sind einmalig gut.
 
PX5 startet in meinen Autos auch nach dem Sleep Modus alle apps die zuhor geöffnet hatte. Selbst der poweramp player setzt den Song an der Stelle fort an der zuvor das Radio abgeschaltet wurde
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Ati-gangster
Ati-gangster schrieb:
Bitte die Finger von Sony lassen. Ich würde mal im Sony Forum mitlesen, da liest man tolle Dinge. DAB+ zeigt angeblich keine Zusatzinfos, wie Cover o.ä. an. Das kann jedes 08/15 Android Radio. Ich glaube bei der mp3 Wiedergabe wird das Cover auch nicht mehr angezeigt. Sony Geräte haben nur noch 1 USB Stick und sind auch sonst schlechter ausgestattet als ältere Sony Doppel DIN Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BJHunnicutt Welches Gerät und welche Firmware benutzt du?
Ich wette das ist ein Custom-ROM, oder?
...und wenn, dann werden sie neu gestartet. Beim Joying bleiben sie aktiv und müssen nicht erst neu gestartet werden. Ein kleiner aber feiner Unterschied.
 
Ich verwende zwei Isudar Radios ohne irgendwelche Veränderungen der Software, ist also Werkszustand. Und sowohl das Navi, als auch Poweramp, das Radio oder DAB-Z werden nach dem Sleepmodus automatisch wieder gestartet, sofern sie beim Ausschalten des Radios aktiv waren. Poweramp setzt die Wiedergabe genau da fort, wo sie zuvor gestoppt hat...automatisch, wie oben bereits geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
BJHunnicutt schrieb:
Bitte die Finger von Sony lassen. Ich würde mal im Sony Forum mitlesen, da liest man tolle Dinge. DAB+ zeigt angeblich keine Zusatzinfos, wie Cover o.ä. an. Das kann jedes 08/15 Android Radio. Ich glaube bei der mp3 Wiedergabe wird das Cover auch nicht mehr angezeigt. Sony Geräte haben nur noch 1 USB Stick und sind auch sonst schlechter ausgestattet als ältere Sony Doppel DIN Geräte.

War auch nur als Beispiel, dass es Laute gibt, die Android Auto einem Android Radio bevorzugen.

Rigattoni schrieb:
und wenn, dann werden sie neu gestartet.

Mit MtcdTools vielleicht, mit der Hal9k Rom und der Whitelist spielt Spotify bei mir da weiter, wo es aufgehört hat. Und mehr Leistung ist immer gut, vielleicht nicht jetzt, aber in 3 Jahren.
 
Ati-gangster schrieb:
Mit MtcdTools vielleicht, mit der Hal9k Rom und der Whitelist spielt Spotify bei mir da weiter, wo es aufgehört hat. Und mehr Leistung ist immer gut, vielleicht nicht jetzt, aber in 3 Jahren.

Selbst mit dem Stock ROM meines PX5 starten die apps automatisch. Ich mußte zum Fortsetzen meiner Musikwiedergabe noch nie den Bildschirm berühren. Beende ich vor dem Ausschalten des Radios alle apps, wird natürlich nichts fortgesetzt. Ich habe sogar mal den Iso Stecker des Radios gezogen und poweramp ist anschließend automatisch gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rigattoni schrieb:
@Doc Brown: Bitte sieh mir nach, dass ich jetzt nicht den ganzen Thread da von dir durchlese...
  • Welches Auto mit Baujahr?
  • Was soll das Gerät können?
  • Was verstehst du unter "funktionieren"?
  • Bitte mal ein Bild vom derzeitigen Einbau hoch laden.
  • Ein kleiner TOYOTA aus Amerika daher mit 2 DIN Schacht, vermutlich 1991 in Japan gebaut.
  • Drei Dinge soll das Gerät können:
1. Radio AM/FM
Es soll mir die am Ort empfangbaren Sender mit Namen nach Musikrichtung sortiert anzeigen und die möchte ich dann per Tastendruck auswählen können (RDS).
Parallel Verkehrsnachrichten mit Durchsage, egal was derzeit "läuft" d.h. beim Eintreffen andere Musik oder Ansage unterbrechen. Das möchte ich auch mittendrin direkt weg drücken können, wenn es z.B. in der Situation für mich nicht relevant ist. Die Funktion soll zudem einfach auf der Oberfläche (nicht in Untermenüs des Setups) ein- und aus geschaltet werden können.

