Chinaradio mit Android 10

• 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Ascona01 Vielen Dank auch für diesen wertvollen Tipp. Werde ich morgen ausprobieren und mich wieder melden!

So, jetzt: habe die von Rigattoni empfohlene Version runtergeladen und installiert, das ging einwandfrei.
Allerdings komme ich ohne Internetverbindung erst gar nicht zum Anmeldefenster. Es kommt vorher die Meldung "Anmeldung nicht möglich. Bitte überprüfen Sie die Internetverbindung" oder so ähnlich. Mit Internetverbindung wieder bekanntes Problem, dass kurz nachdem das Adressfeld erscheint, der Vorgang wieder abbricht.
Nun ja, dann als nächstes Facory Reset...auser jemand hat noch einen schlauen Tipp :)

Trenne die Internetverbindung kurz nach dem start des Anmeldevorgangs und noch bevor das Fenster mit der Eingabemaske für mailadresse und Kennwort sich öffnet. Also während sich der Kreis dreht. Ich glaube ich hatte das auch so gemacht. Hab da mehrere Versuche durch gemacht.

Bin gerade dabei einen factory Reset bei dem alten XOMAX zu machen um das mit der Anmeldung noch mal durch zu exerzieren. Wenn ichs geschafft habe gebe ich ne Schritt für Schritt anleitung.

Nachtrag: Folgende Vorgehensweise hat bei mir funktioniert.
Ich hatte das gerät auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Dadurch waren alte Google Play Dienste installiert. Sollte aber auch mit Deinen aktuellen Play Diensten funktionieren. Einziger Unterschied, bei mir wird am Anfang mit einem animierten Laufbalken gezeigt "Daten werden überprüft" bei Dir dürfte es der sich drehende Kreis sein.

Also folgendermaßen vor gehen.
1. Wlanverbindung herstellen
2. Google Play App starten (Kreis dreht sich mit "Daten werden überprüft!)
3. Sofort nach Start der Play App die Sekunden zählen bis sich das Fenster öffnet in dem man zur Eingabe der Mailadresse aufgefordert wird. Zeit (Sekunden) merken.
4. Anmeldefenster schließt sich, oder abbrechen.
5. Google Play wieder starten.
6. Anfangen die Sekunden zu zählen.
7. Sofort die Taskleiste runter ziehen und Finger schon mal knapp über den On/off Button für Wlan plazieren.
8. ca. 2 Sekunden vor den gemerkten Sekunden (Beispiel, gemerkt 10 Sekunden, also bei 8 Sekunden nachfolgende Aktion) Wlan trennen (Deshalb schon Punkt 7 vorbereiten)
9. jetzt öffnet sich der Anmeldebildschirm und man kann die Mailadresse ein geben.
10. nach eingabe der Mailadresse die Internetverbindung wieder herstellen, warten bis Verbindung besteht.
11. jetzt auf Weiter klicken, Passwort eingeben und Anmeldung abschließen.

Diese Reihenfolge war bei mir erfolgreich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, Gelöschtes Mitglied 342348, old.splatterhand und 3 andere
@Ascona01 Ihr seid die Besten! Da war ich bei den ersten Malen tatsächlich zu ungeduldig/ungeschickt. Hab dies Mal gewartet bis kurz bevor der "drehende Kreis" verschwindet, schnell Hotspot von meinem Handy gekappt - und dann blieb das Anmeldefenster tatsächlich stehen! Email rein, Verbindung wiederhergestellt, Weiter geklickt, Passwort rein - und Anmeldung abgeschlossen.
Vielen, vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und padesi
Nix zu danken. Freut mich, dass ich helfen konnte.

• Freude
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Hätte eine weitere Frage...habe bereits die Suche bemüht. Falls das in einen neuen Thread gehört oder bereits beantwortet wurde, bitte kurz Bescheid geben: anscheinend ist das Gerät nicht Google Android Auto kompatibel. Jedenfalls laut Playstore, als ich die App laden wollte. Kann man das System "überlisten" bzw. würde es funktionieren, wenn man die APK installiert?

Dass die App im Playstore nicht verfügbar ist, bedeutet nicht, dass sie nicht läuft. Einfach mal eine passende apk aus alternativen Stores laden und installieren. Viel passieren kann nicht. Entweder lüppt oder lüppt nicht.

