Newsmy NU3001 - 7" Display - Android 4.4 - Quadcore

Das Teil ist gut, keine Frage. Aber leider nicht die Eierlegende Wollmilchsau. Es ist mein 3. Android Gerät im Auto. Mit jedem hab ich dazu gelernt.
Es kommt immer auf die Bedürfnisse an. So wie deine Anforderungen sind, wird dich dieses hier aber vermutlich nicht zufrieden stellen.

Eben wegen deiner Einschränkungen zur Internetanbidung, Geisterfahrerwarnung, RDS, TMC usw.

Sieh das hier alles wie dein Handy. Was das Handy kann, kann das Auto. Nicht mehr, nicht weniger. Radio am Handy kann auch nur Sender abspielen, kein TMC oder dergleichen (bis auf RDS, ich hoff das kommt irgendwann, aber so oft höre ich eh nicht).

Sygic nutze ich selbst (beta), Scout hat mich nicht überzeugt und baut im übrigen auch keine Internetverbindung auf bei Bluetoothtethering vom Handy.
Sygic mit Traffic Abo geht ganz gut, aber ja, solche Popups mit ner Geisterfahrermeldung wären sicher nicht verkehrt.

WinCE ist wohl zu heutigem Stand nicht zu empfehlen was ich gelesen habe. Aber, je nach Anforderung.

Für eine geeignete Radioblende wirst du dich im Hyundai Forum anmelden und nachfragen müssen. Gibt sicher Leute die das gelöst haben, wenn auch mit Nacharbeiten.

Du könntest noch nach dem potentiellen Nachfolger schauen das CarPad 3 von Newsmy. Fraglich, ob die dort RDS usw bereits implementiert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt immer auf die Bedürfnisse an. So wie deine Anforderungen sind, wird dich dieses hier aber vermutlich nicht zufrieden stellen.

Da geht es jetzt genau darum, ob ein Kompromiss noch akzeptabel sein kann oder nicht.

Eben wegen deiner Einschränkungen zur Internetanbidung, Geisterfahrerwarnung, RDS, TMC usw.

Wenn über Radio die Geisterfahrerwarnung akustisch kommt bin ich zufrieden, Sendername brauche ich nicht unbedingt, lokaler Verkehrsfunk ist nett, in der Praxis aber nicht so wichtig. Ich bin mir bei den Bezeichnungen nicht klar, aber lange vor RDS gab es ja auch schon Verkehrsfunk und der würde reichen.

Sieh das hier alles wie dein Handy. Was das Handy kann, kann das Auto.

Ok, hatte eben die Hoffnung, dass da vielleicht mehr geht. Werde ja niocht der Einzige sein, der von Geisterfahrern gewarnt werden will und im Zweifelsfall ist das wichtiger als zB Videos im Auto.

Sygic nutze ich selbst (beta)

Ich habe die Europa-Variante, aber ohne jährliche Bezahldienste, dafür habe ich Scout weltweit für 20€ mit allem als Paket was man bei Scout kaufen kann.

Scout hat mich nicht überzeugt

Ich finde Sygic auch besser, habe aber beide zeitweise parallel laufen lassen und Scout hat die bessere Radar-Datenbank und manchmal die bessere Wegberechnung. Die Wegberechnung ist mir aber egal, wenn ich wirklich keine Ahnung habe, wie ich fahre, dann ist ein Mehrweg von 1km auch kein Problem, Hauptsache ich komme an.

In der Regel reicht mir, Achtung du bist zu schnell und Achtung da gibt es ein stationäres Radar. Und das sehe ich mit einem Gerät der großen Marken nicht so leicht oder ist gar nicht realisierbar.

Die Variante, die ich undurchdacht finde, kommt aber vielleicht jetzt in Überlegung. Man kann das Navi-Bild auf ein "Android-kompatibles" Radio per Chromecast übertragen. Muss mich dazu im Detail aber erst einlesen.

aber ja, solche Popups mit ner Geisterfahrermeldung wären sicher nicht verkehrt.

Nicht nur PopUps, sondern eine akustische Warnung finde ich wichtig. Ich schaue nur auf das Display, wenn ich die Strecke nicht kenne, aber die meiste Zeit kenne ich die Strecke ja, ich gebe gar kein Ziel ein, sondern starte Sygic nur und fertig. Bei Scout nennt sich das Blitzerwarner, ist mir schon ein wenig zu umständlich, aber da kann man die Entwickler noch motivieren das zu verbessern, sammle gerade Ideen, bevor ich denen schreibe. Ich denke Scout hat Potential.

