[Sammelthread] Kaufberatung Android-Autoradio

• 1.889 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi Leute,

mich würde so ein Android-Autoradio auch reizen.

Fahrzeug:
VW Passat B6 Kombi, BJ/MJ 2010 (weißes Kombiinstrument), R-Line, Klimaautomatik, Parksensorik vorne und hinten (Ultraschall, keine Cam), Freisprecheinrichtung ab Werk, Sitzheizung, Lenkradfernbedienung(!). Original verbaut ist ein Navi-Radio RNS 310.

Sowas wie die o.g. Dinge werden alle im Radio-Display dargestellt. Gibt es ein Gerät, welches alle Werks-Funktionen übernehmen kann und "nur" ausgetauscht werden muss? Sprich, welches auch mit der originalen Verkabelung klarkommt, wo ich keine separate GPS-Antenne zusätzlich verbauen muss oder mit 'zig selbstgestrickten Adaptern hantieren muss!?

Zuletzt bearbeitet:
Echt jetzt?
Selbst wenn die was geschrieben hätten wäre das die Peek-Leistung mit 4x50 Watt.
Wenn du aber mal das Ohmsche Gesetz einsetzt, dann wirst du feststellen, dass das nicht sein kann.
Watt = Volt x Amp
12 Volt und max 10 Amp. sind die Eckdaten des Radios laut Erisin, also eine Gesamtleistung von 120Watt.
Wenn du jetzt noch davon aus gehst, dass etwa (freundlich gerechnet) 20% der Leistung als Wärme verloren geht, dann kannst du dir die Ausgangsleistung der LSP selber ausrechnen.
Es kann nicht mehr Leistung heraus kommen als man rein steckt. Das gilt übrigens für alle China-Radios.

Zudem....
Das ist das kurze Gehäuse. Ich denke da wirst du spätestens im Sommer bei 30°C ein fettes Temp-Problem bekommen. Die Kiste geht dir spätestens nach einer Std. Fahrzeit mit Navi und MP3 wegen Überhitzung aus. Da können die nette Kühlrippen hinten dran zaubern wie sie wollen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe jetzt bei ebay gesehen "Ausgang Surround Stereo Aus: 4*50w" das beste ist der Preis 418 Euro (bei Erisin auf der HP 178 mit Versand) der Preis bei Ebay zwischen 200-576 Kopfschüttel

Auch bei dem Preis wird es nicht besser.... sorry.

@Rigattoni
ich habe die Jungs von Joying angeschrieben, das Display von dem EU-JY-UO128N4GS ist kein ISP.Habe mir jetzt
das Xtrons gekauft Gruss

Xtrons??? Welches Xtrons denn jetzt?
Wie kommst du jetzt von einem 7" Billigheimer auf ein 10.1"...

Ich habe das Xtrons HU-TQ709Pl 7 Zoll

Seit ner Woche ganz neu im Thema "Android im Auto"
Viele Foren durchsucht und auf Ali mit Händlern geschrieben.
Jetz das scheinbar schwierige:
MTCD/MTDE oder CSN2?
Vorteile Nachteile?
MTCD hat recht große Mod Szene, brauch ich Mods wie Hal9k, benefits?
Die meisten Geräte mit Android 9 haben ne CSN2 MCU Version, was ist daran von Vorteil?

Du brauchst kein Mod...
Das Radio kann man problemlos rooten und mit den entsprechenden Tools und Apps auch so weit modifizieren, dass keine Wünsche offen bleiben.

CSN2 ist die neuere Version, die von Klyde auf den Markt gebracht wurde. Es ist noch nicht 100% sauber, aber auf CSN2 werden wohl jetzt viele Lieferanten umsteigen, da sie eh von Klyde einkaufen.

Apropos Ali:
Kauf nur bei Ali, wenn der Versand aus EU-Ländern erfolgt. Ansonsten kannst du nochmals um die 90-100 Euro an Zoll, Einfuhrumsatzsteuer und DHL-Gebühren rechnen.

Ich möchte mir gerne auch so ein Android Autoradio einbauen. Da ich einen Dacia Duster habe, würde ich ein Doppel Din Universal Radio nehmen (Muss da sowieso das ganze von 1-DIN auf Doppel DIN umbauen, was aber kein Problem bei diesem Fahrzeug ist).

