China Canbus wirft Fehler

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Fabian1994

Fabian1994

Neues Mitglied
0
Moin zusammen,

Hat jemand auch das Phänomen dass diese ganzen China Androidrsdios und Nachbauten durch den mitgelieferten Canbus Adapter Fehler werdfen?
Ich hatte bis Dato ein China Nachbau vom RNS310 (meine ich jedenfalls) verbaut und der dort angeschlossene und mitgelieferte Canbus Adapter hat mir konstant Canbus Fehler abgelegt (u.a. zur AHK und dem Radio selber).
Daraufhin habe ich das Radio rausgeworfen und gegen ein Android 13 China Gerät getauscht bei dem ebenfalls ein Canbus mitgeliefert wurde. Ohne den Anschluss des Canbus sind keine Fehler da und alles ist okay, sobald ich auch diesen anschließe tauchen sofort wieder die Bekannten Fehler auf. Um die Lenkradfernbedienung zu nutzen und natürlich das eine oder andere Feature muss der Canbus natürlich angeschlossen werden, was bedeutet dass ich nun dennich weiter irgendwelche Fehler peoduziert und abgelegt bekomme die wohl eigentlich gar nicht existieren sondern durch diese Box erzeugt werden.
Kennt dieses Problem noch jemand und hat evtl. eine Lösung parat?

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Welche Probleme entstehen dir durch die Fehlermeldungen? In dem Moment, wo du die Canbus Box anschließt, merkt das System, das der original Radio fehlt, in meinem Fall, das die Premium FSE nicht angesprochen werden kann usw.
Insofern sind Fehlermeldungen diesbezüglich normal.

Moin,

Ich bekomme die Fehlermeldung 01304 "Radio", die Meldung 01044, 01305 "Datenbus für Infortaiment" und 01517 "Steuergerät Anhängerkupplung nicht erreichbar".
Wie gesagt, ohne den Canbus geht alles und keine Fehler erscheinen.

@Fabian1994

in einem CanBus sind nur wenige Grundfunktionen des Protokolls genormt. - Es kommt immer auf die Firmware des Fahrzeuges an .
Ist also deine HU nicht in der Lage das Protokoll zu Unterstützen resp. auf dein Fahrzeug konfigurierbar, kann es auch nicht funktionieren .
Gerade bei Lenkradfunktionen wird es noch Herstellerspezifischer.

Deshalb gibt es auch bei ODB Diagnosesteckern immer eine fahrzeugspezfische Analyse.
(Software)

Zuletzt bearbeitet:
Okay das bedeutet im Umkehrschluss ich muss damit leben dass der Kram zwar funktioniert aber Fehlermeldungen wirft?

Also ich benutze schon lange keine ThirdParty HU mehr .

Aber auch schon vor ein paar Jahren war es üblich, die CANBus Auswertungen an der HU fahrzeugspezifisch anzupassen.

Ob das nun bei deinem Gerät berücksichtigt wurde , oder ob es da nicht PlugIns gibt ,vermag nur der Hersteller zu beantworten .

Fabian1994 schrieb:
Okay das bedeutet im Umkehrschluss ich muss damit leben dass der Kram zwar funktioniert aber Fehlermeldungen wirft?
In der Regel verursachen diese Fehler keine Probleme, von daher, ja, da wirst du wohl mit Leben müssen.
Aber es ist ja auch nicht unbedingt so, das man Früh und Abends vor dem losfahren erstmal den Fehlerspeicher ausliest...

Nein, das ist schon richtig. Mein Plan war es eigentlich nur die Fehler alle aus dem Fahrzeug zu entfernen, weshalb ich mir überhaupt erst ein anderes Radio gekauft habe, in der Hoffnung die Fehler vom Canbus verschwinden :/

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Fabian1994 - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex