Autoradio mit Android

• 779 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
würde mir kein Chinaradio kaufen
habe schon einige gehabt und eigentlich alles Müll

schlechter Klang, schlechter Empfang, umständliche Menüführung, etc.

wenn in 2 Monaten mein Handyvertrag ausläuft, kommt ein S4 ins Haus
dann kaufe ich mir auch das Sony 601BT

koppeln und fertig

so hast ein top Radio mit sämtlichen Android-Spielereien und immer die aktuellste Navisoftware auf dein Autoradio ;)

Ich hole mir auch in 2 Monaten ein S4 wenn mein Vertrag ausläuft.

Was mich an einer Handylösung halt ankäst ist der Akku.
Bei meinem S2 mit GPS + Displayhelligkeit auf Max + Musikhören reicht der Autoadapter am Zigarettenanzünder nicht, damit der Batteriestand gehalten wird.

Dazu kommt noch
a) Die OLED Display von Galaxy Sx sind nicht sonderlich hell
b) Die Display sind klein
c) die Dinger werden irre heiß wenn GPS läuft

Gruß, Dave

Ja dachte das wäre nur Audio-Verbindung mit Bluetooth... Hab mir das mit dem Sony aber gerade angeschaut. Verstehe jetzt erst wie das gemeint ist. In den Bewertungen hält sich die Freude über die Verbindung aber in Grenzen. Vor allem ist das auch nicht soooo super günstig, wenn man bedenkt, dass das nur ein MP3-Radio mit etwas größerem Screen ist. Für +300 Euro könnte man eigentlich ein Navi an Bord erwarten, insbesondere weil kritisiert wird, dass über diesen Mirror-Link nur die Google-Navigation funktioniert (was sehr lästig wäre).

Gruß, Dave

du spiegelst ja dein Handydisplay auf den Touchscreen vom Autoradio

ich benutze am Handy nur Navigon, ergo navigierst du auch am Autoradio mit Navigon

Probleme gibts wohl mit einigen Handys, wie z.B. HTC
Samsung soll perfekt harmonieren

und wieso teure Lösung :confused:

das Handy hat man ja fast immer mit, bei Autofahrten sowieso

bevor ich 300 € für ein China-Androidradio ausgebe, welches dann wahrscheinlich nur Probleme bereitet, gebe ich lieber die 300 € für ein Markenteil aus ;)

Ich habe ja besagtes Sony xav601. Ist ja nicht nur n mp3 radio. Man hat 2 USB ports, großen screen, super schnelle und intuitive Menüführung. CD/DVD Laufwerk, mirror link. Freisprecheinrichtung inkl. Externem mic. Zone control.

Leider Funzt mit meinem gnex mirror link nicht, ist mir aber eher egal.

ist der Mirrorlink eigentlich eine separate Schnittstelle, oder schließt man das Handy an einem normalen USB Port an?

und wo sitzt der zweite USB Port?

Probleme gibts wohl mit einigen Handys, wie z.B. HTC
Samsung soll perfekt harmonieren
Also laut den Amazon-Rezensionen nicht:

EIn Hauptgrund mir dieses Gerät zu kaufen, war die vielversprochene Funktion "Mirror Link".
Das verbinden mit dem Galaxy SIII und damit die Spiegelung der Funktionen auf diesem Radio.

Leider erfüllt dieses Sony nicht die Erwartungen, die ich an eine durchdachte Lösung dafür
gestellt habe.
[...]
Galaxy SIII angeschlossen... mit dem Original Samsung Kabel... Meldung "USB-Gerät wird nicht unterstützt."

Quelle:
http://www.amazon.de/product-review...hreeStar&tag=bluemedianet-21&showViewpoints=0

Macht keinen sehr vielversprechenden Eindruck

Ist ja nicht nur n mp3 radio. Man hat 2 USB ports, großen screen, super schnelle und intuitive Menüführung. CD/DVD Laufwerk
Okay aber das sind alles Dinge die imo keinen Wert ausmachen. Es gibt auch für 100 Euro schon MP3-Radios mit großem Screen und USB-Port. Bei 300 Euro kann man eigentlich zumindest eine onboard Navi erwarten. Wenn man davon ausgeht, dass man für 300+ Euro schon eine komplette Android-Lösung bekommt, die im Prinzip erstmal alles kann.

