Pixel 8 über Android Radio laden?

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drizzor

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Hallo!

Ich habe mir vor kurzem für meinen Golf 7 BJ 2013 ein Android Radio über Aliexpress bestellt (Link). Das Radio hat 2 Anschlüsse mit insgesamt 3 USB A Anschlüssen (1x single, 1x dual USB). In meiner Naivität dachte ich, dass ich mein Telefon darüber laden kann und ein USB Kabel vom Radio bis zum Lüftungsschlitz ziehe, wo meine MagSafe Halterung mit QI-Ladefunktion sitzt. Der Weg über den Zigarettenanzünder ging mir durch das störende Kabel auf den Keks.

Jetzt muss ich leider feststellen, dass die USB Buchsen vom Radio nur mit maximal 500mah laden und das für mein Pixel 8 nicht reicht. Ich habe nun folgende Dinge bestellt bzw Lösungsansätze herausgefunden:

  • Y-Kabel verwenden. 2 Usb-Buchsen anzapfen und die 2x500mah an das Smartphone abgeben. Link
  • Das Anker PowerLine+ 90 soll mehr Strom zur Verfügung stellen. Auch mal bestellt. Link
  • USB C PD KAbel mit USB A Adapter ausprobieren. Link
  • Statt usb A eine USB C Buchse ans Radio anschließen? Link
Inzwischen gehe ich aber davon aus, dass die USB-Slots am Android Radio zum Laden eines Smartphones einfach nicht gedacht sind und ich wahrscheinlich über den Zigarettenanzünder gehen muss. Kennt jemand eine Lösung, wie ich vom Zigarettenanzünder einen USB, im besten Fall direkt USB-C, mit genug Saft bist zur Handyhalterung ziehen kann, ohne das mich der Kabelsalat beim Fahren stört? Gibt es Zigarettenanzünder mit einem "unterirdischen" USB Slot? Bin für jede Hilfe dankbar! Das Thema lässt mich nicht in Ruhe <3
 
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Inzwischen gehe ich aber davon aus, dass die USB-Slots am Android Radio zum Laden eines Smartphones einfach nicht gedacht sind und ich wahrscheinlich über den Zigarettenanzünder gehen muss.
Richtig , diese Teile sind i.d.R. auch nur für 500mA ausgelegt und sterben dann meist recht schnell.


Du kannst jederzeit einen 12V / 5V (min 5A) Wandler versteckt verbauen , der allerdings ordentlich entstört sein muss , sonst hapert es mit dem UKW Empfang .

Und dann darauf achten , dass die Stromzufuhr durch den CAN -Bus abgeschaltet wird , sonsd wird vermutlich das Powermanagement des Fahrzeuges Alarm schlagen .
 
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@NV200 dein Link funktioniert leider nicht. Mein Aliexpress link aber scheinbar auch nicht.
@swa00 Der Part mit dem CAN-Bus klingt recht aufwendig? Hast du da vielleicht ne Stelle, wo ich mich einlesen kann oder ggf. auch nen Wandler der entstört ist?

Die USB-Slots mit ihren 500mA sind also eigentlich für das Laden von Geräten nutzlos und dienen einzig der Datenübertragung?

Wäre sowas (Link) das Richtige? Den Stecker vom Zigarettenanzünder abziehen und das Teil dran anschließen? Die USB Slots hätten dann mehr als 500mA?
 
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Der Part mit dem CAN-Bus klingt recht aufwendig?
I.d.R. wird die Stromzufuhr der Zigarettenanzünder mit dem Can Bus abgeschaltet, wenn das Fahrzeug ein paar Minuten nach dem Abschließen in den Ruhezustand geht - also dort aufklemmem .

Hast du da vielleicht ne Stelle, wo ich mich einlesen kann oder ggf. auch nen Wandler der entstört ist?
Sowas z.b.
https://www.amazon.de/Greluma-Abwär...s=umwandler+12v+auf+5v&qid=1719566120&sr=8-44



Die USB-Slots mit ihren 500mA sind also eigentlich für das Laden von Geräten nutzlos und dienen einzig der Datenübertragung?
Richtig , oder für kleine Anwendungen wie z.b. einem DAB+ Stick
 
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Das Power Management im Golf schlägt nicht Alarm. Du hast einen erhöhten Ruhestrom Verbrauch, das was eben den Wandler selbst benötigt. Sonst den Wandler auf Kl 15 anschließen einfach ist die saubere Lösung und extra sichern.

Auf die 12V Buchse würde ich es nicht legen, da die Serien Drähte auf Minimum ausgelegt sind und zusätzliche Leistungen nicht gut kommen und hoher absichern ich nicht empfehlen würde
 
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Das Power Management im Golf schlägt nicht Alarm.
Sorry, tut es wohl - und zwar ab ~ 100mA nach ca. 8 Stunden .....
Umsonst würde ich es hier nicht erwähnen

Und BMW schlägt schon ab den 2000 Baujahren bei ~80 mA und 4 Stunden Alarm
 
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Ich habe noch nie eine Meldung erhalten und habe meine Dosen auf KL30.

