Fragen zu Eonon Android Autoradio

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

Engino55

Neues Mitglied
0
Guten Abend zusammen,

ich bin neu hier und würde gerne ein paar Fragen stellen. Ich habe leider über Google nicht die richtigen Antworten finden können und hoffe ihr könnt sie beantworten.

Ich besitze ein Eonon Autoradio (welches genau es ist weiß ich leider nicht) und weiß absolut nicht wie aktuell es ist und welches Update dafür geeignet ist. Ich habe das Auto gebraucht gekauft und das Radio war mit drin. Ich kenne mich damit leider nicht aus. Macht es Sinn das Radio komplett zu löschen, also es Zurück zu setzen und dann alles von null auf zu setzen? Kenn mich halt nicht damit aus und wüsste daher nicht wie das alles ablaufen muss.
Ich würde gerne wissen ob ich das aktuelle android 7.1.2 updaten muss bzw. Kann?
Ob die MCU Version aktuell ist? Ob es evtl. Etwas besseres gibt?
Was muss ich alles wissen?

Was ich schon bemerkt habe ist, dass ich die DAB+ App nicht starten kann
Zudem muss ich jedesmal das Radio manuell mit meinem Handy Hotspot verbinden. Ist das normal oder kann man es auf automatisch stellen?

Anbei die Bilder vom System.
Braucht ihr noch andere Infos?

Danke euch im Voraus.

Lieber Gruß
Neuling

Anhänge

• IMG_9791.jpeg
    IMG_9791.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 82
  • IMG_9792.jpeg
    IMG_9792.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja schon ein etwas älteres Gerät...

Updates kann du im Forum XDA suchen.

Nur, wenn Du schreibst, dass du dich gar nicht auskennst, würde ich die Finger davon lassen.

Wenn das Teil ansonsten Deinen Ansprüchen gerecht wird ( Radio, Musik, ggf. Navigation), dann ist doch alles gut.
Engino55 schrieb:
Was ich schon bemerkt habe ist, dass ich die DAB+ App nicht starten kann
Welche DAB+ App?
Wie verhält sich der Start der App?
Ist im Fahrzeug ein DAB+ Empfänger und die dazugehörige Antenne vorhanden? Wenn ja, welcher Empfänger?

Mit dem WLan-Hotspot sollte sich die Headunit automatisch verbinden. Schau mal ob du im Menü das Passwort speichern kannst. Dann sollte das gehen.

• Danke
Reaktionen: Engino55
@Engino55
Ich denke du musst erstmal einen DAB+ USB Stick anschließen. Im Google Playstore findest du dann auch die passende App dazu: DABdream

• Danke
@NV200
NV200 schrieb:
Updates kann du im Forum XDA suchen.

Nur, wenn Du schreibst, dass du dich gar nicht auskennst, würde ich die Finger davon lassen.
Gibt es eine Anleitung wie man es updaten könnte? Dann würde ich es gerne updaten.
Zudem sind hier einige Apps drinnen wo ich überhaupt nichts damit anfangen kann und daher wäre evtl. ein komplettes zurücksetzen gar nicht verkehrt!?

NV200 schrieb:
Wenn das Teil ansonsten Deinen Ansprüchen gerecht wird ( Radio, Musik, ggf. Navigation), dann ist doch alles gut.
Also ehrlich gesagt, funktioniert das normale RADIO nicht ganz. Ich empfange nur Radio Ohr ansonsten gibt es bei den anderen Frequenzen nur ein Rauschen und eine Dauersuche der Sender...

NV200 schrieb:
Welche DAB+ App?
Wie verhält sich der Start der App?
Die App heißt einfach nur DAB+ und es öffnet sich nicht, das Rad dreht sich die ganze Zeit ohne Ergebnis.
Habe jetzt auch wie von @TorstenH82 empfohlen die App DABdream runtergeladen. Die funktioniert nicht.
Hier kommt folgende Fehlermeldung: Please connect DAB accessory.
IMG_9845.jpeg

NV200 schrieb:
Ist im Fahrzeug ein DAB+ Empfänger und die dazugehörige Antenne vorhanden? Wenn ja, welcher Empfänger?
Ich habe leider keine Ahnung. Ich habe nur vorne am Beifahrer Vorderscheibe 2 Sachen. Unten das Bild dazu, evlt. meinst du das mit Empfänger und Antenne!?
IMG_9854.jpeg

NV200 schrieb:
Mit dem WLan-Hotspot sollte sich die Headunit automatisch verbinden. Schau mal ob du im Menü das Passwort speichern kannst. Dann sollte das gehen.
Ich habe am System keine Möglichkeit gefunden, wo man das Passwort speichern kann. Gibt es eine Anleitung wo ich mir mal anschauen kann?

