DABdream - DAB+ Player for USB adapters

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

TorstenH82

Neues Mitglied
20
Liebe community!

Ich brauche Eure Hilfe, um die App DABdream im Google Play Store veröffentlichen zu dürfen:

IMG_20231031_123410 (2).jpg

Details findet Ihr im XDA Forum unter:

DABdream - DAB+ Player for USB adapters

Die neue Version 1.2.6 ist raus. Gibt's 4 free im Google PlayStore:

Screenshot_20240423-173854.png

• Danke
Reaktionen: biglion1970 und Epasmic
Habe es im Junsun installiert. Es läuft hervorragend. Keine Probleme. Auch die Bildschirm Oberfläche mit hell oder dunkel sieht richtig gut aus. Danke für die App.

• Danke
Reaktionen: TorstenH82
@Epasmic
Danke für das tolle Feedback. Wenn du Lust hast, wäre es super, wenn du die App im PlayStore bewertest. Das verbessert das Ranking im PlayStore und noch mehr Leute werden diese finden und die Möglichkeit haben, DABdream zu testen.

• Danke
Reaktionen: Schussi
@TorstenH82 ich habe dich schon im Play Store bewertet. Wo ich die Beta Version hatte. Danke dir für die Mühe. Es ist ja nicht so einfach. Mit dem Junsun läuft es hervorragend.

• Danke
Die neue Beta-Version 1.3.1 is im Google PlayStore verfügbar. Die Empfangsleistung und die Umschaltzeiten sind deutlich verbessert.
Nach vielen Stunden Entwicklungszeit freue mich auf euer Feedback zur neusten Version.

• Danke
@TorstenH82 Cool, habe mit dieser App endlich DAB+ zum laufen bekommen. Das empfohlene DAB-Z fand nicht einen Sender...

Anhänge

• PXL_20240717_135341822.MP.jpg
    PXL_20240717_135341822.MP.jpg
    241,4 KB · Aufrufe: 47
  • Danke
@Schussi
Ich habe mit den letzten App-Versionen versucht die Empfangs-Performance und die Geschwindigkeit des Senderwechsels zu verbessern. Da geht so ein Lob natürlich runter wie Öl. Vielen Dank!

Ich würde mich auch sehr freuen, wenn du noch ein Rating im Google PlayStore abgeben könntest. Denn mit positiven Ratings listet Google die App weiter oben. 😀

• Danke
Gern geschehen, ich habe endlich auch DAB+, das hat mir nach meinem Radioumbau noch gefehlt. Fehlende Senderlogos sind so leicht nachinstallierbar und die fällige Rezension habe ich spontan erledigt.

Morgen fahre ich etwas weiter weg, bin gespannt wie es funktioniert. :)

Schussi schrieb:
Gern geschehen, ich habe endlich auch DAB+, das hat mir nach meinem Radioumbau noch gefehlt.
Super. Umso mehr freue ich mich, dass meine App in deinem Auto gelandet ist.
Ich hoffe die Erfahrung mit dem Empfang sind so, dass sich der Einbau gelohnt hat.
Mit den Sendern auf dem Bundesmux habe ich nur an sehr wenigen Stellen auf der Autobahn Aussetzer. Aber du wirst ja bestimmt berichten.

Danke für das Feedback im PlayStore.

Gestern bin ich ein wenig quer durch MeckPomm gefahren, rund 300 Km. Stadt, Land, Autobahn, hatte keine Probleme oder Empfangsaussetzer. Nur auf dem Parkplatz am Ziel mal ganz kurz. Das Originalradio war da aber nicht besser.

Ich habe aber mal ein Anliegen, keine Ahnung ob das Umsetzbar ist. Ich nutze immer Android-Auto. Dort gibt es eine geteilte Ansicht, 2/3 Karte und 1/3 Mediaplayer (z.B. GoogleMusic, Poweramp oder auch die RadioBob App). Würde sich so etwas auch mit dem DABDream realisieren lassen?

