Avin Avant 4 PX6 Android 10, Bildschirm bleibt schwarz nach Update

  • 37 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

derMaggus

Neues Mitglied
11
Hi,
ich habe mir ein Avin Avant 4 PX6 mit Android 10 bestellt. Exakt dieses Modell bestellte ich bereits schon im vergangen Jahr und bin damit wirklich sehr zufrieden. Das erste hatte ich im vergangenen Jahr mit dem damals verfügbaren Update versehen sowie weitere Software installiert- alles wunderbar soweit und weiterhin in Betrieb.

Nun habe ich also das nun kürzlich erworbene Radio der selben Art mit der präparierten SD Karte versehen und dort direkt das Update laufen lassen. Wie lang das nun lief, weiß ich gar nicht konkret, da ich weitere Dinge am Auto machte und irgendwann später jedoch merkte, dass zwar die Hintergundbeleuchtung aktiv aber kein Bild mehr zu sehen war.

Nun habe ich das Radio mehrfach vom Strom genommen und allerhand probiert. Ich habe es nun seit mehreren Tagen auf dem Tisch liegen und mit einem Labornetzteil versehen. Alle Versuche ein frisches Update zu installieren, Recovery Modus oder Anschluss via HDMI an meinen TV um dort etwas zu sehen, scheiterten jedoch.

Dass es grundsätzlich noch leben muss, stelle ich nicht in Frage. Ich kann mein Telefon weiterhin per Bluetooth verbinden bzw. schickt auch das angeschlossene Modul samt neuester Einstellungen, weiterhin Botschaften an mein Auto.

Ich suche nun nach Rat. Ich komm irgendwie nicht mehr weiter. Das installierte Update entspricht dem letzt bekannten Datenstand des Herstellers. Ich weiß nicht wo das Problem liegt und suche nun händeringend nach Ideen wie ich weiter kommen kann. Ohne Sicht, ist es quasi unmöglich sicher zu bestimmen ob ich im Recovery Modus bin und selbst wenn ich es wäre, wüsste ich nicht welche Punkte dort aufgeführt sind und welcher Klick nun was genau ausführt. Am liebsten wäre mir, ich könnte es einfach in den Factory Zustand versetzen.

Vielleicht hat jemand eine Idee für mich? Der Hersteller war so freundlich mir die Firmware zu schicken und noch einmal Hinweise aller Art zu geben (Verkabelung prüfen etc) was ich natürlich aber alles schon einmal gemacht habe. Ich brauch jetzt wirklich einen Crack… ich bin selbst bewandert was Rechner angeht, aber viel zu green was Android und Rettungsaktionen angeht.

PS: Tasten Leuchten bzw. blinken wie wild wenn ich lang den Power Knopf drücke.

Danke + VG
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
@derMaggus
Keine leichte Kost...
Nur weil du das gleiche Radio gekauft hast, heißt das nicht, dass die Firmware und MCU gleich sind.
Hast du vor dem Update erst mal den Status des Radios geprüft?
Das sollte man immer vorher machen...

Na gut...
Wenn die Tasten blinken, dann mal kurz los lassen und direkt noch mal kurz drücken.
Schau, ob dann nach kurzer Zeit der recovery mode an geht.
Da dann einen Factory-Reset machen. Wenn das nicht hilft, muss der Hersteller ran.

Lass dir auch mal die aktuellste MCU schicken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Vielen Dank für deine Antwort. Never change a running system… das bewahrheitet sich hier natürlich. Mich ärgert der Umstand natürlich auch ganz ungemein, hätte jedoch nicht gedacht, dass ich nun einfach keinerlei Optionen mehr habe, nicht doch fix das Ding auf die Werkseinstellungen zurück zu setzen. Bin ich so einfach nicht gewohnt. Aber gut, manche Erfahrungen muss man einfach machen und ggf. dann mit deren Konsequenzen zu leben lernen.

Natürlich habe ich keinen Status gecheckt. Es war während des Updates auch einer meiner Gedanken, dass das eigentlich auch unnötig sein müsste, da ich das Gerät ja frisch vom Hersteller erhalten habe und hier davon auszugehen ist, direkt die aktuellste Version installiert zu haben. Ich weiß am Ende gar nicht mal mehr so sicher was mich dazu antrieb.