Jetzt muss ich noch mal editieren. Android Auto ist doch eigentlich die App, welche auf dem Smartphone laufen sollte. Auf dem radio müsste dazu die Mirror App installiert sein (EasyConnection oder so)

Edit-2: Gerade mal eine Verbindung vom Handy zum Radio mit Android Auto probiert. Funktioniert bei mir nicht. Zugegebenermaßen, ich brauchs nicht. Warum auch? jede App die ich auf dem Handy nutze (während der Fahrt) kann ich auch auf den Radio installieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Woodman1965 und Gelöschtes Mitglied 342348
Ich verstehe das auch nicht, dass Leute mit Android Auto rum hampeln, statt die notwendigen Apps auf dem Radio zu installieren.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Woodman1965
Hallo an alle tüchtigen Helfer!

Ich habe ebenfalls dasselbe Problem mit dem Scheitern des Google Log-in.
Vielen Dank @Ascona01 für die einwandfreie Vorgehensweise.
Aus irgendeinem Grund funktioniert diese bei mir nicht. Das mit dem Trennen der Internetverbindung und dem Eingeben der Mail Adresse funktioniert tadellos. Dieses Feld würde auch für ewig stehen bleiben. Sobald ich aber die Internetverbindung wieder herstelle und im nächsten Schritt das Passwort eingeben möchte, crasht die Anmeldung sofort. Ich habe das PW sogar schon immer in die Zwischenablage kopiert, sodass ich es nicht eintippen brauche, sondern nur einfüge und SOFORT auf Anmelden klicken kann. Und dennoch crasht die Anwendung jedes Mal bevor ein Log-in erfolgt.
Ich habe mehrere Factory Resets hinter mir, unzählige Male das Vorgehen abgearbeitet, habe auch schon versucht im zweiten Anmeldeschritt (bei PW-Eingabe) die Internetverbindung nochmals zu trennen und zu aktivieren, doch es hilft nichts.
An den Hersteller habe ich mich ebenfalls gewandt und eine neue Firmware und ein MCU Update als Download Link erhalten. Diese ließen sich aber nicht installieren und brachten immer ein Installationserror vor dem Reboot der neuen Software.

Wer eine Lösung für micht hat, würde mir ein riesiges Lächeln aufs Gesicht zaubern. :)

Im Anhang mal ein paar genaue Angaben zum Gerät..

P.S.: Wer zusätzlich noch weiß, wie man updaten kann oder über Entwickleroptionen o.Ä. einen Quick reboot aktivieren kann, dem wäre ich ebenfalls dankbar.

Liebe Grüße, Tom

Anhänge

• Android10_Autoradio.jpeg
    Android10_Autoradio.jpeg
    88,4 KB · Aufrufe: 417
Diese Problem hatten wir vor kurzem, auch ich war davon betroffen. Hast du mal den Cache der Google App gelöscht und danach erst die Anmeldung getätigt? In 9 von 10 Fällen war das dieses Problem.

@AndroidHeadunit10
Ich kann jetzt leider nicht sagen, warum es bei Dir nicht funktioniert. Aber Du könntest eventuell mal einen Workaround durchprobieren, der bei HTC Smartphones funktionieren soll (Nicht getestet, nur gelesen).
Die Vollständige Beschreibung findest Du hier Ich kann mich nicht bei meinem Google Konto anmelden

Ums abzukürzen die schnelle Version:
Gerät mit dem Internet verbinden.
Mit einem Browser auf dem Gerät einen Google Dienst öffnen (also z.b. http://www.google.com)
Dort im Browser auf Anmeldung gehen und sich mit den Kontodaten direkt auf der Webseite anmelden.
Danach folgende Webseite öffen Anmelden – Google Konten
Es erscheint "Zugriff auf Ihr Google Konto gewähren" unten auf Weiter klicken.
Nun sollte angezeigt werden "Kontozugriff aktiviert"
Jetzt die Google Anmeldung über die Android App versuchen.

Wie gesagt, keine Ahnung ob´s funktioniert, aber Versuch ists wert.

Ansonsten zu Deinen Firmware Updates. Speicherkarte benutzen, nicht USB Stick. Speicherkarte nicht zu groß, max 8GB besser 4GB, mit Fat32 formatieren. genaue Vorgehensweise beim Hersteller noch mal erfragen.

ich habe die Anleitung von Ascona01 auch nachvollziehen können.

Mir ist aber bei der ganzen Geschichte noch aufgefallen, dass es anders gehen kann.
Da mein Radio schon längere Zeit davor im WLAN eingeloggt war, zeigte es mir einige Googleupdates an die ich machen sollte (Google und Google-Play). Diese habe ich upgedatet und siehe da, ich konnte mich auch wie neu an dem Radio mit meinem Googlekonto wieder anmelden.

