DABdream - DAB+ Player for USB adapters

• 59 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
com_thf_dabplayer_v1.4.5.apk.support.apk
Mit dieser apk konnte ich es installieren.
Gruß Andreas

@Bubi37 Das klingt nicht nach einer offiziellen Quelle. Wo wird denn die App verbreitet? Telegram?

Du könntest mich beim Test der neuen OMRI-Variante unterstützen. Leider beschäftigen sich viele Leute in irgendwelchen Foren untereinander statt die Probleme in den offiziellen Kanal auf xdaforum einzubringen und mich bei der Lösung zu unterstützen.

@ThorstenH82 wie funktioniert deine App nur für das Handy, also, was müsste da noch angeschlossen werden?

OKay ich habe jetzt alles gelöscht und über die offizielle APK installiert und die Installation funktionierte so.
Aber wieder nicht über den Playstore dann heißt es das diese App nicht für das Gerät geeignet ist.
Und leider funktioniert wieder der Download der Senderlogos nicht er startet und wird wieder abgebrochen und die App startet neu.
Ich würde dich gerne unterstützen weil diese App die einzige ist wo der Autostart funktioniert ?
Gruß Andreas

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TorstenH82
Bubi37 schrieb:
Ich würde dich gerne unterstütze
Das freut mich sehr und ich habe dir eine private Nachricht geschickt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ultra50 schrieb:
@ThorstenH82 wie funktioniert deine App nur für das Handy, also, was müsste da noch angeschlossen werden?
Die Frage verstehe ich nicht ganz. Zur Nutzung der App benötigst du ein Android-Gerät und einen USB DAB/DAB+ Adapter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ultra50
ich kann die App einwandfrei über den Aurorastore runterladen, da ist auch der Link zum xda-Forum hinterlegt und anders, als im Playstore, lassen sich dort auch die überaus positiven Bewertungen lesen, zum Laufen bekomme ich sie allerdings nicht,weil irgendwas fehlt, von dem ich nichtweiss, was das sein könnte, Kopfhörer als Antenne sind es schon mal nicht

danke Thorsten, ich brauchte nur den Begriff dafür😇

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@ultra50
Ich habe dir eine private Nachricht mit dem Link zum xdaforum geschickt.
Denn mit "Kopfhörer als Antenne" bist du mächtig auf dem Holzweg.

• Danke
Reaktionen: ultra50
@Bubi37
So wie sich das anhört ist das ein Problem mit deinem Radio und liegt nicht an der App DabDream.
Kannst du andere Apps aus dem PlayStore installieren?

@ultra50
Da das Handy keine Möglichkeit hat die DAB Sender zu empfangen benötigst du einen geeigneten USB-DAB Empfänger.

@TorstenH82
Das ist etwas unfair.
Nicht jeder hat auch einen XDA Account und kann da aktiv teilnehmen.
Die Unterstützung ist mM recht gut. Bei der Visualisierung war die Resonanz sehr gut.
Vielleicht erwartest du auch zuviel.
Ich persönlich kann mit der OMRI Variante nichts anfangen. Ich musste erstmal googeln was OMRI überhaupt ist und ich weiß überhaupt nicht was ich testen sollte !
Ich habe und hatte keine Probleme mit der App und bin bestens zufrieden 👍

Manchmal geht das hier so schnell das mein Beitrag veraltet ist🤣

Zuletzt bearbeitet:
TorstenH82 schrieb:
@ultra50
Ich habe dir eine private Nachricht mit dem Link zum xdaforum geschickt.
Denn mit "Kopfhörer als Antenne" bist du mächtig auf dem Holzweg.
grad schon gemerkt, danke, war aber das, was grad verfügbar war, hab kein Auto, ergo kein Autoradio, nur ein Handy🙂