Gefühlt nehme ich an, dass aus mir unerklärlichen Gründen der Treiber/die Konfiguration für das Display nicht zu passen scheint. Hier nun nicht quasi vom externen Medium mit korrekter Firmware die Installation erzwingen zu können, verwirrt mich. Die MCU scheint jedoch der verheißungsvollere Weg zu sein, da hier solche Inhalte enthalten sind?

Ich habe nun erneut versucht in den Recovery Modus zu kommen. Wie von dir empfohlen Taste gedrückt bis die Tastenbeleuchtung anfängt zu blinken und dann einmal erneut ganz kurz drücken. Wie identifiziere ich nun im Recovery Modus angekommen zu sein? Sollten hier andere Einstellungen für das Display greifen? Andernfalls bräuchte ich einen Vorschlag mit welcher Klickfolge ich es weiter probieren sollte.

Danke und beste Grüße,
Marcus

EDIT: Anfrage an den Hersteller ist natürlich raus. Bisher waren sie ja kooperationsbereit und schickten mir die Firmware zu sowie viele Ideen wie man weiter machen kann. Die aktuelle Anfrage enthält nun die Nachfrage nach der MCU und vielleicht hilft das ja schon. Ein Video vom Verhalten hatte ich ebenfalls angefertigt und mit dazu geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@derMaggus
Du hast doch geschrieben, dass Du das gleiche Modell schon besitzt. Ich gehe mal davon aus, dass dieses Modell auch funktionstüchtig ist. Also könntest Du doch versuchen bei diesem Gerät erst mal in den Recovery zu kommen, denn dort hast Du ja die Rückmeldung durch den Bildschirm. Im Recovery kannst Du eventuell auch am funktionierenden Gerät alle Schritte durchführen bis zum Punkt wo man neue Firmware flashen kann. Alle Schritte gut dokumentieren und dann am defekten Gerät "blind" durchführen. Mit etwas Glück ist es wirklich nur ein falscher Treiber für den Bildschirm und das Gerät lässt sich so neu flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348 und derMaggus
Gute Idee, @Ascona01
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Also. Ich hab das Szenario nun einmal am laufenden Radio durchgespielt. Also bis auf den aktiven Klick auf wipe to factory data. Ich hab die Timings und Indikatoren sicher sitzen. Damit bin ich dann zurück zum Tisch meines zweiten blinden Radios welches an einem Labornetzteil hängt (und ich die Stromaufnahme ablesen kann) und habe alle Schritte wiederholt. Mir fehlt jetzt natürlich die Bestätigung in Bild, jedoch scheint es so, dass der lange Klick im Recovery Mode leider nicht zum gewünschten Ergebnis beim Programmpunkt 5 (wipe data/factory reset) führt. Bzw. bin ich unsicher ob es noch eine weitere Bestätigung irgendeiner Art erwartet (are sure to …). Lt. Stromaufnahme verharrt das Radio einfach im Recovery bzw. passiert nichts nach dem langen Klick.
 
@derMaggus und beim funktionierenden willst du verständlicherweise keinen wipe machen, um zu sehen ob da noch eine Bestätigung notwendig ist...
Dann bin ich mit meinem Latein allerdings auch am Ende.

Edit. Ich hab da noch mal was gefunden zum Wipe. Ich vermute dass es im Recovery keine großen Unterschiede zwischen den einzelnen Android Geräten gibt. Also wird auch unabhängig vom Hersteller das recovery menü gleich aufgebaut sein (vermutung)
Deshalb mal hier ein Video
da kann man sehen, dass eine weitere Auswahl von "Ja/nein" notwendig ist. Vielleicht bei Dir auch?

