Junsun Radio ZWVW94G DE-Z Android 12 zieht Batterie leer

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Jugo schrieb:
@old.splatterhand
Wie finde ich da das passende gateway ?
Zb auf Kleinanzeigen, mit der Teilenummer.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

swa00 schrieb:
@old.splatterhand



in deinem Link wird ausschließlich nur über einen Software - Protokollstand gesprochen, und über VW-eigene Aufrüstungen , die es erst bei Nachfolgemodellen gab. Ohne Diesen funktionieren die Einbauten nicht.

Das ist aber hier nicht der Fall, denn es handelt sich um ein Third Party China Teil, das ja funktioniert, offensichtlich nur 140mA im Ruhestrom zieht und erst im Winterbetrieb zicken macht.

Wie bringst du das in Einklang zu der Softwareversion der VW eigenen Einbauten RCD210, RCD310, RCD510, RNS310, RNS315, RNS510 und dem jetzt aufgetretenen Winterbetrieb ?
Mir persönlich ist der Einklang völlig Schnuppe.
Ich maße mir auch nicht an, genug Insiderwissen zu besitzen, das zu erklären.
Ich kann aber sagen, dass das Problem mit nachgerüsteten China Radios unzählige Male in Foren des VW Konzerns diskutiert wurde und die Lösung nahezu immer am alten Gateway lag.
 
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Mir persönlich ist der Einklang völlig Schnuppe.
Na ja, es soll allerdings dem TE geholfen werden und dann nimmt man schon deinen Link , bringt dessen Beschreibung mit dem hier aufgetretenen Problem zusammen und stellt fest, dass es eigentlich technisch nicht so passen kann.


China Radios unzählige Male in Foren des VW Konzerns diskutiert wurde
Deshalb nochmal an Dich die Frage - bevor der TE etwas bestellt, was keinen Sinn macht:

Hättest du freundlicherweise - für den TE - einen Artikel/Diskussion, wo die Abhängigkeit der GatewayVersion mit einem plötzlichen BatteryDrain (nach Monaten) zusammenhängt ?
 
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Siehe fotos
Sicherung hellblau
Wenn sie nicht drinnen ist sprinngt er nach 1-2 tagen an wenn sie drinn ist dan aben nicht

Sobald man sie wiede einsteckt geht er hoch
 

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Du hast also, wenn ich das richtig sehe - direkt alle Verbraucher an der Batterie gemessen.

Also verbraucht das Fahrzeug ~232mA und mit ChinaTeil ~385mA ->
Wären also ~ 150mA für das ChinaTeil .

Ergo : Dein ChinaTeil ist nicht der ausschlaggebende Grund deines Problems


Und die Spannung der Batterie (OHNE angeschlossene Pole) ist ?
(siehe Post #16)
 
Naja ich war ja auch nur eine halbe stunde drausen und habe es gemmsen ist erwas schwär mit einem 1 jährigen länger zu machen für eine genauere messung braucht man ja 1-2 stunden 150 mA gehen sofort runter wenn man ihm die sicherung zieht.
Bei der messung letzten waren es ca 150-180 mA ohne sicherung
Die spannung der batterie war bei 12,3v ohne pole
 
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Bei der messung letzten waren es ca 150-180 mA ohne sicherung

Ja kann ja sein, dass irgend ein Licht noch brannte, oder was auch immer .
Der Punkt ist , dass die 160mA vom Chinateil eine gesunde und volle Batterie nicht dazu veranlasst, innerhalb von ~20 Stunden eine Batterie leer zu saugen.

Ergo hatte mich die Spannung interessiert um annähernd festzustellen, ob die Batterie überhaupt noch richtig geladen ist.
Hole das einfach nach , wenn du kannst
 
@swa00
Oke werde es morgen nochmal machen da ist meine besser hälfte zuhause
Dann lese ich auch gleich mein gateway aus
 
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Nein, du hast ja schon deinen Beitrag nach meiner Antwort ergänzt. -> 12,3V

seit kurzem das probelm das der radio meine batterie leer zieht.

Ich bin daher mit meinem Latein am Ende - so gerne ich auch geholfen hätte

a) Batterie offensichtlich OK
b) 160mA sind nicht für das verantwortlich - es sei denn es "spinnt" und zieht plötzlich mehr .
 
