Hilfe für Vanku Android 10 4Gb+64Gb PX6

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
P

pagra90

Neues Mitglied
3
Ich habe das Vanku PX6 Radio bei meinem Dad im Golf Plus verbaut. Er selbst hat ein Xiaomi Mi 9 Handy. Wie verbinde ich das Handy mit dem Radio? Besser gesagt wie mach ich das zum Hotspot. Irgendwie klappt da gar nichts. Oder ich gehe falsch vor. Ich benötige quasi Internet, das ich GoogleMaps nutzen kann.
Wlan habe ich eingerichtet so das wenn das Fahrzeug vorm Haus steht mit dem Internet verbunden ist. Das bringt mich aber nicht weiter wenn ich mit Wagen fahre und navigieren möchte. Wäre für Hilfe sehr dankbar. Richtige vorgehensweise und so.

Empfohlene Antwort(en)
@pagra90
Du hast immer noch einen Denkfehler (nicht böse gemeint) bei der Geschichte Hotspot. Du schreibst immer, dass Dir das Radio in der Option Hotspot 0 Geräte an zeigt. Das ist auch absolut richtig, weil das Radio ja keinen Hotspot bereit stellt und demzufolge auch keine Geräte mit dem Hotspot des Radios verbunden sind.
Ein Hotspot ist so ähnlich wie Dein Wlan Router Zuhause. Der Router bezieht das Internet über Kabel oder DSL und verbreitet es dann über Wlan weiter. Du verbindest Dich mit dem Handy oder auch mit dem Autoradio auf dieses Wlan und hast damit dann das Internet Deines Routers. Im Grunde genommen ist Dein Router in dem Moment sozusagen der Hotspot.
Wenn Du jetzt mit dem Auto unterwegs bist, dann benötigst Du natürlich auch einen "Router", der Dir per Wlan das Internet bereit stellt.
Das erledigt dann aber Dein Smartphone. Auf diesem hast Du ja unterwegs über LTE oder 5G einen Internetzugang. Jetzt schaltest Du auf dem Smartphone durch einschalten der Option Hotspot diese Routerfunktion ein. Das heißt, Dein Smartphone wird jetzt zu einem Mobilen Router, der das Internet welches er über LTE oder 5G bekommt auf das Wlan des Handys weiter leitet. Wenn man es einfach sagen will, das Handy wird vom Wlan-Empfänger, zum Wlan-Sender, mal jetzt ganz primitiv erläutert. Und mit diesem Sender (den man eben Hotspot nennt) verbindet sich jetzt Dein Radio über Wlan, als würdest Du Dich Zuhause mit Deinem Router verbinden. Das ist eigentlich der Normalfall. Was Du jetzt missverstehst ist folgendes.
Dein Radio hat ebenfalls die Möglichkeit einen Hotspot (also einen Router) bereit zu stellen. Das wäre zum Beispiel dann der Fall, wenn Du einen LTE-USB Stick mit einer Simkarte direkt an das Radio anschließen würdest. Dann würde Das Radio über diesen Stick sozusagen selbst zu einem "Smartphone" und würde per LTE sich selbst ins mobile Internet einwählen. Und diesen Internetzugang könntest Du nun durch aktivieren der Hotspot Funktion auf dem Radio anderen Geräten in der Nähe per Wlan bereit stellen. Also könnten sich praktisch die Handys oder Tablets von Familienangehörigen während der Fahrt mit diesem Hotspot des Radios verbinden und so dessen Internetverbindung nutzen. Dann, und nur dann würdest Du in der Option Hotspot auch sehen, das und welche Geräte sich mit dem Radio verbunden haben. In der Regel wirst Du die Hotspot Funktion des Radios aber nicht aktivieren müssen, da Du ja das Internet des Handys nutzen willst. Ich hoffe ich konnte etwas Klarheit schaffen.

• Danke
Reaktionen: Woodman1965, NV200, hurcoman und 2 andere
Alle Antworten (17)
@pagra90
Du musst den Hotspot am Telefon einrichten, aktivieren und mit dem Radio verbinden.
Bei Fahrtantritt dann jedes Mal am Telefon aktivieren und bei Fahrtende deaktivieren.