Ist der Touch-Screen wenigstens kapazitiv? Kann man da auch normale Video-DVDs drüber schauen?

Radio und DVD bräuchte ich noch nichtmals.

Gruß, Dave

Von Xomax zum Beispiel. Hab gerade kein Gerät im Kopf, hatte aber gestern danach geoogelt und die hatten schon Geräte im Bereich von 100 Euro.
Ein Dingsbumms, das Audio abspielt und ein Display hat und einen USB-Port hat, ist keine Kunst.
Wenn ein Autoradio 300 Euro kostet, erwarte ich etwas mehr als das.

Für 300 Euro kriegt man heute schon ein relativ gutes Tablet (Galaxy Tab zB) also finde ich es (aus Nerd-Sicht) nicht zu viel verlangt, wenn ein Autoradio in der Preisliga auch ähnliche Funktionen hat (ob mit oder ohne Android).

Zudem Fallen Prinzip-bedingt einige Konstruktions-Problematiken beim Autoradio weg:
- man hat kein Platzpropblem und muss die Dinger nicht um jeden Preis dünn gestalten
- gleiches gilt für's Gewicht, es ist egal, ob das Ding 362 Gramm oder zwei Kilo wiegt
- man hat keine Energie-Probleme, braucht keinen Akku, ja nichtmals ein Netzteil
- man braucht keine internen Lautsprecher, weil im Auto eh schon vorhanden

Sprich: Wenn man für 300 Euro ein vernünftiges Marken-Tablet verkaufen kann müsste das um so mehr für ein Autoradio gelten. Und ich denke nicht, dass der Markt hierfür auch sonderlich klein ist.

Gruß, Dave

• Danke
Reaktionen: ehrles
Xomax ist billige Chinaware

Ps.
hier wird erwähnt, das es mit dem S4 klappt und auch Navigon funktioniert

Mein Favorit ist bis jetzt das Pioneer AppRadio 2, dass ich mit meinem Nexus 4 verbinden würde. Navigiert wird immer per Navigon Europe App ;).

AppRadio 2 Hacked for Android - YouTube

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
für 370 € gibts das neue Appradio 3 (SPH-DA110)
hat zusätzlich noch den Mirrorlink und ein paar andere Futures

wäre für mich auch eine Überlegung wert ;)
allerdings schreckt mich das spiegelnde Display etwas ab

• Danke
Reaktionen: ehrles
Es gibt schon einen Nachfolger :eek:. Da das 2er gute 300€ kostet, würde ich direkt das aktuelle Modell nehmen.

Der zweite USB port ist hinten, und hat ein 2 Meter langes kabel zur freien Verlegung.

Radio ist vorhanden, DVDs können abgespielt werden sowie jedes Format von HDD/USB.

Man kann auf die hinteren Lautsprecher eine andere Quelle schalten als vorne, genauso Videosignale auf splitten.

Kapazitiv ist der Touchscreen und hat auch viele nette gimicks in der GUI.

Lässt sich super bei der fahrt bedienen und hat massig Anschlüsse (rear out, Front out, sub out, aux in (2x) Video in (2x) Video out (2x) aux out (2x)

• Danke
Reaktionen: floyd
thx @impidan... Könnte man mal näher in Betracht ziehen.

Wie funktioniert das den mit Mirrorlink genau? Wird da einfach das Display des Handys gespiegelt bzw. das Radio quasi als externes Display benutzt? Oder braucht man da wieder ein App für die nur bestimmte Anwendungen unterstützt? Mir wäre es eben auch entsprechend wichtig beliebige Apps nutzen zu können (insbesondere eben Navi und Podcast)

Gruß, Dave

ich blicke da auch nicht so ganz durch
scheinbar wird nur das gespiegelt, was Samsung mit seiner App Drive-Link erlaubt :confused2:

da dürfte das Pioneer Appradio eventuell besser sein

Genau. Das was Samsung erlaubt. Aber für das drivelink gibt es auf xda einen mod der alles spiegelt!

• Danke
Reaktionen: floyd
Dein Sony-Radio funktioniert aber nicht mit dem Nexus 4 oder?