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@swa00
Das auto stand von 31.12 18:00uhr bis heute um 8 in der früh als 38std und sprang nicht an !
Ja danke für die infos aber es sind nicht 160 mA sonder 235mA die er zieht
Weil ohne sichersicherung hat er ja kur 150mA ruhestrom
 
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Ja danke für die infos aber es sind nicht 160 mA sonder 235mA die er zieht
Dann erkläre nochmal , wie die 385 und die 232 in deinen Bildern zustande kommen
 
385mA auto verschlossen lichter aus
232 mA wenn man ihm die sicherung zieht er geht ja noch runter das waren jetzt nur 30 min messen
Bei der letzten messeung die ich gemacht habe diese ging 2 stunden.
~380 mA ruhestrom mit sicherung
~ 150 mA ruhestrom ohne sicherung
Sind also 230 mA die er zieht
Wie schon gesagt steht er länger dan springt er nicht mehr an.
Wie auch schon erwähnt hatte ich im sommer gar kein problem und da konnte er auch länger stehn und sprang trotzdem an.
Für mich ist die erklärung das es mit dem gateway was hat sehr plausibel nur gibt es immer menschen wie ihr hier die mehr ahnung haben als ich darum schreibe ich auch hier rein 😅
 
Na dann versuche mal das Gateway -

Obwohl ich - trotzt elektronische beruflicher Ausbildung - nicht so recht dran glauben will,
da nach deinen eigenen Aussagen, das Radio über Monate perfekt läuft (ohne Gateway-Änderung) .

Nur halt in der Kältezeit nicht - und ob das mit einem GateWay Softwarestand zu tun hat ? ......

Wenn ja , würde es mich sehr interessieren , was der Hintergrund ist .
Denn der obige Link , sagt leider darüber nichts aus

Viel Erfolg
 
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@swa00
Eben das kann ich nicht sagen.
Was auch fraglich ist ob der canbus adapter vom radio einen defekt hat.??
Ich werde den mal abstecken und alle messungen neu machen
 
Es ist zu 98% das Gateway.

Es ist zu alt für das chinesische Radio.

Das heißt es wird regelmäßig geweckt und der can geht nicht schlafen. Dann werden andere Steuergeräte geweckt und du bist plötzlich bei 3-10A Stromaufnahme.

Die Generation 3C B6 Passat hat noch nicht wirklich ein Energie Management. Aufbauend auf der PQ46 Platform.

Grundlegend geht es um das CAN Protokoll DDP und BAP.

Die ganzen China Teile arbeiten zu 98% nur mit BAP.

Also min ein Gateway/ Diagnose Interface mit der SW 3C0907530E Version 0080 verbauen.

Gehört denn natürlich auf dein Fahrzeug codiert.

Achja, VW lässt maximal 50mA Ruhestrom bei Fahrzeugen im Schlaf Modus zu, meine Erfahrungen bei älteren Modellen ist das doppelte, dann ist aber wirklich Schluss

Wieso im Winter plötzlich, weil der Sommer wärmer ist. Simple ist aber so.

Was bringt deine LiMa im Leerlauf auf die Batterie?

Achja, eine vernünftige Ruhestrom Messung, mindestens 30 min warten nach versperren des Fahrzeugs. Bereits mit verkabeltem Messgerät

PS: hab normal ein Gateway im Keller, gegen Versandkosten bekommst es geschickt.

@swa00 denke du weißt das ich in diesem Sektor gut informiert bin.
 
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@Cairus
servus danke für die info

Deine antwort bringt mich weiter und ist sehr einfach verständlich und nachvollziehbar.

Meine Lima bringt ~14,3 - 14,5 V

Das hört sich toll an das du eins hast würde es gerne nehmen.

Von wo aus würdest du es versenden ?
Und wie möchtest du das ganze abwickeln ?

Ich kann später auf jeden fall wenn gewünscht mein Gateway auslesen bezüglich der nummer und software stand?

Soll ich noch eine ruhestrom messeing machen ?
 
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Lies die aktuellen Daten bitte aus, Codierung auch, dann mir schicken, und ich bereite das andere für dich vor das du nur Plug & Play austauschen musst.

Dann eine Ruhestrom Messung machen. Diese außerhalb vom Motorraum, das auch die Haube verriegelt ist.

Versende aus Österreich.

Schaue heute nach ob ich es wirklich noch habe

Meld dich per PM
 
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@Cairus
Oke super toll danke
Schike dir dan eine pn
 
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@Cairus

Verständnisfrage :
warum fangen die Dinger bei Kälte eher an, den Bus aufzuwecken ?
 
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Das passiert dir im Sommer auch. Aber dort hast "paar" Tage mehr wegen der Temperatur geschuldet.

Die Batterie wird in Sommer auch leer, keine Sorge. Den massiven Drain merkst leider erst im Winter wirklich.

Es kommt auch vieles drauf an, wie wird das Fahrzeug abgestellt, was läuft noch über den can usw. Wie gut ist die can Box aus China usw.

Das ist ein reines Glücksspiel.

Hauptursache ist, das Gateway will das Radio schlafen Legen, bekommt keine Antwort. Sendet immer wieder, irgendwann bekommt es falsche Infos und weckt andere auf, der can schläft nie zu 100% sonst könntest nicht mit der FFB aufsperren

Die Elektronik kommt auch dazu, das Teil hat vermutlich Entwicklungsstand von vor 30 Jahren. Bauteile altern, vor allem kalt heiß usw
 
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Ich danke Dir .

Wäre ich nie drauf gekommen, besonders, weil die Beschreibung aus dem obigen Link bezgl. des GateWay dies nicht mit einer Zeile erwähnt :)
 

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