Rückfahrkamera anschließen

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Kallimeister

Fortgeschrittenes Mitglied
62
Hallo
Ich habe eine Rückfahrkamera geschenkt bekommen und bin mir unsicher wie ich diese anschließen soll.
Die Anschlüsse am roten Stecker leuchten mir ein.
Aber am gelben Stecker verstehe ich nicht warum ich dort an beiden Enden Plus anschließen muss.
Nach meinem Verständnis wird die Kamera über den Rückfahrscheinwerfer (+ und -) aktiviert und über das gelbe Kabel das Videosignal ans Radio gesendet.

Anhänge

• Screenshot_20241023-140402.png
    Screenshot_20241023-140402.png
    527,3 KB · Aufrufe: 111
  • Screenshot_20241023-140249.png
    Screenshot_20241023-140249.png
    994,8 KB · Aufrufe: 51
Das Rote Kabel am Chinch welches Kameraseitig raus kommt, wird gemeinsam mit der Stromversorgung der Kamera am +12V des Rückfahrscheinwerfers angeschlossen. Dadurch bekommt die Kamera bei einlegen der Rückwärtsgangs Strom. Gleichzeitig ist das Rote Kabel damit mit 12V beaufschlagt. Diese werden vorn am Bildschirm auf den Schalteingang des radios gelegt, und bewirkt daß das Radio auf die Anzeige der RFK um schaltet. Es wird also von nicht auf + gelegt, das ist falsch dargestellt. Hast Du ein fahrzeug mit CanBus und die entsprechende DecoderBox am radio, dann wird meistens darüber das Schaltsignal generiert und Du musst das kabel überhauptnicht anklemmen.

• Danke
Reaktionen: Kallimeister
@Ascona01

Wenn ich dich richtig verstanden habe wird über das gelbe Kabel (gelber Stecker, Plus vom Rückfahrscheinwerfer) dem Radio signalisiert das Display umzuschalten auf die Kamera.

Wo am Radio muss ich die Leitung den anklemmen ?
Schließlich liegen da dann 12V an !
Beim Radio habe ich Anschluss 8 und 9, aber auch Anschluss 30.

Ich möchte das Radio ungerne grillen 🤔

Auf deinem Schaubild ist das abgebildet.
Der Cinch geht auf 8 und die Triggerleitung, nach deinem Anschlussplan, auf 30. Nicht auf Plus!
Gilt nur, wenn, wie Ascona01 geschrieben hat, du keine CAN-Bus Box hast.
Sollte diese da und richtig konfiguriert sein, braucht die 30 weder hinten noch vorne angeschlossen werden.

• Danke
Ja, sooo langsam verstehe ich es.
CanBus ist nicht vorhanden.
Dann muss die Triggerleitung an Anschluss 30 des Radios ?

Besten Dank 👍

Zuletzt bearbeitet:
Dein Fragezeichen ist in dem Fall überflüssig 😀

• Danke
Noch eine kleine Anmerkung.

Sollte es sich bei deinem Auto um eines aus dem VW-Konzern handeln, musst du darauf achten, dass die Spannungsversorgung am Rückfahrscheinwerfer tatsächlich 12Volt beträgt.
Sonst geht es dir, wie so manch anderen, dass die Kamera bei "Zündung an" und Rückwärtsgang funktioniert und bei laufendem Motor nicht mehr.