Edit 2.
Ich bin mir nicht sicher ob ein Wipe ausreichen wird. Du hast ja schon ein anderes Image aufgespielt. Also wird nach einem Wipe auch das System nur von diesem Image wiederhergestellt. Das heißt also wenn das aufgespielte Image einen falschen Grafiktreiber enthält, wirst Du nach einem Wipe trotzdem nichts sehen, weil ja dieser auch wieder installiert wird. was Du benötigst ist ein komplett neues flashen eines gültigen Images passend zu Deinem Gerät, also das was Du vom Support bekommen hast.
Dazu musst Du dann im recovery auf den Menüpunkt "apply system Image from SD card or USB" gehen. Danach kommen dann aber noch weitere menüpunkte in denen Du die Quelle auswählen musst. Das ließe sich ja auch mit einer leeren SD Karte im funktionierenden Radio durchspielen, ohne die Gefahr das Du das Gerät ab schießt. Beim flashen selbst, wird die Gültigkeit der Datei in der Regel auch geprüft. Also könnte man sogar eine Fake Imagedatei mit 0Byte auf die SD karte legen, um alle schritte durch zu gehen, bis zum flashbeginn. Auf dem funktionierenden Radio dürfte dieser dann mit Fehlermeldung abbrechen (wegen fake Datei) und auf dem blinden Gerät nimmst Du dann die echte Updatedatei und gehst wieder blind alles durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: derMaggus
Also das hat mich schon mal einen Schritt weitergebracht. Ich kann anhand der Stromaufnahme am Labornetzteil erkennen, dass das Bestätigen mit "ja" tatsächlich etwas rührt. Aber das Bild bleibt natürlich ohne Inhalt. Schade. Kurzfristig hatte ich sogar Hoffnung :)

Was weiterhin gesichert ist -> es ist die Ansteuerung des Bildes. Die restlichen Funktionen wollen wohl weiterhin ganz gut funktionieren.

Ich nehme aber an ich muss zwingend das sog. MCU erhalten statt der Firmware allein? Dieses hatte ich angefragt, aber bisher nichts erhalten. Es gibt eine "öffentlich" verfügbare Version für die sog. PX6 Geräte. Ohne Unterscheidung zu den jeweiligen Derivaten bzw. Bauausführungen der unterschiedlichen Fahrzeuge. Ich werde das noch einmal laden und meine SD Karte präparieren.

ICh danke dir auf jeden Fall ganz deutlich. Das bringt wieder ein wenig Motivation.
 
Die Frage ist ja, was hast Du beim Update gemacht? hast Du die neue Firmware geflasht oder hast Du ein MCU Update gemacht?
Wenn es die Firmware ist, dann sollte es eigentlich keine Auswirkungen auf die MCU geben. Dann müsste es ausreichend sein, wenn Du die Firmware drüber ziehst, die Du vom Support bekommen hast.
Wenn Du aber ein MCU Update gemacht hast, dann benötigst Du zwingend das MCU Update vom Support was genau zu Deiner MCU passen muss. (und das vermute ich bald).
Schau mal, ob Du auch noch ein MCU Update vom Support bekommen kannst. Und gut, dass es Reaktionen vom Gerät gibt, scheint ja noch Leben drinn zu sein.

Edit: Das hier gerade gefunden Aktuelle Firmware – Wiki rund um Android-Navis für BMW E38/E39/E46/E53
Da sind 3 verschiedenen Firmware vorhanden, wobei 2 mal mit MCU und ein mal ohne MCU. Das AVIN hat anscheinend eine GS-MCU.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist die "offizielle" Quelle wo ich damals die Datei für mein anderes, noch lebendes Gerät, gezogen und verwendet habe. Diese Inhalte befanden sich somit auf der SD Karte. Neben einem Launcher. Was mir nun jedoch nach unzähligen Tests aufgefallen ist -> es wird der Inhalt der SD Karte verändert sobald eine Installation getätigt wurde. Es entspricht dann recht nah dem Inhalt der Geräte-Partition. Eventuell kam es ab diesem Zeitpunkt zu unüblichen Veränderungen welche dann das nächste Gerät in den Absturz zwingen.

Nach all der Zeit ist es leider extrem schwierig hier genau zu sagen, was ich gemacht habe bzw. welche Dateien exakt auf der Karte waren. Ich vermute es war die dmcu.img + update.zip sowie den nun entpackten Dateien nach einem Update.

Ich versuche noch einmal mit Nachdruck beim Support an die MCU zu kommen und mich nicht auf das Wiki zu verlassen.

Das Vorgehen mit dem MCU Update samt leerer Datei habe ich soeben durchgespielt. Auf beiden Geräten wobei das funktionierende Gerät mit der leeren Datei dann nicht weiter kommt. Dort ist der Pfad
Recovery Modus
* Punkt 4 -> Apply mcu from SD card or USB
* Punkt 4.1 -> From sd card
und ab dann lande ich erneut in der Recovery Hauptauswahl. Ggf. gibt es hier erneut ein "yes/no" welches ich natürlich mutig auf dem defekten Gerät ausprobiert habe. Die Stromaufnahme zeigt erneut Aktivität aber keinerlei Auswirkungen auf das Bild. Auch nach Minuten des Wartens nicht.
 