TorstenH82 schrieb:
Ich denke du musst erstmal einen DAB+ USB Stick anschließen. Im Google Playstore findest du dann auch die passende App dazu: DABdream
DABdream habe ich runtergeladen, es funktioniert leider auch nicht.
Also ich sehe keinen USB-Eingang vorne. Wo soll der sein?

Engino55 schrieb:
DABdream habe ich runtergeladen, es funktioniert leider auch nicht.
Also ich sehe keinen USB-Eingang vorne. Wo soll der sein?
Normalerweise besitzen die Head Units auf der Rückseite zwei USB Anschlüsse. Hier mal checken, was da angeschlossen ist und am besten ein Photo davon posten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Engino55
Engino55 schrieb:
Ich habe leider keine Ahnung. Ich habe nur vorne am Beifahrer Vorderscheibe 2 Sachen. Unten das Bild dazu, evlt. meinst du das mit Empfänger und Antenne!?
Das obere ist eine DAB Scheibenklebeantenne. Die müsste in einem DAB+ Empfänger eingesteckt sein, der wiederum per USB an der Head Unit angeschlossen ist.

Das untere ist eine GPS-Antenne. Die kann man normalerweise problemlos im Armaturenbrett oder Handschuhfach verstecken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Engino55 und swa00
Normalerweise besitzen die Head Units auf der Rückseite zwei USB Anschlüsse. Hier mal checken, was da angeschlossen ist und am besten ein Photo davon posten.

.... und auch muss dieser Anschluss den Datentransfer + genügend Stromversorgung (OTG) zulassen .....
i.d.R. sind Diese gekennzeichnet

• Danke
TorstenH82 hatte bereits eine gute Idee.

Bau mal das Radio aus und mach Bilder von der Verkabelung. Dann sehen wir auch, ob ein DAB+ Empfänger (noch) vorhanden ist - die Antenne ist ja definitiv da.

Wenn du mit der UKW-Radio App nur einen Sender empfangen kannst und diesen mehr schlecht als recht, hört sich das für mich nach einem Antennenproblem an. Da hilft auch ein Update nichts.

Ich würde an deiner Stelle kein Update versuchen. Meist geht so was, wenn man sich nicht wirklich auskennt, in die Hose.

Gegen ein Zurücksetzen in den Werkszustand spricht nichts.

@NV200 @TorstenH82

danke für die Antworten. Ich habe mal ein paar Bilder geschossen. Es gibt wie ich sehe nur ein USB Anschluss der aber leer ist.

Also Radio Ohr kann ich eigentlich recht gut ohne Probleme hören aber sonst keine anderen Sender. Wenn ich ein Suchlauf starte, findet es nur Radio Ohr sonst nichts. Er ist dann auf Dauersuche..

IMG_9861.jpegIMG_9860.jpegIMG_9862.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Engino55 schrieb:
Ich habe mal ein paar Bilder geschossen. Es gibt wie ich sehe nur ein USB Anschluss der aber leer ist.
Ist die DAB Antenne direkt am Radio angeschlossen oder hängt das Kabel nur lose rum und der Vorbesitzter hat den USB Adapter selbst behalten?

DABdream benötigt einen DAB+ USB Adapter. Da ein solcher nicht angeschlossen ist, kann es nicht funktionieren.

• Danke
UKW: So wie es aussieht ist zwischen der Autoantenne und dem Radio noch ein Adapter dazwischen.
Hast Du die Möglichkeit den mit einem Multimeter auf Durchgang zu prüfen?

Falls der Adapter in Ordnung ist, stecke die Antenne aus und zu Probezwecken dort ein 75cm langes Kabel ein. Wenn der Suchlauf dann Erfolg hat, ist die Antenne defekt.
Wenn nicht, müssen wir die Einstellungen am Radio in den Einstellungen prüfen.

• Danke
@NV200
Das scheint mir aber eher eine Standardkupplung zu sein

@Engino55

UKW :
a) Am Kabel des Antennensteckers ( HUD) scheint die Isolierung ggf. durch starkes Knicken beschädigt zu sein .
b) Bitte stelle für den UKW empfang sicher, dass keine Störquelle in der Nähe ist .
Das kann auch schon ein simpler nicht genügend entstörter 12/5V USB Adapter (Smartphone Ladung) oder ein zu langes Kabel dahin sein.
Also alles ausstöpseln , was dies verursachen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
TorstenH82 schrieb:
Ist die DAB Antenne direkt am Radio angeschlossen oder hängt das Kabel nur lose rum und der Vorbesitzter hat den USB Adapter selbst behalten?

DABdream benötigt einen DAB+ USB Adapter. Da ein solcher nicht angeschlossen ist, kann es nicht funktionieren.
also der USB-Adapter kommt direkt vom Radio selbst und es ist nichts dran angeschlossen. Ist das normal oder müsste da etwas eingesteckt werden?

D.h. ich brauche einen DAB+ USB Adapter wo ich dann hinten anschließe!? Gibt es da etwas wo gut & günstig wäre von Amazon oder so? Über Tipps/Links wäre ich froh.

NV200 schrieb:
UKW: So wie es aussieht ist zwischen der Autoantenne und dem Radio noch ein Adapter dazwischen.
Hast Du die Möglichkeit den mit einem Multimeter auf Durchgang zu prüfen?
Ich glaube das rausziehen vom Radio und dann rumspielen an den Kabeln hinten hat Erfolg gebracht.
Jetzt sucht es nicht mehr die ganze Zeit rum und ich konnte die meisten Sender abspeichern und kann sie ohne Probleme anhören. Wenigstens das Problem mit dem UKW gelöst.

Zudem verbindet sich das Radio jetzt auch automatisch mit dem Hotspot, sobald ich das Auto starte.

swa00 schrieb:
UKW :
a) Am Kabel des Antennensteckers ( HUD) scheint die Isolierung ggf. durch starkes Knicken beschädigt zu sein .
b) Bitte stelle für den UKW empfang sicher, dass keine Störquelle in der Nähe ist .
Das kann auch schon ein simpler nicht genügend entstörter 12/5V USB Adapter (Smartphone Ladung) oder ein zu langes Kabel dahin sein.
Also alles ausstöpseln , was dies verursachen könnte.

a) habe ich mal etwas geradegebogen
b) ist keins in der Nähe
c) jetzt müsste alles passen, ich habe die farbigen runden Stecker rausgenommen, da sie eh ohne Sinn hinten dran waren.
Allgemein geht das Radio nicht komplett in die Bucht rein, da die Stecker hinten einfach nicht ganz reinpassen.
Da weiß ich nicht wie ich die besser verstauen könnte.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe, ist das ein Opel.
Schau mal ob du im Schacht hinten so ein Plastikgedöns hast. Das kannst du raus machen, dann ist ein bisschen mehr Platz und das Radio geht ganz rein.

• Danke
Engino55 schrieb:
also der USB-Adapter kommt direkt vom Radio selbst und es ist nichts dran angeschlossen. Ist das normal oder müsste da etwas eingesteckt werden?

D.h. ich brauche einen DAB+ USB Adapter wo ich dann hinten anschließe!? Gibt es da etwas wo gut & günstig wäre von Amazon oder so? Über Tipps/Links wäre ich froh.
Also den ersten Abschnitt verstehe ich nicht ganz. Ist die DAB-Scheibenantenne direkt am Radio angeschlossen?
Dies würde bedeuten, dass der DAB-Tuner im Radio integriert ist. Dies wird aber von den Apps DABdream und DAB+ nicht unterstützt.

@TorstenH82
Auf den Bildern ist zu sehen, dass eine USB-Buchse an einem Kabel vom Radio weg geht und daran ist nichts eingesteckt. Das meinte Engino55 vermutlich.
Ebenso ist nur zu sehen, dass eine GPS und eine WiFi Antenne angeschlossen sind.

Ich vermute mal, dass das Ende der DAB+ Antenne irgendwo (vielleicht im Handschuhfach) endet.
Dies wäre noch zu erkunden.

Ich würde, bei nur einem USB-Anschluss, einen USB Mehrfachsplitter ins Handschuhfach packen und dort den DAB+ Empfänger anschließen. Hat den Vorteil, dass man dort ggf auch einen Stick mit Musik stecken kann, ohne das Radio ausbauen zu müssen.

@NV200
Das macht natürlich Sinn. Die DAB-Adapter beinhalten dieselbe Platine, somit gibt's aus meiner Sicht bei der Wahl des Adapters nur folgende Dinge zu berücksichtigen:
- Bauform. Bekomme ich besser die Box oder einen Stick verstaut? Die Boxen kommen mit einem eigenen USB-Kabel.
- Welchen Anschluss hat die DAB-Antenne (MCX=Box oder SMA=Stick)? Ggf. spart man sich einen Adapter bzw die Installation einer anderen Scheibenantenne.
- Der Adapter links unten hat ein Metallgehäuse.
- Preis und Lieferant.

IMG_20240414_225341.jpg