Chinaradio mit Android 10

• 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Tri66er

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen, Ich sitze hier mit nem Arbeitskollegen in seinem Kuga und einem China Android Gerät welches Android 10 drauf hat. Allerdings ist diese Version sehr abgespeckt was Einstellungen betrifft. Vorallem fehlt die schnellstart Funktion damit das radio schneller bootet bei Zündung an. Gibt es eine Möglichkeit eine andere Version aufzuspielen? Vielen Dank schonmal

Anhänge

• IMG-20200918-WA0001.jpg
    IMG-20200918-WA0001.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 1.262
@Tri66er
Nein, das ist ein Allwinner-Gerät und wird den Deep-Sleep nicht haben.
Die Kombination mit Allwinner und STM32 MCU habe ich auch noch nicht gesehen.
Ob da wirklich Android 10 drauf ist, das wage ich auch zu bezweifeln.
Ich tippe eher auf eine 8.1 mit API 27

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@Rigattoni Okay danke, dachte ist android 10 drauf da unter softwareinfos abdroid 10 steht. Also besteht keine Möglichkeit den deep sleep einzurichten? Oder gar ne andere rom draufzuspielen? Wie gesagt die Software die drauf ist ist verdammt abgespeckt und sehr schlecht ins deutsche übersetzt sodass man teilweise gar nicht versteht was da steht

Zuletzt bearbeitet:
@Tri66er
Ich kenne derzeit keine andere Firmware für dieses Gerät in der Kombination mit CPU und MCU.
Alle diese Geräte sind eher suboptimal übersetzt, das ist leider so.

Wenn das Radio keinen Deep-Sleep hat, kann man den auch nicht einrichten... auch nicht mit einem anderen ROM.
Mal suchen, ob es da beim Shutdown irgendwo in den Settings eine Einstellung "Automatic" gibt. Wenn nicht, dann geht es nicht.
Nachrüsten ist nicht möglich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Tri66er
Ihr könnt ja mal DevCheck installieren und schauen, welche API-Version da angezeigt wird.
Bei Android 10 wäre das API29.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: grillelucks86 und HerrDoctorPhone
@Rigattoni danke, werden wir nachher mal installieren. Melde mich dann nochmal

@Rigattoni hab devcheck laufen lassen. Du hattest recht api 27.

Anhänge

• IMG-20200918-WA0005.jpg
    IMG-20200918-WA0005.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 1.100
  • IMG-20200918-WA0007.jpg
    IMG-20200918-WA0007.jpg
    59 KB · Aufrufe: 1.161
  • IMG-20200918-WA0008.jpg
    IMG-20200918-WA0008.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 999
@Tri66er
Die Erfahrung halt... 😉
Auf der Webseite nachschauen, was da steht. Wenn da Fastboot steht muss das auch drin sein.
Normalerweise ist das automatisch aktiviert. Wenn das Radio mit Klemme 30 und Klemme 15 richtig angeschlossen ist, dann sollte das funktionieren.
Eigentlich sollten alle die solche Geräte kaufen, denen die Schaufenster mit den Dingern einwerfen. Die werben mit Android 10 und viele Leute fallen drauf rein.
Im Endeffekt ist das nur eine Textdatei. Da kann ich dir auch Windows 12 rein schreiben und das wird angezeigt. Für mich ist das vorsätzlicher Betrug.

• Danke
@Rigattoni Klemme 30 Klemme 15? Jetzt bin ich überfordert. Das Radio ist über canbus box angeschlossen. Kann es sein das man irgendwelche der vielen Kabel umpinnen oder so muss? Der Kollege meint er hätte iwo noch ne Bedienungsanleitung. Vielleicht ist dort was beschrieben

@Tri66er
Klemme 30 ist Batterieplus --> führt immer Spannung, auch wenn der Schlüssel nicht im Zündschloss steckt.
Klemme 15 ist Spannung über Zündung (oder auf Stufe 1 im Zündschloss) --> führt nur Spannung, wenn man den Zündschlüssel mindestens auf Stellung 1 dreht/Zündung an.

Hat man die beiden Kabel vertauscht, dann startet das Radio immer komplett neu, verliert aber meistens auch die Radiosender.
Also wenn die Radiosender verloren gehen, dann muss man die beiden Kabel tauschen. Meist sind die beschriftet mit ACC (Klemme 15) und BATT (Klemme 30)

• Danke
@Rigattoni okay danke dir schonmal. Wir werden es morgen mal überprüfen

@Rigattoni Hi :)
wer ist da eigentlich genauer - DevCheck oder CPU-Z ?? 🧐

@bekawe
Im Endeffekt können die beide nur Systemdaten auslesen.
Wer davon genauer sein soll... Keine Ahnung wenn ich ehrlich bin.

• Danke
@Rigattoni Danke. Hmmm.... ich fragte weil zB. bei der Anzeige von der Android Version und der API da unterschiedliche Systemdaten ausgegeben werden.

@bekawe
Screenshots?

• Danke
Hier sind Bilder. Erst hatte ich mich über ein vermeintliches Update gefreut, nun sehe ich wohl an API 27 bei DevCheck, das es wohl fake ist.(?) Oder doch lieber CPU-Z 😂

Anhänge

• R0021128.JPG
    R0021128.JPG
    647,7 KB · Aufrufe: 718
  • R0021142.JPG
    R0021142.JPG
    645,4 KB · Aufrufe: 783
@bekawe
Also ich würde schwer annehmen, dass alleine schon der Hinweis in der Build-Version mit der 8.1 ausreichend ist...
Das ist eine 8.1.

Scheint, dass CPU-Z da Quatsch zusammen bastelt.

• Danke
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich weiß, der Thread ist schon älter; aber ich bin erst gestern über Google drauf gestoßen.
Habe mir einen Gebrauchtwagen (Nissan Qashqai +2) mit bereits eingebautem Android-Radio gekauft und komme damit nicht weiter: die Google Anmeldung bricht immer ab, bevor man überhaupt etwas eingeben kann. Egal ob ich über Playstore oder andere Google Apps, oder über Einstellungen --> Konten die Anmeldung aufrufe, es kommt erst der bekannte Bildschirm "Daten werden geprüft" mit dem drehenden Kreis in der Mitte, dann die Eingabemaske für die Email-Adresse (und darunter die Buttons für "E-mail Adresse vergessen", "Konto erstellen" und "Weiter"). Ich komme aber gar nicht dazu, meine Email anzugeben - an dieser Stelle schließt sich das Fenster nach 5 Sek. und ich komme zum vorhergenden Schritt. Das ist dann eine Endlosschleife, bis ich über den Home- oder Zurück-Button abbreche.
Und ja, Internetverbindung besteht und ja, ich habe auch bereits einmal den App-Speicher gelöscht/zurückgesetzt. Factory Reset würde ich gerne vermeiden, da ich dann die Lenkradsteuerung wieder programmieren muss etc.
Den Vorbesitzer habe ich gefragt und er meinte, das sei zu lange her und er wüsste nicht mehr, wie er das damals eingerichtet hat (sein bestehendes Google-Konto hatte ich gleich nach dem Kauf gelöscht)
Aufgrund der Tipps hier habe ich DevCheck installiert - zeigt mir aber nach dem Aufruf nur einen leeren Bildschirm. Mit CPU-Z bekomme ich Daten, die ich hier anhänge.
Danke im Voraus für jede Hilfe!

Anhänge

• IMG_20210414_181900.jpg
    IMG_20210414_181900.jpg
    3 MB · Aufrufe: 562
  • IMG_20210414_181916.jpg
    IMG_20210414_181916.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 539
  • IMG_20210414_181936.jpg
    IMG_20210414_181936.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 465
@Steve78
Servus.
Du wirst nicht um einen Factory Reset herum kommen.
Zudem hast du da eine ältere Google Play Service App drauf.
Kannst mal versuchen über APK Mirror eine aktuellere zu ziehen.
Achtung: Dein Gerät hat nur API 27, also Android 8.1 und eine relativ niedrige Auflösung. Hier also eine Version nehmen, die nicht für eine bestimmte dpi da liegt und die für Android 6+ ist.

Ich tippe auf die hier:
1618430310804.png

Es gibt da aber ein ABER:
Das Radio ist etwa 7 Jahre alt und sehr langsam und hat nix an Speicher. Ich weiß nicht, ob sich das lohnt da viel Zeit rein zu stecken.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Steve78
@Rigattoni Herzlichen Dank für die schnelle & analytische Antwort! Guter Tipp mit dem manuellen Play Dienste Update, werde ich probieren.
Ok, krass, so alt schon das Teil...naja, zur Not hab ich noch das Original Nissan Connect Gerät

@Steve78
Einen Tipp hat Dir Rigattoni ja schon gegeben. Falls das auch nicht hilft, dann probier mal folgendes. Ich hatte nämlich das gleiche Problem mit einem älteren XOMAX. Da war auch keine Google Konto anmeldung möglich, weil sich die app geschlossen hat, bevor man die Mailadresse eingeben konnte. Auch Neuinstallation von neuen und alten Play apk´s brachte nichts.
ich habs dann so hin bekommen:
Anmeldevorgang OHNE !! Internetverbindung starten. Dann hat sich die App bei mir nämlich nicht beendet. Dann die mailadresse und das Kennwort eingeben und dann erst die Wlan Verbindung, also Internet herstellen und sobald es sich verbunden hat den "Weiter" oder OK Butten im Anmeldefenster drücken. dann lief bei mir der Anmeldevorgang durch und ich konnte wieder normal auf den Playstore zu greifen.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, Woodman1965, Steve78 und 2 andere