Was benutzt du denn für das Update? Eine SD Karte oder einen USB Stick? Ich habe alle Updates immer per Stick gemacht. (Punkt 4 USB auswählen).
Der Stick sollte nicht zu groß sein. 4 oder 8 GB sollten maximal benutzt werden.
Dass Android auf eine Karte oder einen Stick erst Mal drauf schreibt ist normal. Meistens sind es Ordner wie "Android" und "Data" sowie einiges anderes. Es wird aber an den vorhandenen Image Dateien der Updates nichts verändert. Aaaaaaber, eine Speicherkarte kann schon Mal "altern" wobei dann Daten plötzlich korrupt sind. Mit einer frisch formatierten Speicherkarte oder Stick (fat32), wo die beiden Update Dateien drauf kommen würde ich es an deiner Stelle noch Mal versuchen.
 
Eine SD Karte. Diese hatte ich für das Update des ersten Geräts angeschafft und seither keine 3 mal beschrieben. Ist eine Intenso Micro SD HC Class 10 32GB. Ich formatiere diese immer frisch bevor ich neue Daten darauf schreibe.

Dass der Inhalt verändert ist, lässt ja darauf deuten, dass irgendetwas stattfand. Bild anbei. Dort sieht man auch die dmcu.img sowie update.zip welche aus dem MCU Archiv kommen und zur Installation verwendet werden sollten.

Enttäuschend finde ich jedoch nun vom Support gar nichts mehr zu hören obwohl man mir versprach sich mit den Ingenieuren noch einmal auszutauschen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-09-08 um 08.50.33.png
    Bildschirmfoto 2021-09-08 um 08.50.33.png
    171,9 KB · Aufrufe: 154
@derMaggus
Du brauchst hier die Hilfe vom Support...
Wie lang hast du das Radio schon? Evtl. mal androhen, dass du das Radio zurück schickst.
Der Support bei den Chinesen ist minimal bis schlecht, da brauchen wir uns nichts vormachen.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
15.8. bestellt und geliefert um den 29.8. rum. Rückversand wäre natürlich ein hartes Stück… geht so was real? Ich belese mich mal dazu.
 
Ist schon ne harte Nuss. Wenn Verzeichnisse auf der Speicherkarte erst erscheinen, nachdem Du das blinde Gerät geflasht hast, dann bedeutet es ja, dass dieses gerät auch korrekt bootet und Android dann die Ordner auf der Karte an legt.

Wie @Rigattoni schon sagte, wirst Du wohl ohne den Support nicht weiter kommen, oder eben zurück schicken. Ob es sich lohnt, weiß nicht...

Mir persönlich würden dann noch ein paar Sachen einfallen, die ich durchprobieren würde, wenns mein Gerät wäre.
Einmal würde ich versuchen das gerät mit einem USB Kabel mit dem PC zu verbinden und dann versuchen eine Fernsteuerung mittels Vysor hin zu bekommen.
Die Geschichte über HDMI würde ich auch noch mal durchprobieren.
Und weil ja eigentlich nicht mehr viel kaputt zu machen ist, würde ich einfach mal verschiedenen MCU´s durch testen.
 
@Ascona01
Alles okay, außer andere MCU flashen. Damit schießt er sich aus der Möglichkeit das Radio zurück zu senden. Die werden nämlich genau damit die Rücknahme ausschließen.
Für USB braucht er ein spezielles Kabel, da er ein Male-Male-Kabel braucht. Kann man kaufen... okay, aber Vysor muss doch auf dem Radio installiert sein, oder?

Alternative: SCRCPY --> https://github.com/Genymobile/scrcpy
Damit kannst du bei bestehender WLAN-Verbindung auf das Radio zugreifen und den Bildschirm auf dem PC/Schleppi darstellen, auch wenn der Screen defekt ist.
Schau mal im Router, ob eine WLAN-Verbindung besteht...
Wenn ja, dann installiere mal scrcpy auf dem Rechner.
Du brauchst die WLAN-Adresse deines Radios vom Router.

In den Ordner mit scrcpy packst du dir ein Textfile mit dem Inhalt: cmd.exe
Nicht mehr, kein Zeilenumbruch nix... Die speicherst du ab und benennst die um als cmd.bat oder ähnlich, es muss nur bat als Endung dran sein... also ein batch file.

