Hilfe bei Firmware-Update für ESSGOO-Autoradio ohne Systemzugriff / Bootup Error

  • 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
P

Pseudonyn

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass mir hier jemand bei einem Problem mit meinem kürzlich gekauften Autoradio von AliExpress helfen kann. Anfangs hat alles funktioniert: Das Radio startet, und Android beginnt zu laden. Doch nach ein bis zwei Sekunden auf dem Startbildschirm wechselt es zu einem schwarzen Bildschirm mit einem Kamerasymbol und einem roten Dreieck. Ab diesem Punkt reagiert das Radio nicht mehr, und keine der Tasten – Power, Lauter/Leiser oder Home – funktioniert, um es aus diesem Modus zu befreien.

Der Hersteller hat mir zwar eine Firmware bereitgestellt, um das Problem zu beheben, aber ich kann diese nicht installieren, da ich keinen Zugriff auf das Systemmenü habe. Gibt es eine Möglichkeit, das Radio zu aktualisieren, ohne in das Hauptsystem zu gelangen? Vielleicht eine Art Boot-Menü wie bei Smartphones, wo man einen Werksreset durchführen oder ein Update starten könnte?

Hier sind die Anweisungen, die ich vom Hersteller erhalten habe:


Lieber Kunde,

Hier ist der Link zum Flash-Paket:
update_hc(1).zip

Sie können das Update manuell oder automatisch durchführen:

Schritte für das manuelle Update:

  1. Kopieren Sie das komprimierte Paket auf einen USB-Stick und stecken Sie diesen in den 6P-USB-Anschluss.
  2. Gehen Sie zu Fahrzeugeinstellungen > Systemeinstellungen > System-Upgrade und klicken Sie auf "System-Upgrade".
Automatisches Update:

  1. Kopieren Sie das Softwarepaket und die Datei für das automatische Upgrade auf einen USB-Stick. Das Update sollte automatisch starten, sobald der Stick in den 6P-USB-Anschluss gesteckt wird (wichtig: nur den 6P-USB-Anschluss verwenden).
  2. Stellen Sie sicher, dass das Paket nicht entpackt wird und der Dateiname nicht verändert oder mit einem Suffix wie „.1“ oder „(1)“ versehen ist, sonst wird das Upgrade nicht durchgeführt.
Bitte probieren Sie es aus und geben Sie uns Bescheid. Keine Sorge, wir sind da, bis das Problem gelöst ist.


Leider fehlt die Datei für "das automatische Upgrade,“ weshalb ich nicht weiterkomme. Hat jemand einen Tipp oder eine Lösung für mich? Ich bin für jeden Hinweis dankbar! Leider kann ich den Namen oder die genauen Spezifikationen des Radios nicht angeben, da ich nicht ins Menü komme. Es handelt sich um dieses Modell: AliExpress Link.

Anbei das Bild was ich nach dem Booten des Radios immer erhalte.

Was ich bisher schon probiert habe:
  • Neuverkabelung des Radios
  • Rückfahrkamera-Adapter an- und abgesteckt (Da ich bei dem Bild eventuell daran gedacht habe, es könnte irgendwas mit einer Kamera tun zu haben)
  • Bootvorgang versuchen zu unterbrechen, indem ich im Hauptmenü die Navigationstasten drücke (funktioniert aber nur ganz kurz)
  • Gerät mehrfach neu gestartet
Vielen Dank schon einmal!
 

Anhänge

  • 17305483213937229789275998905874 (1).jpg
    17305483213937229789275998905874 (1).jpg
    509,6 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
Das Symbol ist zwar etwas ungewöhnlich, aber erinnert doch sehr an eine aktivierte aber nicht angeschlossene Rückfahrkamera. Also, entweder du hast einfach beim Bauen die ganze Zeit den Rückwärtsgang drin, aber keine Kamera angeschlossen, oder der Schalteingang für die RFK am radio bekommt die ganze Zeit 12 Volt und schaltet deshalb auf die RFK um.
Das wäre mal so meine Vermutung ins blaue hinein.
 
  • Danke
Reaktionen: Pseudonyn
Alle Antworten (5)
Das Symbol ist zwar etwas ungewöhnlich, aber erinnert doch sehr an eine aktivierte aber nicht angeschlossene Rückfahrkamera. Also, entweder du hast einfach beim Bauen die ganze Zeit den Rückwärtsgang drin, aber keine Kamera angeschlossen, oder der Schalteingang für die RFK am radio bekommt die ganze Zeit 12 Volt und schaltet deshalb auf die RFK um.
Das wäre mal so meine Vermutung ins blaue hinein.
 