Ansonsten bin ich sehr zufrieden, endlich funktioniert alles so wie von mir gewünscht. :)

DAB+ ist leider noch immer nicht auf einem Niveau, bei dem es überhaupt keine Aussetzer mehr gibt und leider kann ich nur das Signal verarbeiten, das ankommt. Aber es freut mich, dass deine Erfahrung eher positiv ist.

Manche head units erlauben eine geteilte Ansicht zweier Apps. Meine Erfahrung ist allerdings, dass es viel zu viele Klicks erfordert, zwei Apps nebeneinander zu stellen und damit während der Fahrt unverantwortlich wäre sich diese Ansicht einzustellen.
Für eine Integration in Android Auto müsste die App auf dem Telefon laufen. Mit wäre auch nicht bekannt, dass Zlink, CarLetter etc. eine Integration innerhalb der Head Unit erlauben.

Ich spiele momentan eher mit dem Gedanken ein "floating window" zu erstellen. Damit könnte DABdream als eine Art Miniplayer frei auf dem Bildschirm platziert werden. Wie findest du die Idee?

Übrigens, im XDAforum gibt's immer die neusten Infos zur App. Den Link werde ich hier aber nicht teilen dürfen.

Sorry für die späte Rückmeldung. Diese geteilte Ansicht der Headunit meinte ich nicht. Funktioniert sowieso nur, wenn ich das installiert Navi verwende (Here). Ist auch mir zu fummelig, obwohl es damit geht.

Aber ich habe mir bekannte Strecken wo ich bin dem originalen Infotainment kurze Aussetzer hatte mal abgefahren. Die gab es da nicht. Da funktioniert DABDream also eher besser.

Mal schauen ob das bei Nutzung von Android-Auto funktioniert, diese Idee mit dem Miniplayer und mal schauen ob ich meinen Account bei XDA noch finde ^^

PS: habe ihn wiedergefunden und was für die Kaffeetasse dagelassen :)

• Danke
Hallo,
ich wollte DAB+ in meinem Oldtimer nachrüsten. Dabei soll das Fahrzeug so weit wie möglich im Originalzustand bleiben ...
Daher habe ich DABdream testweise mal auf meinem Lenovo M10 installiert. Das ist via Bluetooth -> FM Transmitter mit dem Autoradio gekoppelt.
Als DAB+ Empfänger nutze ich einen USB Dongle. Das Antennensignal wird über eine Antennenweiche aus der AM/FM Antenne ausgekoppelt. Der Empfang ist gut.
Soweit funktioniert die Konstruktion also wie erwartet.

Allerdings kann man das Tablet nicht gleichzeitig Laden und DAB Radio hören. Ich habe es mit einem Splitter (USB-A in -> Dongle, USB-C out -> Tablet, USB-C in PD ) versucht, aber kein befriedigendes Ergebnis gefunden.
Solange nur der Dongle via Splitter angeschlossen ist, funktioniert der DAB+ Empfang auf dem Tablet korrekt.
Wenn ich jetzt zusätzlich die Spannungsversorgung am Splitter anlege, also PD (Power Delivery), dann schaltet das Tablet in den Lademodus und DABdream wird beendet. Trenne ich die Spannungsversorgung geht DAB+ wieder ....

Getestet habe ich das auch ohne irgendwelche USB Verlängerungskabel. Einmal mit dem Tablet und einmal mit meinem POCO F2 Pro (LineageOS 21).

Ich sehe jetzt 3 Kandidaten, die das Problem verursachen könnten.
1. USB Splitter
2. DAB+ Dongle
3. DABdream

Kann das von mit skizzierte Szenario mit DABdream überhaupt funktionieren?

VG

Mainframer schrieb:
Kann das von mit skizzierte Szenario mit DABdream überhaupt funktionieren?
Das Problem ist das Tablet.
Dies kann während dem Laden den USB-Port nicht gleichzeitig für die Datenkommunikation nutzen.
Es kann aber davon abhängig sein, in welcher Reihenfolge der Anschluss erfolgt:
Es könnte funktionieren, wenn der DAB-Adapter zuerst in den aktiven USB-Hub und dann der USB-Hub ans Tablet angesteckt wird.

• Danke
Hallo,
sorry für die späte Antwort. Bin erst heute zum Testen gekommen und dann war auch noch der Internetzugang gestört.
Deutsche Glasfaser halt ...

Ich habe heute alle möglichen Kombinationen der Reihenfolge getestet. Alles ohne irgendwelche Verlängerungen.
Das Ergebnis war immer gleich. Egal ob mit dem Tablet oder dem Handy.
Ein paar Sekunden nachdem der USB Stecker eingestöpselt ist, schalten die Endgeräte in die Ladefunktion und DAB+ ist tot :(
Das einzige was mit jetzt noch einfällt ist mir einen anderen Splitter/Hub zu besorgen....

Schon mal versucht ein USB-Kabel mit reinen Datenleitungen ? Also ohne 5V Leitungen.
Ich vermute das Problem ist die gleichzeitige Annahme von Strom (Laden) und die Abgabe über die 5V Leitung an den Splitter bzw Hub.
Da die 5V Leitungen trennen.

Ich verstehe nur Bahnhof ....

Es ist doch gerade das Ziel das Tablet über den Splitter mit Strom zu versorgen, damit es länger läuft. Wenn ich also zwischen Tablet und Splitter ein USB-Kabel ohne 5V Leitung verwende, dann kann doch auch nicht geladen werden. Oder?

Und wenn ich zwischen Splitter und DAB+ Dongle ein Kabel ohne 5V Leitung verwende dann dürfte der Dongle mangels Energieversorgung nicht mehr funktionieren.

Und dann gibt es noch das USB-Kabel das zum 12V->5V Adapter führt. Na ja, wenn die Spannungsversorgung gekappt wird, dann dürfte auch damit die Lademöglichkeit entfallen ....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@TorstenH82
Eine Frage an den DAB-Guru
Und zwar geht es bei mir um die DAB+ Sender.
Hier speziell um Beats Radio. Wenn ich meinen Wohnort verlasse (ca 50-70km) verliert das Radio bzw die App den Sender. In der App verschwindet die Anzeige (unten links) der Sendungsstärke und es erscheint ein Symbol eines Sendemast.
Nach kurzer Zeit kommt die Meldung "Service Following". Aber ich empfange den Sender nicht mehr.
Daraufhin muss ich den kompletten Sendersuchlauf starten und kann dann wieder für ein paar Kilometer den Sender hören und muss wieder den kompletten Sendersuchlauf starten.
Habe ich etwas falsch eingestellt? (Ich nutze die Beta Version)
Kann ich irgendwie nur den Sendersuchlauf des einen Sender starten?
Ich habe dieses hier durchgelesen
DAB+: Automatische Senderwahl?
aber verstehe fast nur Bahnhof.
Ich dachte solche Sender wie Beats Radio sind nicht regional an einer Frequenz gebunden sondern Deutschlandweit. Also kein Regionalsender.
Kannst du mich da aufklären 😉

Kallimeister schrieb:
Ich dachte solche Sender wie Beats Radio sind nicht regional an einer Frequenz gebunden sondern Deutschlandweit.
Beats Radio sendet nicht nur auf einer Frequenz und ist nicht im sog. Bundesmux vertreten.
Aber DAB übermittelt alternative Frequenzen, die DABdream sammelt. Dies ist in den Infos zum Sender ersichtlich.
Wird der Empfang zu schlecht, versucht DABdream den Sender auf einer der alternativen Frequenzen besser zu empfangen. Das kann klappen, muss es aber nicht.

Du kannst jederzeit auf das Empfangsbalken-Icon drücken (auch wenn es nicht da ist), um erneut Service Following zu starten. Es ist nicht nötig einen erneuten Scan durchzuführen.

Hier findest du ein kurzes Video dazu:
DABdream - DAB/DAB+ Player for USB adapters
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Mainframer
Kannst du denn das mal mit deinem Telefon ausprobieren? Ich kann mir vorstellen, dass sich nicht alle Android-Geräte identisch verhalten.
Diese Antwort bezieht sich auf dein Ladethema aber dieses krude Forum denkt es muss meine Nachrichten mischen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Übrigens. Momentan haben wir auf XDA eine Version mit Visualisierungen im Test...

1000182554.png
1000182553.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke