Autoradio Rückfahrkamera eingebaut, aber kein Bild

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
1

141481

Gast
Hallo,
ich habe schon seit längerem in meinem Skoda Fabia 3 ein Android Autoradio eingebaut, mit CAM-Bus.
Wenn ich den Rückwärtsgang einlege dann schaltet das Radio dunkel und die Signalanzeige für meine Parksensoren erscheint im Display.
Soweit ist alles okay.
Jetzt bin ich auf die idee gekommen eine Rückfahrkamera einzubauen, aber ich kriege da kein Videosignal ins Autoradio.
Habe die Rückfahrkamera mit dem Rückfahrlicht mit Strom verbunden, Plus und an Masse (bei meinem Auto hat die Heckleuchte nur eine Masse für alle Lampen, dort bin ich rangegangen. 12V bekommt die Kamera auch, mit Multimeter gemessen. Dann das Cinchkabel nach vorne zum Autoradio verlegt und egal welchen Chinchanschluß ich nehme, es passiert einfach nichts. Autoradio und am Cinchkabel sind noch so kleine Kabel dran, da habe ich nichts angeschlossen, hatte das so verstanden das die nur dann benötigt werden wenn kein Cam-Bus vorhanden ist.
Auf dem Bild sind zum Beispiel eine Cinchbuchse Und ein Chinchstecker wo mit silbernen Etikett Camera steht, muss ich die miteinander verbinden? Und wo schließe ich das Cinchkabel von der Kamera an?

Was mache ich falsch??
Und noch ein kleines Problem seitdem ich es angeschlossen habe. Wenn nur die Zündung eingeschaltet war und ich das Auto starte dann geht das Autoradio sofort aus und startet neu. Das hat er davor nie gemacht, da stimmt doch irgendwas noch nicht?

Anhänge

• 20220421_163537.jpg
    20220421_163537.jpg
    969,3 KB · Aufrufe: 933
  • 20220421_163541.jpg
    20220421_163541.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 556
  • 20220421_182006.jpg
    20220421_182006.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 739
  • 20220421_182038.jpg
    20220421_182038.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 717
  • 20220421_182157.jpg
    20220421_182157.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 597
Hui.
Ohne die Stecker jetzt im Detail sehen zu können:
Laut Belegungsplan musst du mit dem Videosignal an B8.
Da beim Einlegen des Rückwärtsgangs bei dir eine Anzeige erscheint, dürfte das Radio das CAN-Signal auswerten.
Möglicherweise musst du auch die Steuerleitung für die Kamera ans Radio anklemmen: Plus an E1, Masse an E4.
Gibt es möglicherweise noch in den Radioeinstellungen entsprechende Punkte...?

Das mit B8 ist meiner Meinung nach nicht ganz richtig. B8 ist Video Aux-In. Also externes Videosignal von z.b. Spielkonsole etc.
Auf dem Powerblock ist der RearCam Eingang auf der 13 drauf. Müsste auch ein gelber Chinch mit dem Aufdruck RearCam sein.

Edit, sehe gerade da ist doch ein gelber Chinch Eingang mit Etikett "Camera" am Powerblock. Der sollte das sein. da die kamera Videoleitung drauf und und wenn die Cam Strom hat müsste beim einlegen des Rückwärtsgangs das Singnal zu sehen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ascona01 schrieb:
Auf dem Powerblock ist der RearCam Eingang auf der 13 drauf. Müsste auch ein gelber Chinch mit dem Aufdruck RearCam sein.

Tatsächlich nicht entziffern können - stimmt!

Hallo,
sorry das ich erst jetzt antworte. Habe noch viel ausprobiert, aber alles ohne erfolg.
Ich habe mir sogar eine zeite Rückfahrkamera besorgt, weil ich auch auf dem AV-In gelben Cinchstecker kein ild bekomme.
Die neue Kamera habe ich testweise am zigarettenanzünder mit Strom versorgt. Mit Multimeter auch überprüft, die 12V liegen richtig an. Die neueKamera hat auch LEDs, die leuchten auch brav. Aber egal an welchem gelben Cinch ich auch die Kamera anschließe, ich habe NIRGENDS ein Bild. Das Autoradio hat auch eine App die AVIN heißt, damit soll man das Bild vom Cinchstecker der mit AV-In bezeichnet ist anzeigen lassen. klappt aber auch mit beiden Kameras nicht (natürlich dabei den Rückwährtsgang nicht eingelegt).
Habe nur ein schwarzes Bild mit einem Ausrufezeichen.
Wenn ich am Anschluß 13 egal welche Kamera anschließe und den Rückwärtsgang einlege, schaltet das Radio wie immer die Musik leiser, Bildschirm wird schwarz, links unten erscheinen die Distanzanzeigen der Parksensoren die auch funktionieren und in der mitte wie gehabet das gelbe Ausrufezeichen. Habe schon alle gelben Cinchbuchsen ausprobiert, auch ein weiteres Cinchkabel ausprobiert. Cinchkabel auch durchgemessen, die sind alle okay.
komisch ist ja das ich NIE ein Bild bekomme, es müsste doch wenigstens über den AV-in anschluß unabhängig vom Rückwärtsgang was kommen.
An den Cinchkabel habe ich das kleine rote Käbelchen nirgends angeschlossen. Braucht man doch nicht da der CAN den Rückwärtsgang erkennt. Und das rote Käbelchen nur für AV-in wird ja auch nicht benötigt.
Habe auch in den Einstellungen nirgends was gefunden. Auch unter Werkseinstellungen nicht. Habe aber Bilder von den Menüs gemascht und auch nochmal vom Autoradio mit den ganzen anschlüßen, aber diesmal sind alle scharf :)
Bei bedarf kann ich die gerne hier reinstellen.
Ich verzweifel echt langsam und mir fällt gar nichts mehr ein :(

Wenn wirklich gar nichts ankommt, würde ich den Hersteller mal um Rat fragen.
Immerhin ist neben einem "Anwenderfehler" ein Defekt nicht auszuschließen.

Schau mal in Internet bei Google Universelle Rückfahrkamera anschließen mit Canbus dort ist mit Zeichnung alles beschrieben

Zurück
Oben Unten