Autoradio mit Android

• 779 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ich bin mir völlig sicher, dass es keines indekriert hat :D

ich würde jedenfalls immer eines anschließen, von den integrierten, die ich hatte, funktionierte keines so wirklich..

Also bei mir war eins eingebaut und zusätzlich ein 2. Dabei das integrierte hat bisher bei mir aber völlig gereicht

kf123 schrieb:
Denke auch das eins eingebaut ist, konnte ich aber noch nicht testen!
Wie schon gesagt habe ich dieses gekauft:2 DIN Android 4.1 Autoradio GPS WiFi DVD Bluetooth Doppel Navi Navigation 6,2" | eBay
Es hat aber 1 GB Ram und 8 GB Rom (siehe Fotos).
Radio ist sofort da nach dem einschalten, Android ca. 15- 20 Sek. müsste ich mal stoppen.

Hi, dualcore und 1Gb Ram klingt ganz gut, bin schon eine Weile auf der Suche nach so einem Geraet. Wichtig fuer mich waere noch, ob man das Radio rooten kann und ob OBD via Bt funktioniert.

mfg

Im Xda Forum wird viel darüber geschrieben! Root soll gehen und bei einigen kann man ein geändertes Bt aufspielen. Da kann es aber Probleme mit den Telefonen geben.
Aber OBD über USB soll gehen.
Hier die FAQ aus dem XDA Forum: http://forum.xda-developers.com/wiki/Generic_Android_Head_Unit
Scheint eine AN-21U Variante zu sein!

Zuletzt bearbeitet:
Es hat aber 1 GB Ram und 8 GB Rom (siehe Fotos).
Mit "ROM" meinst Du wahrscheinlich Flash??? (ROM ist nicht beschreibbarer Speicher).

Hast Du das Radio denn bei dem besagten Verkäufer gekauft? Das hieße ja, dass Du hast ein Radio mit 512MB RAM bestellt und eins mit 1GB bekommen hast...

Interessieren würde mich da noch die genaue Bezeichnung des Gerätes.
a) geht das aus der Ebay-Auktion nicht hervor (hab ich was übersehen)
b) ist die Auktion in drei Monaten offline (und die Nachwelt hat nix davon(

Vielen Dank
Gruß, Dave

dann schau beim gleichen Verkäufer mal rein.. das Radio gibts zum sofort kaufen für 300 ecken und immer wieder neue Auktionen, die es beinhalten.

hersteller wäre interesant. habe da ein paar fragen, z.b. wie es mit nem externen display ausschaut und was man da anschließen kann. denn bei meinem würde sonst das radio display viel zu tief sitzen.

da kann ich auch nur auf bereits gepostetes verweisen: XDA-Developers
da steht alles drinnen, was man über solche Geräte wissen kann, bzw. es sind weiterführende Threats verlinkt.

Ich finde bei dem Verkäufer immer nur "2 DIN Android 4.1 Autoradio", keine genauen Angaben über Bezeichnung und Hersteller.

Und wie gesagt: Die Auktionen sind in drei Monaten weg und entsprechende Links sind dann wertlos für Leute die das hier nochmal nachlesen.

Gruß, Dave

D@ve schrieb:
Ich finde bei dem Verkäufer immer nur "2 DIN Android 4.1 Autoradio", keine genauen Angaben über Bezeichnung und Hersteller.

Und wie gesagt: Die Auktionen sind in drei Monaten weg und entsprechende Links sind dann wertlos für Leute die das hier nochmal nachlesen.

Gruß, Dave

das liegt daran, dass es sich um aus china importierte noname geräte handelt, wenn ich mich nicht sehr irre. Wenn Du Dir den Thread im XDA-Developers forum ansiehst, gibt es da einige Hinweise, mehr kann man wohl nicht über die Geräte aussagen.

Ja, guckt mal bei XDA rein, da sind 2 Treats mit über 200 Seiten.
Werde heute erst mal meine Sygic Navi testen!

kleines Update meinerseits, nach Lektüre im XDA wiki und Vergleich mit den Geräten:
Es scheint im Prinzip 2 Grundtypen zu geben, die jedoch unzählig viele verschiedene Varianten und unterschiedliches Aussehen haben.
Eine ist die "OUKU Unbranded", das von kf123 gekaufte Gerät SCHEINT(!!) der Optik nach, eines davon zu sein.
Die zweite Variante nennt sich "AN-21 U".

letztere ist der OUKU technisch überlegen, hat allerdings eine eingeschränktere Softwareversion. Root ist allerdings möglich, was dies aufhebt.
das OUKU gibt es anscheinend NUR in Android 2.3.x
kf123 hat allerdings ein Gerät mit Android 4.x.x
Dazu eine Bemerkung aus dem XDA:
Note:Units that use the same case/face are coming out with newer android 4.x and upgraded internal hardware. Those are completely different units hardware-wise, Roms are not interchangable. They are believed to be variations of the AN-21 U model listed below (unverified).
zu deutsch: es scheint so (unbestätigt), dass alle Geräte, die zwar so aussehen:
pNl92nS.jpg

(Bild gehört XDA-Developers.com)

ABER Android 4.x.x haben, eine Variante des AN-21 U sind, und damit auch deren höhere Hardware besitzen:
Cortex A9, 1gb ram, 8gb speicher etc.
Dies hat kf123 bei seinem Gerät auch bestätigt.

Eine Anleitung zum Root des AN-21 U gibt es auch auf XDA-Developers.com

@Cawi: genau das gleiche wollte ich eben auch schreiben :D

dementsprechend werde ich mir das Radio wohl auch kaufen.

:D den selben gedanken verfolge ich auch, allerdings suche ich im XDA noch nach der Möglichkeit, die Tastenbelegung zu ändern, oder suche ein Gerät, das ebenso aussieht, Android 4.x.x hat, und eine Tastenkonfiguration, die mir eher zusagt.
Hast Du da vielleicht schon was gefunden? Das
- Mute,
- DVD,
- TV,
- FM/AM und
- SEEK
brauche ich nicht wirklich, auf der fahrernahen Seite.
Wunschkonfiguarion wäre
- Play/Pause,
- Menü/Home wechseln
- FM/AM (mit freier Belegung, auf Tastendruck Radio und Mediaplayer öffnen, bzw. zwischen ihnen wechseln),
- Telefon (öffnet sofort Telefonfunktion mit frei einstellbarem Reiter, am liebsten Favoriten) und
- Lautstärke am Drehrad

Zuletzt bearbeitet:
ja, ist schon etwas. Ich hab auch mal den Hinweis auf eine App gesehen, mit der sich die Tasten etwas individualisieren lassen, find ich jetzt grade aber nicht mehr.
Möglich sollte es also sein. Dann werd ich mir wohl auch eines zulegen :D

Die Tastenbelegung kannst du ändern wie du möchtest!
Es gibt ein Extramenü mit Passwort: 123456 und da kannst du alles mögliche einstellen.
Tastenbelegung für Ferndedienung und die Hardwaretasten am Gerät zuweisen. Auch ist es möglich das Bootlogo zu ändern, es gibt alle möglichen Auto Logos.
Das Navi läuft auch gut, hab heute Sygic getestet und Musik über USB gehört. Es super. Hatte Sygic auf, Musik wird bei Ansagen etwas leiser und über den linken Drehknopf kann man die Lieder auswählen. Echt super.

• Danke
Reaktionen: TOMMYX