Das habe ich versucht, aber das Xiaomi Mi9 lies sich nicht verbinden. Es zeigt mir am Radio immer (0 Geräte verbunden) an. Muss es mal mit meinem Samsung S8 testen.

Und wenn ich das Radio mit der App Android Auto betreiben möchte. Wie ist da vorzugehen? Muss die App auf beide Geräte (Radio und Handy)?

Hi,

normalerweise geht man so vor.

1 Handy auf Hotspot im Hotspot Menü ein Name und Passwort für das Handy vergeben.
2. Beim Radio auf WLAN gehen und das Handy suchen.
3 WLAN Passwort welches Du im Handy eingerichtet hat ein tippen

Und dann sollte das mit dem Internet auch gehen.

Ok, das werde ich so mal probieren. Hoffentlich ist das die Lösung.

Hallo, so ich habe jetzt mal rumprobiert. Jetzt bekomme ich gar nichts mehr geregelt.

Jetzt kann ich nicht mal mehr Bluetooth verbinden. Weder das Mi9 noch mein S8 lässt sich verbinden. Es wird nach einen Passkey (6stellig) verlangt, ich kann aber am Radio nur einen 4stelligen Code eingeben.

Wie das Radio frisch eingebaut wurde, funktionierte das ohne Probleme.

Genauso seltsam sieht das aus wenn ich den Hotspot verbinde. Mit dem S8 funktioniert das augenscheinlich, aber Internetverbindung habe trotzdem keinen. Das ging kurz nach Einbau auch. Konnte nämlich das google Konto anmelden.

Wlan habe ich probiert zu verbinden mit dem Mi9. Das ging zwar, kam aber dann die Meldung am Smartphone kein Internet und brach ab und verband sich wieder automatisch mit dem Wlan zu Hause.

Ich glaube als das Radio hat einen weg. Das alles verrückt spielte fing an als plötzlich der Schieberegler vom Hotspot aktivieren blockiert sprich er sprang immer wieder zurück war.

Dann hatte ich in den Einstellungen alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Dann lies sich der Schieberegler wieder ziehen. Aber jetzt ist es wie oben beschrieben.

Ich meine so dämlich stell ich mich doch jetzt wirklich nicht an so das ich das nicht ans laufen bekommrn sollte.

Nehme zum navigieren Magic Earth.
Ist kostenlos und die Navigation ist offline möglich.

Ansonsten geht das Verbinden wie BMW-Biker007 bereits geschrieben hat.
Du musst den Hotspot am Handy einrichten und nicht am Radio.
Den Radio verbindest Du dann mit dem Router (eingerichteter Hotspot vom Handy)

Was die BT-Verbindung betrifft:
Ich habe das vermutlich schon zig mal geschrieben:
  • Radio aus schalten
  • Im Telefon die vermutlich vorhandene BT-Verbindung löschen
  • Telefon komplett ausschalten
  • Radio einschalten und BT-Verbindungen komplett löschen.
  • Radio ausschalten
  • Telefon einschalten
  • Radio einschalten
  • Am Telefon das Radio suchen
  • Pin am Telefon eingeben (0000 oder 1234)
  • Freigaben für Telefonbuch etc. am Telefon vergeben.
Freuen.

Danke für die Hilfe. Ich hatte zwischenzeitlich den Support von Vanku angeschrieben. Heute bekam ich die Antwort mit dem Hinweis ich soll das Gerät an einem vorhandenen minitaster mit der Bezeichnung RST durch eine Büroklammer resetten. Nachdem ich das getan hatte bin ich vorgegangen wie ihr das beschrieben habt. Das mit der Bluetooth Verbindung hat dann endlich funktioniert. Auch das koppeln mit dem Hotspot bin ich vorgegangen wie beschrieben. Bin zwar etwas irritiert weil mir das Radio beim Hotspot anzeigt 0 Geräte gekoppelt. Aber die WLAN Verbindung steht zum Handy. Und jetzt habe ich endlich Internet.

Auf dem Radio ist eine App mit DAB+. Wenn ich die App anwähle kommt die Meldung "Verbindung wird hergestellt" aber es tut sich nichts. Gibt es da einen Trick oder was zu beachten? Ich selbst kenne die App nämlich nicht.

@pagra90
Na also geht doch...

