FM-Radio lässt sich nicht ausschalten und doppelt belegte LFB

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Someweirdkid

Neues Mitglied
1
Ich habe dieses A-sure-Gerät für einen Astra H gekauft und das Problem, dass die FM-Radioapp keinen Ausschalter hat.
Normalerweise kenne ich es auch so, dass die Musik ausgeschaltet wird, wenn man in der App auf die Zurücktaste tippt, aber hier geht es zwar auf den Homescreen zurück, aber die Musik spielt weiter.

Ist das Bug oder Feature?

Außerdem sind Lenkradtasten für den Bordcomputer doppelt belegt, ungewollt werden Sender gewechselt.
Kann ich testweise in den Werkseinstellungen die Can-Einstellungen ändern oder kann da irgendein Steuergerät schaden nehmen?

Anhänge

• IMG_20210430_202014.jpg
    IMG_20210430_202014.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 504
  • IMG_20210430_202059.jpg
    IMG_20210430_202059.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 477
Das ist eher ein Feature mit dem Radio.
Du kannst die aber trotzdem über die "last Apps" rechts ganz oben in der Leiste einfach weg wischen, dann sollte das Radio aus gehen.

Wegen CAN-Settings:
Natürlich kannst du da verschiedene Fahrzeuge ausprobieren. Merk dir aber welcher CAN-Bus Hersteller ausgewählt war.
Das hat keine Auswirkungen auf andere Steuergeräte, da es nur die Interpretation der Signale ändert.

• Danke
Reaktionen: Someweirdkid
Guter Tipp mit den Last Apps.

Habe jetzt verschiedene Einstellungen am CAN ausprobiert, entweder funktioniert die Lenkradfernbedienung gar nicht oder die Tasten auf der linken Seite des Lenkrad, die eigentlich für den Bordcomputer sind, steuern gleichzeitig das Radio.

Auf dem Verdrahtungsplan vom Androidradio steht, dass SW1 und SW2 aus dem CAN-Decoder kommen.
Steht das für die Schalter einmal links und einmal rechts vom Lenkrad, so dass ich eine davon trenne?
IMG_20210502_175138.jpg

Edit:
Für die Nachwelt:
Das sind laut Xda Fehler von S32f0-Geräten.
Zwei Bugs von vielen.
Auch Sprachassistent, der bei jedem Start des Radios neu eingerichtet werden muss.
Automatische Abdunklung bei Licht an funktioniert nicht, obwohl das Radio die Information erkennt, Radiobeleuchtung geht ja an.
Usw usf.
Malaysk hat die Fehler korrigiert, aber denke mal keine Möglichkeit, auf den Opel Bordcomputer zuzugreifen eingebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Someweirdkid - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
A-Sure hat mir eine .apk geschickt mit einem neuen Canbus-Leser, die LFB funktioniert jetzt, wie sie es soll.

Automatische Helligkeit jetzt auch.

• Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348