• Danke
Kallimeister schrieb:
Das ist etwas unfair.
Nicht jeder hat auch einen XDA Account und kann da aktiv teilnehmen.
Die Unterstützung ist mM recht gut. Bei der Visualisierung war die Resonanz sehr gut.
Vielleicht erwartest du auch zuviel.
Ich persönlich kann mit der OMRI Variante nichts anfangen. Ich musste erstmal googeln was OMRI überhaupt ist und ich weiß überhaupt nicht was ich testen sollte !
Ich habe und hatte keine Probleme mit der App und bin bestens zufrieden 👍
Danke für das positive Feedback.
Ich hatte leider schon den Fall, dass ich mich um eine Problemanalyse gekümmert habe (da kommen schnell mal mehrere Stunden zusammen) und sich dann rausgestellt hat, dass eine Version installiert wurde, die mit Lucky Patcher behandelt wurde. Und da frage ich mich: Warum? 😅

Mit dem Wechsel auf OMRI möchte ich die letzten verbliebenen, proprietären Appbestandteile entfernen. Belohnt wird das Ganze durch stabileren Empfang (darf mir ja regelmäßig anhören, dass eine andere App viel besseren Empfang bietet), und super schnellem Wechsel der Sender, auch wenn diese auf einer anderen Frequenz liegen.

@ultra50
Handys haben meist einen besseren USB-Controller eingebaut als die Head Units. Sollte also ohne Probleme klappen.
Wenn du den Adapter bei A... bestellst, und auf die Rückgaberichtlinien achtest, kannst das Ganze einfach mal testen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Kallimeister und ultra50
Hallo Thorsten mit der Omri variante funktioniert bei meinen Radio alles auf Anhieb.
Auch das Laden der Logos.
Und ich habe die Erfahrung gemacht mit DABdream das der Empfang damit am besten ist habe 4 andere Apps installiert und mit keiner anderen besseren Empfang gehabt.
Wohne im Teutoburgerwald wo nicht überall guter Empfang ist.
Ich bin positiv überrascht das jetzt alles funktioniert wie es soll.
Ich behalte DABdream als Nummer 1
Gruß Andreas

• Danke
Reaktionen: ultra50 und TorstenH82
DABdream 1.5.21:
1000288024.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schussi
Update ist eingespielt....läuft. Ob jetzt gut oder besser, wird sich zeigen. Da das Radio im Wohnmobil mit Saisonkennzeichen ist, kann ich aktuell nicht fahren.
Auch das Logo von RockAntenne wurde heute gefunden.
--
Warum müssen die Logos eigentlich irgendwoher Online geladen werden? In meinem anderen Auto mit DAB+ werden diese meines Wissens vom DAB-Stream geliefert. Dank Skoda verschwinden die aber ab und an. Ist also auch nicht glücklich gelöst - bei Skoda jetzt :).

ms.fox schrieb:
Warum müssen die Logos eigentlich irgendwoher Online geladen werden?
Per DAB werden keine Stationslogos übertragen. Wenn dein Auto sofort bei der Wahl des Senders ein Stationslogo zeigt, ist dieses fest im Radio hinterlegt. Deshalb sind manchmal auch keine Logos vorhanden oder veraltete Logos werden angezeigt. Manche Autohersteller bieten Logopakete zum Download an oder nutzen eine Internetverbindung wenn das Radio eh online ist.
DAB-Sender können sogenannte Slideshow-Images übertragen. Hierbei handelt es sich manchmal um ein Albumcover, Werbung oder eben um das Stationslogo. Um ein Slideshow-Image als Stationslogo festzulegen, kann man lange auf selbiges drücken.
Alternativ kann man die Logos aus dem Internet laden. DABdream bietet diese Möglichkeit an. Ein Logo wird aber nur gefunden wenn die Station im Verbund von RadioDNS ist. Hierauf habe ich keinen Einfluss.
Des Weiteren kann man auch ein einzelnes Bild als Stationslogo festlegen oder ein Logo Pack importieren, um für mehrere Sender die Stationslogos festzulegen. Auf xdaforum wird man fündig. Hier darf ich leider nicht konkret auf den Post verweisen und auch nicht auf die länglichen Diskussionen zum Thema.
Ich liefere mit DABdream keine Logos aus weil mir hierzu die rechtliche Grundlage fehlt und ich ungern weltweit jede Sendeanstalt um Erlaubnis fragen möchte. Wer die chinesische App DAB+ kennt weiß, dass diese mit (veralteten) Logos kommt. Logischerweise kann den Chinesen egal sein, ob sie das Recht dazu haben. Es hat Gründe warum DAB+ nicht im PlayStore ist - das ist einer davon.

