Android Radio (A Sure) hat 2 USB Anschlüsse, nur einer funktioniert

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Cybpat

Neues Mitglied
0
Hallo, ich habe über die Forensuche leider nichts gefunden und die Hotline des Herstellers ist absolut inkompetent, daher meine Frage hier:

Fahrzeug Fiat 500 C 2019
Ich habe das folgende Radio verbaut (natürlich in der passenden Version für mein Fahrzeug): JUNHUA 9 Zoll Touchscreen 2GB+32GB Android 11 Autoradio Kompatibel mit FIAT 500 2007-2014 mit Wireless Carplay/Android Auto WiFi FM RDS USB: Amazon.de: Elektronik & Foto
Hersteller ist A Sure, es ist ein Android 12 Gerät.

Ich bin bei Android echter Laie, habe bisher nur iOS und Macs oder Win gehabt.

Das Radio hat 2 USB Anschlüsse, die mit einem 4-pin (USB 1) und einem 6-pin (USB 2) Connector (dieser wird als OTG USB bezeichnet) am Radio angeschlossen werden. Ich habe dazu noch eine DAB+ Box gekauftund das ganze so angeschlossen:

DAB+-Box ist am USB mit dem 6-pin connector
Der USB 4-pin connector geht an eine USB Buchse im Auto, in die ich mein Smartphone (iPhone 14pro) per CarPlay verbinden will und gleichzeitig auch laden möchte.

Das iphone funktioniert wie gewünscht, allerdings sagt mir die DAB+ Software immer, dass kein Receiver gefunden wird. Stecke ich den Receiver testweise an den 4-pin USB, dann wird er erkannt und geht, stecke ich dann das iPhone an den 6-pin USB, wird es weder geladen noch erkannt.

Ich vermutete zuerst ein Kabel-Problem und habe nun schon 3 Kabel mit dem 6-pin Anschluss ausprobiert, ohne Ergebnis.

Dann ging ich testweise in den File-manager des Geräts und habe mal USB 2 (also den 6pin-Anschluss) versucht, einzulesen, indem ich den anklickte. Das Ergebnis war überraschend: Plötzlich ging der USB 2 Port, hat Strom ans Handy geliefert und auch DAB+ Box wurde erkannt. NUR: Nun war der USB 1 Port tot, nichts, kein Strom drauf, kein Carplay ...