Möchte auch nicht darüber diskutieren jetzt, ich würde es sowieso extra absichern
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@swa00 oder meinst du die Meldung wenn das Fahrzeug in Betrieb ist und der errechnete bedarf überschritten wird?

Wenn das Fahrzeug steht und die sogenannte CAN Ruhe hat, hast du wenn's echt gut bist 20mA Ruhestrom, typischerweise eher 30-40mA da bekommst Du selbst nach 24h keine Meldung. Auch wenn du 2A Ruhestrom hast weil ein Steuergerät nicht schläft, hast du keine Meldung. Irgendwann ist einfach deine Batterie leer.

Wenn du aber eine angeschlagene Batterie hast, Winter ist und lenkradheizung und Sitzheizung und Scheibenheizung ist aktiv und das System merkt es ist zu viel kommt die Meldung Energie bedarf zu groß, wird es kritischer werden Komfort Verbraucher deaktiviert.
 
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drizzor schrieb:
@NV200 dein Link funktioniert leider nicht.
@drizzor
Ich hatte genau das selbe Teil verlinkt, das du auf Amazon verlinkt hast, allerdings für einen Bruchteil des Preises.
 
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@Cairus
oder meinst du die Meldung wenn das Fahrzeug in Betrieb ist und der errechnete bedarf überschritten wird?
Nein

20mA Ruhestrom, typischerweise eher 30-40mA da bekommst Du selbst nach 24h keine Meldung.
Nichts Anderes habe ich geschrieben ,denn meine genannten Schwellwerte liegen höher. (80mA - 100mA)

Das Powermanagement des Fahrzeuges misst den Ruhestrom der im Fahrzeug verbauten und registrieren Komponenten .

Zieht ein zusätzlicher Verbraucher Strom - der dem System nicht bekannt ist - so interpretiert das System dies als einen Fehler in den original verbauten Komponenten. (z.b. Feuchtigkeit)

Das IBS gibt dann eine erhöhte Ruhestromverletzung aus - Manche tragen es dann nur im System ein , Andere wieder auch zusätzlich mit Meldung an den Nutzer. Bei BMW z.b. "Erhöhte Batterienentladung"


Deshalb arbeiten z.b. Third Party AlarmSysteme unter der vom Fahrzeug noch tolerierten Schwelle - oder man sollte sie zusätzlich registrieren.
Selbiges bei nachträglich eingebauten Standheizungen
 
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Also im VW gibt habe ich noch nie einen Eintrag im Fehlerspeicher gesehen weil der Ruhestrom zu hoch war. Und habe ein Entwickler Tool für die Steuergeräte.

Ich kann nur sagen, nach meinen über 10 Jahren VW Erfahrung mit RetroFit usw, hatte ich nie eine Meldung auch nicht im Fehlerspeicher wegen erhöhten Ruhestrom.

Einzig wie das genannte Beispiel im Winter...

Ich will dir auch nichts absprechen @swa00, aber ich gebe Kommentare aus über 10 Jahren regelmäßiger Schrauberei an VW, und hier kann ich sagen, ist definitiv egal, wo der Wandler angeschlossen wird. Es muss bei KL30 nur bewusst sein, das der Ruhestrom steigen wird, wie hoch weiß niemand und im Fehlerfall bei einer Ruhestrom Messungen darf man das nie vergessen.

Fahre selbst mit erhöhten Ruhestrom, definitiv über 100mA und habe leere Fehlerspeicher in den Steuergeräten.

Zum Thema, würde den Wandler extra verkabeln und absichern auf KL15. Gibt fix fertige Anschluss Sets teilweise für den Sicherungskasten usw usw @drizzor
 
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@drizzor wieso tauscht deine vorhandene 12V Dose, welche ab Werk mit 20A abgesichert ist,nicht gegen eine Dose mit USB A/USB C Anschluss aus?

Adapter machen das du den original Stecker lassen kannst, und dann die neue einbauen und anschließen?
 
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@Cairus
@swa00 Vielen lieben Dank für euer Mitdenken :)

Ich muss zugeben, dass das Thema mir bisher gänzlich fremd ist und ich keine Ahnung habe was KL15 ist. Ich würde mir noch zutrauen, den Zigarettenanzünder auszubauen den Stecker zu ziehen und mit dem Spannungswandler neu zu verdrahten. Da hört es aber schon auf.

Die vorhandene 12v Dose, also den Zigarettenanzünder würde ich ja gerne verwenden. Was mich aber dann stört ist, dass von der Mittelkonsole bis zur Handyhalterung ein Kabel baumelt. Daher suche ich eine Lösung das Ganze irgendwie "unterirdisch" zu verlegen. Optimal wäre ein Zigarettenanzünder, der an der unteren Seite einen USB-C Anschluss hat von wo ich das Kabel dann über die Mittelkonsole, hinter dem Radio entlang bis zum Lüftungsgitter über dem Radio ziehen kann. Dort würde ich das Kabel dann von hinten durch das Lüftungsgitter ziehen und an die Handyhalterung anschließen. So sieht man kaum Kabel. Aber das ist meine naive laienhafte Vorstellung.

