Newsmy NU3001 - 7" Display - Android 4.4 - Quadcore

Also Motor aus ist wie powerbuton beim Handy standby, nur Bildschirm aus kann alles eingestellt werden fährt nach vordefinierter Zeit komplett runter eine Stunde bis 2 Tage einstellbar.

Ob die Radio-Antenne für GPS geeignet ist bezweifle ich.

Doppeldin passt schon aber du brauchst zig adapter z.B. Lenkradfernbedinung, Rückfahrkammera, Fahrzeug-usbanschluss

Das Radio hat kein ce das darf ein Händler offiziell nicht einbauen.

Die Androidbox ist bei mir im Handschufach in der Box ist die CPU das Bord, Speicher usw. Sie wird mit nem firewire Kabel an die hauptunit angeschlossen
 
Das Radio hat kein ce das darf ein Händler offiziell nicht einbauen.

Dann dürften die Spanier das gar nicht verkaufen? Ist das bei anderen Autoradios mit Android als OS auch so?
Die Androidbox ist bei mir im Handschufach in der Box ist die CPU das Bord, Speicher usw.

Da habe ich noch was nicht verstanden, man braucht also neben dem Doppel-DIN-Platz noch weiteren Platz für die Hardware?

Also Motor aus ist wie powerbuton beim Handy standby, nur Bildschirm aus kann alles eingestellt werden fährt nach vordefinierter Zeit komplett runter eine Stunde bis 2 Tage einstellbar.

Damit ich sicher bin, wenn ich am Handy beim Navi auf die Power-Taste drücke, dann funktioniert es theoretisch weiter, das Display wird also schwarz. Wenn ich dann soäter wieder auf die Power-Taste drücke, dann geht das Display an und das Navi wird sichtbar. Mit anderen Woerten das Navi würde sich gar nicht ausschalten. Könnte das in einer Tiefgarage den Akku leersaugen? Das Handy saugt jedenfalls kräftig, wenn kein GPS-Empfang möglich ist.
 
Du kannst es so einstellen das beim standby flugmodugs aktiviert wird. Aber die kiste zieht kaum Strom im standby. Ob mit oder ohne GPS 24stunden standby sind für die Autobatterie kein Problem.

Klar darf der Spanier oder ein deutscher das verkaufen, kannst ja auch Tuningteile ohne abe kaufen...
Andere Radios mit Android vielleicht sind vielleicht ce geprüft. Zb die von pearl, die taugen aber nix...

Jo brauchst noch weitere Platz für dir Hardware
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke das Radio hat CE, aber keine E Nummer, wodurch es im Straßenverkehr nicht zulässig ist.

Das Radio würde ich dir nicht empfehlen. Selbst wenn du es einbauen lässt, wirst du dich noch viele Stunden damit auseinandersetzen müssen und auch bisschen was von Android verstehen.

Allein die Frage ob man GPS mit der Stabantenne verbinden kann reicht mir für diese Schlussfolgerung aus.

Such mal in Youtube nach NU3001. Da wirst du einiges finden. Da siehst du auch, dass es neben der Displayeinheit noch eine Androidbox gibt.
Wie gesagt, man muss Freude am Basteln haben. Dies ist keine Lösung die man mal schnell einbaut oder einbauen lässt.
 
Ce e egal illegal...

Aber ich habe vorhin mein mini Mikrofon (danke regg4e) erhalten.
Google hört mich!!!

Hat jemand ne Idee wie ich einen Taster der Lenkradfernbedinung mit dem Google Button verknüpfen kann?
Der Taster wird über den keyeditor erkannt, eventuell irgendwie über Tasker...
 
Hat schon einer hier mal ein iPhone an das Newsmy NU3001 angeschlossen (über Bluetooth/Wlan bzw. USB) und als Telefon bzw. Multimedia-Gerät (für Musik und Videos via AirPlay/DLNA Receiver (Pro)) getestet?
 
Willst du uns veräppeln???
 
Nein, warum?
 
