Audi A4 B8 2015 / XRC Android Radio / kein Ton

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

conor89

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe mir ein Android Radio in meinen Audi A4 eingebaut. Alle Funktionen laufen reibungslos, nur der Ton wird bislang nicht auf die Boxen übertragen.

Das Fahrzeug:
Audi A4 B8 2015
MMI 3G Plus Multimedia
Soundsystem vorhanden
AMI im Handschuhfach

Das Radio:
8,8“ Android Radio XRC8259

Bisherige Schritte:
Ich habe das versteckte „grüne Menü“ freischalten lassen und dort AUX aktiviert.
Anschließend habe ich im Originalradio Im Menüpunkt „Media“ die Quelle AUX ausgewählt. Zusätzlich habe ich im Android Menü den Punkt „AUX Position in Audi Media Quelle Mode“ auf 4 gestellt, da der AUX Eingang in der Liste aller verfügbaren Quellen auf Position 4 steht.
Laut Anleitung sollte es das gewesen sein. Leider klappt es immernoch nicht.

Da meine Google- und Forensuche bislang erfolglos war und ich auch selber keine Ideen mehr habe, hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Viele Grüße
Conor

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum

8,8“ Android Radio XRC8259
Um auch nur ansatzweise helfen zu können, müsste man schon den Hersteller wissen und woher das Gerät stammt
zusätzlich : Beschreibung ? Link ?

Ich habe das versteckte „grüne Menü“ freischalten lassen und dort AUX aktiviert.
Das sagt uns gar nichts , denn wir kennen auch nicht die Firmware , die der Hersteller dort drauf hat
Und warum sollte man für eine Standardfunktion, erst einmal ein verstecktes Menü freischalten lassen ?

a) Wie wird der der Ton ausgegeben ? 3.5mm Klinke ?
b) Wie findet im 2015 Model die Einspeisung des Audio-Signals statt ? Klinke ? - Funktioniert das denn mit anderen Devices ?

Und vor Allem : Was sagt denn der Hersteller ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Hersteller des Radios ist XRC. Hier der Link:
8.8" Android 14 Autoradio CarPlay 8+128G GPS Navi für Audi A4 A5 B8 S4 2013-2016 | eBay

Das grüne Menü hat erstmal nichts mit dem Radio zu tun. Das ist ein Audi spezifisches Thema. Dadurch lässt sich am Radio die AUX Schnittstelle freischalten und anzeigen, auch wenn (wie in meinem Fall) kein externer AUX Eingang angeschlossen ist, wie z.B. ein Klinke Adapter. An diese Schnittstelle ist nun das Kabel angeschlossen, das vom neuen Display kommt.
Aktivieren Sie die AUX Funktion an meinem Audi

Da es ein chinesischer Hersteller ist, sagt er leider nicht so viel wie man sich wünschen würde. Es ist alles sehr oberflächlich. Was mir fehlt ist jemand, der das ganze schonmall an einem Audi durchgespielt hat. Das Internet gibt leider nur jede Menge BMW Anleitungen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Angebot in deinem Link kann nicht eingesehen werden
1733564581109.png
Man kann also in dem Falle nicht nachvollziehen , ob das Gerät in der Ausgabe überhaupt für einen Audi 2015 und dessen (Zusatz) Hard/Firmware geeignet ist.

An diese Schnittstelle ist nun das Kabel angeschlossen, das vom neuen Display kommt.
Das beantwortet allerdings nicht meine Frage(n), wie die Schnittstelle nun aussieht und ob eine andere Quelle grundsätzlich ein AudioSignal im Fahrzeug darüber ausgibt. (Ausschluss Verfahren)

Da es ein chinesischer Hersteller ist
Der hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Anlaufadresse

Zuletzt bearbeitet:
Dein Audi hat ein Soundsystem? Externer eigener Verstärker im Fahrzeug? Denke ja, oder?

Ja genau. Der Verstärker sitz hinter der linken Kofferraumverkleidung und der Subwoofer in der Reserveradmulde.

Zum Kommentar von swa00:
Das Radio ist extra für dieses Audi Modell konfiguriert. Daher gehe ich schon davon aus, das es generell geeignet ist.

Ich habe auch einen Music Interface Anschluss im Handschuhfach. Dort kann ich z.B. einen MP3 Player anschließen und die Musik wird dann über die verbauten Lautsprecher ausgegeben.

Ich habe bislang leider keinen Hersteller gefunden, den ich anschreiben kann.

Ich behaupte jetzt trocken, nach meinen Erfahrungen, das Teil kann über den Fahrzeug Bus nicht den Verstärker ansprechen.

Schick das Teil zurück
Beiträge automatisch zusammengeführt:

conor89 schrieb:
Ich habe auch einen Music Interface Anschluss im Handschuhfach. Dort kann ich z.B. einen MP3 Player anschließen und die Musik wird dann über die verbauten Lautsprecher ausgegeben.
Ist verständlich, weil das Multimedia Interface den Verstärker anspricht.

@conor89 gibt's eine Reaktion noch?

Guten Morgen,
mein Ziel ist das Radio zum Laufen zu bekommen. Zurückschicken ist deshalb nicht meine erste Option.