GALA App-Bezogen oder Soundkanal umstellen?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
weuta

weuta

Fortgeschrittenes Mitglied
29
Servus!

Ich habe seit geraumer Zeit ein Pumpkin PX6 mit der Hal9k Android 10 ROM inkl. Root und eine Frage zur Lautstärke.
Mein altes Android Radio (Skandinav mit Android 6) hatte einen eigenen Navi-Kanal. Heißt, man konnte die Navi-Lautstärke unabhängig der normalen Lautstärke ändern. Wie in den "modernen" Autos quasi.
Das Pumpkin kann das leider nicht. Jetzt ist es so das ich ab und an das Radio relativ leise habe um mich zu unterhalten. Wenn jetzt das Navi spricht, ist das leider ebenso sehr sehr leise. Auf der Autoabahn überhöre ich das schon mal ganz.

Gibt es eine Möglichkeit, die Navi Lautstärke unabhängig der normalen Lautstärke zu regeln? Z.b. den Kanal zu ändern? Gibt es nicht Medien-, Telefon- und Benachrichtigungslautstärke?
Oder gibt es eine App die das ändern kann?
Oder gibt es eine App mit GALA - Funktion (Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung) die das nur für bestimmte Apps macht?
GALA selbst kann man aber nur allgemein in der Hal9k Rom einstellen...

Vielleicht könnt Ihr mir helfen oder ich stehen einfach nur auf dem Schlauch...
Als Navi läuft bei mir einfach Google Maps.

Danke schon mal im Voraus,
Gruß
Alex 🙋‍♂️

Bei Google Sprachausgabe gibt es den Punkt Navi. Da kann man doch zwischen leise/normal/laut umstellen.

@weuta,
in den Werkseinstellungen gibt es meistens auch eine Lautstärkeeinstellung für Navi,Music,Radio u.s.w
In meinem Isudar PX6 mit Hal9k v5 ist es vorhanden.

Die Einstellung gibt es auch im Pumpkin. PIN für das Menü ist 126

Danke schon mal für die Antwort!
Die Info von #2 ist leider nicht Hilfreich, das kenn ich. Die Sprache wird einfach lauter oder leiser.
#3 und #4 werd ich morgen mal testen und mich in dem Menü mal umsehen...

Versteht mich nicht falsch. Mir hilft es nichts wenn ich einfach die Lautstärke ändern kann usw...
Wenn z.b. das Radio ziemlich leise ist, ist die Navi Lautstärke auch leise.
Ich war beim alten Skandinav halt sehr verwöhnt, das die Navi Lautstärke unabhängig von der Medien-Lautstärke geregelt werden konnte...

So, ich hab letztens kurz mal rumgespielt.

Leider hilft mir die Lösung von Bettman aus #3 auch nicht weiter bzw. führt nicht zu meiner "Zufriedenheit".

Wie schaut das denn bei Euch aus mit der Lautstärke während dem Navigieren? Habt Ihr getrennte Kanäle oder ist es euch "egal" mit der Lautstärke?

Danke schonmal,
Gruß Alex

Ich nutze TomTom und in den Einstellungen des Radios kann ich die Anhebung der Lautstärke für Navi etc. anheben. DAfür muss aber TomTom als Standard-Navigation angegeben werden. Evtl. solltest du mal schauen, ob Google da als Standard-App drin steht.

TomTom hatte ich früher auch mal, da konnte man sogar wenn ich mich nicht irre die Ausgabekanäle direkt ändern.

Ja, Maps steht als Standard-App drin... das hab ich schon öfters überprüft ;)

Ich sehe schon, das wird leider nix und ich muss wohl oder übel damit leben ;)