Apple -> veräppeln
War ein Joke
 
Da ich neu hier im Forum bin war ich mir jetzt nicht sicher, ob das iPhone eventuell ein Reizthema ist, egal in welchen Bereichen. :smile:

Bisher habe ich relativ wenig Erfahrung mit Android und im speziellen bei Autoradios. Aktuell habe in zwei Autos 2Din-Pioneer-Navis eingebaut, an denen ich auch das iPhone anschließen kann. Nun hat Pioneer das Anbieten von aktuellem Kartenmaterial für diese Geräte eingestellt (was ich ausgesprochen "toll" finde) und mich nun veranlasst hat, nach Alternativen zu suchen. Bei Pearl habe ich mir deshalb ein NavGear DSR-N 420 (ohne Navi-Software, war dadurch recht preisgünstig) gekauft, um damit erste Erfahrungen in Sachen Android-Betriebssystem zu machen. An diesem Teil kann man ein iPhone sowohl via Kabel als auch per Bluetooth anschließen und betreiben. Bisher habe ich das Gerät aber noch nicht eingebaut und es nur über ein 12V-Teil hier im Büro betrieben, um das System zu verstehen und verschiedene Apps draufzuspielen. Heute wandert es aber in den einen Wagen.

Nun bin ich beim Stöbern im Netz auf das Newsmy NU3001 gestoßen und damit verbunden auch auf diesen Threat, den ich ausgesprochen interessant und ausschlussreich finde :smile:. Jetzt bin ich am überlegen, mir für das zweite Fahrzeug dieses Gerät anzuschaffen. Da mein iPhone im Auto neben seiner Funktion als Telefon auch als Multimedia-Medium dient sollte das Newsmy die Möglichkeit besitzen, die Geräte miteinander kommunizieren zu lassen. Auf YouTube habe ich nun heute Morgen ein Video gefunden, bei dem ein Tester das iPhone via Bluetooth mit dem Navi koppelt:


Ab ca. Minute 03:55 kann man sehen, wie das iPhone als Telefon sowie als Musikplayer dient. Also funzt wohl die Bluetooth-Anbindung :smile:. Somit ist diese Frage für mich erstmal beantwortet. Aber was mich jetzt noch interessieren würde ist die Anschlussmöglichkeit per USB (auch wegen der Aufladungsmöglichkeit des Handys). Hat das hier jemand schon mal getestet?
 
Da ja RDS beim Newsmy NU3001 nicht funktioniert, funktioniert wenigstens Verkehrsfunk? Wird als das Abspielen eines mp3 unterbrochen, wenn Verkehrsfunk kommt?

Wie sieht es mit der Blende aus? Ich habe noch nicht verstanden, ob man die Blende je nach Fanrzeugtyp dazu bestellen kann, oder ob man sich die von wo anders besorgen muss? Wo besorgt man sich am besten eine Blende für einen Hyundai I30?
 
Kein Verkehrsfunk.

Es gibt für so ziemlich jedes Radio Doppel DIN Blenden. Einfach mal googeln.
 
@regg4e
Nachdem ich meine Stimme angelernt habe funktioniert "okay Google" auf jedem Bildschirm. Beim anwählen muss aber eine Verbindung zum Internet bestehen. Ich habe festgestellt das offline die Spracheingabe überhaupt nicht funktioniert...

@nununz
Zum aufladen des Handy völlig ungeeignet liefert zu wenig Strom. Ich habe einen aktiven usb hub der lädt mit 2 Ampere. Über ein Zeitverzögerungsrelais am Dauerplus , schaltet nach 30min ab... Sonst Batterie leer...
Und man kann noch mehr Geräte anschließen.
 
Kein Verkehrsfunk.

Workaround?

Es gibt für so ziemlich jedes Radio Doppel DIN Blenden. Einfach mal googeln.

Es geht um einen Hyundai I30 und da ist bereits von Werk ein Doppel-DIN-Radio verbaut und der Händler meinte, dass die Original-Blende nicht passen wird, also werde ich eine modellspezifische Blende für das Newsmy-Gerät brauchen und da bringt mich suchen nicht weiter. Bei Ebay fand ich eine "allgemeine" Blende für etwas über 100€, bei Amazon gibt es auch was billigeres, hängt aber auch wieder von der Klimanlage ab, zB "Doppel-DIN Radioeinbau-Komplettset Hyundai i30 Bj. ab´12, hochglanz schwarz", aber ob das dann genau passt, wird man wahrscheinlich probieren müssen. Ich formuliere meine Frage anders, gibt es autospezifische Blenden von Newsmy?