Was hat dich an Scout gestört?

Du könntest noch nach dem potentiellen Nachfolger schauen das CarPad 3 von Newsmy

Finde auf die Schnelle nur russische Einträge. Ich schaue jetzt verstärkt nach der erwähnten Chromecast-Lösung in Verbindung mit einem Lenovo A7-50. Das Werksradio muss sowieso raus und bei Systemen von zB Pioneer geht die Sucherei an, welche Selbstverständlichkeiten abgehen. Schade, mit einem Handy kann man fast alles lösen, aber es gibt eben ko-Kriterien.

Übrigens, der spanische Händler hat am Sonntag innerhalb ein paar Stunden geantwortet, auf die Fragen nach dem "Unmöglichen" warte ich noch. Sollte sich da was ergeben, gebe ich euch natürlich Infos.
 
@regg4e
Must du auch sehr laut sprechen (fast schreien) um mit Google zu kommunizieren?
Und hast du es hingekommen das ok auf allen Bildschirmen aktiv ist?
 
Melde mich auch mal wieder

Zu der Diskussion 2DIN folgendes:
Die 2DIN Angabe bezieht sich grundsätzlich auf die Einbau Maße des Grundgerätes.
Soll heißen auf den "Blechkasten" alles andere ist nicht genormt.
Jeder Hersteller hat das seine eigenen Abmessungen für die Front.
Selbiges gilt auch für die Autohersteller, in der Regel ist hinter der Blende 2DIN,
egal ob VW Opel Mercedes Hyundai Lexus Mitsubishi usw.
Da müsst Ihr dann selbst kreativ werden.

Jetzt meine Erfahrungen
1. Mikrofon funktioniert
Mini Mikrofon USB Stecker für Laptop Studio Sprachaufnahme Online-Chat Skype MSN | eBay
2. USB HUB habe ich diesen
Super Speed 3.0 USB 4 Ports External extern HUB with On/Off Switch Schalter neu | eBay
läuft besten und man kann die Eingänge einzeln zuschalten.
3. Hatte mal vor einiger Zeit nach den Videoeingängen am NU 3001 gefragt, weil die Bildauflösung nicht stimmt. Ergebnis ist wie vermutet, die können nur NTSC richtig darstellen.
Habe mir einen externen DVB-T Tuner besorgt der das kann und jetzt ist alles schick.
z.B.HD MPEG-4 Auto KFZ Car DVB-T Dual-Tuner Box Doppel TV Receiver 12V Neu | eBay
Bei der Rückfahrkamera kann ich mit der "beschnittenen" Darstellung leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Psy87
Habe das selbe usb mini mikrofon... Aber nach ner weile macht die kiste faxen: 3g Verbindungs Abbruch audiobook player reagiert nicht mehr GPS verloren Neustart usw. Ich glaube das mic. Ist defekt. Sobald es drinn ist hört mich Google also Funktion gegeben aber alles andere spinnt. Egal ob am usb oder am otg... Werde wohl nochmal eins bestellen

Weiß jemand wieviel elektrische Leistung die usb Anschlüsse bringen und was passiert wenn diese überschritten wird?
 
da steht eigentlich " Geeignet für Car-PC mit WinCE 6 und ARM4I Prozessor" also eher nich für Android oder?
 
nebenbei nutzt jemand den 2. KameraEingang um z.b. dashcam aufnahmen ähm aufzunehmen ... ?
wie könnte man das anstellen ?
oder wie schaltet man zwischen den 2 Kamera Eingängen eigentlich um?
ich warte noch auf mein NU3001 ... hängt leider beim Zoll fest weil der dämliche Chinese nen völlig unrealistischen preis auf die Rechnung geschrieben hat [emoji35]
 
Dr. Bob Baldachin schrieb:
@regg4e
Must du auch sehr laut sprechen (fast schreien) um mit Google zu kommunizieren?
Und hast du es hingekommen das ok auf allen Bildschirmen aktiv ist?
Wow...hier war ja plötzlich mega viel los :) Sorry jungs für die späte Reaktion meinerseits!

Zum mini USB Mikrofon:
Ja, musste auch fast schreine, damit er mich hört. Ausserdem hat das Mikrofon nach einem kurzen Standby des Radios nicht mehr funktioniert, erst wieder nach einem komplett neustart.
Habe diesen nun durch den ersetzt:
Samson Go Mic Compact
Samson Go Mic Compact portable USB condenser microphone recording microphone for computer and notebook-in Microphones from Consumer Electronics on Aliexpress.com | Alibaba Group
Funktioniert Sehr gut. Keine Probleme mit dem Standby und hört mich viel besser! Bei hoher geschwindigkeit bzw lauten Motorgeräuschen, muss ich etwas lauter sprechen, aber nicht schreien wie beim mini USB Mikrofon.

Betreffend dem OK Google Everywhere:
Funktioniert bei mir immer noch nicht! Es erscheint einfach keine Option zur Aktivierung...Keine Ahnung wie ich vorgehen soll...
Edit:
Habe folgende Software:
AD3188_KK4.4.2_CARPAD_1.1.4
MCU Version: V34

könnte es daran liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ja das mini Ding mach nach ner weile bei mir auch probs... Ich habe die 1.1.6b2 von xda drauf. Auf allen Bildschirmen könnte ich aber erst anwählen nachdem ich meine Stimme m me angelernt habe...

Hat das samson ne eigene Stromversorgung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. Bob Baldachin schrieb:
Hmmm ja das mini Ding mach nach ner weile bei mir auch probs... Ich habe die 1.1.6b2 von xda drauf. Auf allen Bildschirmen könnte ich aber erst anwählen nachdem ich meine Stimme m me angelernt habe...

Hat das samson ne eigene Stromversorgung?

Naja, dann werde ich wohl mal die software updaten. Welche MCU hast du drauf?

Das Samson hat keine sepparate Stromversorgung.
 
Mcu die letzte vom ca. 25.08.2015... 44, 42, muss ich schauen
 
Zu dem Gerät gibt es ja offensichtlich viel Diskussionsbedarf (wir sind auf Seite 28). Es wäre sinnvoll, wenn für neue Probleme ein neues Thema erstellt wird. So bleibt es übersichtlicher und man findet seine Lösung schneller.
 
@Dr. Bob Baldachin: Ein Vorteil beim Samson GO Mic portables USB-Kondensator-Mikrofon ist, dass sich die Empfindlichkeit mittels seitlichem Regler einstellen lässt.
Ob das beim "Go Mic Direct USB Mik" auch geht, weiss ich nicht. Finde diese Funktion aber ganz praktisch!
[DOUBLEPOST=1442308534,1442305872][/DOUBLEPOST]@Dr. Bob Baldachin

Ich würde nun gerne die MCU und die ROM updaten
Kann ich für die Updates immer noch die folgende Vorgehensweise, die du auf der ersten Seite dieses Threads vorgeschlagen hast, anwenden?
(ich weiss, die Daten gehen verloren, ist aber okay für mich)

für MCU
1 die updatemcu.bin auf die "external SD" kopieren
2 update mcu app starten, ...sucht, ...findet, ...fragt, bestätigen und
3 mcu wird aktulaisiert.

für ROM
1 die .gz entpacken wird zur .tar; dann die .tar entpacken.
2 in dem entstandenen Ordner ist ne image die auf "external SD" kopieren.
3 nach ner Weile kommt ne Meldung neue Software verfügbar oder so
mit ja bestätigen, update läuft an...

Momentan habe ich die MCU V34 und die Renedis Debloated Rom 1.1.4 (ist ne weile her seit den letzten Updates bei mir)
Ich habe vor auf die ROM XDAuto 1.1.6c2 und die MCU 46.
Geht das Problemlos nach der Methode mit der external SD?

Vielen Dank im Voraus für die Antwort und sorry falls meine Frage völlig dumm sein sollte. Bin nicht mehr auf dem aktuellsten stand betreffend dem Vorgehen :-/
 
Dürfte theoretisch so gehen. Allerdings hast du dann keine größere Partition für Apps und auch kein Recovery Mod drauf.

Sinnvollster weg ist, die XDAuto 1.1.6c.img mit RKBatchTool zu flashen (Achtung Datenverlust) und im Anschluss auf 1.1.6c2 via Recovery zu updaten.

zukünftig wäre das auch der Weg für weitere Updates (also im recovery updaten) ohne Datenverlust.
So war mein Vorgehen seit 1.1.6 über a,b, c auf c2.

Dann geht auch nix schief.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: regg4e
@Psy87
Vielen Dank für die Hilfe! Werde das Update gleich heute Abend vornehmen. Hoffe dass dann auch das Problem mit dem "OK Google" everywhere gelöst ist!
 

Ähnliche Themen

Lenoid
  • Lenoid
Antworten
4
Aufrufe
247
Lenoid
Lenoid
F
Antworten
0
Aufrufe
159
FORESTNC1
F
M
  • MaddinH
Antworten
0
Aufrufe
153
MaddinH
M
Zurück
Oben Unten