DABdream - DAB+ Player for USB adapters

• 134 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Warum nicht eine Option für beide, dann kann man wählen wie man es lieber möchte.
Nur ein Vorschlag.

@Matt1966
Das kann man natürlich auch vorschlagen. 😊 Aber da ich das neue Spectrum schöner finde, würde ich das nur implementieren wenn mehrere Leute auf xda Interesse haben. Zeitlich schaffe ich es leider nicht jeden einzelnen Wunsch zu erfüllen.

• Danke
Reaktionen: sukimdennis
Auf XDA bin ich nur lesender Teilnehmer.
Wäre also schön wenn ich hier genügend 👍 bekomme 😉
Und wenn ich das so überschlage war genau das Spectrum der Favorit.

• Danke
Reaktionen: ses und msms
Und dann noch den NACHTMODUS in Tiefschwarz.
Jetzt flippt er gleich aus 😆.
Hab ich Torsten schon oft die Ohren vollgejammert ...
Will er aber nich der Böse Jung.

Es ist trotzdem die beste DAB App❤️

Gruß Mirco

• Haha
Kallimeister schrieb:
Auf XDA bin ich nur lesender Teilnehmer.
Wäre also schön wenn ich hier genügend 👍 bekomme 😉
Xda ist das führende Forum und hier poste ich nicht alle Neuigkeiten, da das zu viel Aufwand bedeutet.
Wenn es daran scheitert dort dein Anliegen vorzubringen, ist dir das Thema wahrscheinlich selbst nicht wichtig genug. 😉

• Danke
@TorstenH82
Tolle Antwort..... (-kopfschütteln-)

Vielleicht kann jemand aus diesem Forum, und Mitglied bei XDA ist, eine kleine Anfrage bei XDA stellen?
Torsten bevorzugt ja für sein Mega Projekt lieber die internationale Bühne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TorstenH82
TorstenH82 schrieb:
Nochmal zur Klarstellung: Wenn service following aktiviert ist und der Empfang auf 9A abreißt, wird wieder versucht den Sender auf einer anderen Frequenz besser zu empfangen. Wenn das kappt, wird die andere Frequenz zu NJOY als primäre Frequenz hinterlegt.
Moin Torsten, funktioniert service following auch, wenn ich das Empfangsgebiet NDR2 SH verlasse und in das Empfangsgebiet von NDR2 MV einfahre? Innerhalb von SH und innerhalb von MV funktioniert service followig sehr gut (vielleicht mit der neuen Beta Version gefühlt etwas langsamer)

Das ist abhängig was die einzelnen Sender in deren Decoder bzw anderer Hardware hinterlegt haben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier mal eine Grafik zum Service following

Anhänge

• Screenshot_20250404-113311.Drive.png
    Screenshot_20250404-113311.Drive.png
    867,7 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mb1800
@mb1800
Wenn du einen Sender in München hörst, werden im Hintergrund die alternativen Frequenzen gesammelt. Da ist dann zum Beispiel auch die passende Frequenzen für die Region um Kassel dabei weil DABdream keine Filterung vornimmt.
Wenn du nun auf die Idee kommst nach Hamburg zu fahren, wird unterwegs immer wieder SF ausgeführt. Somit solltest du bis Hamburg den Sender hören können.

Das funktioniert natürlich nicht für Regionalsender, da diese ggf über keine oder nur über eine alternative Frequenz ausgestrahlt werden.
Sender auf dem Bundesmux (einfach mal ChatGPT fragen :) werden auch nur auf einer Frequenz übertragen. Diese ist aber in allen Regionen dieselbe und somit kann man den Sender auf dieser Frequenz deutschlandweit empfangen.

• Danke
Reaktionen: mb1800
@Epasmic Guten Tag! Bin neu in dem Thema. Welchen Stick benutzt du? Kann ich mir irgendeinen kaufen oder ist das eher nicht zielführend?

Hallo,
eigentlich sind alle Sticks gleich. Nur Gehäuse sieht unterschiedlich aus, Platine ist immer die selbe...

@msms
Aber Achtung! Es gibt auch Adapter, die nicht funktionieren. Als besser nochmal in die FAQs oder in die Bedienungsanleitung schauen, bevor man irgendwas kauft.

Oh okay, dachte da sie hardwaremäßig gleich sind verhalten sie sich auch alle gleich.
Ich hatte mein original Stick mit den Abbildungen im XDA Forum verglichen, und auch ein anderen Stick (Hitkey, hat ein leicht abgerundetes Gehäuse in grau), sind von der Platine exakt gleich und funktionieren auch gut.

@msms
Ja, die meisten Sticks sind gleich - aber es gibt Ausnahmen.

@TobiFrosch ich habe den hikiti oder so ähnlich gekauft. Gibt es bei Amazon. Er funktioniert perfekt an meinen Autos. Es gibt ganz selten Aussetzer, das er nicht erkannt wird. Dann Handschuhfach auf und nur neu zusammen stecken und sofort funktioniert es.

• Danke
Reaktionen: TobiFrosch