Ich fand aber bei dem spanischen Händler ein Teil mit Blende:

EDIT: Das ist ein Windows CE-Modell !!!!

ExclusiveCarAuto : 7" RADIO DVD GPS BT POP AGENDA HYUNDAI i30 12-13 3G WIFI MICRO [EX-C156G] - 420.00EUR Die Frage ist, ob es auch bei neueren Modellen aus 2014 oder 2015 passt. Das sieht mir sehr ähnlich wie das Newsmy aus.

Da gibt es ein TMC-Modul für 25€ als Aufpreis, aber wie das nun in Verbindung mit mp3-Abspielen etc. funktioniert, wird mir nur wer sagen können, der das verwendet. Bild siehe http://www.exclusivecarauto.com/IMAGES/EXTTMC.jpg

Bild http://uploadingit.com/file/awkxtascfodcxnpy/49.jpg zeigt TP, also könnte Verkehrsfunk funktionieren, wenn die nicht was angeben, das falsch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sind doppeldin Radios alle gleich groß deshalb ja DIN deutsche Industrie Norm es sollten alle Standarte dd Radios in die blenden passen. Ob die blende in dein Auto passt ist eine andere Sache. Original-KFZ dd Radios haben eine integrierte blende.

Aber wer ein Android System mit Internet Verbindung hat braucht doch keinen Verkehrsfunk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht ganz was du meinst. Ich bin eben etwas vorsichtig, wenn es um "sollte passen" geht. Meine primäre Frage wäre, ob eine Chance mit dem vorhandenen Rahmen besteht.

Hier ein paar Fotos:


Hyundai i30 Europe Plus UpGrade Testbericht - Bild 11 von 47 | VET-MAGAZIN.com

Hyundai i30 Europe Plus UpGrade Testbericht - Bild 32 von 47 | VET-MAGAZIN.com

Hyundai i30 Europe Plus UpGrade Testbericht - Bild 34 von 47 | VET-MAGAZIN.com

Hyundai i30 Europe Plus UpGrade Testbericht - Bild 3 von 47 | VET-MAGAZIN.com

Aber wer ein Android System mit Internet Verbindung hat braucht doch keinen Verkehrsfunk

Warum? Frage ist ernst gemeint, mir geht es speziell um Geisterfahrer.

Wie läuft das mit TMC, so was hatte ich noch nicht.

Außerdem ist die Annahme falsch, dass die Internetverbindung immer besteht, selbst im Inland. Wäre nicht schlecht, wenn ich in der Garage beim Wegfahren höre, dass auf der Autobahn 30km Stau nach einem Unfall sind. (habe das schon erlebt)

Im Ausland habe ich zur Zeit kein Internet und ich bin sehr viel im Ausland, da ich im Grenzgebiet wohne.

Was ich mir auch noch überlege, wenn ich einen 3G-Stick anschließe. Wo ist der dann? Hängt der irgendwo vor dem Radio rum oder kann man das auch verbauen. Wie sieht es mit Störungen bei Senderabgleich aus? Mein Handy stört jedenfalls gewaltig, wenn ich es auf die Ablage über oder unter die Ablage des DIN(1x)-Schachts liege.
 
Google mal bitte, was Doppel DIN bedeutet. Und dann vergleich bitte das ganze mal mit deinen Bildern. Eindeutiger geht es doch gar nicht mehr.

Aber da du nicht weißt wie googlen geht: i30 doppel din blende - Google-Suche

Hier in diesem Thread geht es um keine Win CE Geräte, dazu musst du dich woanders informieren.

Du schreibst, Internet ist problematisch, und dann willst nen 3G Stick verbauen. Du weißt dass das ein Internetstick über Funk ist, ja?
Nochmals: kein RDS, kein Verkehrsfunk, kein TMC. Dafür auch kein Workaround. Schon gar nicht ohne Internet. Ah doch, permanent Radio hören.

Waze wäre evtl eine App.

Deswegen nochmals mein Fazit: Dies ist nicht das geeignete Gerät für dich. Hol dir was von Pioneer oder Konsorten mit AppRadio. Da hast du dann alles.
 
