Junsun Radio ZWVW94G DE-Z Android 12 zieht Batterie leer

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J

Jugo

Neues Mitglied
1
Hallo liebe Android community,
Habe mit meinem android Radio ein riesen problem habe ihn im mai 2024 gekauft und eingebaut.
Hat bis jetzt auch alles super gepasst und funktioniert doch leider habe ich seit kurzem das probelm das der radio meine batterie leer zieht.
Es habdelt sich um einen Junsun V1 Plus .

JUNSUN GPS NAVI für 2 DIN VW Golf 5 6 Passat 4+64 Autoradio, FM, FM, Black​


Weis einer ob das an der software oder den einstellung liegen kann das man da was umstellen muss.
Danke im voraus
 
Um welches Fahrzeug geht es denn und welches Baujahr?
Hört sich stark nach einem veralteten Gateway an:

Diagnoseinterface
 
Vw passat b6 11.2005
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das Fahrzeug schon ein Powermanagement ?
Wenn ja, wurde es dementsprechend auch angeschlossen ?
 
Powermanagement ?? Du meinst warscheinlich so sein sensor an der batterie ?
Den habe ich nicht verbaut
 
Vorweg : ich kenne das Teil oben nicht , weis also nicht wie es eingebaut wird und weis auch nicht was es tut , wenn man es "vermeidlich" abgeschaltet hat , oder der Canbus es abschaltet.

Dennoch : Fahrzeuge mit dem Baujahr ( bei BMW ab 2002 ) besitzen i.d.R ein Powermanagement, welches ein paar Minuten nach dem Abschließen des Fahrzeuges , alle Verbraucher abschaltet - bis auf die , die es dringend benötigt.
Das Fahrzeug misst dann die "Entleerung" der Batterie um ggf. eine Meldung auszugeben .

Ist das Teil oben direkt an der Batterie angeklemmt , und läuft noch im Standby Modus ...
Kann keiner mehr nachvollziehen, was passiert und es wird ständig Leistung entnommen.

Deshalb meine Frage : Ist es auch so angeschlossen und auch so eingestellt worden , dass es für das Fahrzeug und dessen Firmware ausgerichtet ist ?
 
Oke also mein fahrzeug hat sowas nicht verbaut !

Das komische an dem ganzen ist ich habe den radio ende mai eingebaut und hatte bis jetzt (wintereinbruch) keine probleme mit dem starten eben erst seit dem der winter da ist also anfang mitte november.

Die firmeware vom fahrzeug wurde nicht gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit scheint der Einbau nicht komplett abzuschalten und benötigt Strom .

Komisch ist es überhaupt nicht, dass eine kalte Batterie weniger Leistung abgibt und im Winter auch mehr belastet wird.
Schon mal gemessen ? Wie alt/groß ist die Batterie denn ?


Die firmeware vom fahrzeug wurde nicht gemacht.
Das hatte ich auch nicht gefragt .
 
Die batterie ist vor ca 14 monaten neu gekommen.
Ist eine 70ah 640a
Varta black dynamic

Was meinst du damit das der einbau nicht komplett abzuschaltet?

Hattest du vorher gemeint ob ich es beim radio eingestellt habe was ich für ein farzeug habe ?
Habe nicht gewusst das dies möglich ist 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du damit das der einbau nicht komplett abzuschaltet?
Du vermutest mehrfach oben , dass dein Einbau die Batterie leer zieht .
Also scheint es nach der Benutzung noch Strom zu benötigen und nicht komplett abzuschalten ....

Hast du denn einmal die Stromaufnahme des Gerätes gemessen ?
Liegt es überhaupt daran ?

(Ausschlussverfahren)
 
Es ist der radio der die batterie leer zieht den mein ruhestrom ist zu hoch ziehe ich die sicherung vom radio fällt der ruhestrome

Eingbaut ist alles richtig eingbaut und angeschlossen auch!
Es ist nur komisch weil er im sommer normal gestartet hat.
Ich glaube aber auch das ea am gateway liegen kann.
Darum frage ich auch in diesem forum nach!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dir gerne dann nochmal nachschauen bin gerade nicht beim fahrzeug

Ich glaube das es mit sicherung 0,14a waren und ohne sicherung 0,03a
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das wäre einmal wichtig zu wissen ... Vorher vermutest Du es ja nur .
Ist es marginal, dann wird das vermutlich nicht nur das Gerät sein, sondern es wäre der Tropfen auf den heissen Stein

Ich glaube das es mit sicherung 0,14a waren und ohne sicherung 0,03a
140 mA ist keine Stromaufnahme um eine gesunde Batterie innerhalb kurzer Zeit zu entleeren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jugo
Ich kann es dir dan nochmal nachmessen um es dir genau zu sagen wie hoch der ruhestrom mit sicherung und ohne ist .

Gerne schicke ich dir auch bilder vom radio und den anschlüssen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@swa00
Naja wenn er den ganzen tag und die nacht steht würde es ja ausreichen oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn er den ganzen tag und die nacht steht würde es ja ausreichen oder ?
Sicher, wenn sie gut konditioniert ist.

Und wenn du schon mal dabei bist - Miss mal die genaue Spannung der Batterie, wenn die Pole abgeklemmt sind .
Ist sie unter 12.4V , ist sie auch nicht voll - bei 12.0 V wird es kritisch
(12.0V - 12.4V ~= 25% - 60%)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oke mach ich dan schicke dir bilder
 
Einfach das lesen und umsetzen, was in meinem Link steht.
Schon hunderte mal diskutiert, typisches Problem aus dem VW Universum bei Fahrzeugen bis zu einem bestimmten Baujahr. Ab dann wurden neuere Gateways verbaut und das Problem war Geschichte.
Ich hatte selber einen Skoda Octavia BJ 2006. Gleiches Problem, gleiche Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jugo
@old.splatterhand
Wie finde ich da das passende gateway ?
 
@old.splatterhand

Einfach das lesen und umsetzen, was in meinem Link steht.

in deinem Link wird ausschließlich nur über einen Software - Protokollstand gesprochen, und über VW-eigene Aufrüstungen , die es erst bei Nachfolgemodellen gab. Ohne Diesen funktionieren die Einbauten nicht.

Das ist aber hier nicht der Fall, denn es handelt sich um ein Third Party China Teil, das ja funktioniert, offensichtlich nur 140mA im Ruhestrom zieht und erst im Winterbetrieb zicken macht.

Wie bringst du das in Einklang zu der Softwareversion der VW eigenen Einbauten RCD210, RCD310, RCD510, RNS310, RNS315, RNS510 und dem jetzt aufgetretenen Winterbetrieb ?
 
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