Root für Android HU - XTRONS IA - Android 13

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
L

lukaas123

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen,

ich würde gerne meine neue Android HU rooten, um die bootanimation zu ändern.
Das Gerät ist von XTRONS und hat Android 13.
Build ID: XTRONS_IA_Octa core
HMI: XTRONS G6ADQF01

PXL_20241117_113015903.jpg

Welche Rootmethode würdet ihr empfehlen?
Ich bin neu beim Thema Android HUs
Muss man bei Android HUs was beachten im Vergleich zu Smartphones?

LG
Lukas

Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
Ohne Gewähr, dass es auch bei deinem Radio funktioniert:

Thread auf XDA

Bei mir hat es funktioniert

Alle Antworten (7)
Ohne Gewähr, dass es auch bei deinem Radio funktioniert:

Thread auf XDA

Bei mir hat es funktioniert

Hi,
vielen Dank für den Tipp, das sieht sehr spannend aus, werde ich vermutlich am Wochenende einmal testen!

Steck ich einfach den USB Stick mit den genannten apks ein und kann die dann über einen Explorer von USB installieren ? Eine Option die Installation von Apps von Drittanbietern zu erlauben, wie ich sie von Smartphones kenne hatte ich bisher nicht gefunden..

Kann bei dem Versuch denn viel schiefgehen? Also kann ich auch irgendwas gebrickt werden, oder wird es im schlimmsten Fall einfach nicht funktionieren?

Lg

Ich hab es bei meinem Gerät über USB gemacht und es hat dann auf Anhieb alles funktioniert. Auch nach einem Update habe ich die gleiche Methode nochmal erfolgreich genutzt.

Ich hatte aber vorsichtshalber die aktuell installierte Firmware als Update.zip auf dem Stick. Wenn was schief geht, müsste man über das Recovery einfach nochmal die aktuelle Firmware installieren. Sollte auch ohne Datenverlust gehen, weil du ja die gleiche Version nochmal installierst, die schon drauf ist.

Wenn du online nichts findest, kannst du Xtrons wegen der Firmware anschreiben.

• Danke
Reaktionen: lukaas123
Hat auch bei mir geklappt :), vielen Dank für die Unterstützung !
Jetzt wollte ich eigentlich nur die bootanimation.zip im Ordner /system/media ersetzen, musste aber feststellen, dass das mittlerweile garnicht mehr so einfach ist bei Android 13, da man selbst mit root wohl keine Schreibrechte im Ordner hat.

Hast du hier zufällig eine Idee wie ich eine Datei in den Ordner bekomm? Bisher höre ich nur, dass man für Schreibrechte eine Customrom nutzen soll, das wird vermutlich aber schwierig für ein XTRONS Gerät..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lukaas123
Hey Kallimeister,

vielen Dank für die Antwort, sehe ich auch so, so wichtig ist es dann doch nicht. Hatte dank Root zumindest die Möglichkeit die XTRONS Animation zu deaktivieren indem ich die Datei umbenannt habe, jetzt kommt eben nur das Bootlogo das ich eingestellt hab, das passt dann auch für mich :). Vielen Dank erstmal für eure Hilfe :) !

Hallo. Um bei Xtrons die Bootanimation zu ändern braucht man das Gerät nicht zu rooten. Das geht ganz einfach über einen USB-Stick. Eventuell geht es auch über den SD-Karten Eingang mit einer SD-Karte. Das habe ich aber nicht ausprobiert. Mit einem USB-Stick habe ich es erfolgreich umgesetzt.

1.USB Stick in Fat32 formatieren. Der Stick darf nicht mehr als 32GB haben.
2. Einen Ordner namens OEM im Rootverzeichnis des Sticks erstellen
3. Dort die Animation mit dem Namen bootanimation.zip hinein kopieren
4. USB Stick an dem USB-Anschluss von Xtrons anschliessen und Xtrons starten. Die Animation wird automatisch installiert. Dann neustarten und die Animation erscheint.

Geht auch mit dem Bootlogo so. Einfach ein Logo mit dem Namen imagefv.bmp in den OEM Ordner kopieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: ThomasSc
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…