DABdream - DAB+ Player for USB adapters

• 50 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das sieht ja Cool aus, also diese Visualisierungen :)

• Danke
Reaktionen: TorstenH82
Die beta-Version 1.4.2, die für Visualisierungen enthält, ist seit gestern im Google Playstore.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Neue 80's Visualizer Scenes: Screenshot_20241030-075119.png

@TorstenH82
Hallo Torsten,
ich nutze Deine App 1.4.2 auf meiner PX5 HU mit Android 9 und bin eigentlich sehr zufrieden.
Ein kleiner Fehler ist mir jedoch aufgefallen.

Wenn DABDream im Hintergrund und Magic Earth im Vordergrund läuft und nun das Fahrzeug aus und wieder angeschaltet wird, ist Magic Earth weiterhin wieder im Vordergrund. DABDream bleibt zwar im Speicher, wird aber nicht gestartet. Hier muss ich DABDream manuell starten. "Automatischer Start" und "im Hintergrund" ist in den Einstellungen der App aktiviert.

Wenn als letzte App AV-In (wegen Frontkamera zum einparken) im Vordergrund war, versucht zwar DABDream sich zu starten, wird aber mit einer Fehlermeldung komplett beendet.

Besteht die Möglichkeit ein zeitverzögertes starten der App im Bereich "Automatischer Start" zu integrieren?
Dies hatte die von mir vorher genutzte App und damit hatte ich dieses oben beschriebene Phänomen nicht.

NV200 schrieb:
wird aber mit einer Fehlermeldung komplett beendet.
Wie lautet denn die Fehlermeldung?

Und hast du die Möglichkeit das Android Log zu exportieren? Bspw. mit der App Logcat Reader?

@NV200
Ist das auch mit der aktuellen Version so ?
Und wenn das Problem nur bei Magic Earth auftritt liegt es vielleicht an dem Programm.
Oder du hast grundsätzlich den Wurm drin.

Bei mir läuft DAB Dream traumhaft 😉👍
Ich benötige jedenfalls keinen zeitverzögerten Start.

@TorstenH82
Eben kurz nachgeschaut. Fehlermeldung lautet:

"DABdream wird wiederholt beendet"
"i App-Informationen"
"X App schließen"

Log-Datei ist leider nicht möglich.

@Kallimeister
Ob das bei der aktuellen Version auch so ist kann ich nicht sagen.
Es war bisher bei allen Vorgänger-Versionen der 1.4.2 so, also gehe ich davon aus, dass es auch mit der neuesten Version so ist.
Ein Update über den Store kann ich nicht machen, da meine HU im "Offline-Modus" betrieben wird und App über einen Datenträger im Fahrzeug installiert werden müssen.
Kallimeister schrieb:
liegt es vielleicht an dem Programm
eher nicht, wie oben beschrieben, gibt es auch im Zusammenspiel mit AV-In ein unerwünschtes Phänomen.

TorstenH82 schrieb:
bei dem es überhaupt keine Aussetzer mehr gibt und leider kann ich nur das Signal verarbeiten, das ankommt
Folgende Erfahrung von mir gestern mit DAB+:
Ich bin aktuell dabei ein XTRONS Radio in meinen Ford Transit (Wohnmobil) einzubauen. Dazu habe ich einen XTRONS USB DAB+ Dongle.
1) Test: Autoradio war noch draußen -> Empfange gut
2) ich schiebe das Autoradio in den Schacht und der Empfang wird schlechter.
Ich habe dann den Dongle + Splitter hinter die Lüftungssteuerung gelegt, damit es durch das Autoradio keine Störungen entstehen.
3) Test: Rockland lief super, andere Sender nicht, wenn ich die Hand in die Nähe brachte wurde der Empfang besser.
4) Test: Ich saß dann nur auf dem Fahrersitz und habe den Kopf/Oberkörper bewegt. Dabei schwanke der Empfang bei Rockland von sehr gut bis fast nicht vorhanden.
Ergo: Irgendwie gibt es viele Einflüsse, die ein Radiosignal beeinflussen können.
--
Next Step: Ich will das Radio an die Aufbaubatterie anschließen. Dadurch bekommt die Antenne auch anders Masse. Mal sehen, wie sich das auf den Empfang von DAB+ auswirkt.
--
Wenn ich bei uns hier im Ort an zwei Stellen vorbei fahren, ist jedesmal an diesen Stellen der Empfange kurz weg. Das in einem Skoda Octavia mit Originalautoradio und DAB+.

DABdream version 1.5.4 - sOMRI alpha

Die Weiterentwicklung von DABdream läuft auf Hochtouren und ich versuche die letzten proprietären Komponenten auszutauschen.
Unerschrockene Tester mit Durchhaltevermögen sind immer willkommen.
Hier geht's zum Download.

Ggf. nach unten scrollen, damit ihr auch die neuste Version testet. Da es sich um eine Alpha-Version handelt, ist diese noch nicht im PlayStore verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hi @TorstenH82
Was gibt es zu testen und worauf muss ich achten ?

@Kallimeister
Generell, ob die App läuft hinsichtlich Sendersuche und Audiowiedergabe.

Wenn du im Fehlerfall das Android-Log exportieren kannst wäre das natürlich besonders hilfreich.

Ich kann die App auf meine Xtrons mit Android 13 nicht installieren. Hatte beim.letzten Post die App verwechselt. Es kommt der Fehler, die App wäre zum Tablet nicht kompatibel.

Anhänge

• IMG_20241203_102607.jpg
    IMG_20241203_102607.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 20
  • IMG_20241203_102745.jpg
    IMG_20241203_102745.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 21
DABdream läuft auf Android 13 und wird auch auf Android 14 ausgiebig getestet. Dabei muss man aber sagen, dass die auf den Head Units angezeigte Android Version gelogen ist und es sich meistens nur um Android 10 oder gar 9 handelt. Die Chinesen sind da sehr kreativ.

Für mich sieht es ganz so aus als hättest du dir DABdream von apkpure (o.ä.) runtergeladen und versuchst eine der darin enthaltenen apks zu installieren.
Besser du installierst die App über den PlayStore. Alternativ mal hier nachlesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
TorstenH82 schrieb:
Für mich sieht es ganz so aus als hättest du dir DABdream von apkpure (o.ä.) runtergeladen
Nicht ganz. Ich habe zunächst versucht die App via Aurorastore direkt auf dem Autoradio runter zu laden. Da kam der gleiche Fehler. Dann habe ich die App auf meinem Smartphone (LineageOS / Android 11) installiert und von dort nur die Apk's kopiert.
Das klappte aber auch nicht, diese zu installieren. Sorry, für die Verwirrug. Ansich lässt sich DABdream aber unter Android 11 installieren.
TorstenH82 schrieb:
Die Chinesen sind da sehr kreativ.
Wie kann ich die richtige Androidversion herausfinden?
Edit: Habe eine App gefunden - steht hier im Beitrag: [Sammelthread] Kaufberatung Android-Autoradio (Android Autoradio)

Dort steht aber auch, dass Xtrons vielleicht noch am vertrauenswürdigsten ist.
Ich werden die App mal testen und berichten...
Edit 2: Ich bekomme die App Fake Device Test nicht installiert, weil mein Radio angeblich auch nicht kompatibel ist.
Die App DevCheck geht auch nicht. Gleicher fehler.

Zuletzt bearbeitet:
@ms.fox
Ich vermute, dass Aurorastore (kenne ich nicht) aus dem App-Bundle die Bestandteile installiert, die zur jeweiligen Systemarchitektur passen. Wenn du nun die Apk einfach von einem zum anderen System kopierst, kann das funktionieren - muss es aber nicht. Wie gesagt, DABdream läuft auch auf Android 13 und 14.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@ms.fox
Ggf hast du ja eins der wenigen echten Android 13-Geräte.
Es gibt verschiedene Apps im PlayStore, die die Echtheit validieren können. Hierzu gibt's auch sehr viele Infos auf XDA. Leider werden hier immer wieder meine halben Posts weggelöscht. Ich glaube externe Links sind hier nicht erwünscht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ms.fox schrieb:
Edit 2: Ich bekomme die App Fake Device Test nicht installiert, weil mein Radio angeblich auch nicht kompatibel ist.
Die App DevCheck geht auch nicht. Gleicher fehler.
Hier ist natürlich die Frage, ob du es auch über den Telefon-Umweg probiert hast. Dann würde ich mal über apkpure (unter Berücksichtigung der oben verlinkten Info) probieren.

Zuletzt bearbeitet:
@ms.fox
Auch wenn es jetzt nicht zum Thema DABDream gehört, aber warum installierst du die Apps nicht über den Play Store?
Wenn du keinen Google Account hast, dann musst du einen Dateimanager haben mit der Berechtigung 'unbekannte App installieren' .
Ich habe den Solid Explorer für solche Fälle.
Aber wie gesagt ist es kein Thema für DABDream.

• Danke
TorstenH82 schrieb:
Ich vermute, dass Aurorastore (kenne ich nicht) aus dem App-Bundle
Aurorastore ist eine App, die auf den PlayStore zugreift und von dort die Apps installiert.
TorstenH82 schrieb:
Hier ist natürlich die Frage, ob du es auch über den Telefon-Umweg probiert hast
Nein, direkt via Aurorastore. Das mit meinem Handy und der apk war nur ein einmaliger Versuch.
Kallimeister schrieb:
aber warum installierst du die Apps nicht über den Play Store?
Weil ich mich dann auf dem Autoradio mit meinem google-Konto anmelden muss. Das will ich aus Datenschutz-Sammelgründen nicht. Ging bei meinen Handys bisher auch ohne. Aurorastore bietet die Möglichkeit eines Anonymen-Logins. In der Regel ziehe ich meine Apps auch aus F-Droid, wo es gar kein Konto bedarf.
Kallimeister schrieb:
dann musst du einen Dateimanager haben mit der Berechtigung
Ja, aber dazu brauche ich ja die apk-Datei, die ich mir von meinem Handy kopiert hatte. Diesen Dateimanager hat das Autoradio von Xtrons. Ich habe heute noch ein Update/Upgrade des Radios gemacht. Hat aber auch nicht geholfen. DABDream ist nicht die einzige App, die nicht geht.
TorstenH82 schrieb:
Ggf hast du ja eins der wenigen echten Android 13-Geräte.
Gesetz dem Fall das ist so. Welche Bedingungen muss denn das Radio noch erfüllen, damit DABDreams installierbar ist?
Istallieren konnte ich bisher: TotalCommander, ForScan,DAB-Z,BRouter (aus dem PlayStore) und RadioDroid, osmAND (aus F-Droid). Es ist also nicht, dass gar keine Apps installierbar sind.
--
Ist DABDreams eigentlich openSource und wird ggf. auch bei F-Droid gehostet?

Über den PlayStore klappt die Installation.

• Danke
Hallo ich habe das Problem wenn ich Senderlogos übers Internet lade schließt sich die App nach kurzer Zeit startet dann aber selber neu?
Und der Download wird abgebrochen
Woran kann das liegen?
Was noch komischer ist das ich die App über den Store nicht installieren kann auf Chinaradio Android 12?
Gruß Andreas

Zuletzt bearbeitet:
@Bubi37 Wo hast du die App denn her, wenn die Installation nicht über den PlayStore klappt?