  • Danke
Reaktionen: Pseudonyn
@Ascona01 vielen Dank für den Tipp,

Rückwärtsgang ist keiner drin, ich habe es sowohl mit als auch ohne Rückfahrtkamera Adapter probiert.
Folgenden Radio Adapter habe ich in meinem Skoda Fabia im Einsatz https://www.amazon.de/dp/B08WLT88H5?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

1730637485104.png

Hast du zufällig eine Ahnung welcher der Pins für den 12 Volt Rückwärtsmodus zuständig ist 13? oder 16? Kann ich das Kabel einfach abziehen oder ist das Radio dann überhaupt nicht funktionsfähig? Rückwärtsmodus wäre mir erstmal egal.

Bzw. kann man den Moduswechsel dann Softwareseitig deaktivieren? Dann könnte ich nachdem ich es ausgeschalten habe das Kabel wieder anbringen und ggf. manuell in den Rückwärtsmodus setzen. Ich finde es nur komisch, dass ich in diesem Modus festhänge und nicht manuell übersteuern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
An Deinem Adapter kann ich jetzt keinen Anschluss erkennen der für die Umschaltung auf die RFK verantwortlich sein könnte. Allerdings ist auf den Fotos der Kabel bei Aliexpress ein Kabel mit "Back" bezeichnet, da vermute ich das Schaltsignal.
Alternativ könntest Du das radio auch erst mal mit einem Labornetzteil 12V oder zur Not einer Autobatterie auf dem Schreibtisch aufbauen. Da dann nichts weiter anschließen außer Masse, Dauerplus und Schaltplus. Da brauchst Du keine Adapter oder ähnliches, einfach nur auf die Stecker des Gerätes direkt drauf gehen.
dann sollte es zumindest hoch fahren das man in die Einstellungen kommt. Irgendwo, meistens im Werksmenü gibt es eine Option um die RFK zu deaktivieren. Wo das zu finden ist, und wie du da rein kommst, welche PIN dazu notwendig ist, müsste der Händler wissen.
 
  • Danke
Reaktionen: Pseudonyn
Tatsächlich gibt es ein braunes Kabel, das nicht angeschlossen ist am Adapter, und ich bin unsicher, an welchen ISO-Port ich es anschließen könnte/sollte (Aber da es ja sowieso nicht angeschlossen ist, sollte es ja auch keine 12 Volt ausgeben). Deine Idee, das Radio erst einmal nur mit Strom zu verbinden, werde ich ausprobieren. Irgendwo habe ich noch eine alte Batterie herumliegen – ein Netzteil ist leider nicht verfügbar.

Falls du zu obigen noch eine Idee hast wäre ich dir dankbar.
1730644396358.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Community,

das Problem konnte gelöst werden!

Wie @Ascona01 bereits im ersten Beitrag erwähnt hat, lag es daran, dass das Radio über den Adapter eine konstante 12-Volt-Spannung an Port 12 (Antenne) erhielt. Dieser war dauerhaft mit 12 Volt belegt und im Radio/Adapter zum Radio auf Back(Rückwärtsgang) gelegt, was das Radio dazu veranlasste, den Rückwärtsgang als aktiviert zu erkennen.

Ich habe das betreffende Kabel entfernt, sodass die 12 Volt nun nicht mehr anliegen, und das Radio startet jetzt wie gewünscht.

Hinweis:

Sollte euer Radio die Einstellungen nicht speichern, könnte das an einer Vertauschung von Dauerplus und Schaltplus an den Ports 4 und 7 des Adapters liegen (s. Vorheriger Beitrag Anhang). Ich hoffe, dieser Hinweis hilft anderen, die vor einem ähnlichen Problem stehen.

Vielen Dank nochmal @Ascona01 für die Hilfreichen Tipps.

Liebe Grüße

Damit kann das Thema geschlossen werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Ascona01 und KnudBoerge
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

WilGeb
Antworten
3
Aufrufe
654
old.splatterhand
old.splatterhand
Riad
  • Riad
Antworten
5
Aufrufe
426
old.splatterhand
old.splatterhand
5
  • 579461
Antworten
1
Aufrufe
435
579461
5
Zurück
Oben Unten