Bat öffnen und dann eingeben:
adb connect 192.168.***.*** (oder was auch immer du für eine IP am Radio hast.)
Dann solltest du ein connected bekommen. Wenn das passt, dann gibst du einfach in der batch-Datei ein: scrcpy und bestätigst das wieder mit der Entertaste.

Wenn WLAN nicht aktiv ist, dann hast du eh verloren.

SCRCPY benutze ich schon ein paar Jahre... Kann auf der Terrasse oder im Wohnzimmer am Radio arbeiten, was im Büro steht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@Rigattoni
Weil man für scrcpy ja eine Netzwerk Verbindung braucht, und die wird nach einem Flash wohl noch nicht eingerichtet sein, deshalb hatte ich ja Vysor erwähnt. Ein USB-Kabel Male ist schnell gebastelt. Das einzige Hindernis könnte sein, dass Vysor genau wie scrcpy ein aktiviertes USB Debugging erfordert und bei der ersten Verbindung auf dem Android-Gerät die Bestätigung der MAC Adresse des anfordernden Computers haben will. Also ein OK Klick und den könnte man auch blind machen, wenn man weiß wo der Button auf dem Bildschirm liegt. Die Bestätigung dass man den Button getroffen hat erfolgt ja sofort durch starte der Spiegelung des Bildschirms. Ansonsten wird das Programm einfach auf dem PC Installiert, das Android Gerät angestöpselt und die Anwendung wird automatisch auf dem Androiden installiert.
Wenn man erst mal so weit ist, müsste man doch per Fernsteuerung eine Diagnose Apps installieren können und so rausbekommen welche MCU verbaut ist. Oder hab ich da einen Denkfehler?

Edit: Wenns Wlan nicht geht, dann eventuell damit USB Lan Adapter USB 2.0 Netzwerk Adapter Ethernet USB zu RJ45 DSL 10/100 Mbps | eBay eine Verbindung herstellen? Ich benutze so einen Adapter schon einige Zeit am radio im Auto, wenn ich größere Sachen machen muss. Wlan ist bei mir immer grenzwertig weil zu weit weg vom Router und leider etwas abgeschirmt. Deshalb schmeiß ich eben das Kabel zur nächsten netzwerkdose und hab super Verbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diagnose-App zeigt nur den aktuellen Status, also die MCU, die eben installiert ist.
Ich habe aber fast den Verdacht, dass einfach ein dummer Zufall zeitgleich zum Flashen den Screen hat kaputt gehen lassen.
Klar, man bekommt wohl raus, welche CPU tatsächlich verbaut ist, aber der Setup-Mechanismus von der MCU sollte eine falsche MCU verweigern.
Deshalb eher der Verdacht auf ein defektes Display, oder Display-Flachband Defekt.
Kann auch sein, dass eine der Dioden für den Screen aberaucht ist. Hatte ich auch schon mal.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ahh, OK, ich dachte dass man mit der Diagnose tatsächlich verbaute Hardware anhand Hardware Kennummern oder so identifizieren kann. Wenn aber der Screen (Flachkabel oder LED) defekt ist, dann müsste doch zumindest über HDMI eine Ausgabe gehen, Und HDMI passt sich doch auch automatisch an die Auflösung etc. an. Also sollte doch da zumindest was zu sehen sein. Andererseits bin ich schon die ganze Zeit am Grübeln, ist das recovery nicht eigentlich unterste Ebene? Also noch bevor irgendeine Komponente wie Treiber für Bildschirm oder MCU geladen werden? Der müsste doch immer angezeigt werden, egal was ich drauf geflasht habe, es sei denn man hat die Bootpart zerschossen.
 
Na Vorsicht...
Das sind 2 komplett andere Installationen.
Du hast auf der einen Seite die MCU, was Audio, Telefon, Bildschirm, Radio etc. verwaltet.
Auf der anderen Seite hast du Android, was "nur" als "Botschafter" für die MCU dient, was die o.g. Applikationen bedient und Infos holt.

Im Endeffekt hast du also ein Radio ohne Bedienelemente und ein Android Tablet. Genau das macht es so schwierig.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Ascona01

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
337
razor5000
R
F
Antworten
0
Aufrufe
287
FORESTNC1
F
M
Antworten
4
Aufrufe
1.036
maxpower84
M
Zurück
Oben Unten