Kombi-Antenne für FM/AM GPS DAB+

• 64 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo nochmal

hab mir jetzt diesen FM/DAB+ Splitter test-weise für meinen Opel Corsa D besorgt.
Komischerweise können damit nur einige Sender empfangen werden.
Alle bayerischen werden zwar gefunden, wenn ich sie allerdings anwähle wird nichts empfangen.
Alle anderen Sender werden mit Top Qualität empfangen (wesentlich besser als mit Fensterklebeantenne).

Weiteres Problem ist, dass der Splitter normalerweise an eine 12V Remote Leitung für die Phantomspeisung angeschlossen wird.
Allerdings liefert das Radio selbst ebenfalls die Phantomspeisung am ISO Antennenanschluss, wird also doppelt gemoppelt eingespeist.
Hab jetzt mal das Antennenkabel am Radio entfernt und nur die 12V Remote Leitung mit Spannung versorgt.
Ändert aber an dem oben beschriebenen Problem der empfangbaren Sender nichts.

Hat jemand eine Idee, warum nur ein Teil der Sender empfangen wird?

Gruß, Tobi

TobiLanger schrieb:
Allerdings liefert das Radio selbst ebenfalls die Phantomspeisung am ISO Antennenanschluss
ist das denn überhaupt sicher? Ich habe dazu noch nirgends etwas finden können ...

Ja, habe vorhin gerade gemessen. Liegt 12V an zwischen Innen und Außen an der ISO Buchse am Radio.
Hat mich der Verkäufer des Adapters drauf gebracht als ich ihm sagte, dass der Adapter auch ohne angeklemmter Remote Leitung läuft...

bin hier noch nicht weitergekommen. Kann man generell sagen ob eine Shark oder eine Stab-Antenne bessere Ergebnisse liefert?

Opel hat meistens Antennen verstärker im Auto verbaut von daher kannste multiple adapter vergessen.
Warum nicht einfach seperate Antennen verbauen?

ich tausche doch die komplette Dachantenne aus, da ist es doch egal, was Opel vorher verbaut hat.
separate Antennen sind ja meist die mitgelieferten, also GPS Dongle unter/auf dem Armaturenbrett, DAB+ die Scheibenklebe Antenne und AM/FM die original Opel Stabantenne...
Ich denke mal, daß eine Außenantenne auf dem Dach (außerhalb des faradayschen Käfigs) besser funktioniert.
Was hab ich von einem teuren Radio wenn die Antenne schei... ist?

Zuletzt bearbeitet:
Der Antennen verstärker ist ja nicht ohne grund verbaut.
Und wenn der splitter das antennen signal wieder dämpft haste eben schlechten empfang.

Funktionieren denn alle sender wenn du ohne splitter die antenne ans radio anschließt?
Und haste das Blaue Antennenkabel vom Radio mit im isostecker angeschloßen?

Du verwechselst da was, ich verwende überhaupt keinen Splitter.
Und mein Radio steht noch auf dem Schreibtisch und wartet auf den Einbau in den Opel.
Ich will mir aber vorher alles besorgen, was nötig ist, damit ich hinterher nicht ein paar mal mit dem Basteln anfangen muss.

das wäre jetzt noch meine letzte offene Frage und das letzte vor dem Einbau noch zu kaufende Teil, daher nochmals gefragt:
Cpt.Hardy schrieb:
bin hier noch nicht weitergekommen. Kann man generell sagen ob eine Shark oder eine Stab-Antenne bessere Ergebnisse liefert?

Die Frage ist relativ einfach beantwortet....
Für DAB und/oder FM braucht man eine bestimmte Antennen-Länge (Lambda).
Bei einer Shark wird die Länge elektronisch "gefaket".
Eine Stabantenne ist mit einer Länge von zwischen 30 und 40cm die optimale Lösung.... auch wenn die "Reste" der benötigten Länge noch elektronisch dazu kommen müssen.