Jetzt habe ich mir mal die verschiedenen Seiten (Pumpkin,Joying, etc.) angeschaut und werde nicht wirklich schlau daraus. Wenn ich einige der Universal Versionen vergleiche (mit 4GB RAM und 32GB ROM), so scheinen diese gleich zu sein, ausser minimal im Preis.

Die PX6 Platform habe ich als Universal Radio noch gar nicht gefunden. Zwar steht in eBay das immer wieder, schaue ich dann bei den Vetriebsfirmen auf der Seite bei dem entsprechenden Modell, steht dort doch nur PX5.

Ich würde gerne ein aktuelles Gerät haben, welches komplett in den Doppel DIN Schacht passt, also keinen überstehenden Monitor. Dann wäre Octacore, 4GB Ram und am besten 64GB ROM sehr gut. Und natürlich USB Schnittstellen für Stick, DAB+, etc.

DAB+ zum Nachrüsten, einen Splitscreen und automatische Tag/Nacht Umschaltung (bzw. Dimming über Licht des Autos) wäre mir noch wichtig. Kameras oder TV schauen werde ich nicht nutzen. Physikalische Tasten am Gerät wären auch gut, da man dieser einfacher mal eben bedienen kann, ohne auf den Touchscreen zu schauen.

Und das ganze sollte sich dann auch mit TomTom vertragen können, so daß die Musik bei Ansagen kurz leiser gestellt wird. Android 9 wäre schön, aber 8.1 ginge auch. Scheint irgendwie so, dass zumindest bei den Universalradios gilt, je mehr Features, desto niedriger die Android Version.

Ich habe da irgendwie den Überblick verloren. Bei den Radios für VW und Co scheint es einfacher zu sein. Aber die Universal Versionen scheinen von den Beschreibungen immer gleich zu sein.

Nett sieht ja dieses hier aus: Joying Latest 4G DSP Android 8.1.0 Oreo Radio 2din 7 Inch Car Stereo Replacement Head Unit

Oder gibt es da ggf. andere Empfehlungen?

@Rigattoni wenn der Händler aus China auf die Rechnung 100Dollar schreibt könnte es doch eigentlich ok sein oder?
Oft steht da auch was von so 10 Euro Versand per DHL.
Vor paar Jahren hab ich nen Xiaomi Staubsauger aus China bestellt, da gab es null Zoll Probleme 🤔

geh mal eine seite zurück beides gute radios
1.Joying EU Warehouse 7 Inch Double Din Android 8.1.0 Car Music System 4GB+64GB with Built-in DSP
2.Xtrons TQ709IPL 64GB ROM, 4GB DDR3 RAM, Hexa-Core ARM Cortex PX6 64Bit Processor /1.8GHz

Anhänge

• 20191214_185951.jpg
    20191214_185951.jpg
    827,7 KB · Aufrufe: 164
  • Danke
Reaktionen: diwou
BornInWintertime schrieb:
@Rigattoni wenn der Händler aus China auf die Rechnung 100Dollar schreibt könnte es doch eigentlich ok sein oder?
Der Zoll ist nicht blöd. Mittlerweile kennen die die Preise und dann kommen die an und schätzen.
Was noch dazu kommt ist dann, dass die die Fracht noch mit einbeziehen. Ich würde da eher ehrlich bleiben. Das gibt nur Stress.
Die guten Firmen haben Niederlassungen in Deutschland und versenden von dort. Da gibt es dann keine Probleme, weil die Teile schon versteuert sind.

• Danke
Reaktionen: kropi
Hi,
bin auch neu hier.
Ich würde gern in mein WoMo (Citröen Jumper) so ein Autoradio in den DIN-Schacht (single-DIN) einbauen. Es soll auch der Anschluss eine Rückfahrkamera möglich sein.
Könnt ihr dazu etwas empfehlen? Aus anderen Foren weiss ich schon, dass das System min. 4GB RAM haben sollte.
Danke Euch.
gruss
martin

Zuletzt bearbeitet:
@msauer,
mach mal ein Bild von der genauen Einbau-Position.

Die Angaben wieviel Speicher sie haben, also 16 GB, bis 64 GB, is das ne austauschbare sd Karte im inneren oder fest auf dem Board?

Nein, das ist ein fest verbauter Speicher.

@Rigattoni
Anbei ein Photo:
IMG_20191216_161213_HDR_1.jpg

So wie ich gesehen habe, würde da auch ein 2-DIN Gerät reinpassen.
gruss
martin

ja und die passende radioblende bei ebay für 12,95 (2006-2011)

Zuletzt bearbeitet: