DAB+ Frage bei Android Radio

• 63 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Fakra kann ich crimpen, aber MCX nicht. Da kommen aber noch ganz schön Kosten auf mich zu😔
Was meinst du zur Frage bzgl. Verstärker?

Die Kabeladapter gibt es doch fertig fürn 10er oder so...

Zuletzt bearbeitet:
Die von mir verlinkte Antenne hat keine Speisung. Da beim Verstärker keine Kabel dabei sind, müsste ich eh welche kaufen.

@PsyGanja
Der Antennenverstärker mit Splitter ist sehr gut.

Ich glaube (auch um die Kosten gering zu halten) mal mit dieser Antenne versuchen. Wenn die nix sein sollte kann ich sie ja immer noch zurück schicken. Kann mir nicht vorstellen das die Unterschiede so groß sind.

Trotzdem vielen Dank für die ganzen Tipps

Ja klar, kannst du versuchen.
Achte drauf, dass die dicht auf dem Dach liegt, ansonsten wird es feucht. Das passiert gerne mal. Kein Silikon verwenden, nur die beigelegte Dichtung. Mit Silikon machste mehr kaputt als dir lieb ist.

Zur Not gebe ich Sie wieder zurück. Amazon ist da ja sehr kulant.

Keine Angst bin Kfz Mechaniker von der alten Schule 😉

• Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
VW Butylschnur kriegt alles dicht 😁

Zuletzt bearbeitet:
Ich mal wieder. Ich wollte mal Rückmeldung bzgl. der Antenne geben die ich oben verlinkt habe.

Ich habe Sie nun eingebaut, sind heute auch extra mal die Strecke gefahren die nur Probleme mit DAB+ hatte. Was soll ich sagen, super Empfang. Es gibt eine ganz kurze Stelle (AB Auffahrt) dort singt das Signal in der App DAB+ Z in den roten Bereich, aber auch dort ist der Audio Stream nicht abgerissen.
Der einzige Minuspunkt liegt in der Form der Antenne, aber dafür kann Sie nix sondern mein Auto. Dach ist leicht gewölbt, daher ein kleiner Spalt. Der Winkel könnte auch größer sein. Das sind allein Optische "Mängel".

Mein Fazit der Antenne. Kann ich nur empfehlen.
Im Warehouse Deal habe ich Sie für 28€ erstanden.

• Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
Ich hab eine Frage. Habe auch eine pumpkin dab-usb Box uns möchte die mit einem Splitter verbinden, dass ich keine Scheibenklebeantenne brauche. Ich gab schon unzählige mcx Adapter probiert, in die Box passt immer der Adapter, nur zum Splitter nicht

Die Splitter sind ja normalerweise mit Fakra angeschlossen. Da brauchst du einen Fakra Adapter auf mcx. Nimm da die Stecker mit Z Codierung, die sind universell.

@Woodman1965 danke für deine Antwort.
Kannst du mir bitte einen link schicken, dass ich auch das richtige habe? Danke

@Woodman1965 die wo ich finde,passen nicht auf Stecker vom splitter. Ich brauche dann einen Pin

@Diana04 Kannst du mir mal einen Link schicken welche DAB Box du da hast? Ich habe hier einen Splitter liegen aber dazu brauche ich deinen Anschluss damit ich es schon mal vorab anschauen kann.

Woodman1965 schrieb:
Da komm ich zur nächsten Frage. Wenn ich 5Volt über die DAB Box an die Antenne schick und 12V über den separaten Stromanschluss zu dem Verstärker in der Dachantenne, müsste das doch einen Kurzschluss geben ?

Woodman1965 schrieb:
Nochmal einen kurzen Nachtrag zum DAB Adapter. Trotz angeschlossener 12Volt Spannung über den Ant Out vom Radio zur Antenne und ausgegebenen 5 Volt des DAB Adapters gibt es keinen Kurzschluss.
Hab nachgemessen. Die vom Radio geschickten 12 Volt werden nicht über die Dachantenne an den DAB Adapter geschickt. Die Spannung geht bis zur Dachantenne und dann nicht mehr weiter. Eventuell eine Z Diode verbaut ? Bin da kein Fachmann.
Neotone hat, auf Anfrage, auch geschrieben, das es keinen Kurzschluss geben wird.
Ich hätte zu dem Thema eine Frage:
Die Situation sieht so aus, dass ich eine aktive FM-Dachantenne (also mit integriertem 12V-Verstärker) habe und diese auch nicht ersetzen kann. Daraufhin hatte ich mir einen einfachen passiven Splitter geholt und daran einen Android-DAB+-Empfänger angeschlossen. Der wurde leider zusammen mit einem ebenfalls angeschlossenen USB-Stick gegrillt. Ich vermute mal, dass die Antenne 12V an den Empfänger schickt. Auf dem Empfänger stand dass der Antenneneingang 5V hat.
Die Frage ist nun, ob es für Android DAB+-Empfänger gibt, die mit den vermuteten 12V der Antenne zurecht kommen? Oder gibt es eine andere kostengünstige Alternative (ich höre nur sehr selten Radio)?

Nein, du musst eine DAB Scheiben Antenne kleben, pothässlich das Teil

Welches Fahrzeug mit welchen Android Radio?

Die Scheibenantenne ist keine Option.

Inwiefern spielt das eine Rolle? Der gegrillte Stick hatte mit dem Radio funktioniert und wurde über USB angeschlossen..

Zurück
Oben Unten