Wenn du keinen DAB+ Empfänger dran hast und keine passende Antenne für DAB+, dann kann da auch nix passieren.

@pagra90
Du hast immer noch einen Denkfehler (nicht böse gemeint) bei der Geschichte Hotspot. Du schreibst immer, dass Dir das Radio in der Option Hotspot 0 Geräte an zeigt. Das ist auch absolut richtig, weil das Radio ja keinen Hotspot bereit stellt und demzufolge auch keine Geräte mit dem Hotspot des Radios verbunden sind.
Ein Hotspot ist so ähnlich wie Dein Wlan Router Zuhause. Der Router bezieht das Internet über Kabel oder DSL und verbreitet es dann über Wlan weiter. Du verbindest Dich mit dem Handy oder auch mit dem Autoradio auf dieses Wlan und hast damit dann das Internet Deines Routers. Im Grunde genommen ist Dein Router in dem Moment sozusagen der Hotspot.
Wenn Du jetzt mit dem Auto unterwegs bist, dann benötigst Du natürlich auch einen "Router", der Dir per Wlan das Internet bereit stellt.
Das erledigt dann aber Dein Smartphone. Auf diesem hast Du ja unterwegs über LTE oder 5G einen Internetzugang. Jetzt schaltest Du auf dem Smartphone durch einschalten der Option Hotspot diese Routerfunktion ein. Das heißt, Dein Smartphone wird jetzt zu einem Mobilen Router, der das Internet welches er über LTE oder 5G bekommt auf das Wlan des Handys weiter leitet. Wenn man es einfach sagen will, das Handy wird vom Wlan-Empfänger, zum Wlan-Sender, mal jetzt ganz primitiv erläutert. Und mit diesem Sender (den man eben Hotspot nennt) verbindet sich jetzt Dein Radio über Wlan, als würdest Du Dich Zuhause mit Deinem Router verbinden. Das ist eigentlich der Normalfall. Was Du jetzt missverstehst ist folgendes.
Dein Radio hat ebenfalls die Möglichkeit einen Hotspot (also einen Router) bereit zu stellen. Das wäre zum Beispiel dann der Fall, wenn Du einen LTE-USB Stick mit einer Simkarte direkt an das Radio anschließen würdest. Dann würde Das Radio über diesen Stick sozusagen selbst zu einem "Smartphone" und würde per LTE sich selbst ins mobile Internet einwählen. Und diesen Internetzugang könntest Du nun durch aktivieren der Hotspot Funktion auf dem Radio anderen Geräten in der Nähe per Wlan bereit stellen. Also könnten sich praktisch die Handys oder Tablets von Familienangehörigen während der Fahrt mit diesem Hotspot des Radios verbinden und so dessen Internetverbindung nutzen. Dann, und nur dann würdest Du in der Option Hotspot auch sehen, das und welche Geräte sich mit dem Radio verbunden haben. In der Regel wirst Du die Hotspot Funktion des Radios aber nicht aktivieren müssen, da Du ja das Internet des Handys nutzen willst. Ich hoffe ich konnte etwas Klarheit schaffen.

• Danke
Reaktionen: Woodman1965, NV200, hurcoman und 2 andere
@Ascona01

Perfekt dargestellt 👍😊

@Ascona01 super vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Jetzt hab ich es verstanden. Das war dann tatsächlich der Denkfehler. Ich dachte wirklich ich muss das zwingend auf beiden Geräten sehen. Und zwar so wie bei der Bluetoothverbindung ist. Eben halte auf beiden Geräten einsehbar. 👍 PS: Wieso sollte ich dir das übel nehmen?

Jetz haben wir noch ein Problem:
Und zwar, wie bekomme ich das Telefonbuch vom Handy bzw Google Account auf das Radio? Bei Google sind wir angemeldet am Radio.
Mein Vater benutzt das Xaomi Mi9. Mit einer Youtube Anleitung haben wir die Kontakte mit Bluetooth freigegeben. Aber das brachte nichts.

