Android Radio schaltet nicht auf Rückfahrkamera um

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Xtrons

Xtrons

Neues Mitglied
0
Hallo,

mir wurde hier sehr schnell geholfen weshalb ich jetzt noch mal hoffentlich von euch gut beraten werde.

Ich habe folgendes Problem: Mein Android Radio schaltet nicht Automatisch auf Rückfahrkamera um sobald ich denn RW Gang einlege.

Ganz wichtig: Die Kamera ist noch nicht angeschlossen, Nur wurde mir gesagt das normalerweise das Radio von selbst schon auf die AV App umschalten müsste. Ich hab ein BMW 316ti Compact und laut diesem Video hier:
scheint das Rückfahr Signal unten rechts zu sein. Ich habe bei mir unten mal geguckt und ja rechts sieht es 1 zu 1 wie in diesem Video aus.

Wie möchte ich meine Kamera anschließen?
Ich habe 2 Funk Adapter um genau zu sein sind es die hier:
wie in diesem Video verwendet wurden.
Das Android Radio wurde bei mir von einem Fachgeschäft installiert und der hat anscheinend alles angeschlossen auch son Multi Canbus dingens schieß mich tot und laut einem Mann der mich beraten hat sollte eigentlich der Canbus dafür sorgen das dass Radio Umschaltet auf die Rückfahr Kamera was es aber nicht tut.

Jetzt meine Fragen die ihr beantworten könnt:

- Muss die Kamera angeschlossen sein damit das Radio selbst umschaltet auf Rückfahrsignal ?
- Beim Kabel Baum im Radio gibt es glaube ich kein Rückfahrsignal das befindet sich bei mir unten rechts wie im ersten Video, Kann ich dann trotzdem es irgendwie so anschließen das ich da unten rechts nichts ausbauen muss?
- Wenn ich keine lust habe das RW Signal unten im Handschufach zu suchen (Weil das echt eng ist und ich keine Ahnung davon habe) kann ich das Signal nicht irgendwie vom Rücklicht zu bekommen sodass dass Radio dann durch Rückleuchte das Signal bekommt und umschaltet ?

Wichtige Daten:
Auto Radio Xtrons PX 30 - RK332_mid Es ist exakt das hier:
Falls wichtig an dem Canbus (dunkel Orange) stand AKS drauf
BMW E46 316ti Compact
Ich war im Auto und hab paar Fotos gemacht und was ich bemerkt habe aber nicht verstehe ist das wenn Ich die App Av in also da wo das Bild für die Kamera beim Rückwärtslicht auf dem Radio aufploppen sollte da hab ich das Phänomen das wenn ich die App starte und dann im Home Menü bin das Auto von Kontakt nehme und schlüssel wieder rein dann startet das Radio Automatisch in die App wieso keine Ahnung... Wenn ich die App beende und auf dann wieder Ein und Aus schalte (das Auto) dann kommt der Homescreen. Solang ich aber die App sozusagen im Hintergrund gestartet habe startet die App jedes mal als erstes wenn Auto Radio angeht und es ist egal ob Rückwärtsgang oder nicht.

Schaut euch mal die Bilder an vllt. könnt ihr mir ja helfen, Ich hab nochmal versucht Receiver an das Reverse Kabel zu verbinden um zu sehen ob Strom kommt bzw. die Lampe vom Receiver angeht aber Nee irgendwie versteh ich nicht wieso das nicht will... Hab das gefühl das Pinke Reverse Kabel überträgt gar kein Strom und ja Ich hab natürlich im RW Gang gesteckt.

@Rigattoni Scheinst dich gut auszukennen deswegen der Tag 😅

Anhänge

• Fotos.zip
    20,9 MB · Aufrufe: 300
Zuletzt bearbeitet:
@Xtrons
Such in den Einstellungen nach einem Setting "Prohibit Reverse" und schalte das aus.

• Danke
Reaktionen: Xtrons
Ach das hab ich jetzt übersehen aber ja das Menü kenne ich aber diese Einstellung scheint unter Other zu sein Probiere ich aufjedenfall aus danke, allerdings löst das glaub ich trotzdem nicht das Problem das mein Receiver adapter kein Strom kriegt bzw. nicht leuchtet wenn ich es an das Pinke Reverse Kabel verbinde aber gut ich probiere erst mal mit der genannten Einstellung vllt haben wirs dann schon gelöst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Bei meiner Rückfahrkamera, allerdings mit durch gehenden Videokabel ist ne plus Leitung dran die ins Autoradio geht.
Da kommt dann die Spannung von der Rückfahrleuchte und schaltet den Monitor um.

Bei so einem Empfänger brauchst wohl 2 Kabel, einen für Stromversorgung und ein weiteren als schaltsignal wenn den Rückwärtsgang einlegst, der ist dann an dein pinkes Kabel das dein Bildschirm wechselt.

Leg Mal ein provisorisches Kabel, von Plus-Leitung der Rückfahrleuchte zum Pinken Kabel und geb dem Empfänger Zündung plus vom Radio, net das der im Dauerbetrieb läuft....
Vielleicht geht's dann

Zuletzt bearbeitet:
So als Update mal falls jemand das gleiche Problem hat:
Prohibit Reverse war bei mit schon Enabled und es sollte auch Enabled sein sonst würde das Radio nicht umschalten beim RW gang.

Lösung: Das Problem war eigentlich ganz einfach der Gelbe Chinch anschluss musste in Video in damit das Umschalten dann klappt. Bei mir war es nur so das ich noch 2 von diesen Kabelbindern hatte und da bei dem einen Reverse dabei war dachte ich das man das andere garnicht mehr braucht da das ein zusatz wäre. Falsch gedacht!!! Man muss alle anschließen und dann das Video AV Chinch anstecken und Strom am besten vom Autoradio nehmen also ACC und Masse an Ground und dann hat es bei mir geklappt.

@Xtrons
Prohibit reverse muss ausgeschaltet sein.
Prohibit heißt nun mal "verhindern".

...also da stimmt was nicht in deiner Beschreibung... 🤔

Zurück
Oben Unten