Grüße
Ecki

Gelöschtes Mitglied 342348 schrieb:
@Tri66er
Die Erfahrung halt... 😉
Eigentlich sollten alle die solche Geräte kaufen, denen die Schaufenster mit den Dingern einwerfen. Die werben mit Android 10 und viele Leute fallen drauf rein.
Im Endeffekt ist das nur eine Textdatei. Da kann ich dir auch Windows 12 rein schreiben und das wird angezeigt. Für mich ist das vorsätzlicher Betrug.

Das ist echt der Hammer. Habe diesen Fred gerade durch Zufall gesehen. Ich habe selbst ein Chinaradio Vanku verbaut. Ebenfalls nur mit 2/32GB (was mir aber völlig reicht... Nichtmal 1/3 des Speichers genutzt) und auch nur einem einfachen Rockchip PX30 Satz. Ich bin sehr zufrieden damit. Schnellstart erfolgt blitzartig und wichtige Apps, wie Radio, Mediaplayer Telefon und iGo Navi starten ebenfalls sehr schnell. Bedienung ist flüssig und ohne Ruckeln und vor allem (mir wichtig) hat es sehr viele Anschlüsse für Endstufen, Sub, Cam 3xUSB, DAB Vorbereitung usw. Ist mir wichtiger, als diese DSP Spielereien. Fahrzeugakustik passe ich ggfs. 1x analog und fest an und gut. Ich habe aber eben mal devcheck installiert und siehe da... Echtes Android 10 mit API 29 :) . Es sind also nicht alles Gauner (aber sicherlich recht viele).

@Tri66er wie hast du es geschafft die Firmware zu installieren hättest du ein Workshop dafür?
Habe das selbe Gerät

Ascona01 schrieb:
Trenne die Internetverbindung kurz nach dem start des Anmeldevorgangs und noch bevor das Fenster mit der Eingabemaske für mailadresse und Kennwort sich öffnet. Also während sich der Kreis dreht. Ich glaube ich hatte das auch so gemacht. Hab da mehrere Versuche durch gemacht.

Bin gerade dabei einen factory Reset bei dem alten XOMAX zu machen um das mit der Anmeldung noch mal durch zu exerzieren. Wenn ichs geschafft habe gebe ich ne Schritt für Schritt anleitung.

Nachtrag: Folgende Vorgehensweise hat bei mir funktioniert.
Ich hatte das gerät auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Dadurch waren alte Google Play Dienste installiert. Sollte aber auch mit Deinen aktuellen Play Diensten funktionieren. Einziger Unterschied, bei mir wird am Anfang mit einem animierten Laufbalken gezeigt "Daten werden überprüft" bei Dir dürfte es der sich drehende Kreis sein.

Also folgendermaßen vor gehen.
1. Wlanverbindung herstellen
2. Google Play App starten (Kreis dreht sich mit "Daten werden überprüft!)
3. Sofort nach Start der Play App die Sekunden zählen bis sich das Fenster öffnet in dem man zur Eingabe der Mailadresse aufgefordert wird. Zeit (Sekunden) merken.
4. Anmeldefenster schließt sich, oder abbrechen.
5. Google Play wieder starten.
6. Anfangen die Sekunden zu zählen.
7. Sofort die Taskleiste runter ziehen und Finger schon mal knapp über den On/off Button für Wlan plazieren.
8. ca. 2 Sekunden vor den gemerkten Sekunden (Beispiel, gemerkt 10 Sekunden, also bei 8 Sekunden nachfolgende Aktion) Wlan trennen (Deshalb schon Punkt 7 vorbereiten)
9. jetzt öffnet sich der Anmeldebildschirm und man kann die Mailadresse ein geben.
10. nach eingabe der Mailadresse die Internetverbindung wieder herstellen, warten bis Verbindung besteht.
11. jetzt auf Weiter klicken, Passwort eingeben und Anmeldung abschließen.

Diese Reihenfolge war bei mir erfolgreich.
Hallo,
Der Beitrag ist zwar schon älter aber vllt hab ich ja Glück und bekomme trotzdem eine Antwort...
Ich hab mir ein Gebrauchtwaagen gekauft und hab das Radio auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Soweit so gut. Nun hab ich das Problem das ich nicht in Google reinkomme!

Die obengenannte Vorgehensweise habe ich befolgt und klappt sehr gut bis zum Punkt Passwort eingeben. Am diesem Punkt bricht mir die Maske wieder ab.

Habt ihr vllt ein Rat für mich wie ich das umgehen kann.
Sekunden zahlen klappt nicht da es von 10-80 Sekunden alles dabei ist.

Bitte heeeeelppp 🫣

bekawe schrieb:
@Rigattoni Hi :)
wer ist da eigentlich genauer - DevCheck oder CPU-Z ?? 🧐
Keiner von beiden ist genauer, da beide Apps die Systemdaten auslesen.
DevCheck ist nur umfangreicher.