Immerhin weiß ich jetzt schon einmal, dass ich alles was ich bestellt habe retournieren kann, das ich über das Radio niemals genug Saft bekommen werde. Bin derweil auf der Suche nach Videoanleitungen die meiner Problemstellung nahe kommen.
 
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Geh vom Sicherungskasten mit einer neuen Leitung hinter das Radio, der Masse Punkt ist hinter der Verkleidung wo die Motorhaube entriegelt wird, Übergang Schweller zur A-Säule, verbau dort deinen Spannungswandler, dann dahinter ne USB Buchse einfach anschließen und liegen lassen und mit dem Kabel oben raus, oder versteckt im Handschuhfach einbauen.

KL 15 = 12V nur bei aktiver "Zündung"
KL 30 = 12V immer
KL 31 = 0V/GND.

Aus welcher Gegend kommst denn, vielleicht kann ich helfen
 
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...und ich keine Ahnung habe was KL15 ist.

Klemme 15 im Sicherungskasten. (Just my two cent)
 
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@Cairus. Vielen Dank für dein Angebot. Ich komme aus der Nähe von Düsseldorf. Also F32 ist der Steckplatz und KL15 ist die Klemme, also 15A richtig? Das mitgelieferte Kabel wird aber nicht bis zur Mittelkonsole reichen oder? Gibt es da auch etwas längere Versionen? Jedenfalls Adapter in F32 rein und bis hinter das Radio ziehen und dort den Wandler verbauen mit nem USB-Anschluss. Klingt machbar :) Muss mir nur die Teile raussuchen.
 
Die Sicherung F32 hat Versorgung KL15 ja.
Sicherung sollte eine 7,5A sein.

Sicherung raus, Adapter rein. 7,5A Sicherung auf den Steckplatz was die original Leitung versorgt. Neuer Abgang absichern mit den Daten des Wandlers.

Kabel ziehen, würde aber die Verlängerung löten und schrumpfen. Würde 12V und 0V gemeinsam ziehen und mit Kfz Gewebe Band einen Art Kabelbaum machen

https://www.amazon.de/Isolierband-A...id=1719588642&sprefix=kfz+gewe,aps,229&sr=8-3

Bin aus Österreich, also kann ich dir den Umbau leider nicht machen
 
So, ich habe mich jetzt noch etwas eingelesen und den Eindruck, dass ich jetzt mehr verstehe :D. Für mein Vorhaben benötige ich kein Dauerplus was im "Slang" KL30 heißt, sondern nur Zündplus KL15 und Maße Kl31. Soweit richtig? :D KL15 kann ich am Sicherungskasten finden, indem ich mit nem Multimeter teste, ob Saft drauf ist bei Zündung an und kein Saft bei Zündung aus. Maße wird an einer Schraube an der Karrosserie bzw. Innenverkleidung festgemacht. Der "Stromdieb" bekommt ne 7,5A Sicherung und wenn der Slot im Sicherungskasten schon belegt ist, dann kommt die vorhandene Sicherung mit rein. Wichtig ist wohl, dass ich kein Strom von Airbags oder wichtigen Steuergeräten abzapfe. Daher wohl auch deine Empfehlung mit F32, oder? Was ist auf F32? Anschließend das Zündplus und Maße mit ner Verlängerung verbinden und zum Umwandler ziehen. Dort verbinden und USB-Anschluss auf der anderen Seite vom Umwandler dran.


War jetzt gerade dabei den Warenkorb zu füllen und bin auf das gestoßen (LINK). Sieht nach ner fertiglösung aus. Kann ich das verwenden, auch wenn es für Dashcams ist? Hatte noch nie nen Lötkolben in der Hand :D. Sollte ich direkt ein Kit mit USB-C nehmen oder würden auch 2x USB A gehen und an einem dann ein USB A zu USB C KAbel dran. Dann hätte ich im Zweifelsfall noch einen weiteren USB slot mit mehr als 500ma Saft oder Teilt sich das auf und die USB A Anschlüsse hätten dann nur die Hälfte von dem, was der USB C bekommen könnte? Danke nochmal :D
 
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drizzor schrieb:
Der "Stromdieb" bekommt ne 7,5A Sicherung

Nein der bekommt eine passende Sicherung zu den Daten des Wandlers.

Die 7,5A Sicherung beziehen sich auf die Sicherung was im "Steckplatz" F32 schon ist.

drizzor schrieb:
wenn der Slot im Sicherungskasten schon belegt ist,
Wenn der nicht belegt ist, fehlt dir der 2Pin wo die Sicherung einrastet. Würde im Prinzip auch gehen, macht man aber nicht. Da eine Kontaktstelle offen bleibt.

F32 ist die Versorgung für Frontkamera-Fahrerassistenzsystem, Fernbedienungssteuermodul, Parkassistent-Steuermodul, Parallelpark-Steuermodul je nach Ausstattung eben was vorhanden ist.

drizzor schrieb:
Maße wird an einer Schraube an der Karrosserie bzw. Innenverkleidung festgemacht
Masse findest du an gewissen Zentral Knotenpunkte, hinter Verkleidungen eben
 
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