Tests mit gleichem Fuß und unterschiedlich langen Stäben haben gezeigt, dass bei mir (kann nur für mich reden) der Strahler mit 40cm Länge am optimalsten für DAB+ ist, allerdings bei FM deutlich nachlässt.
Da ich eh nur DAB+ höre ist mir das aber wurscht, weshalb hier ein 40cm langer Strahler montiert ist.

dank soweit. ich dachte daß die Shark -Antennen die notwendige Antennen-Länge durch interne Windungen/Spulen erreichen.
Mit "Strahler" meinst Du Stabantenne? Auch eine Stabantenne hat ja oft noch eine zusätzliche Wicklung außen um den Stab.

413LX0vhZdL._AC_.jpg

Ja, die Dinger heißen Strahler. 😉
Die Wicklung um die etwas kürzeren Strahler ist auch nur eine Verlängerung der Antenne.

Bei den Shark waren früher mal Wicklungen drin, das ist nicht mehr in der Form. Das sind nur noch Mikro-Wicklungen auf der kleinen Platine. Taugt nicht!
Nicht umsonst legen die OEM in die Sharks nur Telefon und GPS rein. Radio/DAB+ kommt in der Regel über Scheibenantennen seitlich, beide Seitenscheiben, oder Heckscheibe, oder kombiniert alles zusammen.

demnach ist Dein Fazit, daß für DAB+ eine Scheibenklebe-Antenne immer noch besser ist als eine Shark-Antenne, aber nicht besser als eine Stab-Antenne, richtig?

Nein, falsche Schlussfolgerung.
Shark und Klebeantenne sind beide relativ gleich schlecht.
Die Scheibenantenne ist etwa 1/8 Lambda, was erst einmal grundsätzlich nicht falsch ist.
Eine Shark-Antenne lebt vom integrierten Verstärker, der die fehlende Antennenlänge elektronisch ausgleicht. Allerdings werden auch Störungen verstärkt.
Die Klebeantenne ist innen, wodurch eine etwas nach vorne gerichtete Empfangs-Charakteristik entsteht.
Eine Stabantenne (und auch Shark) hat eine mehr oder weniger ausgeprägte Kugel-Charakteristik, wodurch der Empfang deutlich verbessert wird.

Dass OEM auf in die Scheibe integrierte Antennen zurück greift, das hat den Grund, weil das "schöner" aussieht und weniger Anfällig für Sabotage und Waschanlage ist. Da kommt höchstens noch GPS und Telefonantenne in eine Shark rein. Da reicht die Größe.

Zudem werden dort sehr oft in beiden Seitenscheiben hinten jeweils eine Antenne in 1/4 Lambda fest verbaut und dann über Antennen-Diversity die Antenne ausgewählt wird, die gerade den besseren Empfang hat. Dazu noch einen Doppel-Empfänger im Radio, wo einer als Hintergrund-Empfänger fungiert und unhörbar die Frequenz wechselt, wenn eine andere Frequenz den Sender besser wiedergibt.
Zudem sind diese Antennen sehr sauber auf das OEM-Radio abgestimmt. Da sind Ingenieure sehr lange mit beschäftigt, um den für das Fahrzeug optimalen Empfang zu gewährleisten.

Das alles haben wir in unseren China-Radios nicht...
Hier steht und fällt der Empfang mit der Antennentechnik.

also dann Fazit: besste Antennenleistung für China-Radios mit Stabantenne?

Zuletzt bearbeitet:
Cpt.Hardy schrieb:
Auch eine Stabantenne hat ja oft noch eine zusätzliche Wicklung außen um den Stab.

413LX0vhZdL._AC_.jpg
Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese "zusätzliche Wicklung" nur aus dem Grunde aufgebracht ist, um die Windgeräusche einer Antenne bei schneller Fahrt zu minimieren. Hübscher wird die Antenne dadurch nämlich nicht.

@Andraltal
🤭 Nein, die Wicklung ist ausschließlich zur "Verlängerng" des Stabes selber, um die notwendige Lambda-Länge zu erzielen.
Das hat nix mit Windgeräuschen zu tun.

@Cpt.Hardy
Da bin ich mal gespannt, wann die ankommt.
Derzeit kommt nix aus China...

kann ich so nicht bestätigen, meine letzten Bestellungen über AliExpress stammen vom 12. und 15.Feb und die hatte ich Anfang der Woche schon in der Post (also ganz normale Laufzeit). Kommt wohl immer darauf an, von welchem Ort in China es verschickt wird.