QF001 Canbus Einstellungen

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hurcoman

Stamm-User
259
Hier mal Möglichkeiten für den QF001 Erfahrungen und Can Bus Werte auszutauschen.

So Klaus,

ich hab dir hier mal ein paar Bilder angehangen.

Setze unter den Firmwareeinstellungen den Canbus mal auf Raise -> Opel -> Antara und dann musst du sehen, welche Version. Probier einfach mal ´n bissel rum.
canbus.jpg

Deine Tasten, sofern die Hardcoded sind und über den Canbus laufen kannst du dann über diese App konfigurieren.
tasten1.jpg
Geh auf Originale Autoquadratsteuerung (was für ´ne Übersetzung)
tasten2.jpg
Dort kannst du dann auswählen, was die Taste tun soll. Erst auf die gewünschte Fuinktion auf dem Bildschirm tippen und dann die Taste am Lenkrad drücken. Wenn du fertig bist, nur noch speichern. Bei mir löst z.B. eine Taste den Sprachassistenten aus und die andere öffnet die Telefonapp bzw. nimmt Anrufe an.
tasten3.jpg

Wenn das nicht funktionieren sollte, dann wird´s etwas komplizierter.

Versuch´s einfach mal und melde dich.

@tapamicha Danke dir. Beim ersten Bild fängt das Dilemma schon an. Entweder passt das Radio nicht für meinen Corsa D oder der Canbus ist der falsche. Ich habe auch den Fehler glaube ich schon ausgemacht. Schau mal auf die Beschreibung unten. In den Einstellungen habe ich nur Opel allgemein...----> newest und Antara 06-12 mit und ohne CD Laufwerk.

Screenshot 2023-06-19 214311.png

@hurcoman Dann schreib mal den Verkäufer an. Vielleicht hast du Glück und er schickt dir einen anderen. Bei meinen Opels (Vectra C, Corsa D & Astra K) hatte ich bis jetzt immer ein RZ Canbus Modul.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hurcoman
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss schauen ob GM dabei ist. Mazda? Was hat der mit dem Corsa D zu tun?

So doof das klingt aber entweder beim Vectra oder Corsa hatte ich Mazda ausgewählt und da funktionierte alles.

Na toll. Aber ich werde es Morgen testen. Meine Überlegung noch: wenn ich den Canbus bestelle den du mir von der Bucht zukommen lassen hast ist ja meine Software trotzdem nicht mit Corsa beschriftet. Oder spielt der Canbus die Daten ein?

Der Canbus steuert deine ganzen Autoeinstellungen und Lenkradtasten. Schließt du einen anderen Canbus an, solltest du auch andere Auswahlmöglichkeiten haben. Ich hatte mal einen von so ner Billigquetsche (einfach mal zum testen), da hat nix funktioniert.

Wie gesagt, du kannst da nur probieren.

Ok. Dann schau ich mal Morgen erst in den bestehenden Einstellungen nach und teste mal verschiedene Autos. Im Notfall bestelle ich mir mal den Canbus in der Bucht und werde berichten. Ich bleibe am Ball. Radio als solches ist schon der Hammer.

• Danke
Reaktionen: tapamicha
PXL_20230620_185239014.jpg

Hallo Micha
nun habe ich vom Verkäufer die Einstellungen geschrieben bekommen. Aber auch da funktioniert die LFB nicht. Wo mache ich den Fehler? Muss ich das in dem Menü machen oder wenn ich die 8888 eingebe um dort die Innereien einstellen kann? Ich versuche es später wenn ich am Auto bin.

Was ich auch als Problem ansehe ist das es nach dem Softwareupdate ein Problem mit dem Sound gibt. Internet besteht, ich mache mein Internetradio an, nix kommt aus den Lautsprechern, schalte ich auf das FM Radio kommt der Sound ohne Umwege. Schalte ich danach auf das Internetradio funktioniert das auch ohne Probleme. Kennst du das Problem? Ich bin echt am überlegen auch das MCU noch upzudaten. Die Daten vom BT und FM Radio stehen ja in den Einstellungen. No Risk, no Fun? :)

Diese Aussage kam vom Verkäufer:

hi friend, you need to connect the canbus, then choose the correct canbus type, and then do the steering learning on its settings, after done ,the steering wheel control function can work well

Factory-8888-car model-Simple-Opel

Anhänge

• PXL_20230620_185247231.jpg
    PXL_20230620_185247231.jpg
    2 MB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Hast du mal die App versucht (zweiter Post, zweites bis viertes Bild).

Du kannst erstmal versuchen, den Cache von der Internet Radio App zu löschen -> Neustart. Wenn das nix bringt, dann die App mal deinstallieren -> Neustart und wieder installieren -> Neustart.

Welche MCU Version hast du? Schick mal ein Foto davon.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, das habe ich mehrfach mit verschiedenen Canbus Modellen. Nix ging. Internetradio werde ich später mal komplett neu installieren. Versuch ist es wert.
hier mal das Foto mit Firmeware und MCU

PXL_20230619_083315765.jpg

Es gibt momentan keine aktuellere MCU, als die vom Februar.

Meinst du mit verschiedenen Canbus Modellen die Einstellung oder die Canbus Box ansich?

Ich meine die Einstellungen unter #12.
Wenn ich den Canbus anschaue und dieses LXH die Bezeichnung ist dann ist diese nicht in der Liste. Foto vom Canbus

PXL_20230621_182324199.jpg

Hast du mal die ganzen ersten Canbustypen durchprobiert? Also Raise, Simple Hiworld, Xinbas usw.....
Wenn du dort statt Opel GM findest, kannst du auch das mal versuchen.

Welches Baujahr hat dein Corsa D?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hurcoman
Habe ich tatsächlich von 20 Uhr bis 21:30 Uhr gemacht. Alles was Opel und GM ist und sogar bei Mazda probiert. NIX. Ich hoffe das der bestellte Canbus bald da ist. Mein Corsa ist Bj 2008.
Was seltsam ist das ich im Playstore auch keine Updates mehr machen kann seit ich das Update drauf habe. Internet funktioniert...nur Playstore nicht mehr. Habe Cache gelöscht und dennoch geht nix mehr....meine Haare werden immer grauer :)))))))

Hast du von der Playstore App mal den Cache und den Speicher gelöscht? Ich hatte das Problem auch, nur dass er bei mir immer abgestürzt ist, als ich was eingeben wollte.

Speicher noch nicht. Cache ja. Ich schaue morgen früh noch mal. Bin mal gespannt ob der Schlafmodus vielleicht funktioniert wenn der neue Canbus dran ist. Der Verkäufer ist auch sehr spärlich mit Antworten.