Danke für die ausführliche Erklärung.

TorstenH82 schrieb:
wenn das Radio eh online ist.
Ok, kann sein, das Skoda das dann online macht.
TorstenH82 schrieb:
Um ein Slideshow-Image als Stationslogo festzulegen,
Wieder was gelernt.

TorstenH82 schrieb:
Ich liefere mit DABdream keine Logos aus
Hatte ich auch nicht erwartet. Dann müsstest du ja die Logos aktuell halten.

ms.fox schrieb:
Ob jetzt gut oder besser, wird sich zeigen.
Auf xdaforum kannst du nachlesen, dass es extrem viel Energie gekostet hat die App auf möglichst vielen Geräten zum Laufen zu bekommen.
Die Head Units entsprechen leider nicht dem Google-Standard, die Firmwares sind vermurkst und die USB-Interfaces das Billigste vom Billigsten. Nicht vergleichbar mit einem Marken-Smartphone oder -Tablet, bei dem die Hersteller gezwungen sind den Google-Standards zu entsprechen um überhaupt den PlayStore mitliefern zu dürfen.
Nachdem ich dachte, dass alles problemlos läuft tauchten immer wieder Geräte auf, die Probleme machen. Klar ist, dass viele Geräte "Android 13" anzeigen aber schon jahrelang mit 10 oder gar 9 ausgeliefert werden. Schaut man sich aber die Android-Logs an werden sekündlich Fehlermeldungen ausgegeben weil z.B. Treiber vom GPS-Modul oder dem 4G-Modem nur "irgendwie" implementiert wurden und es auszureichen scheint, dass der Normalo-User keinen Fehler in der UI angezeigt bekommt.
Wir haben es unermüdlichen Usern auf xdaforum zu verdanken, dass dieser Status erreicht wurde - weil sie an mich und die App geglaubt haben, weil sie auch den 30sten Test für mich durchgeführt haben.

ms.fox schrieb:
Dann müsstest du ja die Logos aktuell halten.
Das könnte ich vielleicht machen wenn ich mit der App meinen Lebensunterhalt verdienen würde. Aber es ist nur ein Hobby in das ich massiv Zeit investiere.

• Danke
Reaktionen: ms.fox
TorstenH82 schrieb:
Aber es ist nur ein Hobby in das ich massiv Zeit investiere.
Dafür auch meinen großen Respekt. Ich programmiere beruflich (SAP ABAP) und brauche da als Hobby eher was handwerkliches. Auch wenn ich beruflich Android-App machen würde, würde ich bestimmte Dinge (z.B. Logos) nicht selbst pflegen wollen. Machen wir bei unsere Software auch. Wir bieten Schnittstellen an oder nutzen Dienste, auf die wir keinen Einfluss haben. z.B. Anzeige einer Adresse, wofür wir auch keinen eigen GIS-Server betreiben.

@ms.fox
Ich sehe momentan keine Möglichkeit es dem Anwender angenehmer zu machen als das Setzen des Logos über das Slideshow-Image, den Import eines Einzelbildes und den RadioDNS-Download zu ermöglichen. Außerdem gibt's auf xdaforum einen sehr engagierten Menschen, der Logos zusammenträgt um ein Logo Pack zu erstellen - und das über die Sender hinaus, die in seiner Region empfangbar sind.
Mancher vergisst auch schnell mal, dass wir nicht alleine auf der Welt sind und ich zum Beispiel keine Ahnung habe welche DAB-Stationen es in UK oder Australien gibt.

Immer schön die interne Tabelle sortieren vor
DELETE ADJACENT DUPLICATES

TorstenH82 schrieb:
Ich sehe momentan keine Möglichkeit es dem Anwender angenehmer zu machen
So wie es ist, ist es doch Top.

Um allzuviel Kreativität im Keim zu ersticken 😅:

DABdream kann aus technischen Gründen Android Auto nicht unterstützen:

1000288530.jpg

• Danke
Reaktionen: ms.fox