Android Tablet + einfaches Autoradio statt Android Radio?

  • 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

andre_xs

Dauer-User
527
Hallo Allerseits,
persönlich finde ich, es passt gut in dieses Forum, aber falls nicht, bitte verschieben.

Ich frage mich, ob es für manche (mich eingeschlossen :) ) vielleicht nicht eine einfachere und günstigere Lösung ist, ein Android Tablet (oder Smartphone) zu nehmen und mit dem vorhandenen Autoradio zu verbinden (z.B. per 3.5mm Klinke, FM-Transmitter, etc).

Zwei Dinge muss man dabei bedenken:
1. Hardware (Halterung, Verbindung zum Autoradio, Stromversorgung, DAB/Radio-Receiver,...)
2. Software/Apps

Was das Tablet dafür v.a. bräuchte, wäre ein Auto-tauglicher Launcher (ev sowas? Car Launcher Pro - Apps on Google Play) und Auto-taugliche Apps. "Auto-tauglich" heisst für mich, grosse Symbole, einfache Bedienung, Anpassbarkeit mittels Shortcuts, etc. Idealerweise sind die Apps split-screen tauglich, so dass man z.B. Radio und Navigation nebeneinander laufen lassen kann.

Die Mort-Player Apps (Musik: MortPlayer Music - Apps on Google Play und Hörbuch: MortPlayer Audio Books - Apps on Google Play) haben zum Beispiel einen Auto-Modus mit sehr schön grossen Tasten.

Android Auto (als standalone App auf dem Telefon) geht ja auch in die richtige Richtung, lässt sich aber nicht wirklich anpassen, oder?

Falls an sowas Interesse besteht, könnte man hier vielleicht einen Thread machen, in dem alle Ihre Auto-tauglichen Apps & Hardware zusammentragen?

Viele Grüße,
Andre
 
Das Beste bisher für mich:
älteres Smartfone, Spracheingabe via Lenkradtaste, SIM 50GB mobile Daten only, Bluetooth, AndroidAuto und Radionator.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: andre_xs
@andre_xs
Nee, das ist Murks mit einem Tablet.
Du hast keine vernünftige Verbindung zum OEM-Radio. Das kann man für Mucke benutzen, aber sobald es das Radio betrifft, stehst du da. Du kannst das OEM-Radio nicht über das Tablet bedienen.
Ein anständiges Android-Radio kann das alles deutlich besser.... bis auf vielleicht den Klang des OEM. Da muss man genau schauen.

Ich würde mir da eher ein Android-Radio mit 10,1" oder 12,8" Bildschirm einbauen. Launcher gibt es genug und Splitscreen ist bei den größeren Geräten auch kein Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, MuP und andre_xs
Ich habe seit vielen Jahren ein Tablet zum Navigieren im Auto. Es ist so eingerichtet, dass es beim Ausschalten des Autos in den Tiefschlaf geht und beim Starten wieder aufwacht. Ein Menü habe ich nicht installiert, habe nur TomTom und Blitzer.de drauf. Telefoniert wird über die FSE.
Problem ist nur die Halterung. Im Sharan habe ich mir eine Halterung in der Ablage oben auf dem Armaturenbrett gebaut. Aktuell im Q5 habe ich mir eine Halterung gebaut, die seitlich über das original Navi geschoben wird. Das Tablet hängt dann bombenfest unter dem eingebauten Navi, ein Klappmechanismus stellt sicher, dass man noch an die Knöpfe vom Auto kommt.
 

Anhänge

  • IMG_20191215_131037.jpg
    IMG_20191215_131037.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 920
  • Danke
Reaktionen: andre_xs
decnet schrieb:
Es ist so eingerichtet, dass es beim Ausschalten des Autos in den Tiefschlaf geht und beim Starten wieder aufwacht.
Wie hast Du das gemacht? Was genau meinst Du mit 'Tiefschlaf' - Flugmodus?
 
Ich habe die App MacroDroid installiert und ein MACRO geschrieben "Wenn Spannungsversorgung aus dann gehe in den Modus Ultra-Stromsparen" bzw. "wenn Stromversorgung an dann beende Ultra-Stromsparen". Zusätzlich kann man noch Funktionen wie Lautstärke, Bildschirm an/aus etc. integrieren.
Damit das mit dem Strom funktioniert, steckt der Stecker im Zigarettenanzünder, der beim Ausschalten des Autos strom los wird.
 
  • Danke
Reaktionen: andre_xs

Ähnliche Themen

M
  • MaddinH
Antworten
0
Aufrufe
671
MaddinH
M
Wiking-Nerd
  • Wiking-Nerd
Antworten
1
Aufrufe
294
Wiking-Nerd
Wiking-Nerd
5
  • 579461
Antworten
1
Aufrufe
345
579461
5
Zurück
Oben Unten