Google mal bitte, was Doppel DIN bedeutet.

Suche du mal, dann wirst du feststellen, dass Leute über Probleme schreiben und Doppel-DIN nur theoretisch passt, obwohl es passen sollte.

Aber da du nicht weißt wie googlen geht: i30 doppel din blende - Google-Suche

Sei ein wenig freundlicher, ich suche schon seit Tagen. Das mit der Zusatzbox habe ich auch erst verstehen müssen. Ich habe da immer gelesen, dass man das auch zu Hause verwenden kann, hatte aber nicht verstanden, dass diese Box zwingend notwendig ist.

Die Ergebnisse deiner Suche habe ich schon gefunden, verstehe aber nicht wie das letztlich funktionieren soll, Wenn man sich
ansieht, dann erkennt man, dass das eigentlich nur ein "Kasten" ist, ohne Regler links und rechts neben den Lüftungsschlitzen. Es wird also alles per Touchbedienung eingestellt und der Platz deneben (Bedienknöpfe) kann nicht genutzt werden und sollte daher von der Blende verdeckt werden, oder? Sehe ich mir die Blenden an, die bei einer Suche kommen, dann ist da links und rechts alles offen. Im Hyndai Forum findet man zB diese Bild, wobei es bei meinem Modell anders aussieht: http://stenders.info/auto/navi1.jpg

Du schreibst, Internet ist problematisch, und dann willst nen 3G Stick verbauen. Du weißt dass das ein Internetstick über Funk ist, ja?

Interent ist problematisch, weil es zwar meistens vorhanden ist, aber es eben Situationen geben kann und Internet nicht funktioniert. Ich kenne zB die Verkehrsinformationen von Scout, ähnlich Google Maps, die permanent aktualisert werden, aber da gibt es keine Geisterfahrerwarnung.

Du weißt dass das ein Internetstick über Funk ist, ja?

Ja und was willst du damit sagen? Einen Teil der Verkehrsinformationen ist online erhältlich, zB auch Staukameras.

Nochmals: kein RDS, kein Verkehrsfunk, kein TMC

New 4.4.2 Kitkat Head Unit (Newsmy Carpad NU… | Android Auto | XDA Forums
FM radio (RDS currently not working, awaiting a software update, priusfan figured out how to hack station names if you really must)
RDS doesn't work at the moment, they say a software update is in the works.

Wo ich jetzt gelesen habe, dass man per USB ein TMC-Modul anschließen kann, finde ich gerade nicht. Primär hängt die Nutzung auch von der Navi-Software ab und Sygic unterstützt TMC, nur habe ich keine Ahnung, ob das auch vom ROM abhängt. Mein Problem ist, dass ich nicht wirklich weiß wie das mit TMC genau funktioniert und ob ich das in der Praxis für mich brauchbar finde. Traffic Message Channel – Wikipedia ist bekannt, damit nicht wieder gemeckert wird, ich suche nicht.

Schon gar nicht ohne Internet.

TMC braucht kein Internet.
Schau mal zB hier GNS FM9 RDS TMC Adapter: GNS - Global Navigation Systems Da ist Sygic erwähnt.
Ich glaube es noch nicht so recht, dass es keinen Workaround gibt, Ansätze gibt es ja, aber ob das funktionieren wird, ist die Frage und wird man ausprobiert haben müssen.

Dies ist nicht das geeignete Gerät für dich. Hol dir was von Pioneer oder Konsorten mit AppRadio

Ich will den Play Store und ich will Sygic und Scout als Navi. Ich fürchte das ist mit Pioneer und Co nicht möglich. Es ist für mich keine Preisfrage, sondern eine Feature-Frage und dazu gehört stark reduziert die App Sygic dazu.
 
Dann viel Erfolg.
TMC/TMCpro geht über den FM Funk. Erklär mir mal, wie der Radio Tuner diese Informationen an eine Android App weiterleiten möchte? Es gibt definitiv keinen Workaround. Wenn du das nicht glauben willst. tuts mir leid. Und nur weil da "Sygic" steht... Schon mal dran gedacht, dass es eine andere Version sein könnte? Für WinCE zum Bleistift?

