BMW Xtrons root / USB debugging

Bushido1992

Bushido1992

Fortgeschrittenes Mitglied
73
Hallo, ich habe per Suche nichts gefunden. Habe mir für meinen BMW G30 das XTRONS QAB12EVB12FVN mit Android 10 und nem MTK 8667 Chip geholt. Nun versuche ich schon seit Wochen irgendwie Android Auto in Vollbild zum Laufen zu bekommen. Es läuft über Carletter Phonelink in system/etc ist eine config abgelegt (carletter.prob) da wo die Auflösung 1280x720 und 9,2 Zoll drin steht. Das Radio ist aber 1920x720 und 10,25 Zoll. Habe die Vermutung, dass deswegen die Apps außer Maps keine Vollbildansicht können. Nun meine Frage: Jemand ne Idee, wie man rooten kann(um die prob zu ändern / nen xposed modul für Android Auto tweaks zu installieren)? Bekomme nicht mal per Laptop ADB Zugriff. Ist in Entwicklereinstellungen aktiviert, aber der Laptop findet nichts – habe beide USB-Ports getestet. Wollte manuell mal versuchen, Super SU rüber zu pushen, wie in diversen Anleitungen.
 
Moin.
Für den ADB Zugriff nimm mal die adb.5.apk von hier Android Radio über den PC/Laptop bedienen und konfigurieren (Android Autoradio Forum)

Betreff Root. Ich habe auch ein Xtrons allerdings das IXP92FSF
Aber bin in der "glücklichen" Lage ein zweites Gerät der gleichen Typs zum testen und basteln vorrätig zu haben.
hab mich auch an Thema Root ran gewagt und nach folgender Anleitung Rooten von PX5, PX6 (Android Autoradio Forum) Root auf das Gerät bekommen.
Die rooting.rc nimmst Du von hier CSN2 Radio Root (Android Autoradio Forum) Beitrag #14
SuperSU ist veraltet und funktioniert nicht mehr. Ist allerdings meiner Meinung nach auch nicht unbedingt nötig da hierdurch nur die Rootrechte für einzelne Apps verwaltet werden. Ohne SuperSU hat eben jede App Root Rechte (so habe ich das jedenfalls verstanden) auf dem Autoradio sehe ich da keine Gefahr, da wird man wohl kaum Banking oder ähnliches betreiben.
Von der Verwendung von Magisk rate ich dringend ab, denn mein Gerät hat sich dadurch komplett verabschiedet und konnte erst wieder erweckt werden, nachdem ich ein USB Kabel an der leiterplatte auf bestimmten Punkten angelötet habe und mit Stock Firmware über ein spezielles Brennprogram neu geflasht habe. Und das alles von Xtrons zu bekommen, war ein Krampf.
 
  • Danke
Reaktionen: Bushido1992
Danke, werde ich mal morgen testen! Regt mich halt voll auf, da ich vorher eine Decoderbox drin hatte und alle Apps vollbold waren und jetzt Splitscreen. Sehe jetzt die letzte Chance in Root/Config Edit.
 
Das Problem ist, ich glaub nicht, dass man die Android-Auto Apps damit überschreiben kann. Das Android-Auto läuft ja zudem auch über die "Carletter PhoneLink" Emulator App. Aber ich schau mir die Apps mal an.

ADB5 habe ich installiert - sobald ich es starte, startet die HU immer neu und nichts geht mehr.

Hab jetzt mal den root guide getestet - nach adb root kommt schon der erste Fehler "cxj said not support, 88"

In SystemUITuner hab ich auch nichts Passendes gefunden. Werde wohl ohne Root / Config Edit nicht weiter kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, die apk musst du nur einmal starten, sie soll alle Bedingungen für einen ADB Zugriff auf dem Android Gerät herstellen. Nach einmaligen Starten und Neustart des Gerätes kannst Du die app theoretisch wieder runter schmeißen.
Aber dann sollte ADB Zugriff möglich sein.

Schade dass bei Dir mit Root nicht funktioniert.

In der SystemUiTuner hast du bei "Benutzeroberfläche" die Möglichkeit den Vollbildmodus für einzelne oder alle Apps festzulegen. Funktioniert bei mir problemlos.
 
Bei meiner Freundin ihrer Android 13 Headunit ging alles (adb root ging dort). Hab jetzt Root drauf und die SuperSU app läuft auch. Konnte nun die "carletter.prob" editieren, aber das hat nichts gebracht. Habe dann eine Android Auto Tweaker APK geladen, wo auch Root-Rechte benötigt werden und die etwas bei den Play-Diensten patcht... Selbst da funktioniert der Vollbildmodus nicht trotz des Tweaks... Also scheinen die Emulatoren-Apps ihre eigene Funktionsweise zu haben :/ Habe das gesamte Android-System nach anderen Konfigurationsdateien durchsucht, aber nichts war auffindbar.

Also Fazit: trotz config edit / root läufts dennoch nicht xD
 

Ähnliche Themen

HuMiLa
  • HuMiLa
2 3
Antworten
45
Aufrufe
1.392
HuMiLa
HuMiLa
V
Antworten
0
Aufrufe
86
vocaris
V
H
  • hundling2
Antworten
13
Aufrufe
676
HuMiLa
HuMiLa
Zurück
Oben Unten