@pagra90
Normalerweise müssten die Kontakt in der Telefonapp des Radios zu sehen sein, wenn sie auf dem Smartphone in den Bluetooth Einstellungen frei gegeben wurden. Ich machs jetzt mal aus dem Gedächtnis (Samsung, keine Ahnung wie es beim MI9 aus sieht):

Bluetooth koppeln
Im Smartphone Schnellzugriff von oben runter ziehen.
Bei Bluetooth unter das Symbol auf die Schrift klicken.
Dann auf Details drücken.
Bei "gekoppelte Geräte" rechts neben dem Eintrag fürs Radio auf das Zahnrad klicken.
Bei "verwenden für" den Kontakte zugriff einschalten.

Dann im Radio die Telefon app aufrufen.
In die Kontakte rein gehen.
Dort müsste ein Symbol zu sehen sein, womit man die Kontakte syncronisieren kann (bei mir kleines Viereck mit einem Pfeil der von oben nach unten in das Viereck zeigt. Also so ähnlich wie ein Download Symbol)
Da drauf klicken.
Auf dem Smartphone wird eventuell nach der Erlaubnis gefragt, ob der Zugriff auf die Kontakte gestattet wird, das erlauben.
Die Kontakte werden jetzt syncronisiert.

Oder:
Google Kontakte app im Playstore auf dem Radio installieren.
Mit dem Google Konto verknüpfen und kontakt Synchronisierung erlauben.

@Ascona01, und nochmals geht mein Dank an dich.
Wobei es der Fehler meines Dads war. Habe mir das gestern mal selbst angeschaut. Am Xiaomi was zu finden wenn man selbst ein Samsung hat ist schon naja sagen wir tricky. Die Oberfläche sieht mal ganz anderster aus als wie auf dem Vid obwohl beides Xiaomi.
Aber im Grunde war es genauso wie du schreibst mit der Bluetooth Freigabe. Man musste halt nur genau auf einen kleinen Pfeil ditschen der sich auf dem gekoppelten Gerätebutton befindet um an weitere Einstellungen zu kommen.
Bei gings auf anhieb. Nur mein werter Herr traf den wohl nicht richtig, und das Gerät wollte dauernd neu koppeln.

Endlich geht jetzt alles wie es soll. :thumbsup:

Und beide also ich und mein Erzeuger sind glücklich. Aber aus unterschiedlichen Gründen! 😉

• Danke
Reaktionen: Ascona01 und hurcoman
Ich mal wieder. Neues Jahr neues Problem.
Wenn mein Dad in das Fahrzeug einsteigt koppelt sich das Xiaomi mit Bluetooth obwohl das Radio aus ist. Problem hierbei ist. Wird er jetzt angerufen ist das Telefon stumm geschaltet, sprich kein Klingelton. Kann man das irgendwie einstellen das es trotzdem laut klingend?
Und das mit dem Hotspot klappt mehr schlecht als recht.
Frage:
Wenn ich jetzt AndroidAuto verwenden möchte, dann sollte doch die Netzverbindung einfach über das Handy laufen nur Google Maps übers das AA am Radio dagestellt werden. Ist das richtig oder habe ich wieder einen Denkfehler? Und muss die AA App auf beiden Geräten installiert werden? Das ist mit mir nämlich nicht ganz klar.

Das Radio ist nicht aus... Sobald du die Zündung an machst, ist auch das Radio an.
Das einzige was du mit dem Ausschalter aus machst, das ist der Screen und der Verstärker.
Keine Ahnung was du mit dem Hotspot für ein Problem hast. Wird aber auch dann mit AA nicht besser. Da sitzt das Problem eher in Armlänge vom Radio entfernt. 😉

Was deine Frage betrifft: Keinen Schimmer, ich war noch nie so weit, dass ich AA hätte benutzen müssen... Selbst dann würde ich mir einen anderen Weg suchen, statt da mit AA rum zu fummeln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@pagra90
Damit sich der HotSpot am Handy automatisch aktiviert, wenn eine Bluetooth Verbindung zwischen Handy und Radio zustande kommt, empfiehlt sich die App hier:
Das könnte interessant sein: "Hotspot Automatik (free)"
HotSpot Automatic (free) - Apps on Google Play

Dann muss man beim Einsteigen ins Auto nicht noch am Handy jedes Mal den Hotspot selbst anmachen.
Funktioniert wunderbar bei mir.

• Danke
Reaktionen: BO4573
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…