Da du ja befürchtest, dass das mit Pioneer nicht worauf man sein komplettes Gerät spiegeln kann auf dem dann Scout oder Sygic läuft, gibt es keine Möglichkeit. Glaub es einfach.
Es kann nämlich vorkommen, dass es Leute gibt, die sich mit dem Gerät schon intensiv beschäftigt und auch den kompletten XDA Thread gelesen haben. Ganze 688 Seiten.

Du schreibst immer du hast keine Ahnung und wüsstest es nicht, hast aber auf alles ein Widerwort.

Das Softwareupdate für RDS ist sein Monaten in the works. Aber du weißt es ja besser.

Ich bin raus.
 
TMC/TMCpro geht über den FM Funk. Erklär mir mal, wie der Radio Tuner diese Informationen an eine Android App weiterleiten möchte?

Also ich kenne mich nicht aus, sonst würde ich nicht fragen. So wie ich es verstanden habe, wird dieses GNC-TMC-Teil an die Autoantenne angeschlossen, daher kommt also das Funksignal und per USB an das Android-Gerät weitergereicht. So weit mein Verdacht.

dass es eine andere Version sein könnte? Für WinCE zum Bleistift?

Sicher, aber wenn das mit CE funktionieren kann, ist es nur mehr ein Software-Problem und kein grundsätzlich technisches Problem und daher ist eine Frage diesbzgl. unter Android legitim.

GNS FM9 RDS TMC Adapter: GNS - Global Navigation Systems
Der GNS FM9 RDS TMC Adapter ist ein FM-Empfänger mit RDS/TMC-Fähigkeit.
Der GNS FM9 erweitert mobile Navigationssysteme mit integriertem GPS-Empfänger, die nur GPS-Signale auswerten können um die RDS/TMC-Funktionalität.
Damit werden mobile Navigationssysteme und PDA's in die Lage versetzt, zusätzlich RDS/TMC-Signale zu nutzen. Mit Hilfe des GNS FM9 werden die empfangenen Verkehrsmeldungen an die Navigationssoftware durchgereicht, diese kann eine alternative Route mit Berücksichtigung der neuen Verkehrssituation neu berechnen und so Verkehrsbehinderungen vermeiden.

Es kann nämlich vorkommen, dass es Leute gibt, die sich mit dem Gerät schon intensiv beschäftigt und auch den kompletten XDA Thread gelesen haben. Ganze 688 Seiten.

Mag sein, dass ich die entscheidenden Seiten noch nicht gelesen habe, aber ich habe sicher viele gelesen. Wenn du meinst TMC ist unmöglich, ok, dann ist das mal eine Aussage und wo ich gelesen habe, dass man einen TMC-Dongle an USB anschließen kann, falsch. Ich setze natürlich voraus, wenn es angesteckt ist, dass die Voraussetzungen gegeben sind, dass es auch funktioniert.

Du schreibst immer du hast keine Ahnung und wüsstest es nicht, hast aber auf alles ein Widerwort.
Du weißt wieviele Halbwahrheiten in Foren geschrieben werden? Mag ja sein, dass du Recht hast, ich weiß es ja nicht. Aber solange es gegenteilige Aussagen gibt, erlaube ich mir nachzuhaken.

Das Softwareupdate für RDS ist sein Monaten in the works. Aber du weißt es ja besser.
Kann ja sein, dass irgendwer weiß, dass es bald kommt und wenn es in absehbarer Zeit kommt, dann wäre das vielleicht akzeptabel.

Da das Newsmy noch der beste und einzige Kompromiss zu sein scheint, fällt es mir nicht leicht das Teil zu vergessen, ich war schon mal so weit bis ich sah welche Möglichkeiten ich sonst noch habe. Bestenfalls laufen die Geräte dann mit CE und da stehe ich dann wieder mit Sygic an, das will nämlich Win7 oder 10.
 

Ähnliche Themen

Lenoid
  • Lenoid
Antworten
4
Aufrufe
247
Lenoid
Lenoid
F
Antworten
0
Aufrufe
159
FORESTNC1
F
M
  • MaddinH
Antworten
0
Aufrufe
154
MaddinH
M
Zurück
Oben Unten