2. Musikplayer
Abspielen aller Dateien eines Werkes nach Nummern in einem Ordner. Suchen oder Auflistung nach Komponist möglich. Guter Klang ist mir besonders wichtig! Speicherkapazität mindestens 500GB möglich. FLAC Format mit bis 24Bit 192kHz abspielbar, will meine Musik nicht ggf. extra konvertieren müssen. Er soll sich die Stelle der Unterbrechung merken und dort später weiter abspielen, aber das muss nicht mitten in einer Datei sein.

3. Navigation
Die Fahrtstrecke möchte ich Zuhause am PC vorbereiten: aktuelle Karten (z.B. OSM) des Gebietes auf Speichermedium kopieren, Strecken und Haltepunkte eingeben, aber auch unterwegs ändern. Der Anschluss einer Tastatur wäre hilfreich. (Bisher hatte ich navit auf einem kleinen Tablet.)

- Bedienung/Funktion:
Das Gerät soll mir unterwegs Arbeit abnehmen und nicht zusätzliche Aufmerksamkeit benötigen. Es soll über eine übersichtliche Oberfläche mit den absolut notwendigen und großen Anzeigen und Bedienflächen zu bedienen sein, ohne sinnlose Gimmiks wie z.B. Hintergrundbilder, Animationen, 3D Grafiken, flackernde Anzeigen etc.. Es soll möglich sein, die für die o.g. Funktionen benötigten Programme und Daten über ein Speichermedium ins Gerät zu übertragen. Das Gerät muss komplett aus zu schalten sein! Alle Einstellungen des Gerätes sollen dabei permanent erhalten bleiben, auch die Speicher für Sender, sofern es welche gibt. Eine funktionierende, kleine, einfache Fernbedienung für Lenkrad oder Beifahrer wäre schön.
  • Derzeit ist kein Radio drin.
Eigentlich dachte ich, dass dies Funktionen der Software sind und somit in jedem, also auch dem damals gekauften Radio einzurichten sind. Die Hardware soll gerne wieder so, wie bei dem Gerät sein (letzter Beitrag #18 von 3 Fragen zu Android 7.1 Autoradio – Android Autoradio Forum).
 
@Doc Brown
Na... da bin ich mal gespannt, was du für Empfehlungen bekommst.

Zu 1.
RDS geht und ist auf der Radio-Oberfläche zu aktivieren. --> Pumpkin zumindest.

Zu 2.
Geht nur mit alternativem Player, nicht mit dem Standard-Player. 500MB? Nö, normalerweise nicht, FLAC ja, Unterbrechung --> Fortsetzung fraglich.

Zu3.
Geht nur mit alternativer Navi-Software (TomTom) Da kann man mit der entsprechenden App am Smartphone oder am PC Ziele und Routen eingeben und an das Radio schicken. Speichern auf SD geht nicht. Update nur über das Radio selber.
Tastatur? Geht über USB.

Zu Bedienung:
Das was du willst musst du dir schon selber machen. So was gibt es nicht fertig.
Insgesamt sind deine Wünsche nicht ohne Weiteres machbar.

Fazit:
Von mir keine Empfehlung.
 
RDS ist kein Verkehrsfunk. Der Verkehrsfunk (TA) lässt sich aber bei nahezu allen Radios per Touchscreen einfach ein und ausschalten.Die Frage ist nur wozu wird der im Zeitalter von Navis mit Traffic oder TMC noch benötigt ? Und welches Radio der mindestens letzten 20 Jahre kann das bitteschön nicht mindestens 12 oder mehr Sender speichern ?! Mein Androidradio zeigt zum RDS Signal noch Radiotext an. Zumindest bei den paar Sendern in meinem Gebiet die diese Funktion bei FM unterstützen.

Der alternative Player poweramp setzt die Wiedergabe dort fort wo sie vor dem Verlassen des Autos gestoppt wurde. Bei meinem Radio soll laut Handbuch eine 1TB HDD erkannt werden

Bei igo kann man zumindest Routen/Ausflüge, die es auf diversen Internetseiten gibt einfach importieren und logischerweise auch auf der SD Karte, dem Internen Speicher oder dem USB Stick hinterlegen.

Und bei der Navi app Sygic kann man die Route ebenfalls am PC/Tablet/Handy planen und dann ans Radio schicken. Sygic speichert diese dann.

Welches Radio lässt sich denn nicht ausschalten ? Wenn damit allerdings gemeint ist , dass es ohne Dauerspannung alles speichern soll, wird es eng. Mein Original Alfa Radio hatte allerdings noch nach ca 7 Jahren im Schrank alles gespeichert. Und mein Androidradio, welches ca 5 Monate im Schrank lag, hat nach der Wiederinbetriebnahme sogar poweramp automatisch gestartet, aber das Lied nicht mehr gefunden.

Ich würde mich einfach mal bei den einschlägigen Fachgeschäften informieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rigattoni
Ich war kurz davor das Radio was du mir empfohlen hast zu kaufen, aber ich habe noch ein Anliegen.
Ich habe ja im Auto Freisprecheinrichtung und würde gerne wissen ob sich das Original Microphone an deine empfohlene Radio benutzen lässt. Möchte so viel wie möglich von original Zubehör behalten und weiter nutzen.
Danke
 
@juan87
Das kommt drauf an, wie das OEM-Micro angeschlossen ist.
Wenn OEM eine vom OEM-Radio gesonderte FSE hat, dann musst du die Box finden und entsprechend das Mic von da abklemmen und mittels Stecker (musst du suchen) einfach umstecken.

Grundsätzlich gilt aber folgender Grundsatz:
OEM-Mikrofone sind ganz genau auf die FSE abgestimmt. Es kann gut sein, muss es aber nicht, wenn man das OEM-Mikro weiter nutzt.
Bei einigen Fahrzeugen sind auch 2 Mikros verbaut. Spätestens dann wirst du zum mitgelieferten Mikro greifen müssen.
In meinem Auto ist das OEM deutlich schlechter zu verstehen als das vom Android-Radio. Deswegen habe ich das neue Mic fast unsichtbar hinter dem Lenkrad, vor dem Kombi befestigt. Dort sind die geringsten Nebengeräusche (Motor, Wind, Lüftung) und das ist die normale Sprech-Richtung.
 
ich wollte mein Mic welches ich mit dem neuen Radio bekommen habe an die Sonnenblende befestigen....
 
Ja, da machen sie alle das Ding hin. 🤭
Dann liegt das im direkten Einflussbereich der Lüftung, der Motorgeräusche und bei geöffnetem Fenster auch im Bereich der Umgebungs-Lautstärke.
Es gibt Messungen, wo ein Mic am Besten aufgehoben ist:
1. Im Bereich des Kombi-Instrumentes (Gründe sind oben beschrieben)
2. im Bereich der Dach-Einheit

Mittel- und Oberklasse-Fahrzeuge werden mittlerweile mit 2 Mics ausgestattet... und genau an diesen Stellen. Das ist nicht ohne Grund.
Ich selber bevorzuge den Bereich um das Lenkrad (wo es halt passt) Die intelligente Steuerung haben wir ja nicht.
 
meinst Du mit Dacheinheit den Rückspiegel?
 
Dacheinheit ist das Ding, wo die Schalter für die Innenbeleuchtung und die Innenbeleuchtung selber eingebaut sind... und evtl. die für Schiebedach.
 

Ähnliche Themen

5
  • 579461
Antworten
1
Aufrufe
397
579461
5
E
  • Engino55
Antworten
15
Aufrufe
1.944
TorstenH82
T
SendoX-MapHide
  • SendoX-MapHide
Antworten
1
Aufrufe
396
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten