Kombi-Antenne für FM/AM GPS DAB+

• 64 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
so, gestern ist die Antenne von AliExpress endlich angekommen, funktioniert bestens, GPS perfekt, Radio für FM/AM auch, das Radio kann AM aber da hab ich nix vernünftiges finden können. Das beste bei DAB+, statt mit Scheibenantenne 32 Sender bekomme ich hier nun 48 DAB+ Sender. Kann die Antenne nur empfehlen.

• Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
Ich sag ja immer...
Der Empfang steht und fällt mit der Antenne.
Schön, dass das jetzt funktioniert.

@ Cpt.Hardy: aber jetzt musst du den ganzen Dachhimmel ausbauen, oder 😏

den ganzen hoffentlich nicht, ich denke nur der hintere Teil und da hätte ich eh dran müssen, denn ich Hab eine Heckklappe mit Kennzeichen, d.h. die Rückfahrkamera Kabel müssen in der Klappe nach oben zum Scharnier geführt werden und dann unter dem Himmel wieder im Seitenholm nach unten, oder gleich unter dem Himmel nach vorne, das muss ich sehen, wenn ich soweit bin.

Okay, vielleicht kannst ja mal berichten wie es dir ergangen ist oder evtl. mal ein oder zwei Bilder machen 😉

@Cpt.Hardy
Besorg dir beim Elektriker einen NYM 4mm² ummantelten Draht. (NYM) Der ist steif genug, dass er nicht weg knickt. Vorne mit Heißkleber etwas entschärfen, damit er besser rutscht.
3-4 Meter reichen. Den kann man von der A-Säule bis nach hinten durchschieben, da angeln, Kabel mit Isolierband festkleben und dann vorsichtig bis nach vorne durchziehen.
Das spart ne Menge Arbeit und Zeit.

Wenn du es richtig toll machen willst, dann packst du vorher die Antennenkabel (und Stromkabel) in einen Kabelschlauch, damit es nicht rappelt.

guter Tipp, ich werde Berichten.
was die A-Säule betrifft da sind bei mit Airbags eingebaut, muss mal sehen, wie ich da vorbei komme, aber das bisherige Antennenkabel geht da ja auch irgendwo her.
Ist es egal, ob man die Fahrer- oder Beifahrer A-Säule nimmt?
Da müsste eh noch zusätzlich ein USB-Kabel zur DashCam unter dem Rückspiegel durch.

Das ist egal. Ich nehme immer die Beifahrerseite. Du musst halt die Verkleidung der A-Säule abnehmen, dann siehst du den Airbag. Solange das Kabel hinter dem Teil her geht ist alles gut.

Hallo Gemeinde,
mal schauen ob hier jemand die "Eierlegendewollmilchsau" für mich hat.
Ich habe ein Pumkin ND0473B Radio mit DAB+ Box in meinem Astra TT verbaut. Leider ist bei uns in der Gegend DAB+ scheinbar noch nicht so gut ausgebaut, folgedessen habe ich mit der Scheibenantenne mehr "Aussetzer" als Radioempfang.
Also, Antenne tauschen......... nix da! Im TT passt keine "normale" Antenne mit Verschraubung. (Siehe Bilder )
Nächste option --> Splitter. Jetzt meine Frage. Bringt der Splitter was im Vergleich zu einer "sauber verlegten" und "geerdeten" Scheibenantenne?
Gibt es da Erfahrungswerte?
Hab' an den Splitter gedacht ( natürlich mit MCX Stecker für Dab ) der da

Danke schon Mal im Voraus,

Frisch

Anhänge

• IMG_20200430_094711.jpg
    IMG_20200430_094711.jpg
    1 MB · Aufrufe: 194
  • IMG_20200430_094848.jpg
    IMG_20200430_094848.jpg
    830,4 KB · Aufrufe: 317
Den Splitter kannst direkt als Blumenampel umbauen...
Der TT hat den Antennenverstärker nicht im Fuß, sondern irgendwo anders verbaut.
Ruf mal bei Dietz an, die haben saubere Lösungen, die funktionieren...

...und ja: Ein passender Splitter kann genauso gut funktionieren, wie ein getauschter Antennenfuß, vorausgesetzt der Antennenverstärker unterdrückt nicht die Frequenzen. Da kann dir Dietz aber sicher Auskunft geben.
Scheibenantenne ist und bleibt eine Notlösung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blumenampel😅 der ist gut!
Nur der Form halber..... ich spreche vom Astra Twin Top.....

Frisch

• Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
@Frischlig
Ja okay... nicht TT, sondern Astra. Hab nur TT gelesen. 🤭

Ja, eben....... Astra TT ( Twin Top😍 ) Da ist der Verstärker ( sofern vorhanden ) doch im Antennenfuß...........
Aber eigentlich ist es ja egal....... ich will doch nur guten Dab+ Empfang.......

Frisch

Dann ruf morgen mal bei Dietz an.
Die haben die passende Lösung, mit den richtigen Steckern und Splitter.

Frischlig schrieb:
Im TT passt keine "normale" Antenne mit Verschraubung. (Siehe Bilder )
Habe am Wochenende dasselbe an meinem Astra H Caravan vor.
Kann mir da dasselbe blühen?
Woran liegts denn, das die neue Antenne nicht passt, hat das Dach ein rechteckiges Loch?

Sieht nach rechteckig aus... Bleibt alternativ nur die Lösung mittels Stufenbohrer und Lackstift.
Leider keine Rückmeldung von @Frischlig , ob er sich bei Dietz informiert hat und was das Ergebnis war. 😔

Habe gerade noch mal genau geschaut und die Bilder mal vergrößert...
Selbst mit Stufenbohrer wird das nix, weil der Scheibenrahmen da doppelt ist und man den neuen Fuß nicht rein bekommt.... Cabrios... immer neue Überraschungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Cpt.Hardy ...leider ja. Scheint als Verdreh-Sicherung gedacht zu sein.
Sieh dir die Dichtung mal an. Das Loch ist definitiv nicht rund... 😉

meine neu gekaufte Antenne aus China hat auch eine rechteckige Dachdurchführung.
Zufall oder Standard?
IMG_20200528_175946.jpg

und so sieht sie von innen aus ...
IMG_20200528_175917.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die späte Rückmeldung.....
@Cpt.Hardy @Rigattoni
Beim TT geht auch nichts mit Stufenbohrer, Das Dach ist "zweilagig" und durch einen Steg verbunden. Zusätzlich ist die Öffnung rechteckig.
Hab' bei Dietz Mal online gekuckt........ Sorry aber das kostet ja ein Vermögen........
Übrigens, der original Antennenfuß sieht so aus ( siehe Bild )....... Da ist nix mit "normaler" Mutter.
Na ja, Cabriofahren war schon immer etwas teurer🥵😪😪
Bis jetzt habe ich noch keine Lösung.

Frisch

P.S.
Ja, die Öffnung ist rechteckig ( zumindest beim TT siehe 2. Bild )

Anhänge

• Antenne.JPG
    Antenne.JPG
    61 KB · Aufrufe: 363
  • IMG_20200430_094556.jpg
    IMG_20200430_094556.jpg
    784,6 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet: