DAB Antenne installieren

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
novacamper

novacamper

Ambitioniertes Mitglied
0
Servus und guten Morgen!

Habe mir ja letzte woche ein 10 zoll radio gekauft, das klappt mittlerweile alles gut, nur hab ich natürlich noch 2 fragen:
1. dabei war eine aktive hikity dab antenne für die Scheibe. So provisorisch auf das Amaturenbrett gelegt bringt es fast kein Empfang, es steht geschrieben, man muss unbedingt die masse blank auf die Karosserie kleben. Kann das damit zusammenhängen? Mach das ungern aber wenns nötig ist, mach ich das.

2. Bei meiner orginal Oberfläche kann man fast nix personalisieren etc. Welchen Launcher kann man empfehlen und wie kann ich mir das vorstellen? Wird dann das Orginal rom gelöscht und vom Launcher übernommen? Erlischt dann die Garantie? Welche vor und Nachteile hab ich dann?

LG

Tages,
den Launcher kannst du tauschen. Agma , Car, oder FCC Launcher verwende ich gern ob dies bei 10Zoll noch gut aussieht weiss ich aber nicht.

Zum ledigen DAB+ Empfang. Kommt ganz darauf an was du für ein Auto hasst. Eine Frontscheibenheizung dämpft das Signal enorm, manchmal schon Frontscheiben mit Filtern. Das Beste ist immer eine Antenne auf dem Dach. Ja Masse ist wichtig. Kannst dir aber auch eine Schraubverbindung in der Karosse suchen in der nähe der Antenne, da einen Draht dran und dann an die Masse Klebefläche der Antenne. Versuch die Antenne doch mal in der Seitenscheibe zu platzieren.

Viel Erfolg

• Danke
Reaktionen: novacamper
ah also muss ich die masse tatsächlich blanko schleifen, ok teste ich heute. und wie ist das mit den launchern, wie stelle ich mir das vor? runterladen aus dem store und "drüberlegen" über das orgniale oder muss ich das alte "überspielen"? wie ist das mit der Garantie der radios?
mir gehts darum das ich das radio mit dab z ersetze, also das so einstellen kann wie ich das will.

Blank machen würde ich noch nicht, mach erstmal einen Draht dran und dann an die Karosse. Du musst ja erstmal die perfekte Position für die Antenne finden. Nicht vergessen fahr mit dem Auto immer mal eine Runde um zu sehen wie der Empfang in Bewegung ist.

DAB Z ist eine gute Entscheidung. Ja Alles aus dem Playstore laden.
Wie du bei deinem Radio den Launcher änderts kommt auf den Typ an. Bei Den PX5 ist es ganz einfach da wird quasi nach der Installation gefragt ob dies der neue Launcher ist. Bei UIS7862 / FYT Geräten ist es umständlich, geht aber auch. Und Alles ohne Garantie Verlust.
Musst halt ein bisschen im Netz suchen. Lass erstmal vom Rooten die Finger, braucht man meist nicht.

• Freude
Reaktionen: novacamper
ah das ist ein guter tipp, cooles forum hier!!!

wie finde ich den chip/ das gerät raus? habe eine octacore,m 6gb ram, 8 x 2 ghz android 12 128 speicher...habe das teil erst neu gekauft.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

das mit 6 gb ist es, px9s
Android Autoradio SKODA Yeti 2009- 2014 Auto Radio Multimedia

Zuletzt bearbeitet:
Schick mal den Link zum Artikel, aber bei 8x2 ghz und 12 126 vermute ich mal UIS7862 CPU mit WLAN 2,4 und 5.
Flottes Teil, aber auch nicht BUG frei. Pass auf mit dem synchronisieren deiner Kontakte, der Bug im Gerät löscht die gern also am besten Kontakt Synch im Radio aus. Schau mal bei XDA unter FYT, da findest du gute Anleitungen.

Sollte ein UIS7862 sein.
Ob es ein FYT Gerät ist glaube ich fast nicht, das Menü sieht anders aus.
Wird wohl so eins sein.
[General Discussion] QF001 (ROCO K706) Head Units with UIS 7862s (not FYT based) [read first post first]
Heiss werden alle Android-Radios, hat es einen Lüfter verbaut. Wie sieht es von hinten aus?
Bugs, ich glaube es müsste auch bei Radio den AF Bug haben, also kein automatischer Frequenzwechsel.
Wichtig ist der CAN BUS läuft sauber, sonst kannst du nichts vom Lenkrad aus bedienen.

wenns keins fyt ist, ist das jetz gut oder eher nicht? lenkrad kann ich alles super bedienen, einwandfrei. und am iphone die sync ausschalten, oder? fm höre ich eh nie. bin gespannt wie das teil so ist, vielen herzlichen dank fürs erste!!!!

Der Kontakt Bug betrifft glaube ich nur Google.
Ob FYT oder nicht ist nicht ganz so schlimm. FYT ist meist die bessere Hardware und Software.
Dann viel Spaß mit dem Gerät

ok super danke. nebenbei, weiß jemand wie man bzw woher man ein bootlogo für skoda herbekommt?
außerdem hab ich ncoh das problem, wenn das iphone verbunden ist, ich hey siri sage, dass es mich erst mal selbst anruft??
was außerdem seltsam ist, hey google geht nicht, ist auf diesem gerät nicht verfügbar. stattdessen dieses komische toppas ai voice...wasn das?